Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blaulicht Sondersignal Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

16.04.2020 um 22:02
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn man als Mann etwas nicht "darf" oder man lässt "was mit sich machen", weil die Partnerin das so will bzw. nicht will, dann läuft in einer Partnerschaft kräftig was schief.
Das bekomme ich gerade in der Gamerszene sehr oft mit. Da kostet alleine eine Grafikkarte schonmal 1000 Euro und mehr wenn man will. Von der Partnerin kommt dann sehr oft sowas wie "schon wieder soviel Geld für so ein Mist?" und ähnliches. Das ist bei dem Großteil so, die glücklicheren Kollegen haben eine Partnerin die selber zockt oder sind Single :).

Achso und nein, keiner davon hat Geldprobleme, sonst würde ich den Einwand sogar verstehen.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

16.04.2020 um 22:22
Ist es nicht generell so, dass in jedem irgendwie Neugier etc steckt und dass man den Weg des kleinsten Widerstandes geht?

Mein Mann sammelt auch Zeug und kauft es immer heimlich. Ich merke es nur immer daran, dass er mit dem Gamerladen auf Du und Du ist :-). Ich tue so, als ob ich es nicht merke, dann ist alles gut :-). Sind wir klamm, setzt er aus - verantwortungsvolle Sucht :-).

Zum Thema Blaulicht ... Ich glaube, dass viele Leute sehr neugierig sind. Ich oute mich mal: Als Studentin auf Rucksacktour war ich an einer nächtlichen Tour des Fred West Hauses in Gloucester beteiligt. Ich fand Kriminalfälle schon immer spannend, Katastrophentourismus jedoch absolut moralisch verwerflich. Würde man mir das heute erzählen - würde ich öffentlich das Näschen rümpfen und derartige Barbaren verurteilen - und vermutlich doch wieder mitfahren, wenn sich die Gelegenheit böte :-). Das ist die Paradoxität der menschlichen Seele.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

17.04.2020 um 06:21
@Hardware

Das Thema Geld kenne ich noch aus früheren Partnerschaften von mir, allerdings nicht aufs Gaming sondern auf Hifi bezogen.

Ich hatte aber noch Glück, denn außer den typischen Sprüchen ob man das wirklich brauchen würde und dass ja so oder so alles gleich klingen würde und viel zu teuer wäre, musste ich nicht mehr ertragen.
Andere Männer haben es da wesentlich schwerer, die dürfen erst gar nicht, obwohl die liebe Frau selber einen Nutzen von hätte. Dann nämlich verstehe ich es so manche Frau erst Recht nicht.

Ps.
Bis heute kenne ich immer noch keine Frau, die sich persönlich für Hifi interessiert. Nur Frauen, die sich trotzdem daran erfreuen können, wenn Mann gewisse Gerätschaften und Lautsprecher anschaffen geht.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

17.04.2020 um 09:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur Frauen, die sich trotzdem daran erfreuen können, wenn Mann gewisse Gerätschaften und Lautsprecher anschaffen geht.
Ja, auch ich liebe guten Sound!
Ich bin froh, wenn ich mich nicht erst erkundigen muss, welche Anlage was haben muss....
Der Mann soll es besorgen (selbstverständlich zahle ich die Hälfte dazu) - und ich genieße den Klang (ist doch perfekt!)

"Blaulicht" gibt mir nichts und meinem Partner auch nicht, ebenso interessiert sich niemand un unserem Bekanntenkreis dafür.
Jeder hat aber seine Eigenheiten - das ist auch ok.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

17.04.2020 um 09:16
@rhapsody3004
Haha das ist bei mir andersrum. Im Black Metal Bereich wird inzwischen ja einiges nur als Kassette veröffentlicht oder Kassetten haben gegenüber CDs oder Lps Bonusstücke drauf. Auf Spotify gibt's das meist gar nicht. Also musste ich los und ein Tapedeck besorgen 😉


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

17.04.2020 um 10:32
@abberline

Spotify, Haha. Wenn ich mal so spartanisch leben und hören würde, hätte ich mir früher so manchen Ärger mit den Freundinnen ersparen können.

Ich bin Old School unterwegs und bis auf die MC ist bei mir alles vertreten einschließlich den passenden Hör- und Abspielgerätschaften dazu.
Gab auch Zeiten, da hatte ich in fast jedem Zimmer Gerätschaften stehen.

