Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blaulicht Sondersignal Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 19:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gab früher sogar mal eine Fachzeitschrift für die Fans dicker Rohre und langer Schläuche:
Steckste ja nicht drin.

Man will als Otto Norma auf YT einfach nur etwas mit anderen teilen, die sich dafür begeistern können. Wie viele da drauf klicken, weiß man doch auch erst hinterher, sofern man keine Community hat.
Ich hab vor 10 Jahren + mal zu anderen Dingen Videos gemacht, manches wurde ein paar tausend mal angeklickt anderes eben kaum.
Das ist doch wurscht, wenns einer sieht ders sehen will ist es doch gut und auch heute kann ich die Videos noch nach verschluderten Daten, Platten Crashs, neun PCs usw sehen - hat sich voll gelohnt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 19:55
Zitat von YoooYooo schrieb:Wie viele da drauf klicken, weiß man doch auch erst hinterher, sofern man keine Community hat.
Ich hab vor 10 Jahren + mal zu anderen Dingen Videos gemacht, manches wurde ein paar tausend mal angeklickt anderes eben kaum.
Im Idealfall macht erstellt man Videos, weil man Spaß am Thema und dem Aufwand dahinter hat und nicht weil man sich dadurch nur irgendwelche "Klickzahlen" oder den finanziellen Gewinn erhofft.

Gibt aber viele viele Youtuber, die das ganz anders sehen...


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 20:20
Zitat von koef3koef3 schrieb:Im Idealfall macht erstellt man Videos, weil man Spaß am Thema und dem Aufwand dahinter hat und nicht weil man sich dadurch nur irgendwelche "Klickzahlen" oder den finanziellen Gewinn erhofft.

Gibt aber viele viele Youtuber, die das ganz anders sehen...
Ich nutze YouTube sehr viel und erstmals seit 2006. Hab damals im Internetcafe nach dem Lied von Lordi geschaut, als sie beim ESC 2006 gewonnen haben. :D
YouTube hat sich seitdem abartig verändert. Nicht nur die Videos wurden anders, sondern auch die Community und ihr Verhalten hat sich komplett gewandelt. Der Erinnerung nach wurde es grob ab 2010 so langsam wie heute. Zwar eine enorm große Videovielfalt, allerdings knallvoll mit diesen Leuten, die nur auf Klickzahlen aus sind. 'YouTuber' in dem Sinne kamen da ja auch erst auf. Man hat immer einfach sein Video reingestellt und irgendjemand hat es immer mal gefunden und angeschaut.

Heutzutage wollen es viele doch anderen gerecht werden. YouTube-Videos sollen Klicks erzeugen, also müssen sie der Masse gefallen. Und Hobbys...? (um beim Thema zu bleiben) Ja Hobbys sollen vielleicht auch vorzeigbar sein?
Macht man das Hobby für sich, weil man daran Spaß hat oder macht man lieber irgendwas, damit man anderen gefällt und sich damit zeigen kann? "Modellbauer... Pfff, damit kann man niemanden begeistern. Ich muss Motorcross fahren! Da ist voll krass und angesehen!"

So zieht es sich doch überall im Leben mittlerweile. Alles so tun, damit es den anderen gefällt. Wer nicht das macht, was die breite Masse mag, ist uncool, verrückt und einsam.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 21:19
Zitat von FordFord schrieb:Keine Ahnung, was du so eingibst, aber YouTube ist knallvoll
Hab mir deine Links mal angeschaut, wenn du dir schon die Mühe des einstellen gemacht hast.
Zitat von FordFord schrieb:ich habe den Eindruck, dass dir nicht das Verständnis für eigenartige Hobbys
Doch Verständnis schon, ich habe doch nichts dagegen. Aber es ist schon interessant, dass dann doch so viele dieses Interesse haben.
Zitat von FordFord schrieb:YouTube-Videos sollen Klicks erzeugen, also müssen sie der Masse gefallen.
Seitdem die monetarisierten Youtuber aufkamen, hat sich yt extrem verändert.
Kann sich einer noch erinnern, als yt startete, da gab es auf der Startseite eine Liste der neuesten hochgeladenen Videos, weil eben noch so wenig hochgeladen wurde. Da waren manchmal echte Perlen darunter. Heute findet man zufällig gar nichts mehr.
Am schlimmsten finde ich ja die Trends, da findet man nur noch Schrott.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 21:20
@rhapsody3004
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Der eine stellt sich Blaulichter ins Regal, der nächste sammelt Godzilla Filmplakate, Modelleisenbahnen, Drachenskulpturen, Gartenzwerge, schwedische Death Metal Singles, Panini Fussballbildchen, Briefmarken, Bandshirts, Funkgeräte, Knibbelbilder, He-Man Figuren, Ruhrpott-Erotikfilme oder Ferraris. Oder alles davon. Mir kommt es auch so vor, als sei diese Sammelleidenschaft oftmals eine Jungsgeschichte. Mit oftmaligem Unverständnis der Partnerin, warum das Drachenposter unbedingt muss, das 1950er Blaulicht ins Regal gehört, der zehnte Ferrari unumgänglich ist, manche Bandshirts eben nur zu höchsten Ereignissen getragen werden können oder das verwaschene Ding mit Löchern NIEMALS weggeworfen werden darf. Allein die Vorstellung... 😉
Das ist ein harter Kampf😉


