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Amazon und das Einzelhandelsterben

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amazon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon und das Einzelhandelsterben

02.02.2020 um 23:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In Sachen Klamotten unschlagbar. Die online zu bestellen ist eher sinnlos.
Ich hab schon öfters Klamotten online bestellt, und wenn man es clever und geschickt macht dann kann man durchaus erfolg haben. Was ich aber auch sagen muss ist, man sollte sich nicht von günstigen Preisen anlocken lassen sondern schon mit bedacht und Plan kaufen.

Ich werde vor allem bei Klamotten in normalen Läden selten fündig. Ich kauf in läden die für große und schmalere leute wie ich es bin gemacht sind, da gefallen mir aber die Klamotten wenigstens halbwegs.

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Amazon und das Einzelhandelsterben

02.02.2020 um 23:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:missmary schrieb:
Auch die Überlegung, dass die keine Steuern zahlen, machen sie sehr unsympathisch.

Und hier sehe ich die Schuld eindeutig in der Gesetzgebung, nicht bei dem, der diese nutzt.
In deiner Einstellung sehe ich ein riesen Problem. Ich selbst kaufe ja auch bei Amazon, aber ich sehe wenigstens das große Ganze, und versuche Amazon zu meiden, wo es geht.

Ja, die Schuld ist bei der Politik, aber denk mal einen Schritt weiter. Amazon gibt, und das machen alle Konzerne, sehr viel Geld für Steuervermeidung aus. Da sind tausende Fachleute beschäftigt, die nur dafür bezahlt werden, den ganzen Tag nichts anderes zu machen, als aus zu tüfteln, mit welchen rechtlichen Winkelzügen sie Gesetze umgehen. Das können mittelständische Unternehmen nicht, und deswegen gibt es keinen fairen Wettbewerb.

Wenn die Politik ein dringendes Thema nicht anpackt, hat das immer 2 Gründe:

1. Es läuft auch so. Merkel ist glaube ich trotz Bankenrettung, NSA-Skandal, Migrationsdebakel und USA-Stiefelleckerei immer noch sehr beliebt in Umfragen.

2. Es kommt Druck von den Konzernen. Ich glaube, wir brauchen uns an dieser Stelle über Lobbyarbeit und lukrative Jobs in Konzernen nach der Politik-Karriere nicht zu unterhalten.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

02.02.2020 um 23:51
@HenneM
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Das können mittelständische Unternehmen nicht, und deswegen gibt es keinen fairen Wettbewerb.
Ehrlich gesagt, Du brauchst keine Tausende an Steuerberatern, es genügt ein oder zwei pro Geschäft. Und es genügt, den einmal gründlich beraten zu lassen oder im Einzelfall zu befragen. Man muss den nicht permanent bezahlen.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 00:35
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es hasse Klamotten oder Schuhe im Laden zu kaufen. "Shoppen". Obwohl ich mich ganz gerne gut anziehe, also was ich darunter verstehe.

Daher nutze ich viel das Internet für diese Einkäufe. Eigentlich ausschließlich. Ich bestelle große Pakete, probiere an und schicke einen Teil zurück. Irgendwas behalte ich meistens, manchmal alles, manchmal mehr als ich wollte. Ich würde ganz eindeutig weniger kaufen, wenn es nur Einzelhandel gäbe.

Ich lese viel, vor allem Romane. Die bestelle ich meistens gebraucht für ein paar Euro als Taschenbuch. Einfach weil Bücher bei mir nach dem Lesen nie gut aussehen: Ich nehme die im Rucksack mit, um unterwegs lesen zu können; oder ich lese in der Badewanne und die Seiten rollen sich ein. Wenn es ein Buch gibt, was ich zwingend neu haben muss, dann bestelle ich es aber in der Buchhandlung im Kiez bei mir.

Was ich mag, ist einkaufen im Supermarkt. Einmal die Woche mache ich einen Zettel und fahre in einen gut sortierten Supermarkt, wo es Fisch- Fleisch und Käsetheke gibt, große Auswahl an Obst und Gemüse etc. Außerdem kaufe ich mein Brot bei einem "echten" Bäcker hier um die Ecke.

Deswegen trauere ich dem typischen Einzelhandel gar nicht nach. Ich besuche weder Fußgängerzonen, noch Shopping Malls.

Ich glaube dass sich das überholt hat und dass sich diese Entwicklung nicht aufhalten lassen wird: Lebensmittel wird es sicher weiter im Einzelhandel geben, aber alles weitere wird mehr und mehr online geordert werden, weil es einfach bequemer ist.

