Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krefeld, Affenhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 16:33
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist doch ein anderes Thema.
Nein, das ist genau die Empörung nach Aktualität und Bewertung.. Sprich erst kommt das Ereigniss dann die Moral..

Gut, wie erwähnt weißt du wieviel Schlimmer Dinge weltweit passieren.? Wo ist das die Moral? (Ich weiß das keiner es für realistisch hält einen 26/7 Heukrampf ein leben lang aufrecht zu erhalten.

Also ist unserer Moral, und Empörung immer eine höchst subjektive aber auch kurzfristige Reaktion, (selten Nachhaltig)
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:blöd war halt nur, dass der Brand so zeitnah und der Witz so spezifisch war.
Äh das war doch der Witz.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man kann ja ganz allgemein über Katastrophen witzeln, aber hier war mir das einfach zu direkt, was man auch am Publikum gemerkt hat, da ging nämlich erst ein Raunen durch den Saal.
Yo, das Publikum übeschätzt häufiger seinen Humor, und wird vom "Künstler" Überrascht.
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Er muss es nicht tun, gar keine Frage....aber es muss sic auch nicht wundern dass ihm vielleicht ein kleiner Makel bleibt und sich evtl. auch der ein oder andere von ihm abwendet.
Tja damit muss jeder Künstler leben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 16:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So ist das mit der Freiheit. Man muss auch Dinge erstragen können die einen persönlich eben nicht zusagen.
Genau. Manche Witze gehen einem zu weit und manche Dinge stören das eigene Werteempfinden.
Aber erst wenn sie gesellschaftlich so verpönt sind, dass es justiziabel wird, habe ich eine Handhabe. Sonst bleibt mir nur, meinen Unmut zum Ausdruck zu bringen und zu hoffen, dass es Zuspruch gibt. Manchmal hilft es aber auch, das eigene Wertesystem zu überdenken.
Das kommt dann halt auf den Einzelfall an.

Aber grundsätzlich gilt: Leben und leben lassen. Unter vernünftiger Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten anderer natürlich. Aber im Fall dieser "humoristischen" Angelegenheit, ist das in meinen Augen etwas, über das sich keine Aufregung lohnt. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 16:48
@rhapsody3004

Ich glaube du hast mich falsch geaddet, jedenfalls hab ich von dem ganzen juristischen Kram keine ahnung. Wie die "Monis" zu bestrafen sind...keine ahnung.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 16:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut, wie erwähnt weißt du wieviel Schlimmer Dinge weltweit passieren.? Wo ist das die Moral
Du weißt doch selber, dass man Dingen, die einem sehr, sehr, sehr fern sind nicht so viel Empathie beimessen wird, als wenn das Gleiche in unserem Umfeld passiert, obwohl das Leid das selbe, oder sogar noch grösser ist.

Deswegen finde ich die räumliche und zeitliche Distanz maßgebend.

So subjektiv wird das gar nicht sein. Ich denke mal, dass es vielen Menschen so geht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh das war doch der Witz
Mag sein, dass der Witz ein Jahr später nicht mehr gezündet hätte, aber das macht ihn nicht besser.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Yo, das Publikum übeschätzt häufiger seinen Humor, und wird vom "Künstler" Überrascht
So würde ich das nicht einschätzen, das Publikum hat halt früh gemerkt, dass damit eine Grenze überschritten wird.


2x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 16:54
@silberhauch
Jetzt bin ich mal wieder ganz fies.

Du hast Recht mit dem Publikum.....nur..warum ist keiner aufgestanden und hat gesagt: hallo...das geht mir zu weit ich gehe.

Weil man halt eine Karte gekauft hat die nun mal Geld kostet.

Nur ist es oft so, dass wenn einer aufsteht und geht kommen plötzlich ganz viele nach.


2x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 16:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du weißt doch selber, dass man Dingen, die einem sehr, sehr, sehr fern sind nicht so viel Empathie beimessen wird, als wenn das Gleiche in unserem Umfeld passiert, obwohl das Leid das selbe, oder sogar noch grösser ist.
Ja das weiß ich, und ?

Ein schönes Beispiel für Subjektivität.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:So subjektiv wird das gar nicht sein. Ich denke mal, dass es vielen Menschen so geht.
Doch es ist absolut subjektiv.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Mag sein, dass der Witz ein Jahr später nicht mehr gezündet hätte, aber das macht ihn nicht besser.
Wie erwähnt darüber lässt sich vortrefflich streiten..
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:So würde ich das nicht einschätzen, das Publikum hat halt früh gemerkt, dass damit eine Grenze überschritten wird.
Ich denke auch das Publikum vor Ort war sich da nicht einige.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 16:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das ist genau die Empörung nach Aktualität und Bewertung.. Sprich erst kommt das Ereigniss dann die Moral..
Du bist ja lustig. Ich sehe da schon einen gravierenden Unterschied, ob ein Tier nicht besonders Artgerecht gehalten wird, oder ob es qualvoll verbrennen muss.
Witzig ist aber beides nicht.

