Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blaulicht Sondersignal Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 08:58
Zitat von mummmumm schrieb:Blaulicht ohne Notsituation bevorzuge..
das ist streng untersagt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 09:07
@Lothar

Du verstehst mich nicht^^...

Alarm im Keller, isch fahre keine Minna^^



Kenne außerdem, meine Pappenheimer :trollkiss: besonders zu Feierabend ^^...


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 10:32
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Dass kleine Kinder nach vorbeifahrenden Feuerwehren, Krankenwagen, Polizei mit Sondersignalen, Blaulicht schauen, ist ja normal. Tatütata ist in dem Alter ja interessant.
Nun beobachte ich über Youtube schon länger, dass es auch viele erwachsene Menschen gibt, die sich speziell für Blaulicht begeistern.
Ich fahre beruflich Blaulichtfahrzeuge, und es gab vor einigen Jahren eine Phase, in der nicht nur Kinder, sondern auch auffallend viele Erwachsene Blaulichtfahrzeugen zugewunken haben. Man hält natürlich an und fragt, weil es sich ja um einen Notfall handeln könnte, aber „Nö, ich wollte halt nur mal nett sein und winken!“. Ich würde schätzen, ein halbes Jahr lang ging das, dann ebbte es wieder ab. War mir zu der Zeit und ist es auch heute ein unerklärliches Phänomen.


3x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 12:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sind die verrücktesten und nicht so mainstreammäßigen Hobbys nicht oftmals die Schönsten? Natürlich nur all solche, die die Grenze der Legalität nicht überschreiten.
Eben! Manchmal ist es auch sogar interessant, in andere Hobbys einzublicken, um mal zu schauen, was die so treiben. Aber besonders wenn man Infos zu irgendwas sucht oder recherchiert, ist man echt froh um diese Leute mit dem "schrägen" Hobby, weil sie schon sämtliche Informationen samt Bildmaterial zusammengetragen haben. Dass mir dabei das Blaulichthobby mal nützlich war, habe ich ja bereits erwähnt. Die Leute haben ihren Spaß daran und Außenstehende können interessiert zuschauen.
Schau mal, Eisenbahnfans werden ja immer mal schräg angeschaut. Aber alle sind froh, wenn sie mal mit ihren Kindern an einem freien Tag eine Dampflokomotive anschauen und fahren können. Einen Abzweig davon gibt es im Nahverkehr und auch das ist sehr gut. Mein Arbeitgeber hat einen uralten Bus, der vor sehr langer Zeit mal bei uns fuhr, zurückgekauft. Dass er uns gehörte, wussten wir natürlich dank Fahrzeugpapieren. Aber wie er aussah, konnte man aufgrund des schlechten Zustandes nur erahnen. Und da war mein Chef doch ziemlich froh, dass schon in den 70ern Leute unterwegs waren, die Fotos von Bussen machten. Dadurch kamen zahlreiche Fotos von außen und innen zusammen, mit denen wir ihn nach der Restauration sogar noch im Detail originalgetreu darstellen konnten. Sogar einen Ersatzteilspender konnten wir kaufen, da einer von ihnen wusste, wo in der Republik noch ein baugleicher Typ steht. Einfach Wahnsinn!

Wie man sieht, sind solche Hobbys nicht nur für die einzelnen Personen gut, sondern am Ende sogar für die Allgemeinheit je nach Hobby.

Daher finde ich Aussagen wie vom OP im Ausgangspost schade. Eigentlich finde ich nahezu den gesamten Beitrag eine Frechheit und ignorant!

Zitat von @C4ISR
-Da werden teuerste Markenblaulichtanlagen gekauft, daheim in Regalen gehortet oder sogar in Fahrzeuge verbaut (illegal ist jetzt egal).
-Oder alte Fahrzeuge von Drehspiegel auf LED umgerüstet, obwohl man als Privatperson eh nie damit fahren darf.
-Andere spammen ihre Kanäle mit tausenden Aufnahmen vorbeifahrender Einsatzfahrzeuge voll, als ob noch nie einer einen Krankenwagen gesehen hätte.
-Ist dieses Blaulichtinteresse etwas normales oder kann man das zum Beispiel mit Feuerteufeln vergleichen, bei denen wirkt brandstiften ja auch sexuell?
-Meine Beobachtung dahingehend ist nämlich, dass ausschliesslich Männer ohne Partnerin diesem seltsamen Hobby nachgehen.
-Ich habe mit meiner Frau gesprochen, die wüsste nicht, warum sie sich Blaulichtanlagen in die Schrankwand stellen sollte.
-Blaulicht hat ja auch Macht, das KFZ mit Sondersignal wird wahrgenommen, hat Vorrang vor allen anderen, manchen Menschen fehlt ja sowas, sie stehen unten in der Hierarchie, wird da was kompensiert?
-Also tiefenpsychologisch gesehen, wird bei diesem Hobby irgendein Mangel kompensiert?