Hobby Musik hören und Hifi ist zwar ein schönes Hobby, kann aber auch entsprechend Platz weg nehmen und übers Geld reden wir lieber nicht.

Wenn man sich mal in diversen Foren austauscht, dann können einige Männer dieses Hobby allerdings nicht so frei ausleben wie sie es gerne tun würden. Wieder andere Männer müssen komplett auf hochwertige Musikwiedergabe verzichten, weil Frau nur eine Soundbar gestattet bzw. duldet. Etc.

Ps.
An der MC hängen trotzdem Unmengen von Erinnerungen.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

17.04.2020 um 11:07
@rhapsody3004
Ja, an Bandsalat und selbstgemachte Mixtapes, bei denen es am Ende immer eine Kunst war, den passenden Abschluss zu finden


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

17.04.2020 um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn man sich mal in diversen Foren austauscht, dann können einige Männer dieses Hobby allerdings nicht so frei ausleben wie sie es gerne tun würden. Wieder andere Männer müssen komplett auf hochwertige Musikwiedergabe verzichten, weil Frau nur eine Soundbar gestattet bzw. duldet. Etc.
Und das ist doch total wahnsinnig. Da muss man halt die Eier haben und seinen Willen durchsetzen. Ist ja nicht so, als wäre die ganze Wohnung voll mit einer Soundanlage.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

18.04.2020 um 08:49
Die Aussage "ohne Partnerin" zweifele ich sehr stark an.

Das ist (reines) Männer-Hobby, weil Jungs gerne mit Autos spielen und als Kinder Tatütata rufen. Einige Kinder entwickeln ein größeres Interesse dafür und versuchen ihre Erlebnisse in Form von Berufswahl oder Sammlung wiederzubeleben. Dieses Interesse wird weitergefördert, indem die Kinder davon träumen in so einem Fahrzeug zu sitzen und das Horn einzuschalten oder zum Einsatz zu fahren. Das ist auch der Grund warum einige den Fahrzeugen nachfahren. Mehr steckt aus meiner Sicht nicht dahinter..


2x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

18.04.2020 um 22:51
@pikant
Das Hobby zum Beruf zu machen ist aber nicht immer schön. Den Fehler habe ich gemacht und mittlerweile die Schnauze voll von meinem ursprünglichen Hobby. Hab nun ein anderes, aber nur mal so am Rande...
Zitat von pikantpikant schrieb:Dieses Interesse wird weitergefördert, indem die Kinder davon träumen in so einem Fahrzeug zu sitzen und das Horn einzuschalten oder zum Einsatz zu fahren.
Glaub mir, so viel Spaß macht das nach dem zehnten Mal auch nicht mehr. Du willst das Ding lieber aus haben und einen Einsatz haben, zu dem du es nicht brauchst.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

19.04.2020 um 09:29
Zitat von FordFord schrieb am 14.04.2020:Oh hattest du den falschen HU-Prüfer an der Backe? Als Attrappe sind die erlaubt und jeder Prüfer legt "Attrappe" anders aus. Der eine sagt, die Innereien müssen raus und der andere sagt, dass es ausreicht, das Licht außer Betrieb zu setzen (nicht Lämpchen oder Sicherung rausdrehen, sondern Kabel beidseitig abklemmen). Gibt aber immer mal Prüfer, die alles total verweigern.
Die Prüfer haben im Fall garnichts zu melden.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb am 15.04.2020:Privatfahrzeuge dürfen kein Blaulicht haben -> runter damit oder keine Zulassung
Genauso ist es. In meiner Gegend gibt es einen Autovermieter für Filmfahrzeuge, also gewerblich, dem wurde sein Polizeioldtimer zwangsstillgelegt, weil der Blaulichtbalken auf öffentlicher Strasse verboten ist, auch bei Überführungsfahrten zum Drehort.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