Und um H&M, Mediamarkt, Nanu Nana... ist es ja nun auch kein Verlust der Stadtkultur, im Gegenteil: Wenn ich mich hier in Berlin umgucke, dann sind die lebendigen Stadtteile die, wo vor allem Gastronomie ist. Da wo Tag und Nach was los ist, wo Studenten auf Touristen und alle anderen treffen, das sind die Kieze, die von Cafés, Bars und Restaurants geprägt sind, zwischendrin findet sich dann vielleicht ein Käseladen oder ein Trödelladen, aber keine einzige Kette, an die ich denken würde, wenn ich "Einzelhandel" höre.

Was die angesprochene Steuer-Trickserei angeht, das stört mich natürlich auch, aber ich denke das kann nicht das Argument gegen Onlinehandel sein. Viel mehr muss da die Politik reagieren, um dem einen Riegel vorzuschieben. Was es da für Möglichkeiten gibt, vermag ich nicht zu sagen.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 06:03
Ich bin aus krankheitsbedingten Gründen sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, online einzukaufen, das erleichtert mir meinen Alltag ungemein.
Wobei Amazon nicht unbedingt meine erste Adresse ist. Es kommt immer drauf an, was ich benötige und dann kann ich mich in Ruhe umschauen, wer mir da welches Angebot zur Verfügung stellt und Amazon ist da nur einer von vielen Anbietern, wo ich dann etwas bestelle bzw. kaufe.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 07:01
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Kommen wir zum Thema Reklamation. Ich erinnere mich da an einen extremen Fall, wo ich einen 43 Zoll LG-Monitor bei Notebooksbilliger kaufte, bei dem nach ein paar Monaten das Netzteil kaputt ging. Ein so großes Gerät zu verpacken und zu verschicken ist keine Freude, weswegen ich froh war, dass das Gerät in der Firma abgeholt werden sollte.
RMA ist immer so eine Sache, da glaube ich nicht das ein lokaler Einzelhändler da soviel besser abschneiden würde, sicher könntest du die Kiste da vorbeifahren, wie lange du dann darauf wartest ist eine andere Geschichte...

Ich persönlich habe noch nie bei Amazon gekauft aber dafür bei anderen Online Anbietern wie ebay, Mindfactory etc. und ehrlich gesagt will ich den Vorteil praktisch jeden Artikel bestellen zu können nicht mehr missen. Früher war es schon ein Krampf wenn man für einen bestimmten Artikel ein paar 100km fahren musste nur um einen Laden zu finden und selbst da war die Auswahl bescheiden. Man kann es auch anders sehen, heute gibt es weniger Selektion durch den Einzelhändler, du kannst frei zwischen den Herstellern wählen und dir den passenden Artikel nach Recherche bestellen. Insofern wenn der Artikel früher nur ein weniger spezieller war, dann waren die lokalen Einelhändler wirklich sehr begrenzt und selbst die regionalen waren oft nicht die Lösung.


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03.02.2020 um 08:54
Ich habe es nicht so mit Amazon. Die Bezahlung nervt mich und auch mit Artikeln von Amazon kann man schön auf die Nase fallen. Wenn ich wirklich mal was im Internet bestellen muss, tun es auch andere Händler.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 12:20
Zitat von NordlysNordlys schrieb:Ich habe es nicht so mit Amazon. Die Bezahlung nervt mich...
Was nervt dich? Das die gekauften Dinge bezahlt werden müssen... :D ;) (Kleiner Scherz)


Versteh ich persönlich überhaupt nicht, im Gegenteil die Bezahlung ist für mich einfach top.

Ich bestelle einen Monat lang Sachen die ich brauche/mir gefallen. Dann kommt am Ende des Monats eine Rechnungs-Mail mit der Übersicht und ein Zahlungsziel und dann überweise ich den Betrag in einem Rutsch.

Kann die Kritik am Bezahlsystem nicht nachvollziehen.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 12:52
Ich wüsste auch nicht, wie man noch einfacher bezahlen soll... Ich nutze sogar auf vielen anderen Plattformen Amazon Pay, weil es so komfortabel und einfach ist.
Mittlerweile mit Kreditkarte, das Zusatzgeld für Amazonpunkte ist ja recht nett und davor etliche Jahre mit Bankeinzug


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 12:58
Ich bestelle nicht alles bei Amazon, aber ab und an schonmal. Bisher nur Kleinteile, die immer in einem oder zwei Päckchen Platz hatten, keine großen Gegenstände. Von daher kann ich keine Angaben zum Versand oder Rückversand von sperrigen Gegenständen machen, mit dem Kleinkram war ich aber ausnahmslos immer zufrieden.