Der Witz macht aber auch nicht auf irgendwelche Missstände aufmerksam.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:03
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Du hast Recht mit dem Publikum.....nur..warum ist keiner aufgestanden und hat gesagt: hallo...das geht mir zu weit ich gehe.
Manchmal passiert das ja auch, dass Menschen auf die Bühne gehen und ihre Wut über den Künstler rauslassen.

Für so eine Reaktion bedarf es aber ein Sekundenbruchteil an Zeit und Mut, reagiert man da nicht sofort, ist die Luft eh raus. Dann bleibt man sitzen und klatscht weiter im Kollektiv...


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:15
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du bist ja lustig. Ich sehe da schon einen gravierenden Unterschied, ob ein Tier nicht besonders Artgerecht gehalten wird, oder ob es qualvoll verbrennen muss.
Witzig ist aber beides nicht.
Genau aber erst bei Bildern und co bzw bei dem Einbau eines Ereignisse in einen Witz/Satire kommt die Empörung

Wenn es dich beruhigt die Affen sind vermutlich recht schnell an den Rauchgasen gestorben.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Witz macht aber auch nicht auf irgendwelche Missstände aufmerksam.
KAnn man schon so sehen..


2x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau aber erst bei Bildern und co bzw bei dem Einbau eines Ereignisse in einen Witz/Satire kommt die Empörung
Der Brand war halt ein Unglück, aber der Witz darüber war völlig überflüssig und auch in keinster Weise hindeutend. Soll damit die schlechte Brandsicherheit in Tiergehegen aufgezeigt werden? Oder der gefährliche Umgang mit Himmelslaternen aufgedichtet werden?

Wie soll sich da jemand im Vorfeld drüber empören?

Über nicht artgerechte Haltung kann man sich aufregen, ja, wer das aber nicht tut, der erteilt damit ja keinen Freibrief für's Abfackeln eben solcher Anlagen.

Da wird so oder so kein Schuh draus.

Was erwartest du denn? Jeder, der sich nicht für bessere Tierhaltung in Zoos stark macht, darf ruhig über den Feuerwitz lachen, da sein Horizont eh beschränkt ist, oder wie!?


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Brand war halt ein Unglück, aber der Witz darüber war völlig überflüssig und auch in keinster Weise hindeutend. Soll damit die schlechte Brandsicherheit in Tiergehegen aufgezeigt werden? Oder der gefährliche Umgang mit Himmelslaternen aufgedichtet werden?
Deine Meinung. Andere Menschen haben andere Meinungen, soweit waren wir schonmal

Er hat wunderbar Empörung, Instrumentalisierung aufgearbeite, Bauchliche Schwächen, als auch die "Dummheit" der Menschen angesprochen (verbotene Himmelslaternen steigen zu lassen) All das kann man ebenso in diese Nummer finden.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Über nicht artgerechte Haltung kann man sich aufregen, ja, wer das aber nicht tut, der erteilt damit ja keinen Freibrief für's Abfackeln eben solcher Anlagen.
Hä? Wer sprach von einem Freibrief zum Abfackeln? Aber ist doch witzig wie also "Leid" eingeordnet wird und wie Empörung meist nur auf Auslöser erfolgt, nicht aus permanentzuständen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was erwartest du denn? Jeder, der sich nicht für bessere Tierhaltung in Zoos stark macht, darf ruhig über den Feuerwitz lachen, da sein Horizont eh beschränkt ist, oder wie!?
Nein ich erwarte etwas mehr selbstreflexion bevor man hier die Moralischen Übermenschen spielt, die zu gericht sitzen wie weit die freie Meinungsäußerung geht..


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:40
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du weißt doch selber, dass man Dingen, die einem sehr, sehr, sehr fern sind nicht so viel Empathie beimessen wird, als wenn das Gleiche in unserem Umfeld passiert, obwohl das Leid das selbe, oder sogar noch grösser ist.
Kurios dabei ist, dass manche nach Übersee spenden, an dem Obdachtlosen aber achtlos vorbeigehen, wenn er einem beim Shopping im Weg liegt. Seelische Mechanismen sind oft ungreifbar.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er hat wunderbar Empörung, Instrumentalisierung aufgearbeite, Bauchliche Schwächen, als auch die "Dummheit" der Menschen angesprochen (verbotene Himmelslaternen steigen zu lassen) All das kann man ebenso in diese Nummer finden
Jetzt hör aber auf! Nachher bekommt der noch den Ehrenpreis. Die ganze Einarbeitung dieser Details, in seinen Witz, diente nur der Pointe, wie wohl die Afd darauf abgegangen wäre, hätten das Ausländer verursacht, sonst nichts. Ah ja, nicht zu vergessen die Dummheit der Brandverursacher.
Billiger Witz, sonst nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:"Leid" eingeordnet wird und wie Empörung meist nur auf Auslöser erfolgt, nicht aus permanentzuständen
Es scheint für dich keinen Unterschied zu geben, zwischen etwas zu engem Gehege und fürchterlichem Feuertod. Nach dem Motto: wer die Käfige toll findet, der braucht sich auch nicht über den Feuertod zu beschweren, ihr Heuchler! Verstehe ich das richtig?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich erwarte etwas mehr selbstreflexion bevor man hier die Moralischen Übermenschen spielt, die zu gericht sitzen wie weit die freie Meinungsäußerung geht.
Offensichtlich empfindest du das nicht so, daher dein Urteil. Ich finde nicht, dass sich jemand in übertriebenem Maße erhebt, weil er den Witz unpassend fand.
Dafür muss man kein Moralapostel sein.