19.04.2020 um 10:18
@C4ISR
Es hat doch nichts mit dem Blaulicht an sich zutun, sondern am "Martin's horn",die Sirenne selbst. Wenn die ertönt, dann weckt in einem oder anderem die Faszination aus, dass etwas passiert ist, da muss man gleich mal nachschauen, wo und was los ist.
Das ist die Gier der Gaffer, wie als wenn Leute Fotos von Unfällen und Unfallopfern machen....
Manche Leute strecken ihre Köpfe schon aus dem Fenster, wenn sie schon Einsatzfahrzeuge hören, ohne zu wissen, was und wohin es fährt..
Das sind die Art von Gaffern, die dann auch zu die Unfallstelle gehen und begeistert zuschauen (und vielleicht noch im Wege stehen).
Mit dem Blaulicht hat das für mich selbst wenig Sinn. Es hätte auch rote Lichter oder grüne sein können, die ordentlich Sirenen haben, wie etwa die Autos in Amerika, wenn die los heulen, fasziniert das einigen auch, es muss also kein Blaulicht sein.
Manchmal fährt ein Polizeiauto mit Blaulicht aber ohne Martins Horn, das erweckt dann bei diesen Leuten keine grosse Interesse..


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

19.04.2020 um 10:21
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 11.04.2020:Blaulicht hat ja auch Macht, das KFZ mit Sondersignal wird wahrgenommen, hat Vorrang vor allen anderen, manchen Menschen fehlt ja sowas, sie stehen unten in der Hierarchie
Da kennt sich aber einer sehr gut aus :D


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

19.04.2020 um 10:45
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 11.04.2020:Blaulicht hat ja auch Macht, das KFZ mit Sondersignal wird wahrgenommen, hat Vorrang vor allen anderen, manchen Menschen fehlt ja sowas, sie stehen unten in der Hierarchie, wird da was kompensiert?
Verzeih, aber wer sich so nen Satz ausdenken kann, steckt schon bisschen tiefer in der Materie, oder? Hast das an dir am End selber schon beobachtet, das du darauf reagierst?

Zum Topic: Menschen, die vorbeifahrende Feuerwehrautos, Polizei usw. aufgeregt auf Video bannen, unterstelle ich eher eine übersteigerte Neugierde. "Oh, da ist was passiert!!!" und zack, Adrenalinspiegel hoch. Da muss man gleich wissen was los ist, sowas alarmiert, macht neugierig, da würde man am liebsten gleich hinterher. Katastrophentourismus light, sozusagen.
Kann sich aber auch um technisches Interesse handeln - da gibts auch genug Leute, die sich dafür interessieren.


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

20.04.2020 um 00:01
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Die Prüfer haben im Fall garnichts zu melden.
Doch, haben sie. Denn sie können die Plakette am Ende verweigern.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Genauso ist es. In meiner Gegend gibt es einen Autovermieter für Filmfahrzeuge, also gewerblich, dem wurde sein Polizeioldtimer zwangsstillgelegt, weil der Blaulichtbalken auf öffentlicher Strasse verboten ist, auch bei Überführungsfahrten zum Drehort.
Das ist ein Thema, das Besitzer von solchen Oldtimern (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr usw) beschäftigt und jeder hat da andere Auflagen. Fakt ist, dass das Ding nicht einfach per Knopfdruck einschaltbar sein darf. Jedoch gibt es viele Unterschiede, wie sie die Lichtanlage unbrauchbar machen müssen. Wie ich schon geschrieben habe, müssen manche sämtliche Innereien entfernen, sodass nur das Gehäuse übrig bleibt. Andere dürfen ein theoretisch funktionierendes Blaulicht haben, aber sämtliche Kabel müssen entfernt sein, sodass es dann doch nicht funktioniert. Wiederum manche dürfen alles betriebsbereit lassen, müssen aber alles mit Folie zukleben oder mit einer Plane verzurrenn.

Dein Autovermieter für Filmfahrzeuge macht wohl was falsch. Denn üblicherweise werden bei solchen Wagen die Lichtbalken angedeckt und Hohheitszeichen und Schriftzüge zum Beispiel mit Magnettafeln überdeckt. So macht man das: https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/9/8/2/8/195517-large.jpg