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 21:26
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Hab mir deine Links mal angeschaut, wenn du dir schon die Mühe des einstellen gemacht hast.
Naja, also was heißt hier Mühe...? Die Links waren nach nichteinmal fünf Minuten zusammengetragen. :D

Schau mal, ich hab jetzt schnell mal was gesucht mit Aufzügen. Auch seltsames Hobby, aber es gibt massig Aufrufe.
68.974 Aufrufe und 8 Kommentare
299.587 Aufrufe und 15 Kommentare

Oder hier, ein halbstündiges Video von jemanden, wie er mehrere Rolltreppen und Aufzüge benutzt. Verrückt, oder? ;)
5.332.276 Aufrufe

Also man muss echt nicht lange suchen. Ich habe nur "Aufzug" eingegeben. :'D
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Seitdem die monetarisierten Youtuber aufkamen, hat sich yt extrem verändert.
Kann sich einer noch erinnern, als yt startete, da gab es auf der Startseite eine Liste der neuesten hochgeladenen Videos, weil eben noch so wenig hochgeladen wurde. Da waren manchmal echte Perlen darunter. Heute findet man zufällig gar nichts mehr.
Am schlimmsten finde ich ja die Trends, da findet man nur noch Schrott.
Ja, ich nutze YouTube seit 2006 und es hat sich wirklich enorm gewandelt. Damals gab es Vor- und Nachteile, heute ebenso. Die heutigen Trends sind Schrott. Deshalb habe ich auf ein anderes Land umgestellt in den Einstellungen.
Aber einen Vorteil hat das heutige YouTube. Für so ziemlich jedes Hobby gibt es eine Plattform. Man kann sein Hobby mit den Leuten weltweit teilen und merkt dann eines Tages, dass man nicht alleine ist.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

14.04.2020 um 08:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sehr gut auf den Punkt gebracht. Der eine stellt sich Blaulichter ins Regal, der nächste sammelt Godzilla Filmplakate, Modelleisenbahnen, Drachenskulpturen, Gartenzwerge, schwedische Death Metal Singles, Panini Fussballbildchen, Briefmarken, Bandshirts, Funkgeräte, Knibbelbilder, He-Man Figuren, Ruhrpott-Erotikfilme oder Ferraris. Oder alles davon. Mir kommt es auch so vor, als sei diese Sammelleidenschaft oftmals eine Jungsgeschichte. Mit oftmaligem Unverständnis der Partnerin, warum das Drachenposter unbedingt muss, das 1950er Blaulicht ins Regal gehört, der zehnte Ferrari unumgänglich ist, manche Bandshirts eben nur zu höchsten Ereignissen getragen werden können oder das verwaschene Ding mit Löchern NIEMALS weggeworfen werden darf. Allein die Vorstellung... 😉
Das ist ein harter Kampf
Es wird immer Hobbys geben, die geschlechterspezifischer sind. Aber auch Frauen neigen zum Sammeln von XYZ und hinstellen. Nur dürften die Schwerpunkte, was man sammelt, anders als bei Männern liegen.

Und ja, ich spreche teilweise auch aus selbstgemachter Erfahrung (jetzt "zum Glück" nicht mehr) aber auch durch zig Erfahrungen Dritter.

Und ja, je nachdem um welches Hobby es sich handelt, kann die Aufrechterhaltung und Fortführung von Hobbys zu einem regelrechten Kampf mit Frau und/oder Freundin werden. Ganz zu schweigen von den armen Männern, die erst gar nichts dürfen oder ein Hobby wieder komplett aufgeben müssen und wo selbst das Suchen nach Kompromissen ein aussichtsloser Kampf ist.

Ps.
Diese armen Männer sind aber auch teilweise selber schuld, weil sie das mit sich machen lassen.


