Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gruppentherapie...?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Gruppe, Therapie, Unterstützung, Gruppentherapie

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 16:25
Hello-o.

Mir iz das hier voll bewusst geworden, dass mich dieses "sich-Ratschläge-geben" sehr an die Gruppentherapie erinnert.

zB heute in meiner Gruppentherapie hab ich mir vorgestellt, dass das, was die Mitpatienten sagen, ein Post iz, den ich gerade durchlese und auf einmal, fand ich das viel spannender als jemanls zuvor *lach*

Findet ihr nicht auch, dass es eigentlich so ziemlich aufs selbe hinausläuft?

Jedenfalls...habt ihr auch Probleme mit oder vor mehreren Menschen zu reden und dann auch noch über Gefühle?
Was macht ihr, damit es besser klappt?
Und...wie findet ihr überhaupt gruppetherapie?


[jaja...immer diese Irren...*pfeif*]






Amen.


melden
Anzeige
bantu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 16:33
im internet findet man ganz viel gruppentheraoien.foren zu allen möglichen themen.
manche sprechen ihre probleme offen aus und manche erzählen es auf eine subtile weise.ich mag gruppentherapien. :-)

Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


melden

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 16:55
Aber...ich finde dazu barucht man gar kein spezielles Forum.

Das passiert doch hier gerade auch in vielen Topics...Leute geben sich Ratschläge und so ;)


Nya...mir gefällt Gruppetherapie eiegtnlich gar nicht soo arg, weil ich viel besser schreiben als reden kann. Deswegen halte ich oft einfach den Mund und denke für mich.
Manche Themen die bei uns in der Gruppentherapie aber ebsprochen werden sind echt zum einschlafen...*Augenroll*


Amen.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 16:59
nein das ist keine "gruppentherapie"
schließlich antwortet ja nicht jeder bei allen gebieten...
zudem sind das hier hilferufe von leuten die nicht direkt krank sind sondern normale leutz die einfach nur hilflos sind oder einfach nur ne andere meinung hören möchten...

schließlich muss hier keiner posten und auch keiner herkommen!

Was einen Menschen tötet ist nicht der Tod sondern, dass wir vergessen werden!


melden
giggels
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 17:08
Wieso bist du in therapie?

Ich bin ein Geländer am Strome: Fasse mich, wer mich fassen kann! Eure Krücke aber bin ich nicht.


melden

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 17:22
wozu gruppentherapie? o_0
ich mein ja nur ... sich immer anzuhören was die anderen ach-so-schlimmes erlebt haben ? .. nene .. wenn schon einzeltherapie :o) da kann man reden und reden und reden ... *gg*

aber ich hab soweit ich weis nix von beiden nötig ^.^ und wenn doch is mir das egal ... :P

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*


melden
LacrimaNigra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 18:25
ich red nicht wirklich über probleme... ich kann das nicht.
jedesmal wenn ichs versucht hab kamin mir ein gefühl auf so in der art: was gehts andre an? wieso solltest du das erzählen? wieso sollten sie zuhören?
und so weiter und so fort...

und mit gruppentherapien kann ich auch nichts anfangen! ^^

Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot


melden

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 19:08
Na ja, kann man schon teilweise sagen, dass mache Foren Gruppentherapien gleich kommen ;)
In Foren find ich das auch toll!
Aber so in echt würd ich keine Gruppenthera machen wollen, weil ich denk, da kann man nicht so gut auf die einzelnen Leute eingehen.
Ich red da mit meiner Psychologin lieber allein. Vor anderen hät ich da eh auch probleme mit.

Aber dafür gibts ja verschiedene Theraformen. Das jeder finden kann, was er brauch :)

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.


melden

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 21:01
@black

Nya...bei manchen Themen aber schon. Ausserdem iz man bei Gruppentherapie ja auch nicht gezwungen zu jedem Thema was zu sagen.

Hier iz eben der Vorteil, dass man es sich aussuchen kann.

Und...weisst du überhaupt was in einer Gruppentherapie für Themen besprochen werden? ich glaub ca. 50% hier sind nämlich solche Themen...aba okee...



@giggles

Borderline + Soziale Phobie



@Chiby

Ähm...stell dir vor es gibt hilfsbereite Menschen die anderen bei ihren Problemen zuhören, weil sie ihnen Ratschläge geben wollen und ihnen zuhören. Und ich glaube eiegntlich iz Gruppetherapie um einiges effektiver als Einzeltherapie..weil...7 Köpfe zusammen haben mehr Erfahrungen egmacht als ein Therapeut ;)



@lacrima

So gez mir auch öfters...hab bis jetzt in meinen gruppentherapien nur 4x Thema angebracht...und das in 10 Wochen XD



@dreaming

Ich finds eben auch eiegntlich besser in Foren als real...weil man sich dann das, was man schreibt mehr überlegen kann...bzw besser formulieren kann und so. Und...dass mit dem aussuchen eben *gz*




Amen.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppentherapie...?