Der Kundenservice (Telefon und Nachrichten), der Rückversand etc. ist jedes Mal top gelaufen. Die Bezahlung ist schnell und sicher über PayPal abgewickelt, sowie meine Bezahlung an Amazon und auch die Rückerstattung, wenn ich (selten) mal etwas zurückgesendet habe.
Also alles reibungslos, so wie man es sich wünscht.

Tut mir wirklich Leid, dass die Einzelhändler langsam aussterben, vorallem die "kleinen", aber die Welt und die Gesellschaft ist eben in einem ständigen Wandel und dann muss man sich damit abfinden, dass Online Versandhäuser die Zukunft sind.
Zitat von HenneMHenneM schrieb:bleibt die große Frage, was eigentlich der Segen von Amazon und Co. sein soll? Mal abgesehen von der Auswahl, die wie schon erwähnt, damals auch kein Problem darstellte.
Man gibt einen Suchbegriff ein, man hat da dann das komplette Sortiment übersichtlich vor sich auf dem Bildschirm, es ist fast immer günstiger und was für mich persönlich auch noch ein ausschlaggebender Punkt ist.. man muss nicht im Geschäft ewig herumrennen, vor Ort vergleichen, an der Kasse ewig anstehen und sich den ganzen nervenaufreibenden Stress antun.
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass Amazon meine Bestellung zunächst annimmt, dann aber ablehnt mit der Begründung, ich müsse eine andere Zahlungsmethode wählen.
Das ist mir auch schonmal passiert, aber bisher nur bei einem Produkt. Meine Kreditkarte kostet pauschal nichts, sondern nur wenn ich sie belaste, somit habe ich natürlich eine. Ist auch von Nutzen, wenn man mal Online einen Urlaub buchen will zum Beispiel.
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Denkt mal darüber nach, wenn ihr das nächste Mal wegen einer seit Wochen überfälligen Lieferung mit einem Amazon Callcenter-Sklaven telefoniert, dessen türkischer Akzent in Verbindung mit der schlechten Leitung nach Istanbul kaum zu verstehen ist.
Wie oben schon gesagt, habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Amazon Kundenservice gemacht. Sowohl die Nachrichten, als auch die Telefonate waren immer verständliches Deutsch und die Verbindung war ebenfalls keine Bambusleitung.


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03.02.2020 um 13:06
ich hab mir bei Amazon auch schon einen vorrat an nudeln und tomatendosen gekauft

dann war mein schrank voll


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 13:06
Zitat von CielaCiela schrieb:Tut mir wirklich Leid, dass die Einzelhändler langsam aussterben, vorallem die "kleinen", aber die Welt und die Gesellschaft ist eben in einem ständigen Wandel und dann muss man sich damit abfinden, dass Online Versandhäuser die Zukunft sind.
Es gibt auch Alternativen zu Amazon und diese sollten noch mehr werden. Amazon darf nicht Platzhirsch sein und vor allem nicht bleiben.

Lieber unterstütze ich einen kleineren Onlinehändler, die natürlich auch in Eigenregie tätig werden müssen, wenn es lokal vor Ort mit Geschäft nicht mehr läuft, als den Ausbeuter Amazon mit seinen Millarden.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 13:34
Oh, ich hasse Amazon so sehr. Mein Konto dort, welches nie sehr viel genutzt wurde, ist lang gekündigt und ich beschwöre jeden, wirklich seine Käufe dort zu überdenken. Amazon sammelt fleißig Daten und zerstört fleißig Existenzen, um dann, wie es in den USA ja bereits passiert, selbst einen stationären Einzelhandel zu eröffnen. Das halte ich in keiner Weise für unterstützenswert.

Amazon darf nicht unser komplettes Kaufverhalten als Monopolträger kontrollieren, aber genau das passiert langsam aber sicher.
Online bestellen, gerne. Bei Amazon bestellen, nope.
Amazon hat bereits die Macht, ganze Regierungen zu erpressen - wir wollen keine Steuern zahlen, also lasst uns in Ruhe, sonst verlegen wir unsere Firmensitze und lassen euch mit Arbeitslosen zurück. Warum man dieses Unternehmen noch mächtiger machen möchte, ist mir unverständlich.


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03.02.2020 um 14:01
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann war mein schrank voll
Ist nicht wahr? Wie konnte das nur passieren? :palm:


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03.02.2020 um 14:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inhabergeführte oder lokale Geschäfte verschwinden nach und nach und übrig bleiben überall die gleichen Ketten.
ist ganz einfach ein Kapitalismus-Problem. ursprünglich war es mal so gedacht, dass die Fixkosten geteilt werden durch die Anzahl der Bestellungen und deshalb sinkt der Preis. jetzt ist es aber oft so, dass verschiedene Käufer kaufen, der eine viel der andere weniger. eigentlich könnte man dann beiden den gleichen Preis geben weil die Fixkosten sind ja durch beide Bestellungen zusammen schon gedeckt. es wird aber weiterhin der Rabatt-Mechanismus verwendet.