Der Autovermieter in meiner Nachbarstadt hat zwei amerikanische Polizeiautos und zieht nur eine Plane drüber. Ein Arbeitskollege von mir hat eine vollwertiges amerikanisches Polizeiauto mit funktionierender Blaulicht- und Sirenenanlage. Für Fahrten im Straßenverkehr muss er nur das Steuergerät ausbauen. Am Showort angekommen baut er es wieder ein. Abdecken muss er nichts, da es mittlerweile ein neueres Auto ist, bei dem der Lichtbalken im ausgeschalteten Zustand ganz weiß ist. So schauts dabei aus, wenn alles weiß ist und man keine blauen und roten Farben sehen kann: https://hips.hearstapps.com/hmg-prod/amv-prod-cad-assets/images/12q3/463430/2012-dodge-charger-pursuit-police-package-instrumented-test-review-car-and-driver-photo-466796-s-original.jpg


Es hängt vom Prüfer ab, da das Gesetz da schwammig ist. Die Lichtanlagen sind eingetragene Bauteile und nicht betriebsbereit. Was "nicht betriebsbereit" bedeutet, hängt einfach vom Prüfer ab. Wenn das nicht so wäre, wie erklärst du dir dann die zahlreichen Showcars auf Veranstaltungen? Sowas gibt es mehrmals im Jahr und da müssten Polizei und Ordnungsamt doch mehrmals im Jahr "fette Fische" einsacken und dutzende Autos stilllegen. ;)

Wenn das alles so nicht erlaubt ist, wie erklärst du dir dann, dass es oft von der (echten) Polizei begleitete Autokorsos gibt, in denen Privatleute(!) in ihren privaten(!) Oldtimern, die eine gültige Straßenzulassung haben, Blaulicht und Sirene einschalten. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=lNzlLBJV3Io

Der Sinn solcher Spielereien sei mal dahingestellt, aber es ist erlaubt.
So ein Korso fährt bei mir in der Gegend alle zwei oder drei Jahre mal vorbei. Da präsentieren die Leute ihre Oldtimer und wer davon originale Einsatzfahrzeuge hat, lässt mal die Tröten aufheulen.
Zitat von UnaUna schrieb:Verzeih, aber wer sich so nen Satz ausdenken kann, steckt schon bisschen tiefer in der Materie, oder? Hast das an dir am End selber schon beobachtet, das du darauf reagierst?
Diese Vermutung habe ich auch schon die ganze Zeit. Denn ich kann mir nicht erklären, weshalb sonst ein solcher Thread mit detailreichen Kenntnissen erstellt wird. :D
Zitat von UnaUna schrieb:Zum Topic: Menschen, die vorbeifahrende Feuerwehrautos, Polizei usw. aufgeregt auf Video bannen, unterstelle ich eher eine übersteigerte Neugierde. "Oh, da ist was passiert!!!" und zack, Adrenalinspiegel hoch. Da muss man gleich wissen was los ist, sowas alarmiert, macht neugierig, da würde man am liebsten gleich hinterher. Katastrophentourismus light, sozusagen.
Kann sich aber auch um technisches Interesse handeln - da gibts auch genug Leute, die sich dafür interessieren.
Hab Arbeitskollegen, die ehrenamtlich bei Feuerwehr und Rettungsdienst sind und sie haben auch schon mal gesagt, dass es bei ihnen Leute gibt, die das alles filmen. Nicht wegen übersteigerter Neugierde "oh da ist was passiert", sondern weil das ihr Hobby ist.

Hobbys sind halt vielseitig. Ich werde morgen nach Feierabend meine Fotokamera packen und ein paar Landschaftsfotos machen. Als hätte ich noch nie Wiesen und Bäume gesehen... ;)


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

22.04.2020 um 20:13
Zitat von FordFord schrieb:Dein Autovermieter für Filmfahrzeuge macht wohl was falsch.
Habe dazu den Artikel gefunden, in meinem Bundesland ist es wohl generell verboten.
https://m.volksstimme.de/lokal/magdeburg/polizeiauto-streit-stadt-magdeburg-raeumt-fehler-ein


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

22.04.2020 um 22:28
@C4ISR
Das ist genau das, was ich dir gesagt habe. Der Typ aus deinem Link ist im Recht. Das, was er auf dem Dach hat, ist technisch gesehen keine Blaulichtanlage mehr. Das ist nur das leere Gehäuse. Und wie ich gesagt habe, hängt das nunmal von Fall zu Fall ab, vor wem du am Ende landest.