09.06.2005 um 21:31
@Koma

ja weis ich und ich sag ma ein forum ist was anderes!

Was einen Menschen tötet ist nicht der Tod sondern, dass wir vergessen werden!


melden

Gruppentherapie...?

10.06.2005 um 13:02
denke ich auch...das es was anderes ist...aber es kommt dem sehr nahe...vielen hilft es einfach mal ihre Probleme von der Seele zu schreiben

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...


melden

Gruppentherapie...?

10.06.2005 um 14:28
@black + Absimiljard

Hab ja auch nie gesat, dass es genau das gleiche iz...od?

Amen.


melden

Gruppentherapie...?

10.06.2005 um 14:30
da haste recht komacopy

naja viele meiner freunde können mit myteryzeugs nichts anfangen, also such ich hilfe und verständnis eben im internet... geht hier glaubich vielen so!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Gruppentherapie...?

10.06.2005 um 14:38
und es kennt einen ja keiner;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...


melden
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppentherapie...?

10.06.2005 um 14:39
Das Gruppentherapie-Froum schlechthin ist übrigens med1.de ^^

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO


melden

Gruppentherapie...?

10.06.2005 um 14:45
du willst jetzt das das Forum gestürmt wird;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...


melden

Gruppentherapie...?

10.06.2005 um 14:46
*kreisch* Ovo das ist ja ne total witzige seite XD

Was DIE leutchen für probleme haben... LOOL

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Gruppentherapie...?

11.06.2005 um 07:44
Hallo!

Gibt es überhaupt noch Gruppentherapien? Ich kenne nur Familientherapien! Meist gehen die Leute in Selbsthilfegruppen! Aber ich bin halt nicht auf dem Laufenden.

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!


melden

Gruppentherapie...?

11.06.2005 um 07:51
@Sundance

Klar...aber, ich bin ja auch in eienr Klinik, da iz das glaub ich ja auch ein bisschen anders da ;)



@Fosolif

Nya...das...iz irgendwie nichts o mein Fall da XD



@absimiljard

Warum auch nicht? XD

Wir könnten ja lauter seltsame Themen miteinbringen und behaupten es würde stimmen O_o

Amen.


melden

Gruppentherapie...?

11.06.2005 um 09:52
@Chiby

>>Ähm...stell dir vor es gibt hilfsbereite Menschen die anderen bei ihren Problemen zuhören, weil sie ihnen Ratschläge geben wollen und ihnen zuhören. Und ich glaube eiegntlich iz Gruppetherapie um einiges effektiver als Einzeltherapie..weil...7 Köpfe zusammen haben mehr Erfahrungen egmacht als ein Therapeut <<

Naja .. trotzdem
Ich würde mich nicht wohl fühlen .. allen Leuten persönliche Probleme und Sachen über mich zu erzählen. Ich würde mich total dämlich vorkommen

Bei einer Person, zu der ich vertrauen habe, bitte .. da wären keine Probleme..

7 Köpfe mehr erfahrungen gemacht als 1 Therapeut .. ?

1. Die 7 Köpfe haben selbst Probleme gehabt ... können sich dadurch vielleicht besser in meine Lage versetzen ...
Aber sie HABEN noch diese Probleme , faszit : sie können mir nich helfen

2. Der Therapeut hat sicher 100te solcher "7 Köpfe"(*g*) bei sich gehabt ... kann dadurch natürlich auch mehr wissen, bei Problemen auch helfen

^.^ Klingt vielleicht eingebildet von mir .. aber bei einer Sitzung wo MIR geholfen werden soll, soll sich auch wirklich alles nur um mich drehen

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*


melden
Anzeige

Gruppentherapie...?

11.06.2005 um 10:07
>>Aber sie HABEN noch diese Probleme , faszit : sie können mir nich helfen <<

das is eben der punkt
wenn man hilfe von einem psychologen hast zb
denkt man
jaja der hat ja nicht diese probleme der weiss ja nicht wie ich mich fühle
man weiß nicht ob er weiss wie man sich fühlt aber man denkt als patient dass ers nicht weiss

wenn 7 köpfe mit den selben problem einander gegenseitg helfen spricht man oftmal vie offener als mit einem psychologen

beim psychologen is man vllt angespannt was auch nicht sehr zielführend ist
und das eigentlich wichtige ist ja das reden denk ich mal und das halt finden
und das findet man durchaus in einer selbsthifle gruppe

und oft kommt man durch das reden mit anderen von selber auf eine lösung

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt