Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: File-hoster, Illegales Filesharing, Openload ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 23:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir drehen uns im Kreis, solange einige User nicht akzeptieren wollen, dass Raubkopien nicht grundlos "Raubkopien" heißen...

Selbst wenn ich die Original-DVD besitze, wäre ein illegaler Download der gleichen DVD strafbar, auch wenn damit kein Schaden angerichtet wurde.
Dass es nicht strafbar wäre, hat ja niemand behauptet. Behauptet wurde lediglich, dass

a) sich der Schaden in Grenzen hält
b) es Jammern auf hohem Niveau ist

Anzeige
3x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 23:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:a) sich der Schaden in Grenzen hält
b) es Jammern auf hohem Niveau ist
Das ist deine naive Meinung...


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

06.11.2019 um 23:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist deine naive Meinung...
Ja, und nachdem wir hier Meinungsfreiheit haben, wirst du mit meiner Meinung nunmal leben müssen. ;)


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 00:25
Man sollte aber auch mal festhalten dass der illegale Download juristisch kein Diebstahl im Sinne des §242 StGB ist.

Hier heißt es "Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

ein Film o.ä. den man herunterladed ist keine bewegliche Sache.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 00:40
Zitat von laneganlanegan schrieb:kein Diebstahl
aber Urheberrechtsverletzung.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 00:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn jetzt jemand so ein Hologramm illegal downlädt, dann hast Du erst den passenden Vergleich.
korrekt so ist es. Sagte ich ja auch an einem anderen Beispiel zuvor.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:a) sich der Schaden in Grenzen hält
b) es Jammern auf hohem Niveau ist
richtig, das meinte ich ja auch mit den wichtigeren Problemen.... irgendwie scheint es mir so als sehen manche den Kampf gegen Raubkopierer als eine der zentralen Fragen unserer Zeit, dem ist aber nicht so.
Das zeigt ja eben das Bespiel share-online, 10 Jahre hat man nichts unternommen...kann dann ja also nicht so schlimm gewesen sein :D


3x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 00:48
Zitat von knopperknopper schrieb:ichtig, das meinte ich ja auch mit den wichtigeren Problemen.... irgendwie scheint es mir so als sehen manche den Kampf gegen Raubkopierer als eine der zentralen Fragen unserer Zeit, dem ist aber nicht so.
Das zeigt ja eben das Bespiel share-online, 10 Jahre hat man nichts unternommen...kann dann ja also nicht so schlimm gewesen sein :D
Ich bin deiner Meinung, dass es sich hierbei um ein Luxusproblem handelt. Ich verstehe schon, dass diejenigen, die es betrifft, im Rahmen des Gesetzes dagegen vorgehen. Das ist ihr gutes Recht. Ich finde es trotzdem nicht besonders schlimm.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 01:03
ja @Aniara

ich sage ja nicht dass es strafrechtlich irrelevant wäre, aber Diebstahl ist es nicht


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 01:04
Zitat von laneganlanegan schrieb:aber Diebstahl ist es nicht
Mord auch nicht. Und weiter?


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 01:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mord auch nicht. Und weiter?
Äh, was?

aber man sollte doch diese Sache juristisch richtig einschätzen. Und nach §242 StGB liegt eben kein Tatbestand vor,


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 01:14
Gerade bei Spielen ist es halt ein Fehler, dass es kaum noch Demos gibt. Früher konnte man ein Spiel auf dem PC testen, ob es vernünftig läuft.
Jetzt hat man so unterschiedliche Systeme, auch zwischen den Grafikkarten(Nvidia und ATI) und kauft die Katze im Sack. Ohne Demo weiß man nie ob ein Spiel flüssig läuft.
Da ist es kein Wunder, dass viele Menschen lieber erstmal illegal runterladen und testen, bevor sie es sich kaufen. Nicht wenige bleiben dann aber auch bei den illegalen hängen, sind ja praktisch kostenlos.
Man hätte Demos nicht so vernachlässigen sollen.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 02:25
Es gibt Streams von Spielen der NHL(Eishockey) die haben eine bessere Qualität(kostenlos weil im Netz abrufbar), als teilweise 2. Eishockeyliga in Deutschland, wo ein Spiel 6,50€ kostet. Perfekter Ton, perfektes Bild, kein ruckeln,...