2x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

14.04.2020 um 09:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz zu schweigen von den armen Männern, die erst gar nichts dürfen oder ein Hobby wieder komplett aufgeben müssen und wo selbst das Suchen nach Kompromissen ein aussichtsloser Kampf ist.

Ps.
Diese armen Männer sind aber auch teilweise selber schuld, weil sie das mit sich machen lassen.
Wenn man als Mann etwas nicht "darf" oder man lässt "was mit sich machen", weil die Partnerin das so will bzw. nicht will, dann läuft in einer Partnerschaft kräftig was schief. In einer Partnerschaft sollte man sichj in Augenhöhe bewegen. Klar, dass man Kompromisse eingehen muss, aber das müssen BEIDE Seiten, sonst funktioniert das auf Dauser nciht.

BTT: Blaulicht habe ich auch:

Bild1

alledings kommen die blauen Knubbel nur ausserhalb des Straßenverkehrs drauf.

Und weil das Auto so schön ist, hab ich inzwischen 24 verschiedene Modellautos des Typs in meiner Sammlung:

Imgp1029


3x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

14.04.2020 um 09:24
@Suppenhahn
Saugeil. Da würd ich auch gern mal mitfahren. Wie alt ist der?


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

14.04.2020 um 09:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Saugeil. Da würd ich auch gern mal mitfahren. Wie alt ist der?
Baujahr 1977. Momentan noch in ungeschweisstem Originalzustand, aber dieses Jahr werde ich ein paar Löcher flicken müssen.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

14.04.2020 um 09:48
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn man als Mann etwas nicht "darf" oder man lässt "was mit sich machen", weil die Partnerin das so will bzw. nicht will, dann läuft in einer Partnerschaft kräftig was schief. In einer Partnerschaft sollte man sichj in Augenhöhe bewegen. Klar, dass man Kompromisse eingehen muss, aber das müssen BEIDE Seiten, sonst funktioniert das auf Dauser nciht.
Du kennst doch sicherlich den schönen männlichen Spruch, da muss ich erst mal meine Regierung fragen und/oder das erlaubt mir meine Regierung nicht, hat sie schon gesagt.

Natürlich läuft da etwas schief und ich verstehe auch viele Männer nicht, aber ich kann daran auch nichts ändern.
Kann nur sagen, dass diejenigen Männer selbst schuld sind und kann froh sein, dass ich persönlich endlich frei für jegliche Hobbys und Interessen bin. Für alles was mich interessiert und für alles was ich auch ausleben wollen oder auch nur fortführen wollen würde.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

14.04.2020 um 20:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ja, je nachdem um welches Hobby es sich handelt, kann die Aufrechterhaltung und Fortführung von Hobbys zu einem regelrechten Kampf mit Frau und/oder Freundin werden. Ganz zu schweigen von den armen Männern, die erst gar nichts dürfen oder ein Hobby wieder komplett aufgeben müssen und wo selbst das Suchen nach Kompromissen ein aussichtsloser Kampf ist.

Ps.
Diese armen Männer sind aber auch teilweise selber schuld, weil sie das mit sich machen lassen.
Da kommt es ja auch auf das Hobby an. Ich kanns ja verstehen, wenn es bei der Partnerin nicht gut ankommt, wenn der Herr das Wohnzimmer vollständig zustellt mit Objekten aus seinem Hobby oder so viel Zeit mit dem Hobby verbringt, dass die Freundin zu kurz kommt. Da braucht es halt ein gesundes Maß. Ganz verbieten geht ja mal garnicht, aber man selbst muss dann vielleicht mal auf die andere Person Rücksicht nehmen und nicht die ganze Bude zum Museum machen oder so. :D

Anders siehts ja im Hobbykeller bzw. in der Garage aus. Da kann man sich doch austoben.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:alledings kommen die blauen Knubbel nur ausserhalb des Straßenverkehrs drauf.
Oh hattest du den falschen HU-Prüfer an der Backe? Als Attrappe sind die erlaubt und jeder Prüfer legt "Attrappe" anders aus. Der eine sagt, die Innereien müssen raus und der andere sagt, dass es ausreicht, das Licht außer Betrieb zu setzen (nicht Lämpchen oder Sicherung rausdrehen, sondern Kabel beidseitig abklemmen). Gibt aber immer mal Prüfer, die alles total verweigern.


