Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreativität

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreativität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreativität

29.05.2005 um 21:13
Musik. Wenn ich zum Beispiel traurig bin und dazu etwas dichte, hör ich gleichzeitig eigentlich immer Musik. Irgendwas trauriges. Und stell mir dazu einen Ort vor, und dinge, die ich mit traurigkeit verbinde. Tja, und dann einfach schreiben, was man denkt. So machs mal ich...

"Um die Gegenwart zu verstehen
muss man erst die Vergangenheit kennen."


Anzeige
melden

Kreativität

29.05.2005 um 21:14
Feney@

Darf ich fragen was genau?

Gruss

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]



melden

Kreativität

29.05.2005 um 22:25
Das stimmt @ Feney

Musik kann sehr inspirierend sein. Ich denke, jeder hat da seine eigenen Lieder für... Ich mag dann Krezip - I will stay
Und bei Denkblokaden bloß nichts erzwingen, einfach was mit Freunden unternehmen oder vielleicht mal im Park oder Wald spazieren gehn... die Natur bringt auch viel Inspiration!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Kreativität

29.05.2005 um 22:36
Schreibblockaden...

Sei es bei dem Verfassen eines Neuen Kapitels...
Eines Gedichtes...
Oder beim Schreiben eines Anspruchsvollen Abenteuers für die stets Nörgelnde Spielerschar...

Ja Musik...hilft...
Einfach ein wenig Ablenkung...


Sapere Aude
Was man in Punin nicht kennt das gibt es nicht...oder ?



melden

Kreativität

29.05.2005 um 22:37
Dinge und Orte?
eben z.B Traurigkeit...hm... überlegen.

Friedhof, im Dunkeln, einsam und verlassen, nur beleuchtet von Licht des
Mondes...

Ein Baum in der ersten Winterkälte...

wenn jemand verstorben ist, ein offenes Fotoalbum, herumliegend in einem Zimmer, dass vom Mondlicht durchflutet ist...

Eine alte Frau, die allein im Herbst auf einer Parkbank sitzt, ganz still...

Regen, der gegen eine Fensterscheibe prasselt, hinter der eine Kerze steht...

und dann interpretieren...
so machs ich mal. Okay, die sätze sind jetzt nicht so gelungen, weil ich grad nix trauriges hör... (hörn sich a bissle kitschig an...) dass hilft am meisten.







"Um die Gegenwart zu verstehen
muss man erst die Vergangenheit kennen."



melden

Kreativität

29.05.2005 um 22:39
@prayer

Ja, ich find den Refrain so geil!
Embrace ist auch nich schlecht... ach was sag ich... alle Songs von dem Album (untouchables) sind der Hammer...:)

lg wolfine

Wer einen Menschen bessern will...
muss ihn erstmal respektieren.



melden

Kreativität

02.06.2005 um 16:37
oh ja das Leben ist schön.... :)

Jesus- All you need
be blessed



melden

Kreativität

02.06.2005 um 20:18
Mich inspiriert mein Freund ^^ :) jeden Tag auf´s neue! ;)


melden
eos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreativität

02.06.2005 um 21:10
Ich schreibe auch gerne und viel! Das ist meist wie ein Stausee, der immer weiteranschwillt bis er zum Bersten voll ist. Und dann muss es raus!

Klar kämpfe ich auch mit Schreibblockaden!
Jeder Schreiber braucht seinen Müßiggang! Aber wenn das Tage oder sogar Wochen andauern sollte, muß man etwas dagegen unternehmen.
Wenn du wirklich ein Schriftsteller bist, dann zwing dich dazu!!!!
Das meine ich im ernst!
Und wenn es nur eine halbe Stunde ist. Oder auch nur eine Zeile. Denke darüber nach! Mach es besser!
Verwende Schreibübungen!
Schau aus dem Fenster und beschreibe was du siehst! Das hilft wirklich1 Deine Gedanken entspannen sich und es kommen immer wieder neue hinzu. Und aufeinmal hörst du nicht mehr auf!
Versuche dir eine feste Schreibzeit anzugewöhnen: z.B. von 20-21 Uhr, oder eine Stunde vor der Arbeit oder Schule,...
Klar, das ist hart, aber Schriftsteller sein ist auch kein Zuckerschlecken. Zähnezusammen beißen und durch!
Entweder bist du einer oder nicht!

