Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühl und Verstand

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Macht, Vernunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
okisonline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 14:10
Warum siegt das Gefühl immer über den Verstandund?
warum ist die Macht der Emotionen stärker als der gesunde Menschenverstand?
Warum können wir nichts dagegen tun?
Wo ist der Sinn und warum hat die Natur das so eingerichtet?

Gruss Oki

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 14:14
Wie kannst Du sagen, daß das Gefühl IMMER über den Verstand siegt? Vll ist das bei Dir so, ich kenne sehr viele - mich eingeschlossen - da ist es genau umgekehrt!Meistens jedenfalls


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 14:18
wie AnahiD schon sagte - ich denke mal, das es von mensch zu mensch unterschiedlich - mal hört man auf seinen bauch, mal auf seinen kopf.

@okison
wenn einer deiner nähesten verwandten oder eine geliebte person vor dir aus dem fenster springen würde, dann würdest du wahrscheinlich nicht nachspringen, auch wenn dein gefühl dich dazu auffordern würde, oder?


melden
okisonline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 14:26
Nein...in Extremsituationen wurde festgestellt das das Gefühl immer über den Verstand siegt...

Daniel Colman:Emotinale Intelligenz

Beispiel:

Du hast mit Partner oder Partnerin Schluss weil du betrogen wurdest...
Du denkst dir das ist es nicht wert und wenn du vor der Person stehst sagst du vielleicht" Hau ab und verschwinde,ich will dich nicht mehr....
Dein Gefühl und deine Körpersprache sagen aber etwas ganz anderes!

Warum ist das so?

Oder:
du gehst an einem reissenden Fluss spazieren und beobachtest wie ein Kind welches
hineinfällt.
Warum springt der Mensch hinterher obwohl er weiss er könnte nun genauso dabei draufgehen?
Warum schaltet der Verstand in solchen Augenblicken aus?

Gruss Oki


melden
okisonline Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 14:31
In der Regel ist der Mensch so gestrickt...
Gibt natürlich auch wenige Ausnahmen...da würde ich aber sagen das in solchen Fällen der Mensch nicht "normal " ist.
Ich möchte nicht über die Ausnahmen sprechen sondern über die Masse der Menschen
denen Mitgefühl und Liebe keine Fremdwörter sind..

Gruss Oki


1x zitiertmelden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 14:36
vlt. kommt daher der spruch - einen kühlen kopf bewahren, also sich nicht dem emotionalen impuls hingeben, der drängt etwas zu tun...

irgendetwas an deinen beispielen passt für mich nicht ganz ins bild.
frauen werden in der öffentlichkeit vergewaltigt und wehrlose menschen zusammengeschlagen, ohne mit einem eingreifen der umstehenden menschen rechnen zu dürfen - warum sollte dann jmd. z.B.: sein leben riskieren um ein unbekanntes kind zu retten? das passt für mich nicht ganz zusammen...


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 14:37
Zitat von okisonlineokisonline schrieb:Ich möchte nicht über die Ausnahmen sprechen sondern über die Masse der Menschen
denen Mitgefühl und Liebe keine Fremdwörter sind..
ohne den pessimisten raushängen zu lassen: es wäre schön in so einer welt zu leben... aber ich denke, das es in wirklichkeit ein wenig anders aussieht...


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 15:39
Die Ebene des Verstandes ist eine Trügerische. Die meisten psychischen Störungen werden vom "Gestörten" selbst kaum wahrgenommen. Also scheint es fast, als wäre die Gefühlsebene die Ehrlichere.

Das Herz kennt kein Nein, keine Zweifel und auch keine Psychosen. Wir sollten lernen mit dem Herzen zu denken. ;)


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 15:42
du gehst an einem reissenden Fluss spazieren und beobachtest wie ein Kind welches
hineinfällt.
Warum springt der Mensch hinterher obwohl er weiss er könnte nun genauso dabei
draufgehen?
Warum schaltet der Verstand in solchen Augenblicken aus?


Ich finde, wenn der Mensch tatenlos danebensteht, besitzt er keinen Menschenverstand.
Wenn ein Kind in einen Fluss stürzt, versucht doch jeder mit gesundem
Menschenverstand, es zu retten, obwohl er gleichzeitig der Gefahr ausgesetzt ist, selbst
zu ertrinken.