Herablassende Aussagen sind das, als hätten Hobbys, die nicht dem Mainstream entsprechen, keine Daseinsberechtigung. Nur weil man kein Interesse an etwas hat oder sich die Ehefrau nicht vorstellen kann, warum man sich irgendwas ins Wohnzimmer stellt, heißt es noch lange nicht, dass das dann ein verwerfliches Hobby ist. Die haben wenigstens was im Wohnzimmer stehen. Wenn man sich Fotos von anderen sterilen Wohnungen ohne persönliche Gegenstände anschaut, dann denkt man sich, man wäre beim Arzt im Wartezimmer.
Und dann noch diese vielen anderen Meinungen, dass das was mit Macht oder sexuellen Dingen zu tun haben könnte, sind schon ganz schön frech.
Wegen solchen Leuten verraten manche nicht sofort ihr Hobby. Denn es gibt dann eh immer dumme Kommentare. Genau wegen solchen Leuten erzähle auch ich nur vertrauten Leuten über mein Hobby. Ich hab schon oft genug gesagt bekommen, mein Hobby wäre doch total lächerlich, ich solle mal erwachsen werden, das wäre unnötiger Zeitvertreib oder man sähe keinen Sinn darin. Wenn ich genau diese Leute dann nach IHREM Hobby frage, kommen nur 0815-Antworten wie Fußball, Freunde treffen, Feiern. Ja große Klasse...

Nein, PC-Spiele sind nicht mein Hobby, aber ich habe zwei Arbeitskollegen, die das mögen. Zocken gerne stundenlang, vielleicht die Nacht über. Sammeln Spiele und Spielfiguren usw. Aber ihre Freundinnen haben dafür kein Verständnis. Sind dann immer verärgert, wenn sie mal an einem freien Tag zocken wollen. Oder wenn sie im Wohnzimmer in den Schrank EINE Sammelfigur stellen wollen neben den dutzenden Gegenständen der Freundin, es dann aber Diskussionen gibt.

Warum muss man so sein? Warum lässt man Leuten nicht den Spaß? Und vor allem, warum muss man so voreingenommen haben und in jedem etwas speziellen Hobby gleich nen hortenden Mann ohne Freundin sehen, den das Hobby sexuell anzieht und der Macht haben möchte, um irgendetwas zu kompensieren. "Ja ich finde dieses Hobby seltsam, weil ich keine Idee habe, was daran interessant ist."
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Nummernschildersammler kann ich verstehen.
Ziemlich viele Leute heben ihre alten Nummernschilder auf. So auch ich. Die Nummernschilder unserer vorherigen Autos habe ich als Andenken aufgehoben. Die hängen an der Garage und daneben noch das ein oder andere ausländische Schild, das man mal irgendwie bekommen hat. Aufm Flohmarkt mitgenommen oder sonstwie. Für mich sind das Gegenstände, mit denen ich die Garage schmücken kann.
Für andere ein Hobby. Sollen sie doch. Du hast an deiner Sammlung ja auch ziemliche Freude. :)
Zitat von LotharLothar schrieb:das ist streng untersagt!
Nein, ist es nicht. Für Blaulicht braucht es keine Notsituation. Blaulicht darf man auch benutzen, um Gefahrenstellen abzusichern oder besondere Transporte bzw. Fahrzeuge zu begleiten. Machen wir bei Begleitfahrten auch. Da fährt man nicht mit Martinshorn, sondern hat nur das Blaulicht an.
Selbst bei Fahrten im Verband benutzt man Blaulicht, obwohl keine Notsituation vorliegt. Wobei es beim Fahren im Verband nicht nur blaues Blinklicht gibt, sondern auch grünes, rotes und gelbes. Meist jedoch Flaggen. Aber wer einen Führerschein hat, weiß doch bestimmt, was das alles bedeutet. Hat man ja in der Fahrschule gelernt. :P:
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich fahre beruflich Blaulichtfahrzeuge, und es gab vor einigen Jahren eine Phase, in der nicht nur Kinder, sondern auch auffallend viele Erwachsene Blaulichtfahrzeugen zugewunken haben.
Eigenartig. :ask: Also ich hab diesen Wagen auch schon einige Male zugewunken, aber nicht aus Spaß, sondern weil ich sie gerufen habe. :D Wie kommt man denn auf die Idee, einem Einsatzwagen zuzuwinken? Es sollte doch jedem klar sein, dass das ein Zeichen ist wie "bitte hierher, wir brauchen Hilfe".


4x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 12:16
Zitat von FordFord schrieb:Wie kommt man denn auf die Idee, einem Einsatzwagen zuzuwinken?
Ich weiß es doch auch nicht....Manchmal kommt das Thema unter Kollegen wieder auf „weißt du noch, damals? Die Winkies?“, aber erklären kann sich das keiner. Die meisten zeigten sich auch ziemlich irritiert, dass ihr Winken nicht als freundliche Geste, sondern als Hilferuf verstanden wurde. Auf die Idee sind viele gar nicht gekommen.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 12:22
Hier schwarz auf weiß:

Blaues Blinklicht § 38 StVO Einsatzhorn

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.



VwV-StVO zu § 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

Zu den Absätzen 1 bis 3
1 Gegen missbräuchliche Verwendung von gelbem und blauem Blinklicht an damit ausgerüsteten Fahrzeugen ist stets einzuschreiten.