Gerade Filmautos sollten da kein Problem haben. Der aus deinem Link hätte die blauen Kappen vielleicht noch mit Folie überkleben können, als der Fall eskalierte. Er kann schon damit durchkommen, aber fraglich ist halt, welchen Aufwand du betreiben möchtest, um Recht zu bekommen und was dir am Ende diese Aktion nützt.

Als Werbeauto für seine Filmautos ist das zwar ein Hingucker, aber im Zweifel muss er halt eine Plane drüberhängen.
Das ist halt alles total willkürzlich. Denn wie ich dir ja schon an meinen Links zeigen konnte, haben trotzdem bundesweit enorm viele Oldtimerbesitzer voll funktionsfähige oder nur einfach stillgelegte Blaulichtanlagen auf dem Dach.

Vom Bundesland hängt es jedoch definitiv nicht ab.


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

24.04.2020 um 21:34
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 11.04.2020:Oder alte Fahrzeuge von Drehspiegel auf LED umgerüstet, obwohl man als Privatperson eh nie damit fahren darf.
Ich gehe davon aus, du beziehst dich hier auf einen Youtuber, der unter anderem auch Lost Place Videos macht. Das ist schlicht Werbung, er verdient Geld mit dem Umbau von (Film) Einsatzfahrzeugen ;)


1x zitiertmelden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

24.04.2020 um 21:50
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich gehe davon aus, du beziehst dich hier auf einen Youtuber, der unter anderem auch Lost Place Videos macht. Das ist schlicht Werbung, er verdient Geld mit dem Umbau von (Film) Einsatzfahrzeugen ;)
Interessant, dass ihn hier doch einige kennen. Im letzten Absatz hat sich der TE dazu bereits geäußert. ;)
Beitrag von C4ISR (Seite 2)


melden

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?

25.04.2020 um 11:19
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 11.04.2020:Dass kleine Kinder nach vorbeifahrenden Feuerwehren, Krankenwagen, Polizei mit Sondersignalen, Blaulicht schauen, ist ja normal. Tatütata ist in dem Alter ja interessant.
Nun beobachte ich über Youtube schon länger, dass es auch viele erwachsene Menschen gibt, die sich speziell für Blaulicht begeistern.
Da werden teuerste Markenblaulichtanlagen gekauft, daheim in Regalen gehortet oder sogar in Fahrzeuge verbaut (illegal ist jetzt egal). Oder alte Fahrzeuge von Drehspiegel auf LED umgerüstet, obwohl man als Privatperson eh nie damit fahren darf. Andere spammen ihre Kanäle mit tausenden Aufnahmen vorbeifahrender Einsatzfahrzeuge voll, als ob noch nie einer einen Krankenwagen gesehen hätte.

Nun zu meiner Frage:
Ist dieses Blaulichtinteresse etwas normales oder kann man das zum Beispiel mit Feuerteufeln vergleichen, bei denen wirkt brandstiften ja auch sexuell?
Meine Beobachtung dahingehend ist nämlich, dass ausschliesslich Männer ohne Partnerin diesem seltsamen Hobby nachgehen.
Ich habe mit meiner Frau gesprochen, die wüsste nicht, warum sie sich Blaulichtanlagen in die Schrankwand stellen sollte.

Blaulicht hat ja auch Macht, das KFZ mit Sondersignal wird wahrgenommen, hat Vorrang vor allen anderen, manchen Menschen fehlt ja sowas, sie stehen unten in der Hierarchie, wird da was kompensiert?
Also tiefenpsychologisch gesehen, wird bei diesem Hobby irgendein Mangel kompensiert?
Hallo C4ISR,

bevor ich auf die einzelnen Punkte genauer eingehe, ein paar Gegenfragen wie folgt:

Warum interessieren sich erwachsene Menschen für Blaulicht?
(Warum nicht?)

Müssen alle Menschen aller Altersklassen auf der ganzen Welt identische Speisen essen,
gleiche Getränke trinken und dieselben Hobbys, Interessen und Vorlieben haben?

Jeder Mensch ist anders und solange keine anderen Menschen benachteiligt, verletzt und/oder eingeschränkt werden, ist doch alles total in Ordnung. Solange es keine Nachteile gibt und es ins dramatisch Krankhafte ausartet, ist doch alles grün.

