Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückkehr der Vernunft

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vernunft, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:07
Rückkehr der Vernunft???


Es gab eine Zeit, da war es verpönt, gute Manieren zu haben. Da war es „in“ sich nicht benehmen zu können und genauso wurde es auch vermittelt.
In letzter Zeit gibt es Anzeichen dafür, das es wieder besser wird.

Tanzschulen werden wieder besucht

Man(n)/ Frau weiß wer Knigge ist

Benimmkurse sind gefragt

Abiturbälle sind wieder da

Anscheinend geht es auf länger Sicht doch wohl nicht ohne Manieren, ohne gutes Benehmen, ohne Anstand und Sitte, auch wenn bestimmte Bezeichnungen dem einen oder anderen heutzutage antiquiert vorkommen mögen.

Knigge und Co werden wieder gelehrt und es ist kein Ausnahmefall mehr, das es Menschen gibt, die mit Messer und Gabel essen können, ohne nur die Hände zu gebrauchen.

Nicht das wir uns falsch verstehen.
Die mehr als überzogenen Benimmformeln der vergangenen Jahrhunderte, das gestelzte, das knochentrockene Gehabe, das meine ich nicht.

Ich meine die Würde, den Anstand, die Vernunft, die Gabe sich gesittet und einigermaßen zivilisiert benehmen zu können – das ist wieder da.

Und einen Vorabgruss von der „Tränenbrigade“ an diejenigen, die nicht in den Genuss einer, wie auch immer gearteten Erziehung gekommen sind :

Es ist auch für Euch noch nicht zu spät...


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:10
Guden Maccabros

Also ich sehe das wieder als eine Generationesahce, so waren meine Grosseltern doch von feinster Manier, meine Eltern im Gegensatz war es im Gegensatz egal ob man mit der Hand ist, fast jedenfalls.
Mich regt es auf wenn jemand mit der Hanfd einfach ins essen packt oder andauernd eine Hand unterm Tisch hält.

MfG Ox

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:22
@Maccabros

Ich muss sagen, Manieren hat für mich nichts mit Vernunft zu tun.

Ein Sandler kann genauso vernünftig sein wie ein König. Mal so nebenbei angemerkt

----------

Vernunft

Vernunft gilt als die höchste geistige Fähigkeit des Menschen. Die Vernunft steht über dem Verstand. Sie ist das Vermögen der Ideen.
-------------

Manieren

Die Umgangsform mit anderen Individien, Benehmen gegenüber anderen, Gesten, ...

-------------------


Zudem
-> Unterschiede zwischen Großeltern/Kindern/Eltern wird es immer geben. Was damals "in" war, ist es vielleicht heute nicht mehr. Manche sachen, wie Benehmen und Manieren finde ich trotzdem wichtig. Jedenfalls, wenn man wo eingeladen ist, mit einer Fremden oder Älteren Person redet,..






Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:33
*rülps*

;)

to love and respect should be the only rules


melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:35
@ Chiby


"Ich muss sagen, Manieren hat für mich nichts mit Vernunft zu tun. "


Und nichts mit dem Alter, dem Stand und der Herkunft.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:39
>>Und nichts mit dem Alter, dem Stand und der Herkunft.<<

Nichts? das ist untertrieben!
Ältere Menschen, sowie reichere Menschen haben meist mehr Manieren als wir (Jugendliche). Wobei Aussnahmen oft vorhanden sind.


Deswegen auch Sandler und König.
Sandler zeigt meistens das "macho" gehabe, meist ziemlich erbärmlich und proletenhaft. Wobei ich auch einige kenne, die sich zu benehmen wissen.

Und Könige haben eben nun mal den Ruf, das sie eitel sind. Eitelkeit ist meist mit Manieren zusammenzuführen. Zwar nicht immer, aber meist.

Und somit habe ich auch diesen Satz geformt

"Ein Sandler kann genauso vernünftig sein wie ein König. Mal so nebenbei angemerkt "





Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
void ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:43
@Maccabros

>Und nichts mit dem Alter, dem Stand und der Herkunft.

Für Chinesen ist es knigge nach einer guten Mahlzeit ordentlich zu rülpsen. Je nachdem aus welchem gesellschaftlichem Teil und Altersgruppe du kommst hast du auch im guten Deutschland Unterschiede.
Die Benimmregeln werden mWn durch ein Kommitee festgelegt, aber das ist rein willkürlich und ich sag auch immer noch "Gesundheit" wenn jemand nießt.


melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:49
@ Chiby

Es war nicht pauschal gemeint - es gibt durchaus "Bettler", die sich mehr benehmen können als ein "König".

@ void

Andere Länder - andere Sitten :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:51
@Maccabros

das weis ich ^^

Aber hat nun Vernunft etwas mit Manieren zu tun?
Meiner Ansicht nach : NEIN

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:54
@ Chiby

Vernuft - wer oder was ist vernüftig -

deffiniere Vernunft

Ein abendfüllendes Thema :)

Einigen wir uns darauf, das es vernüftig sein kann, sich benehmen zu können

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:55
Beschwerde: Wenn ihr nicht bald auf meinen Beitrag eingeht, dann ändere ich möglicherweise mein Verhalten.

to love and respect should be the only rules


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:55
Definiere Vernunft?