Zu Absatz 3
2 I. Gelbes Blinklicht darf auf der Fahrt zur Arbeits- oder Unfallstelle nicht verwendet werden, während des Abschleppens nur, wenn der Zug ungewöhnlich langsam fahren muss oder das abgeschleppte Fahrzeug oder seine Ladung genehmigungspflichtige Übermaße hat. Fahrzeuge des Straßendienstes der öffentlichen Verwaltung dürfen gelbes Blinklicht verwenden, wenn sie Sonderrechte (§ 35 Abs. 6) beanspruchen oder vorgebaute oder angehängte Räum- oder Streugeräte mitführen.
3 II. Ortsfestes gelbes Blinklicht sollte nur sparsam verwendet werden und nur dann, wenn die erforderliche Warnung auf andere Weise nicht deutlich genug gegeben werden kann. Empfehlenswert ist vor allem, es anzubringen, um den Blick des Kraftfahrers auf Stellen zu lenken, die außerhalb seines Blickfeldes liegen, z. B. auf ein negatives Vorfahrtzeichen (Zeichen 205 und 206), wenn der Kraftfahrer wegen der baulichen Beschaffenheit der Stelle nicht ausreichend klar erkennt, dass er wartepflichtig ist. Aber auch auf eine Kreuzung selbst kann so hingewiesen werden, wenn diese besonders schlecht erkennbar oder aus irgendwelchen Gründen besonders gefährlich ist. Vgl. auch Nummer VI zu § 37 Abs. 2 Nr. 1 und 2; Rn. 14. Im gelben Blinklicht dürfen nur schwarze Sinnbilder für einen schreitenden Fußgänger, ein Fahrrad, eine Straßenbahn, einen Kraftomnibus, einen Reiter oder ein schwarzer Pfeil gezeigt werden.
4 III. Fahrzeuge, und Ladungen sind als ungewöhnlich breit anzusehen, wenn sie die gesetzlich zugelassenen Breiten überschreiten (§ 32 Abs. 1 StVZO und § 22 Abs. 2).


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 12:31
Zitat von FordFord schrieb:Eben! Manchmal ist es auch sogar interessant, in andere Hobbys einzublicken, um mal zu schauen, was die so treiben. Aber besonders wenn man Infos zu irgendwas sucht oder recherchiert, ist man echt froh um diese Leute mit dem "schrägen" Hobby, weil sie schon sämtliche Informationen samt Bildmaterial zusammengetragen haben. Dass mir dabei das Blaulichthobby mal nützlich war, habe ich ja bereits erwähnt. Die Leute haben ihren Spaß daran und Außenstehende können interessiert zuschauen.
Schau mal, Eisenbahnfans werden ja immer mal schräg angeschaut. Aber alle sind froh, wenn sie mal mit ihren Kindern an einem freien Tag eine Dampflokomotive anschauen und fahren können. Einen Abzweig davon gibt es im Nahverkehr und auch das ist sehr gut. Mein Arbeitgeber hat einen uralten Bus, der vor sehr langer Zeit mal bei uns fuhr, zurückgekauft. Dass er uns gehörte, wussten wir natürlich dank Fahrzeugpapieren. Aber wie er aussah, konnte man aufgrund des schlechten Zustandes nur erahnen. Und da war mein Chef doch ziemlich froh, dass schon in den 70ern Leute unterwegs waren, die Fotos von Bussen machten. Dadurch kamen zahlreiche Fotos von außen und innen zusammen, mit denen wir ihn nach der Restauration sogar noch im Detail originalgetreu darstellen konnten. Sogar einen Ersatzteilspender konnten wir kaufen, da einer von ihnen wusste, wo in der Republik noch ein baugleicher Typ steht. Einfach Wahnsinn!
Da möchte ich dir zustimmen.

Es gibt schon viele Hobbys, die ich selbst zwar nicht praktizieren wollen würde und auch nicht könnte, aber Interesse daran habe ich schon und wenn ich nur bei der Ausübung anderen Menschen zusehen kann, wie das zb. bei den Schiffsmodellbaufreunden der Fall ist, die nicht nur bauen und hinstellen, sondern ihre teilweise gigantischen Modelle vom Maßstab her sogar motorisieren oder ihnen auch zusätzliche Effekte möglichst nahe dem Original verpassen und auf Seen fahren bzw. schwimmen lassen.

Einfach nur Großartig und insbesondere mal wieder die Männer, auch Rentner, gehen dieser Leidenschaft nach.

Darunter fallen natürlich auch hoheitliche Einsatzschiffe und Boote.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 12:31
@Lothar
Ja, du hast es doch selbst zitiert. ;)

§ 38 StVO
Zitat von LotharLothar schrieb:(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.



melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 12:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt schon viele Hobbys, die ich selbst zwar nicht praktizieren wollen würde und auch nicht könnte, aber Interesse daran habe ich schon und wenn ich nur bei der Ausübung anderen Menschen dabei zusehen kann, wie das zb. bei den Schiffsmodellbaufreunden der Fall ist, die nicht nur bauen und hinstellen, sondern ihre teilweise gigantischen Modelle vom Maßstab her sogar motorisierten oder ihnen auch zusätzliche Effekte möglichst nahe dem Original verpassen und auf Seen fahren bzw. schwimmen lassen.
Oh wie wahr... Selbst als Nichtinteressierter schaut man da doch gerne mal zu oder probiert einfach mal. Sei es aus Langeweile sich auf YouTube durch Hobbyvideos zu klicken oder bei irgendwelchen Veranstaltungen mal zuzuschauen. Ich bin kein Flugzeugfan, aber andere sind es und dank ihnen kann ich bei Langeweile mal auf YouTube schauen, wie Flugzeuge bei starkem Seitenwind landen. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einfach nur Großartig und insbesondere Männer, auch Rentner, gehen dieser Leidenschaft nach.
Diesen Eindruck habe ich auch. Zwar gibt es auch viele Frauen in eigenartigen Hobbys, aber dennoch sind Männer in der Überzahl.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 14:38
@Ford

Ich feiere , Frohe Ostern und Dich!!!