Liebe Grüße

Eos


melden

Kreativität

02.06.2005 um 23:40
Also was ich ja immer lustig finde, ich verbinde Wir sind Helden mit schlechter Laune, und ich zieh mir das grad den ganzen tag rein, es beruhigt mich ungemein, ok ich bin auch schlecht drauf aber des is schon ok, ich bin gerne so drauf,...

Und dann ahbe ich heute in der Schule, zwar nich geschrieben aber gezeichnet, und ich werde so wieter machen,...

ich find am geilsten von Korn ja immer noch" Dead" odetr " Falling away from me" und "Trash".

Pink Floyd is aber auch geil,...."Time"...

cu

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.


melden

Kreativität

03.06.2005 um 13:35
Ich habe wieder damit begonnen jeden morgen eine Art "Tagebuchkarte" ( Postkartenfornmat ) zu zeichnen / malen . Dauert ca. 30 min bis 1 Std.
Das tut mir sehr gut.
Ich habe dabei Null Ansprüche und sie werden dennoch sehr "schön" - ich poste sie mal bei Gelegenheit.
Schreiben kommt hin und wieder über mich. Ich zwing mich da zu nichts. Das würde mich nur blokieren.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreativität

03.06.2005 um 18:19
Die schönsten Gedichte sind ohnehin die die aus den tiefsten Gefühlen entspringen und somit mehr spontan als erzwungen sind und daher ist eine Schaffenskrise ganz normal, denn man kann ja nicht immer motiviert sein.
Fürs Malen hole ich mir die Kreativität meistens aus der Natur, genauso fürs Schreiben.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Kreativität

03.06.2005 um 18:30
ich kann überhaupt fast nie schreiben

aber zwischen durch hab ich voll das bedürfnis schreiben zu müssen

und bis ich dann mal die ruhe find und ich hinsetzen könnte, ist das alles wieder weg.

=\

Such nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen! :)




melden

Kreativität

03.06.2005 um 18:40
Kreativität definiere ich als bestimmte Formen der Ausdrucksweise, sehr persönlich und individuell.
Ich mag es nicht, wenn man zu lange an Ideen herumfeilt, meine Definition von Kunst ist wirr, denn was ist keine Kunst?
So manche Ideen gehen verloren, wenn man sie nicht schnell umsetzt, und das Echte meist mit.
Man kann noch so talentiert sein, der eigene Charakter, die eigenen Marotten wollen diszipliniert sein, will man denn Langwieriges vollenden.
Manchem fehlt die Ausdauer, der Biss, und so gehen viele wunderbare Werke unvollendet ins Nirgendwo.
Ein Schriftsteller ist dafür bekannt, daß er Ideen verwirft, sich vorarbeitet, ändert
und feilt.
Dem könnt ich´s verzeihen.
Einem Maler/Zeichner weniger.
Musik wiederum will auch überarbeitet sein, bis zur Vollendung aus der Sicht des Künstlers, was leider nicht oft der Fall ist, denn viele Musiker unserer Zeit haben
nicht die Grösse und somit auch nicht das Verantwortungsbewußtsein eines wahren Künstlers, vieles wird dem Management überlassen.
Schauspielerischer Arbeit merkt man es am eheseten an, wie sehr doch die eigene Individualität einen Großteil der Kreativität ausmacht.
Und meist kommt das Natürliche beim Zuschauer besser an, echter, wahrhafter.
Filme wiederum sind allesamt eine Gesamtkunstwerk vieler, und ich kann nicht pauschal sagen, wer nun in einem Film die überwiegend tragende Kraft ist.
Nimmt man Hollywood als Beispiel, so ist dort eine Fabrik am Werke, die oft mehr an Ideen zerstört, als verwirklicht.
Die Kreativität braucht einen Schutzengel mit Ausdauer.

Gruß,
q.




Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Kreativität

03.06.2005 um 18:47
Schreibblockaden sind etwas fürchterliches :(
Besonders wenn einem der Verlag im Nacken sitzt.
Aber sich unter Druck zu setzen hat wenig Sinn.
Ich nehm mir jeden Tag eine feste Zeit, in der ich nichts anderes tue als entweder auf den Bildschirm zu starren oder zu schreiben.
So mag zwar manche Stunde vertan scheinen, aber irgendeine Idee brodelt immer im Untergrund. Red ich mir dann zumindest ein. ^^


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreativität

03.06.2005 um 18:55
@quentin

>>Die Kreativität braucht einen Schutzengel mit Ausdauer. <<

Da hast du wohl recht, denn die meisten Künstler weisen viel zu wenig Ausdauer vor, als dass sie ein Ziel wirklich einmal erreichen könnten.
Selbst Goehte brauchte jemanden der ihn antrieb.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Kreativität

19.06.2005 um 20:54
ne hier gehts ja vorran.. :) ^^

Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden

Kreativität

19.06.2005 um 21:55
Aber die Resultate haben sich immer sehen lassen ;)...

lg wolfine

Wer einen Menschen bessern will...
Muss ihn erstmal respektieren.



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreativität

19.06.2005 um 22:01
Hmm...wenn ich mal so überlege...ich habe auch einige angefangene Stories auf meinem PC und ich komm einfach nicht weiter ^^ das beste ist ja auch noch, dass ich immer wieder neue Einfälle für was Neues bekomme und somit noch nicht mal dazu komme die anzufangen, wenn ich nicht mehr Chaos haben will! Die werden dann alle ganz brav aufgeschrieben und an die Pinwand geheftet *haufen Zettel da hängen hat*...

Ja, was ist meine Muse? Genau kann ich sie nicht beschreiben. Ich denke meine Muse kommt so ab und an in verschiedenen Gestalten bei mir vorbei, z.B. in Form von Musik, die ich in einer bestimmten Stimmung gern höre und die mir gut tut, oder in Form von Freunden, in Form von Geistesblitzen und so kleinen Phantastereien, die ich so ab und an mal hege oder einfach nur in Form von Sätzen, d.h. ich lese ein Buch oder bin am nachdenken und mir kommt plötzlich ein Satz in den Sinn und daraus entwickelt sich eine Story.

Was ich gegen Schreibblockaden mache? Eigentlich nichts...ich warte ab, bis sie vorüber sind ^^
Wenn ich nämlich mal in einer kreativen Phase bin, kann ich sehr viel schreiben und komme meinen Gedanken fast nicht mehr nach; wenn dem aber nicht so ist, so bekomme ich noch nicht mal eine gute Seite hin und bin total unzufrieden damit.
Also: Tee trinken und abwarten! *g*

LG

Wir suchen die Kunst in allen Dingen, doch die größte Kunst übersehen wir ... die Kunst des Himmels

"Houston, I think we have a problem."



melden

Kreativität

02.07.2005 um 15:43
Oha,
manche haben vielleicht Sorgen, da kann ich nur neidisch werden. Ich hätte gerne mehr Zeit für meine kreativen Schübe, aber mein Berufsalltag frisst fast alles auf.
Schreibblockade? Kenn ich nicht.
Möglich, dass ich, hätte ich mehr Zeit, vielleicht auch stundenlang auf den leeren Bildschirm starren würde, bevor mir einfällt, was ich schreiben wollte. Kann ich mir aber kaum denken. Schon für regelmäßige Tagebucheinträge reicht meine Zeit nicht.
Irgendwas machst Du da falsch, whisper. Glaub ich. Grübel --- ich komm bestimmt noch drauf...

Setz' Dich doch einfach erst an den PC, wenn Du weißt, was Du Deiner Zeit sagen oder erzählen möchtest. Wär' das ein Vorschlag für Dich?
Damit könntest Du viel Zeit gewinnen, spazierengehen, Dich ins Café setzen, ein Buch lesen, das Du schon lange lesen wolltest, Rosen züchten, über etwas nachdenken, mit Freunden was machen, Deine Freundin besuchen, ihr Briefe schreiben, dichten...

Lieben Gruß



qui tacet consentire videtur


Anzeige

melden