2x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kurios dabei ist, dass manche nach Übersee spenden, an dem Obdachtlosen aber achtlos vorbeigehen, wenn er einem beim Shopping im Weg liegt. Seelische Mechanismen sind oft ungreifbar
Das ist ja schon so schwerwiegend, dass das einen eigenen Thread wert wäre.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:51
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist ja schon so schwerwiegend, dass das einen eigenen Thread wert wäre.
Kann als Analogie verstanden werden;. ebenso wie Empathie ist auch die Wahrnehmung dessen, was als lustig gewertet wird, variabel. Es obliegt jedem selbst.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kann als Analogie verstanden werden;. ebenso wie Empathie ist auch die Wahrnehmung dessen, was als lustig gewertet wird, variabel. Es obliegt jedem selbst.
Natürlich, das sieht man ja schon die ganze Zeit hier, was es da für Differenzen gibt.
Eine richtige Grenze für unangebrachten Humor scheint es ja nicht zu geben, mal von strafrechtlichen Dingen abgesehen.
Aber auch deutlich davor gibt es schon emense Meinungsverschiedenheiten.

Macht keinen Sinn mehr darüber weiter zu reden, ist halt Geschmackssache.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 18:12
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Du hast Recht mit dem Publikum.....nur..warum ist keiner aufgestanden und hat gesagt: hallo...das geht mir zu weit ich gehe.

Weil man halt eine Karte gekauft hat die nun mal Geld kostet.

Nur ist es oft so, dass wenn einer aufsteht und geht kommen plötzlich ganz viele nach.
Wenn ich in eine Show gehe, wo mir ein Witz nicht gefällt, dann geh ich doch nicht gleich.
Er hat ja jetzt keinen auf AfD gemacht, die N-Bombe gezündet und ohne Witz gegen andere gehetzt, wie neulich einer bei einer Büttenrede in Sachsen-Anhalt.
Wenn ich zum Eishockey gehe, dann verlasse ich doch auch nicht das Stadion, weil mir ein Spielzug nicht gefallen hat.
Einem muss ja nicht alles gefallen, der Rest kann ja trotzdem sehr unterhaltsam sein. Und scheinbar fand eben niemand, die Grenze sei übertreten worden. Was eine bestimmte Reaktion hätte hervorgerufen.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 18:32
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Macht keinen Sinn mehr darüber weiter zu reden
Weshalb nicht? Ist doch durchaus diskutabel. Auch muss ich sagen, dass so manch eine Argumentation, die ich in diesem Thread gelesen habe (und die meinem eigenen Dafürhalten widerspricht), mich zumindest dazu veranlasst hat, diese als solche auch als annehmbare und nachdenkenswerte Position zu gewichten. Es ist immer fruchtbar, etwas von verschiedenen Seiten zu betrachten. Denn es gibt stets mindestens einen genauso legitimen Blickwinkel gegenüber dem eigenen.

Ich persönlich habe ja einen Keller. Und darin befindet sich ein Lachsack, zu dem ich immer zum Lachen gehe.
Und wenn ich will, male ich ihm das Antlitz von Lobrecht auf – und trete rein.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 18:45
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Das überschreitet für mich absolut die Grenze des Spaßes und des Humores. Man kann sich als Comedian (Nuhr vs. Thurberg) von mir aus über andere Menschen lustig machen weil:

- diese Menschen können sich wehren
Ich musste erst überlegen, ob der Ep ernst gemeint ist oder Satire darstellt. Unterhaltsam war es jedenfalls, auch wenn es um tote Affen und autistische Kinder geht, die sich für den Umweltschutz einsetzen und im Netz von irgendwelchen Halbstarken sogar Morddrohungen erhalten.
Also die Kinder, nicht die Affen. Die sind ja schon tot..


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 19:12
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die ganze Einarbeitung dieser Details, in seinen Witz, diente nur der Pointe, wie wohl die Afd darauf abgegangen wäre, hätten das Ausländer verursacht, sonst nichts.
Die ganze Einarbeitung dieser Details, in seinen Witz, diente nur der Pointe, wie wohl die Mainstream Presse darauf abgegangen wäre, hätten das jemand verursacht der mal im Bus neben einem AFD Wähler gesessen hat, sonst nichts.


Anzeige

melden