Du kannst wenigstens Gesetzestexte verstehen, prima, DANKE dafür;-)

Winke, mit gelbem Licht.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 14:51
Zitat von FordFord schrieb:Herablassende Aussagen sind das, als hätten Hobbys, die nicht dem Mainstream entsprechen, keine Daseinsberechtigung. Nur weil man kein Interesse an etwas hat oder sich die Ehefrau nicht vorstellen kann, warum man sich irgendwas ins Wohnzimmer stellt, heißt es noch lange nicht, dass das dann ein verwerfliches Hobby ist.
Mal ehrlich: gibt es überhaupt verwerfliche Hobbies? (Mal von ganz offensichtlich illegalen und nicht gesetzeskonformen Themen mal abgesehen.)

Die Bewertung eines Interesses/Hobbies ist ja immer rein subjektiv und findet ja immer auf Grundlage der eigenen Erlebnisse und früheren Vergangenheit statt. Gerade letzterer Punkt dürfte der wichtigste sein. Es ist halt immer eine Frage, ob in der Erziehung oder im Umgang mit anderen Menschen bestimmte Themen kontinuierlich schlechtgeredet wurden, gar mit einer Art Tabu belegt wurden oder man im Gegensatz dazu Zustimmung für diese Beschäftigung erhalten hat und die Beschäftigung damit gefördert wurde.

Gerade im Kindesalter prägt der Umgang mit den Interessen sehr.

Meine Hobbies würden Außenstehende zumindest als "schräg" betiteln.
Ich sammele Taschenrechner, allerdings nur diese graphischen mit PC-Anbindung, welche es bereits in den 90er und 00er-Jahren gab. Finde ich total faszinierend, zu sehen wie man auf den Grafikdisplays "zeichnen" kann, Programme für diese Geräte erstellen, sich Diagramme anschauen kann und dass diese Geräte im Alltag nach wie vor eben auch eine große Hilfe sein können...

Oder Taschenlampen, wobei hier mein Augenmerk auf möglichst angenehmes Licht mit möglichst hoher Qualität liegt... interessiert dem normalen Nutzer einfach gar nicht, und wie so oft wurden meine Interessen oder Hobbies als "sinnlos" oder "braucht doch kein Mensch", inkl. dem abwertenden "dann fliegt das Zeug doch nur in der Wohnung rum" betitelt.
Da kann wohl so mancher hier ein Liedchen von singen... :/

Andererseits beschäftigt man sich mit seinen Interessen, weil man es selbst möchte und für sich macht. Nicht für andere, die am Ende sowieso irgendwelche Maßstäbe an sein Handeln ansetzen, die man nicht erfüllen kann oder will. Einfach ignorieren sowas.

Und genau so sehe ich das bei Blaulicht oder allgemeiner Ausrüstungsgegenstände hoheitlicher Stellen auch. Wenn man selber Spaß daran hat, eine emotionale Bindung zu dem Thema und ggf. den Gegenständen besitzt und es einem einem Ausgleich und Erfüllung zum sonstigen Alltag bringt, ist es gut und sollte Außenstehenden am Ende einfach egal sein, sofern man damit nichts anfangen kann.


2x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 15:29
Zitat von mummmumm schrieb:Du kannst wenigstens Gesetzestexte verstehen, prima, DANKE dafür;-)
Wäre doch fatal, wenn man gerade bei einer solchen empfindlichen Sache die Gesetzestexte falsch versteht. :D
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Bewertung eines Interesses/Hobbies ist ja immer rein subjektiv und findet ja immer auf Grundlage der eigenen Erlebnisse und früheren Vergangenheit statt. Gerade letzterer Punkt dürfte der wichtigste sein. Es ist halt immer eine Frage, ob in der Erziehung oder im Umgang mit anderen Menschen bestimmte Themen kontinuierlich schlechtgeredet wurden, gar mit einer Art Tabu belegt wurden oder man im Gegensatz dazu Zustimmung für diese Beschäftigung erhalten hat und die Beschäftigung damit gefördert wurde.
Es kommt aber auch vielleicht darauf an, wie man die Welt sieht und ob man offen für neue Dinge ist oder nicht. Möglich ist doch, dass viele Leute nur Standarddinge kennen.
-Urlaub geht nur auf Malle, USA oder in Asien.
-Hobbys sind nur Fußball, Party, Autos und Shoppen.
-Die "Creeps" haben Hobbys wie Eisenbahn, Flugzeuge, Computerspiele, Modellbau usw.
-Musikgeschmäcker sind nur der Einheitsbrei im Radio, Rockmusik und Alte-Leute-Musik
usw...