2x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

14.04.2020 um 22:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und ich verstehe auch viele Männer nicht
Ich kann da helfen. Oftmals hängt da eine Familie dran. Ist ein Hobby es wert das aufzugeben? Sicherlich muss man mit dem Partner darüber reden, bevor man das Wohnzimmer zur Autowerkstatt umfunktioniert. ;)


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

15.04.2020 um 01:23
Zitat von FordFord schrieb:Gibt aber immer mal Prüfer, die alles total verweigern.
So einen hatte ich bei der Zulassung an der Backe: Kappe hat Prüfzeichen für Beleuchtungseinrichtung -> ist ausser Funktion gesetzt-> Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen müssen funktionieren -> Privatfahrzeuge dürfen kein Blaulicht haben -> runter damit oder keine Zulassung

Ist tu die Dinger halt nur noch drauf, wenn ich zu Oldtimertreffen fahre, bis jetzt wurde ich von der uniformierten Streckenkontrolle noch nie angehalten.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

15.04.2020 um 09:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich kann da helfen. Oftmals hängt da eine Familie dran. Ist ein Hobby es wert das aufzugeben? Sicherlich muss man mit dem Partner darüber reden, bevor man das Wohnzimmer zur Autowerkstatt umfunktioniert
Ich spreche nicht von Extrembeispielen, bei denen Frauen gar nichts mehr könnten, weil Männer das ganze Wohnzimmer nur ihres Hobbys wegen vollgestopft haben, aber von Extrembeispielen, in denen es andersherum ist und die Frau/Freundin wie gesagt die Regierung stellt oder den Gefängnisaufseher spielt und Männer wie kleine Kinder erst um Erlaubnis fragen müssen oder so viele Hobbys schon von Beginn an verboten kriegen oder nicht so ausleben können wie sie es gerne wollen und das sogar bei Hobbys, bei denen die Frau/Freundin einen Nutzen von hätte, weil nämlich gemeinsam oder immer im Wechsel nutzbar.

Sollte da nur eine Frau dranhängen, sehe es etwas anders aus, aber ist jetzt so oder so OT.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

16.04.2020 um 08:13
Ich als Frau mag diese Lichter auch aber ich habe sowas weder zuhause stehen, noch in meinem Auto verbaut...auch würde ich nie auf die Idee kommen, einem Einsatzwagen hinterher zu fahren oder mich zu freuen, einen zu sehen.
Finds sogar manchmal befremdlich, wie Eltern zusammen mit ihren Kindern das jubeln anfangen, wenn sie ein Martinshorn hören aber das habe ich wahrscheinlich als Kind auch gemacht.

Wenn sich jemand privat für solche Lichtanlagen interessiert ist das doch völlig in Ordnung solange er sie nicht irgendwo entwendet.

Es gibt einen Typen, den hat das Blaulicht derart fasziniert, dass er dorthin fuhr, seine Kamera zückte und eine mir nahestehende verstorbene Person fotografiert hat (abgedeckt)....das Foto hat er dann ins Netz gestellt.
DAS ist wirklich ein krankes Hobby!


2x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

16.04.2020 um 09:11
@rhapsody3004
Du meinst sowas wie "Du darfst ab sofort nicht mehr einmal die Woche zum Kastanienmännchen basteln mit Deinen Kumpels und in der Band spielst Du in Zukunft auch nicht mehr"?


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

16.04.2020 um 09:33
@abberline

Ich spreche allgemein von Ehen und Beziehungen, in denen Frauen die Hosen anhaben (gar nicht so selten) und Männer gefügig sind und brav Folge leisten, obwohl es ihnen innerlich widerstrebt, wenn sie dadurch gewisse Hobbys entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt unter strengsten Auflagen ausleben, betreiben können.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

16.04.2020 um 20:11
Zitat von tessietessie schrieb:Es gibt einen Typen, den hat das Blaulicht derart fasziniert, dass er dorthin fuhr, seine Kamera zückte und eine mir nahestehende verstorbene Person fotografiert hat (abgedeckt)....das Foto hat er dann ins Netz gestellt.
DAS ist wirklich ein krankes Hobby!
Also es gibt schon einen Unterschied zwischen Leuten, die sich für Feuerwehrautos bzw. die Feuerwehr allgemein interessieren und kranke sensationsgeile Geier, die an Unfallstellen die Verletzten bzw. Toten begaffen.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

16.04.2020 um 20:41
@Ford
Völlige Zustimmung!
Deshalb war mein "DAS" ja auch groß geschrieben.
Zitat von tessietessie schrieb:Wenn sich jemand privat für solche Lichtanlagen interessiert ist das doch völlig in Ordnung solange er sie nicht irgendwo entwendet.
Menschen die Steckenpferde abseits der "Mainstream-Hobbies" haben sind meiner Erfahrung nach oftmals interessante Persönlichkeiten.


Anzeige

melden