Bei solchen Angeboten wird es schwer, illegales Streaming zu unterbinden.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 02:36
Und bei dem Thema Animes sind die Untertitel bei Netflix und Amazon Prime oder auch Crunchyroll im Vergleich zu den fansubs deutlich schlechter. Ich kann verstehen wieso manche Leute dann lieber wo anders streamen.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 03:03
Der Fußball trägt ja auch dazu bei. Wer kauft sich schon Sky, DAZN und Eurosportplayer, um alle Spiele sehen zu können. Ist doch klar, dass dann immer mehr auf alternative Streams im Internet ausweichen.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 03:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade bei Spielen ist es halt ein Fehler, dass es kaum noch Demos gibt. Früher konnte man ein Spiel auf dem PC testen, ob es vernünftig läuft.
Jetzt hat man so unterschiedliche Systeme, auch zwischen den Grafikkarten(Nvidia und ATI) und kauft die Katze im Sack. Ohne Demo weiß man nie ob ein Spiel flüssig läuft.
Da ist es kein Wunder, dass viele Menschen lieber erstmal illegal runterladen und testen, bevor sie es sich kaufen. Nicht wenige bleiben dann aber auch bei den illegalen hängen, sind ja praktisch kostenlos.
Man hätte Demos nicht so vernachlässigen sollen.
Stimmt doch nicht. Nimmt man den PC als Plattform, bietet Steam die Möglichkeit an, jedes Spiel zurück zu geben wenn dieses nicht richtig auf dem eigenen PC läuft.
Man genießt sogar den Luxus, ein komplettes Spiel zu erhalten und kein Risiko einzugehen.


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 03:48
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Stimmt doch nicht. Nimmt man den PC als Plattform, bietet Steam die Möglichkeit an, jedes Spiel zurück zu geben wenn dieses nicht richtig auf dem eigenen PC läuft.
Man genießt sogar den Luxus, ein komplettes Spiel zu erhalten und kein Risiko einzugehen.
Das funktioniert bei Steam so, doch nicht jedes Spiel ist über Steam verfügbar. Ansonsten ist das natürlich eine super Lösung. Und obwohl ich selbst Steam nutze, war mir das gar nicht bewusst. Danke, schon wieder! :D


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 12:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mord auch nicht. Und weiter?
Sag das den Usern, die immer irgendwelche Beispiele mit Körperverletzung als Vergleich heranziehen. Und bitte dann auch gleich denen, die immer hier behaupten, illegales Streaming sei Diebstahl. ^^


1x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 12:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und bitte dann auch gleich denen, die immer hier behaupten, illegales Streaming sei Diebstahl. ^^
jo...und als nächstes ist dann der Download von Inhalten aus bspw. den Mediatheken der öffentlich rechtlichen auch illegal. Gibt es ja Programme für.
Zumindest von einer Person (nicht hier im Forum) kam glaube schon mal der Satz "na ist das überhaupt erlaubt?" ^^

Ach ja und die direkte Aufnahme aus dem TV auch...ist ja schließlich in bester Qualität und man könnte es ja weiterverbreiten. :D Ansehen ja...aber bloß nicht irgendwie auf die Idee kommen es zu speichern. :D


2x zitiertmelden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 14:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Raubkopien sind nun mal illegal. Schade, dass das niemand so recht verstehen möchte.
Dann zeig mal eine Liste der User, die das nicht verstehen wollen, denn in Wahrheit findet sich hier wohl kein Beitrag, wo wer behauptet, es wäre nicht illegal. Im Gegenteil, es wird nicht nur nicht bestritten, sondern Unisono bestätigt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir drehen uns im Kreis, solange einige User nicht akzeptieren wollen, dass Raubkopien nicht grundlos "Raubkopien" heißen...
Wie eben, wer will es den nicht akzeptieren? Du verdrehst die Dinge, nur weil es Raubkopie heißt, ist das kein Raub oder Diebstahl im juristischen Sinne.
Zitat von AniaraAniara schrieb:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:a) sich der Schaden in Grenzen hält
b) es Jammern auf hohem Niveau ist
Das ist deine naive Meinung...
Was soll an der Meinung nun naiv sein? Eventuell fehlt es bei dir das zu verstehen? Wie auch immer, du gehst gegen die Person, wirst unsachlich, dir fehlen offenkundig sachlich Argumente.


melden

Schwerer Schlag gegen (illegales) Filesharing, Openload und Co. offline

07.11.2019 um 14:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.11.2019:Also sollen die Anbieter bessere und günstigere Angebote machen, oder wird man das "Problem" gar nicht in den Griff bekommen?
Im Grunde gibt es ja kostengünstige Angebote wie Amazon Prime oder Netflix.
Ich denke wenn ich (bsp. Prime) die € 5,83 monatlich nicht habe um das Angebot nutzen zu können dürfte ich ein entsprechendes Gerät zur Nutzung auch nicht besitzen.


Anzeige

1x zitiertmelden