Also einfach nicht mal bewusst sein, dass die Interessen vielfältig sind. Manche begreifen vielleicht nicht, dass sie selbst einer riesigen Masse mit identischen Interessen sind, während es "da draußen" noch sehr viel mehr Gebiete gibt, mit denen sich Menschen beschäftigen. Wenn man nie über den Tellerand schaut, dann wundert man sich eines Tages über irgendwelche verrückten Hobbys.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich auch eine "total verrückte und absolut unnötige" Beschäftigung nebenher.
Hobby: Fotografie. Da könnte man auch erstmal total vereinheitlichen und meinen, dass das alles gleich ist. Einfach nur stumpf Fotos von irgendwas wie Landschaft und Natur machen. Nee, also ich mache das anders. Ich fotografiere teilweise sehr uninteressantes Zeug. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass eine Straße bald komplett umgestaltet wird, gehe ich sie entlang und mache 2-3 Fotos. Schöne Stelle suchen und ein stimmiges Foto machen, damit es auch nicht wie hingerotzt aussieht. Manchmal laufe ich mit der Kamera rum und ganz spontan schieße ich einfach mal ein Foto in der Stadt von irgendwelchen Straßen, Häusern oder einer Landschaft. Warum? In 30-50 Jahren, wenn alles total anders aussieht, freut sich die nachfolgende Generation über solche Fotos. Denn wir freuen uns heute ja auch über alte Fotos und wundern uns, wie sich die Stadt gewandelt hat.

Meine DashCam im Auto ist derzeit besonders toll. Vor wenigen Wochen, als viel über Corona im Radio diskutiert wurde und das alles ganz neu war, waren die Gespräche darüber doch ganz schön einmalig. Oder man fährt zum Supermarkt und sieht die großen Schlangen davor. Ich habe einige dieser Autofahrten nun dauerhaft am PC gespeichert. Bewusst die Aufnahmen, in denen im Radio viel über Corona gesprochen wird oder in denen man Schlangen vor den Supermärkten sieht. Oder so Werbesprüche im Radio wie "Auch in Zeiten wie diesen sind wir für Sie da..." sind mitgeschnitten.
Wir wissen nicht, wie sich Corona noch entwickelt, wie sehr es noch in unser Leben einschneiden wird und wie man darüber in 30 Jahren reden wird. Daher speichere ich diese Aufnahmen. Dann kann sich irgendwann mal jemand an den PC setzen, eins meiner Videos starten, die Straßen aus dem damaligen Jahr 2020 anschauen und dabei hin und wieder zuhören, was die Leute damals so im Radio über Corona gesprochen haben.


Ist auch auch irgendwie eine total bescheuerte Beschäftigung, wenn man stumpf darüber nachdenkt. "Warum machst du das?" "Was willst du mit diesen Fotos und Videos?" "Damit kann ich doch nichts anfangen." "Wen interessiert das?"
Lieber mache ich sowas, als Instagram mit hässlichen Selfies zuzumüllen. :D



Ich frage mich gerade, warum der Threadersteller diesen Thread erstellt hat, da ihn das Thema offensichtlich sehr interessiert hat (Eingangspost ist ja nicht hingerotzt, sondern ordentlich). Im Internet recherchiert, mit der Freundin gesprochen, am Ende dann nen Thread hier erstellt... Aber jetzt kein weiteres Wort darüber. :ask:
Naja, egal. :D


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 16:02
Zitat von FordFord schrieb:Möglich ist doch, dass viele Leute nur Standarddinge kennen.
So wird es sein. Was man nicht kennt, wird erst einmal abgelehnt, vor allem wenn man unvorbereitet und nicht distanziert damit "konfrontiert" wird. Da wechseln viele Leute erst einmal in eine ablehnende Haltung, vielleicht auch weil man die eigenen Interessen "gefährdet sieht", keine Ahnung...
Zitat von FordFord schrieb:Oder man fährt zum Supermarkt und sieht die großen Schlangen davor. Ich habe einige dieser Autofahrten nun dauerhaft am PC gespeichert. Bewusst die Aufnahmen, in denen im Radio viel über Corona gesprochen wird oder in denen man Schlangen vor den Supermärkten sieht.
Ganz ehrlich...
Mache ich auch. Bilder von leeren Straßen, leeren Bahnen, gesperrten Spielplätzen, Hinweisschildern an Märkten und Dienstleistern, Situation in Schule und Beruf (wenn möglich), aber auch lustige Dinge wenn mir welche auffallen. (Wie das "bitte nicht streicheln"-Schild letztens an der Plexiglasabschirmung der Kasse im Supermarkt. :D )
Meist nur mit Handy, mehr als Lichtverhältnisse prüfen und einigermaßen Motiv wählen ist da aber meist eh nicht drin.

Meine Bekannten machen das auch. Sehe ich im Messenger, wo wir uns dazu austauschen und Bilder posten. Sozusagen der bildhafte Lagebericht aus verschiedensten Teilen Deutschlands. Schon sehr interessant, zumal sich das ganze je nach Region äußerst unterschiedlich darstellen kann.
Zitat von FordFord schrieb:Lieber mache ich sowas, als Instagram mit hässlichen Selfies zuzumüllen. :D
Ich mag Instagram auch nicht, aber schlechtreden will ich das wiederum auch nicht. Immerhin ist das das Interesse und vermutlich Hobby derer, die Selfies machen und sich selbst präsentieren wollen - so sehr uns (alten Säcken? :D ) das auch irritieren mag...


