Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg des Samurai

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg des Samurai

06.05.2013 um 07:47
@kleinundgrün
danke, danke, danke. You made my day. :-))
sandra (immer, gern)
ps:
Nein, dumm von mir, ich hab nicht aufs Datum geachtet.
War wohl müder als ich dachte.s.

Anzeige
melden

Der Weg des Samurai

06.06.2016 um 20:29
Der Weg des Samurai führte in chaotischen Zeiten einige auch in die Arme der Fuke-Sekte mit ihren Komoso/Komuso-Mönchen:

http://novatlan.blogspot.de/2016/06/komosokomuso-monche.html


melden

Der Weg des Samurai

24.06.2016 um 17:36
Es gibt eine sehr sehenswerte serie aus Japan der 70er Jahre!
Der Wolf mit dem Kind (kouzore okami) auf Youtube kann man alle 79 folgen sich anschauen.viel Spaß dabei!


melden

Der Weg des Samurai

24.06.2016 um 21:23
hagakure - der weg des samurai ....
die essenz des bushido

... hab ich mir zuletzt als hörbuch bei YT angehört


dies steht in der inhaltsangabe des buchs:

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern, bis man eine Entscheidung getroffen hat, schrieb Tsunetomo Yamamoto vor 300 Jahren im »Hagakure«, dem legendären Ehrenkodex für Samurai. In kurzen Kapiteln vermittelt das »Hagakure« Wahrheiten, die noch immer gültig sind:
Es liest sich als ein Leitfaden für strategisches Handeln und den Umgang mit Macht und Karriere. Ähnlich wie Niccolò Machiavellis »Der Fürst« oder Sunzis »Die Kunst des Krieges« zeigt es den Weg zu Entschlossenheit und Loyalität und schärft Verstand und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Durchsetzung bei Konflikten, die Gelassenheit bei privaten Entscheidungen und die Weisheit in der Lebensführung machen das »Hagakure« zu einem besonderen Wegweiser in der heutigen Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=d9JzEPl98d0


melden

Der Weg des Samurai

25.06.2016 um 20:13
Finde die Samurai extrem faszinierend, jedoch auch sehr hart, also ihr Codex, denkt ihr es gibt heutzutage ähnliche Gruppen oder Nachahmer?

http://www.welt.de/reise/Fern/article118861109/Kyushu-die-Insel-der-letzten-Samurai.html

Das scheint ja schonmal in die Richtung zu gehen, aber nicht mehr so radikal wie damals, sondern eher so Ferienmäßig oder ?


melden

Der Weg des Samurai

02.07.2016 um 05:36
Ich kann kein Japanisch, aber ich habe mal gehört 'Hagakure' bedeutet übersetzt einerseits 'verborgene Blätter' als auch 'von Blättern verborgen'.
Neben der Kirschblüte ist wohl der Herbst die beeindruckendste Jahreszeit in der Natur Japans. So stell ich es mir auf jeden Fall vor.

Wer einen guten Einstieg sucht in das Denken und Wesen der Samurai, dem empfehle ich als erstes 'Samurai oder die Würde des Scheiterns' - von Ivan Morris. Es ist ein guter Abriss über berühmte japanische Helden und Samurai, deren Wesen und Denken und deren Wandel durch die Jahrhunderte, 'den Samurai' gibt es nämlich nicht und auch was Yamamoto Tsunetomo schreibt, ist nur eine Momentaufnahme aus einer Blütezeit, einer 'Klassik' wenn man so will.

Samurai bedeutet Selbstlosigkeit im wörtlichsten Sinn, Selbstaufgabe. Die völlige Unterordnung des eigenen Ich unter ein höheres Ziel, personifiziert im Lehnsherren. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Einfach weg - Auf und davon?
Menschen, 116 Beiträge, am 22.04.2017 von Doors
Nina75 am 05.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 22.04.2017 »
von Doors
Menschen: Was habt ihr Dämliches gemacht als ihr verliebt wart?
Menschen, 302 Beiträge, am 29.11.2017 von Adipompöös
RobbyRobbe am 06.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
302
am 29.11.2017 »
Menschen: Die Welt auf null gestellt
Menschen, 39 Beiträge, am 23.10.2014 von illik
on-the__run am 23.10.2014, Seite: 1 2
39
am 23.10.2014 »
von illik
Menschen: Traumberuf (Verstand) oder als Reisender glücklich (Herz)
Menschen, 24 Beiträge, am 30.10.2014 von xotix1
pole92 am 19.09.2014, Seite: 1 2
24
am 30.10.2014 »
von xotix1
Menschen: Mein Leben ist eine Lüge
Menschen, 178 Beiträge, am 07.09.2014 von SkySupertramp
lolclown am 26.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 07.09.2014 »