Hab ich das nicht schon getan? *gg*


Es kann vernünftig sein, kann aber auch nicht vernünftig sein. Ist alles auslegungssache ^^

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:58
@Chiby:
irgendwie hat vernunft schon etwas mit manieren zu tun. es ist vernünftig jemanden nicht direkt ins gesicht zu rälpsen, weil man das ja sicherlich auch nicht gerade schön findet. dieses denken kommt aus der vernunft raus, wird aber unter dem begriff manieren zusammengefasst. manieren sind eigentlich regeln und somit eigentlich benehmen ohne nachdenken. die vernunft leitet ab, WARUM es denn diese regeln überhaupt gibt.

folglich: wer vernünftig ist wird auch von haus aus eher dazu neigen manieren zu zeigen, als jemand der sich da nicht so viele gedanken macht.

@Maccabros:
knigge kann man knicken ;). seitdem es angeblich unhöflich geworden ist "gesundheit" zu wünschen, wenn jemand niest, empfinde ich dieses regelwerk nur als lächerlichkeit. außerdem halte ich solch ein buch für schlichtweg falsch. vielmehr sollte dem menschen ein von sich aus gekommene höflichkeit an den tag zu legen. nämlich den wunsch, das die menschen einen respektieren und somit auch von einem selbst dies erwarten können.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 12:58
nachtrag: ich meinte "rülpsen" und nicht "rälpsen" =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 13:00
@ WolfSpirit

Benimm Dich ! :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
kekay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 13:01
es wird "In" sich zu behnehmen.. eine art der perfektion.

tanzen ist auch eine art der perfektion.. und sinnlich naja.

die art wie man sich gibt.. ein edeles auftreten.. und jeder denkt du bist der sohn einer reichen familie?!

der modetrend geht finde ich doch immer weiter in schlichtheit und eleganz.
es gibt schon ein paar mal grelle farben die zum sommer passen, aber wenn man sich mal draußen umschaut.. die jugendlichen: braungebrannt, flipflops, son schlichtes hemd mit kragen, lacoste oder so'n stil..

vielleicht ist es nur die sommerzeit..

aber ich denk schon, dass es ein trend ist/wird mit den passenden wörtern : edel, eleganz, reich, vornehm, intelligent und so :D

hoffentlich hab ich nun das thema ned verfehlt.. ^^

aber ich glaub einfach, dass viele einen status wiederspiegeln wollen, den sie einfach nicht haben.. halt eine noch dickere maske aufsetzen als sie sie vielleicht schon haben. kp :D

torrent of hatred
lost the target



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 13:37
Mit Messer und Gabel essen zu können ist doch eine Selbstverständlichkeit, aber höflichket, naja sooft gibt es das aber noch nichtzu sehen.

Man muss ja nicht immer höflich sein, ich mein was bringt es einem Gegenüber die Meinung sagen zu wollen und das verstecken zu müssen weil es nicht höflich ist.

Und Vernunft sagt einem ob man etwas tun sollte oder nicht.

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 13:57
@Maccabros:

Und was ist gutes Benehmen oder Vernunft, und was nicht? Das ist doch ziemlich relativ und immer ein Ausdruck von den Wertvorstellungen der Zeit. Der Thread ist so sinnlos wie ein Kropf.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 14:00
War aber irgendwie klar, dass die Manieren wieder zurückkehren, denn das Miteinanderleben geht ohne auf Dauer nicht gut.. Außerdem ist der Mensch doch immerwieder von etwas gelangweilt, von Lebensstilen, Sprüchen, Kleidung oder Essen, so dass es wieder verändert werden muss...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 14:02
w0000t Abibälle gabs doch schon immer ?!

*ma den blanken Arsch in die RUnde halt und wegrenn*

"Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt." ~Jean Cocteau


melden

Rückkehr der Vernunft

08.07.2005 um 14:06
ich denke Benhemen hat was mit der erziehung zu tun! Auch wenn ich, wie die meisten hier, aus der Mittelschict komme, so kann ich mich doch benehmen und gesittet essen. mir persönlich is es wichtig, richtig essen zu können und auch gewisse benimmregeln eihalten zu können. ich habe nichts gegen mcdoanlds oder döner. ich esse selber gerne mal auf diese art, aber ich denke man sollte sich einfach auf einer wichtigen feier oder in einem guten restaurant benehmen können. wozu natürlich das gesamte erscheinungsbild gehört. bei mir liegt es sicher daran, dass meine mutter und auch meine großeltern sehr viel wert auf diese dinge legen.
Also nochmal kurz, ich denke man muss sich in der situation benehmen können und vorallem alten leute mit respekt gegenübertreten.

Du kannst den Teufel nicht verändern, aber der Teufel verändert dich!


Anzeige

melden