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 16:18
Zitat von koef3koef3 schrieb:Meine Bekannten machen das auch. Sehe ich im Messenger, wo wir uns dazu austauschen und Bilder posten. Sozusagen der bildhafte Lagebericht aus verschiedensten Teilen Deutschlands. Schon sehr interessant, zumal sich das ganze je nach Region äußerst unterschiedlich darstellen kann.
Finde ich gut, dass ihr das auch macht. Wichtig ist, diese Fotos nicht einfach auf dem Handy zu lassen und dann irgendwann zu verlieren, sondern am PC zu archivieren, sodass man sie auch später wieder findet. Da ich hobbymäßig ohnehin viel fotografiere, habe ich schon am PC alles sortiert und so füge ich dann auch dieses besondere Kapitel ein.

Und solange die Fotos nicht lieblos hingerotzt sind, ist ja alles gut. :D
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich mag Instagram auch nicht, aber schlechtreden will ich das wiederum auch nicht. Immerhin ist das das Interesse und vermutlich Hobby derer, die Selfies machen und sich selbst präsentieren wollen - so sehr uns (alten Säcken? :D ) das auch irritieren mag...
Alter Sack? Hmmm... bin ich mit 26 schon ein alter Sack? Oh kacke, ich werde dieses Jahr 27. Die 30 ist nicht weit! :o:

Jedenfalls war das mit Instagram auch eher scherzhaft gemeint. ;) Mal dieselbe Argumentationsart nehmen, wie es manche zu unseren eigenartigen Hobbys machen. Es sind ja am Ende einfach nur Interessen. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 16:22
Zitat von FordFord schrieb:Und solange die Fotos nicht lieblos hingerotzt sind
Auch subjektiv... meist entstehen unsere Fotos ja "im Vorbeifahren", da ist es besonders schwer, erst einmal eine hübsche Ästhetik zu gewährleisten. Von uns fährt halt keiner bewusst mit der Kamera rum, das sind reine Schnappschüsse.
Archivieren und Backup sichern ist aber so oder so ein Muss, wahrscheinlich werde ich das ein oder andere Bild sogar nach der aktuellen Situation mal in der Drogerie ausdrucken lassen. Wollte ich eh schon länger mal machen, da ich so einiges auf der Platte habe, was eine Papierform verdient. :)
Zitat von FordFord schrieb:Alter Sack? Hmmm... bin ich mit 26 schon ein alter Sack? Oh kacke, ich werde dieses Jahr 27. Die 30 ist nicht weit! :o:
Dito... Geht schneller als man denkt. :D
Und ja, bei manchen Tätigkeiten und Interessen der jungen Generation fühle ich mich schon irgendwie... alt. Aber das ist eben deren Welt.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 17:59
Zitat von koef3koef3 schrieb:Auch subjektiv... meist entstehen unsere Fotos ja "im Vorbeifahren", da ist es besonders schwer, erst einmal eine hübsche Ästhetik zu gewährleisten. Von uns fährt halt keiner bewusst mit der Kamera rum, das sind reine Schnappschüsse.
Mit hingerotzt meine ich sowas wie recht schief, verschwommen, total gegen die Sonne, 3/4 des Bildes ist nur der Boden, das Motiv ist kaum erkennbar und vielleicht auch noch hochkant, obwohl Querformat angemessen ist. ;)
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dito... Geht schneller als man denkt. :D
Und ja, bei manchen Tätigkeiten und Interessen der jungen Generation fühle ich mich schon irgendwie... alt. Aber das ist eben deren Welt.
Ach, selbes Baujahr? :D

Manche Interessen der eigenen Generation teilt man ja auch nicht. Und um zurück zum Thema zu gelangen, damit die Mods keinen Puls kriegen, muss ich auch anmerken, dass auch solche komischen Hobbys, wie sie hier Thema sind, Generationen miteinander verbinden. Da sind dann Interessierte aus jeder Alterklasse dabei und sie kommunizieren miteinander. Das ist auch gut, damit die Generationen miteinander Kontakt haben. So hat man Verständnis zueinander und lernt auch abseits des Hobbys viel.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

12.04.2020 um 20:32
Lieber Blaulicht als Hobby als Feriengetrolle...