Wenn ich also jetzt mal 20Millionen im Lotto gewinne, dann mache ich auch nen Shop auf, weil ich kann irgendeinen Typ Produkte preiswerter in Masse einkaufen als ein anderer und schon kann ich geringere Preise anbieten und bei Idealo weiß kurz danach jeder ich bin der Beste und dränge so jeden aus dem Wettbewerb.. nee, mach ich nicht. aber so einfach gehts wenn man viel Geld hat. und es interessiert diejenigen dann auch nicht..

anderes Beispiel sind z.b. EC-Geräte in kleinen Läden. die müssen dann sagen "Mindestens für 10Euro einkaufen!" weil deren Kosten höher sind als beim EDEKA oder REAL, weil die bekommen Rabatt. Läuft aber vermute ich nicht über ne komplett andere Bank also könnten die Kosten auch verteilt werden. ist ja nicht so dass Herr Meier in Bank A den ganzen drauf wartet, dass ein EC-Kauf aus dem Deco-Laden eintrifft und deswegen sind die Kosten für diesen Laden so hoch. Der wird auch noch andere Läden bearbeiten.
Wenn es denn überhaupt noch nen Herr Meier gibt und es nicht schon alles elektronisch ist. War nur zum verbildlichen..


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 14:02
@KaMailLeon

weisste ich bin 13 jahre dabei

so trolle wie du halten sich nie besonders lang

ich feier dann wenn wenn sie dich sperren

murphys law und so ^^


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 14:05
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:weisste ich bin 13 jahre dabei

so trolle wie du halten sich nie besonders lang
Sprach der, welcher zum Thema: "Amazon und das Einzelhandelsterben" folgendes schrieb:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hab mir bei Amazon auch schon einen vorrat an nudeln und tomatendosen gekauft

dann war mein schrank voll
Soviel zum Thema: "Trollen"...


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 14:12
@RayWonders
Und da hier vermutlich kein Umdenken oder gar ein Crash stattfindet, wird der Spaß erst einmal weitergehen. Die Frage ist, wie Städte und Konsumenten reagieren könnten, damit die kleineren Geschäfte in den Fußgängerzonen erhalten bleiben.
Am Ende doch nur über Service und Qualität. Und in Nischen. Beispiel hier sind die oft totgesagten Vinyl Plattenläden, die inzwischen wieder Morgenluft schnuppern, weil sie mit Stammklientel arbeiten können und für diese dann auch perfekt eingestellt sind.
Ausserdem muss ja nicht für jede Einkaufsgalerie eine Genehmigung erteilt werden.
Was Amazon und Co angeht, sollte es eine Digitalsteuer geben.


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 14:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist, wie Städte und Konsumenten reagieren könnten, damit die kleineren Geschäfte in den Fußgängerzonen erhalten bleiben.
meiner Meinung nach könnte es Regelungen geben, dass die Mieten entsprechend der Einnahmen sind.

ich glaube kaum ein Immobilienbesitzer ist wirklich angewiesen auf die Miet-Einnahme eines kleinen Ladens der noch unten drin ist.
wenn es gut läuft dann bekommt der Ladeneigentümer Geld, wenn nicht dann ebend nur die Fixkosten.
ist aber natürlich eine Frage des Vertrauens, und da hier wirklich jeder, na gut das nehme ich zurück, aber doch viele tricksen wo es geht um zu sparen....

ich würde als Hausbesitzer eher jmd.einen Laden für fast umsonst an Miete anbieten anstatt den Raum leer stehen zu lassen, auch ebend aus Gründen die Innenstadt nicht so leer dahstehen zu lassen..


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Amazon und das Einzelhandelsterben

03.02.2020 um 15:08
Als Mitglied der Geschäftsführung eines mittelständischen Familienunternehmens mit primärem Fokus im stationären Einzelhandel kann ich zu diesem interessanten Thema hoffentlich etwas beitragen. 🙂

Mir ist beim Lesen dieses Threads aufgefallen, dass es sich hier nahezu ausschließlich um die Einzelhandelssortimente Elektronik und Bekleidung dreht. Das erscheint mir auch durchaus legitim da speziell in diesen beiden Sortimenten die großen Stärken des E-Commerce liegen. Zum Einen (Elektronik) aufgrund der stationär kaum abzubildenden Angebotsvielfalt + Preise. Zum Anderen (Bekleidung) zusätzlich zu den genannten Vorteilen auch noch wegen der sehr kundenfreundlichen Retouren-Abwicklung.