Psychologisch kann ich Dir dennoch ein wenig behilflich sein bei der Erklärung.
Laut Evolution ist der Mensch so geprägt, dass eben Vertrautes auch "vertraut" ist.
Was viele Menschen -also die Masse- macht, nehmen wir als "normal" und "vertraut" wahr.
Tanzt nun ein Mensch aus der Reihe bzw. entspricht nicht der Norm oder dem Verhalten,
das wir erwarten, fühlen wir uns unsicher bzw. bemerken dies und (be-)werten dies oftmals
als "ungewöhnlich". Dabei muss anders, neu, individuell usw. nicht zwangsläufig schlecht sein.

Der Mensch ist leider ein Herdentier und Individualität fällt eben leider (negativ) auf.


Nun zu Deinen Fragen:
Man kann natürlich nicht Äpfel mit BIrnen vergleichen und an den Haaren herbeigezogen um zehn Ecken einen Vergleich passend anführen. Jeder Mensch ist anders und da müsste man wohl jeden einzelnen "Blaulicht-Fetischisten" befragen. Mensch A mag die Technik, Mensch B tatsächlich das blaue Licht, Mensch C springt auf den Massenstrom-Zug mit auf und bei Mensch D hat es sich irgendwie um zehn Ecken seit der Kindheit so ergeben.
Dies könnte man jetzt unendlich weit fortführen.

Man könnte den GEdanken auch weiter spinnen und sich "fragen", warum so manche Männer Bierdeckel, Biergläser, Bierdosen, Briefmarken usw. sammeln und sich das ins Regal stellen?
Mensch A hat ein Hobby/Interesse oder findet es cool, Mensch B kann das nicht nachvollziehen.

Es muss nicht immer hinter Hobby/Interesse x etwas stecken, nur weil Mensch z das nicht versteht oder es generell nicht mag. Und es muss ja nicht immer ein Sinn dahinter stecken.
Ich meine, zwecks Smartphones muss ich mich immer lachend und "facepalmartig" auf den Boden werfen, wenn Leute teure Apple-Smartphones kaufen, obwohl die das nicht brauchen und es günstigere Modelle gibt, die identische oder bessere Leistungsangaben haben.
Jeder wie er mag, verstehen muss man viele Dinge nicht^^

Deine Abschätzung, dass bestimmte Hobbys nur "Singles" umsetzen, finde ich etwas haltlos ohne Tatsachen-Studie. Hast Du dazu 100.000 Leute befragt und haben alle die Wahrheit gesagt? Tendenziell mag man vermuten können, dass bestimmte Hobbys von Singles ausgeübt werden oder Hobbys ein Grund für das Singledasein sein mögen, aber pauschal kann man dies nicht sagen. Ich sehe da keine zwingende Kausalität.

Gleiches sagt man wohl auch von Briefmarkensammlern. Betagte Leute, schüchtern, keine Norm-Modellattribute usw. und SIngle. Das stimmt aber nicht. Ein betuchter Freund von mir sammelt leidenschaftlich "teure" Briefmarken und ist zudem ein Adonis + verheiratet.
Oft werden diverse Bilder nur von der GEsellschaft vorgegeben und den Medien verbreitet,
um uns das stereotypische Klische aufzudrücken.

Und zwecks Singledasein.
Die Ursachen sind wohl eher anderer Natur.
Oder meinst Du, dass jeder Single sofort beim ersten Date beim ersten Satz mit dem Hobby kommt? Falls ja, würde dies doch bei einer Ablehnung genau den geistigen Reifezustand der GEsellschaft wiederspiegeln. Es ist doch egal, ob ein Mensch Hobby x oder z hat.

Wie dem auch sein mag...

Und natürlich kanalisieren manchmal Singles den Ausgleich in HObbys.

Ich habe auch ein paar Hobbys, da ich weder eine Freundin noch eine Frau habe.
Da ich ständig unter STrom und "sexuell" auch nicht ausgelastet bin, brauche ich auch aktive Hobbys. Hobbys sind auch innerhalb einer Partnerschaft wichtig, aber wenn man vergeben oder andere Verpflichtungen hat, hat man ehrlich nicht mehr so viel Zeit für Hobbys.

Es gibt zu viele Menschen, Neigungen und INteressen, um generell pauschalisiert da etwas hinein zu interpretieren.

Nur einmal so ein paar Infos.


1x zitiertmelden