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 12:39
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich würde schätzen, ein halbes Jahr lang ging das, dann ebbte es wieder ab. War mir zu der Zeit und ist es auch heute ein unerklärliches Phänomen.
War das zufällig nach dem Jahrtausendhochwasser an der Elbe 2013?
Wir hatten hier tausende freiwillige Helfer aus ganz Deutschland, Feuerwehr, THW, etc. Was die Leute geleistet haben, war einfach unglaublich und ich danke noch heute jedem einzelnen für seinen Einsatz. Die Leute haben sich eine Menge Freunde gemacht.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Oder Taschenlampen
Also Taschenlampen hab ich auch einige Markenprodukte zum urbexen. Die sind schon geile Technik.
Zitat von FordFord schrieb:Herablassende Aussagen sind das, als hätten Hobbys, die nicht dem Mainstream entsprechen, keine Daseinsberechtigung.
Eben nicht herablassend, sondern einfach Fragen. Ich gugge immer bei youtube nach Videos aus meinem Ort, manchmal sind da interessante Dinge dabei.
Da ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass Leute hunderte Blaulichtvorbeifahrten hochladen und die Views sind dann so 0-5, da fragt man sich dann, wozu man das hochlädt, wenn es eh niemand anschaut. "Als ob man noch nie einen Krankenwagen gesehen hätte."
Zitat von FordFord schrieb:Und dann noch diese vielen anderen Meinungen, dass das was mit Macht oder sexuellen Dingen zu tun haben könnte, sind schon ganz schön frech.
Nein, nicht frech. Sondern eine Fragestellung. Blaulicht assoziert Vorrang, Macht, welche manche Menschen nicht haben. Dies ist nicht frech, sondern ich frage nach der psychologischen Bedeutung. Vll. ist es ja wirklich so, dass nur Leute mit beruflichem Bezug zum Blaulicht Interesse haben und als zweite Gruppe eben bezugslose mit Minderwertigkeiten. Dies ist nicht frech, sondern eine psychologische Fragestellung, die ich mir stelle. Fest im Leben stehende ohne beruflichen Bezug scheint das Thema nicht zu interessieren.

In meiner Stadt gibt es auch Strassenbahnfans, die stehen immer wo rum und filmen die immer gleichen ca. 80 Strassenbahnen, manchmal wechselt die Werbung, dann flippen die vor Freude aus.
Da habe ich beobachtet, dass die sich gegenseitig nichts gönnen. Yeah, ich hatte die Bahn X mit der Werbung zuerst fotografiert, diese Leute scheinen totale Egoisten zu sein. Traurig, solch einsames Hobby zu haben, meine Meinung.

Ich gugge bei youtube auch diesen itsmarvin mit seinem Blaulichtkrempel, eingentlich habe ich den wegen lost place videos abonniert. Der hat ja auch beruflich damit zu tun, weil er beruflich Einsatzfahrzeuge ausrüstet. Die Videos sind ja ganz nett, aber mir persönlich ist es völlig egal, was der da an die Autos schraubt.


1x zitiert1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 14:46
Blaulicht hat mich schon seit Jugendzeiten nur interessiert, wenn es hinter mir her war.

Es gab früher sogar mal eine Fachzeitschrift für die Fans dicker Rohre und langer Schläuche:


blaulicht Nr. 7  4e03a430f0e92


Das Fachblatt ist aber offenbar inzwischen eingegangen.

Warum sich Leute für etwas interessieren, das für andere nicht interessant ist? Weil Menschen höchst verschieden sind. Der eine mag Katzenvideos, der andere solche mit rasierten Muschis, der nächste fährt auf qualmende Lokomotiven ab, wieder ein anderer sammelt olle Wasserpfeifen.

Mit solchen "Special-Interest-Groups" kann ich problemlos leben, so lange nichts gegen Gesetze verstösst und niemand dabei Schaden nimmt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

13.04.2020 um 16:56
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Eben nicht herablassend, sondern einfach Fragen. Ich gugge immer bei youtube nach Videos aus meinem Ort, manchmal sind da interessante Dinge dabei.
Da ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass Leute hunderte Blaulichtvorbeifahrten hochladen und die Views sind dann so 0-5, da fragt man sich dann, wozu man das hochlädt, wenn es eh niemand anschaut. "Als ob man noch nie einen Krankenwagen gesehen hätte."
Es hat aber so herablassend und ignorant gewirkt, verstehst du. ;) Aber gut, dann weiß ich ja nun, dass das nicht böse gemeint war.

Komisch, dass du nur auf Videos mit 0-5 Aufrufen stößt. Ich hab jetzt mal für dich die verschiedensten Suchbegriffe eingegeben und stoße immerwieder auf Videos mit zehntausenden Aufrufen. Teils Hunderttausende oder ne Million! Die Abozahlen der jeweiligen Kanäle sprechen für sich. Nun präsentiere dir fünf Links mit Videos aus fünf verschiedenen Ländern als Nachweis. Viele Kommentare, viele Aufrufe. Du musst jetzt nicht jedes einzelne Video anschauen, aber klicke einfach irgendeins ganz zufällig an. :P:
146.331 Aufrufe und 358 Kommentare
1.598.244 Aufrufe und 179 Kommentare
1.538.871 Aufrufe und 119 Kommentare
442.404 Aufrufe und 569 Kommentare
544.731 Aufrufe und 21 Kommentare

Keine Ahnung, was du so eingibst, aber YouTube ist knallvoll mit solchen Videos, die abartig viele Aufrufe haben. Das Hobby "Blaulicht" ist wohl doch nicht so klein und merkwürdig. ;)