Insbesondere aus diesen Gründen sehe ich offen gestanden keinen realistischen Weg mehr, wie der (insbesondere rein) stationäre Einzelhandel in diesen Segmenten noch mit dem Online-Handel Schritt halten können sollte.

Ich persönlich ziehe zwar tatsächlich den Gang zur nächsten MediaMarkt Filiale vor. Beispielsweise zuletzt als ich mir FIFA 20 für den PC heruntergeladen hatte und (als jemand, der FIFA zuvor immer nur auf der PlayStation gespielt hat) dafür einen kompatiblen Controller benötigte. Da ich mir nicht sicher war ob ein PlayStation Controller (den ich persönlich lieber verwenden würde als einen X-Box Controller) problemlos mit dem Windows-Betriebssystem kompatibel ist, nahm ich dankend vor dem Kauf die persönliche Beratung durch einen Media Markt Mitarbeiter in Anspruch. Da kein Online-Händler der solche PlayStation Controller vertreibt ein Interesse daran gehabt hätte, mich als Kunden darüber zu informieren was sein Produkt alles nicht kann, hätte ich ohne diese Produkt-Beratung vermutlich eine andere Kaufentscheidung getroffen und mir den nicht-kompatiblen PlayStation Controller geholt. Insofern sehe ich persönlich durchaus noch ein mehr oder weniger kleines Plus bei den stationären Elektronik-Fachgeschäften wenn es um die Beratung geht. Mir ist jedoch bewusst, dass nicht jeder diesen Aspekt so wert schätzt wie ich, da viele Elektronik-Käufer sich häufig selbst sehr intensiv mit den technischen Details der Produkte auseinander gesetzt haben und dementsprechend keinen Mehrwert aus der stationären Produktberatung ziehen.

Nichts desto trotz halte ich insbesondere die Beratung im stationären Fachhandel für das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zum Online-Handel. Meiner Meinung nach wird dieser Aspekt viel zu oft in solchen E-Commerce vs. Fachhandel - Diskussionen übersehen, da es nach meiner Auffassung eben nicht stimmt, dass man durch eigene Recherche über Blogs und Foren an vergleichbar objektive Produktinformationen der selben Qualität gelangen würde.

Ich halte es offen gestanden sogar für ausgesprochen naiv zu glauben, man würde von Bloggern oder sonstigen Formen von Influencern objektive oder vertrauenswürdige Kauf- oder Produktempfehlungen erwarten können. Noch naiver ist es für meine Begriffe wenn man sich auf die Produkt-Empfehlungen oder -Informationen von Amazon oder vergleichbaren Online-Marktplätzen verlässt.

So viel also zum Thema Elektronik-Fachhandel von mir.

Nun komme ich aber noch einmal kurz zurück zu dem was ich Eingangs bereits kurz angesprochen hatte. Denn unser Einzelhandelsunternehmen hat wenn überhaupt nur im aller Entferntesten etwas mit den angesprochenen Sortimenten (Elektronik, Bekleidung) zu tun.

Trotzdem würde ich es an dieser Stelle für erwähnenswert halten, dass es neben diesen beiden Sortimentsbereichen auch noch eine riesige Menge anderer Produktgruppen sowie Dienstleistungen gibt, die für den stationären Einzelhandel sehr interessant sind, hier in dieser Diskussion allerdings bislang völlig unerwähnt geblieben sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es trotz oder vielleicht gerade durch die rasante Entwicklung des Online-Handels auch für den stationären Einzelhandel Chancen eröffnet haben und eröffnen. Unser Geschäftsmodell beispielsweise hat seine Wurzeln im Kiosk-Bereich. Diese Grundlage gibt uns dementsprechend die Möglichkeit unser Sortiments- bzw. Leistungssortiment auf alle möglichen Angebote auszudehnen, in denen im Umfeld unserer Filialen Bedarf entsteht.

Nach meiner Auffassung sollte man daher den stationären Einzelhandel keinesfalls tot sagen. Es gibt sicherlich Modelle im stationären Einzelhandel, die durch den E-Commerce möglicherweise teilweise oder komplett ihre marktwirtschaftliche Daseinsberechtigung verloren haben. Es bleibt allerdings zu beachten dass sich gerade durch den Wegfall vieler solcher Geschäfte auch Versorgungslücken eröffnen, die der Online-Handel nicht gleichwertig abdecken kann.


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Dieses Thema wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Da es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, bitte hier weitermachen:

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?