Ich denke mal, dass es den Zuschauern nicht darum geht, dass sie noch nie nen Krankenwagen gesehen haben, sondern dass die einfach sowas interessant finden. Ich hab mich ja jetzt durch YouTube gekämpft und fand es als jemand, der kein Blaulichtfan ist, doch irgendwie nett anzusehen, wie in den anderen Ländern sich die Sirenen anhören, wie deren Einsatzwagen aussehen, wie die Verkehrsteilnehmer reagieren und was für fahrende Tannenbäume manche Länder als Einsatzwagen benutzen. :D
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Nein, nicht frech. Sondern eine Fragestellung. Blaulicht assoziert Vorrang, Macht, welche manche Menschen nicht haben. Dies ist nicht frech, sondern ich frage nach der psychologischen Bedeutung. Vll. ist es ja wirklich so, dass nur Leute mit beruflichem Bezug zum Blaulicht Interesse haben und als zweite Gruppe eben bezugslose mit Minderwertigkeiten. Dies ist nicht frech, sondern eine psychologische Fragestellung, die ich mir stelle. Fest im Leben stehende ohne beruflichen Bezug scheint das Thema nicht zu interessieren.
Also bitte! Die anderen sind doch keine bezuglosen Minderwertigkeiten. Sind etwa Flugzeugfans, die keine Piloten sind, auch bezugslose Minderwertigkeiten? Oder Fans von Formel 1, die aber keine Rennfahrer sind? Oder Naturfotografen, die aber keine Pflanze sind? :D

Man muss doch nicht in einem Beruf arbeiten, um eine Sache interessant finden zu dürfen, ohne gleichzeitig einen Knacks im Kopf zu haben.
Als bei uns mal die Freiwillige Feuerwehr ein nagelneues neues Feuerwehrauto gekauft hat (normalerweise kriegt man nur Gebrauchte), hat man das mit einem großen Fest und einer Parade gefeiert. Ich habe diese Parade mit Feuerwehrautos gefilmt, obwohl ich kein Feuerwehrmann bin und eigentlich kein Interesse an Feuerwehrautos habe. Bin ich jetzt eine Minderwertigkeit, weil ich die Parade mit den vielen Feuerwehrautos interessant fand?
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:In meiner Stadt gibt es auch Strassenbahnfans, die stehen immer wo rum und filmen die immer gleichen ca. 80 Strassenbahnen, manchmal wechselt die Werbung, dann flippen die vor Freude aus.
Da habe ich beobachtet, dass die sich gegenseitig nichts gönnen. Yeah, ich hatte die Bahn X mit der Werbung zuerst fotografiert, diese Leute scheinen totale Egoisten zu sein. Traurig, solch einsames Hobby zu haben, meine Meinung.
Du schließt also von einer Gruppe von paar Leuten auf alle? Sind jetzt Straßenbahnfans für dich alle bekloppt?

Ich bin aus dieser Branche und war im Rahmen einer Dienstreise in Freiburg unterwegs. Dort schauten wir uns dann in der Freizeit mal das dortige Straßenbahnmuseum an. Wenn man damit schon beruflich zu tun hat, dann will man ja mal gucken. Und ich muss dir sagen, dass diese Leute dort, die du ja anscheinend als totale Egoisten siehst und deren Hobby du als "einsames Hobby" bezeichnest, richtig nette Leute sind und top Arbeit abliefern. Die restaurieren die originalen Trams von unten bis oben orginalgetreu und machen sie fahrbereit! Einige von deren Wagen, die sie ehrenamtlich in Handarbeit liebevoll aufgearbeitet haben, fahren regelmäßig durch die Innenstadt. Jedermann kann gegen eine kleine Spende einsteigen und mitfahren. Und ich muss dir sagen, dass die Bahn, mit der wir mal fuhren, knallvoll war. Von Jung bis Alt. Es waren sogar Chinesen drinnen. Also ist das somit auch touristisch eine gute Sache.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass diese "Egoisten" mit ihrem "einsamen Hobby" anderen Menschen eine Freude bereiten, indem sie etwas restaurieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Grunde genommen ist das nichts anderes als ein technisches Museum wie in Sinsheim oder bei Mercedes in Stuttgart, nur mit dem Unterschied, dass die Exponate nicht in einer Ecke verstauben, sondern LEBEN und jeder mal mitfahren kann.

Es gibt doch auch Leute, die Autos restaurieren und auf Oldtimertreffen präsentieren oder Flugzeuge restaurieren und mit ihnen durch die Luft fliegen. Sind das auch alles Egoisten mit einsamen Hobby?

Ich finde es schade, dass du absolut nicht begreifst, dass Hobbys vielfältig sind und etwas für andere interessant sein kann, was du vielleicht langweilig findest.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ich gugge bei youtube auch diesen itsmarvin mit seinem Blaulichtkrempel, eingentlich habe ich den wegen lost place videos abonniert. Der hat ja auch beruflich damit zu tun, weil er beruflich Einsatzfahrzeuge ausrüstet. Die Videos sind ja ganz nett, aber mir persönlich ist es völlig egal, was der da an die Autos schraubt.
itsmarvin ist der YouTuber, den ich gemeint habe. Der leistet relativ gute Arbeit und eins seiner Videos hat mir geholfen, als wir ein Auto umgebaut haben. Du findest ihn uninteressant, aber wenn man mal in die Kommentare schaut von seinen Blaulichtvideos, dann sieht man, dass es massenhaft Menschen gibt, die durchaus Interesse daran haben.



Lieber @C4ISR

ich habe den Eindruck, dass dir nicht das Verständnis für eigenartige Hobbys wie Blaulicht oder Eisenbahn fehlt, sondern die Erkenntnis, dass Menschen andere Interessen haben als du. ;)
Du hast ganz sicher auch irgendein Hobby oder interessierst dich für irgendetwas, was sehr viele andere Leute total bescheuert finden.


Anzeige

1x zitiertmelden