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 16:03
Hihi...wenn ich da rein springen würde, müßten die anderen Zwei retten und ausm Wasser ziehen - wieso also sollte ich da reinspringen? Ja ja...ich weiß! Aber das Beispiel hinkt auch ganz schön...;)


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 17:07
du gehst an einem reissenden Fluss spazieren und beobachtest wie ein Kind welches
hineinfällt.
Warum springt der Mensch hinterher obwohl er weiss er könnte nun genauso dabei draufgehen?
Warum schaltet der Verstand in solchen Augenblicken aus?


Es gibt bestimmt VIELE Menschen die da ganz bestimmt nicht nachspringen würden,sondern mehrere Leute zu hilfe holen würden,aber wenige würden einfach wegsehen.


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 17:12
.... vielleicht weil man nicht anders kann als in diesem moment einzuschreiten - man kann sich da nicht einschätzen - man tut was man tun muss -

es ist wie mit intuition - man tut das richtige aus dem "bauch" heraus und es gelingt -

bei mir ist das ganz stark ausgebildet und wie gesagt: es funktioniert bestens -

warum es so ist - kann ich nicht erklären - es liegt auch am typus o. charakter o. mentalität - spontan entscheidungen sind oft die richtigen


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 17:13
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Menschen-sonnen-sich-am-Strand-neben-toten-Maedchen-_arid,1287558_regid,2_puid,2_pageid,4293.html

Ich wünschte mir, dass manche sich mehr von ihren Gefühlen leiten lassen könnten.
Wenn ich sowas sehe, wie in dem nebenstehendem link,
finde ich es einfach grausam, wie man sich anteilnahmslos einfach weiter sonnen kann
und versucht trotz alledem seinen Urlaub zu geniessen.
Sowas ist pervers und geht nur schwer in meinen Kopf rein.


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 20:40
... es geht gar nicht in den kopf -

was mag die ursache für so wenig (mit)gefühl sein? es ist pietätlos und alles menschliche scheint diesen leuten abhanden gekommen zu sein


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 20:45
Meistens, zu 98% lass ich mich von meinem Gefühl leiten obwohl mein Verstand was anderes sagt oder zweifel deutlich macht.

Allerdings muss ich sagen das mich mein Gefühl in den letzten 20 Jahren (fast)nie im Stich ließ.

Wenn ich ein schlechtes Gefühl hatte und es sich heraus stellte das doch alles gut lief kam hinterher was schlechtes.

Ich wurde nie getrübt und seitdem höre ich auf mein Gefühl.


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 20:47
Ausserdem denke ich das Gefühl eine art "Sicherheitsmechanismus" des Körpers ist.

Genau wie Adrenalin oder Angst.

Es soll uns frühzeitig warnen vor Gefahren und schlechten Sachen.

ich hab mir das Privileg angeeignet nicht alles beantworten zu müssen.

Ich hab schon mal gesagt:Man muss nicht die Antwort auf alles kennen,denn das was wir nicht wissen ist das was aufregend ist.

Die klügste Frage ist die die nicht gestellt wurde.

Lass dein Gefühl bei dieser frage sprechen;)


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 21:08
ich denke auch, dass es gut ist nicht auf alles eine antwort zu finden - oder sich erst mal zu fragen ob es gut ist dies oder jenes zu tun -

kindern schreibt man zu, dass sie engel um sich haben - sie tapsen einfach drauf los, sind unbefangen, "verlassen" sich drauf oder besser sie wissen es nicht anders

so dieses sprichwörtliche "gotvertrauen" haben sie noch - wir selbst sind leider viel zu "erfahren" kennen zu viel - verlassen uns auf unsere erfahrung - tuen fast nichts mehr ohne vorher alles für und wider abzuwägen -

ich habe den veracht, dass wir "erwachsenen" ärmer an gefühlen geworden sind -


melden

Gefühl und Verstand

23.07.2008 um 23:39
nun ja für meinen teil ist es nicht so, ich finde auch nicht das gefühle immer über den verstand siegen. ganz im gegenteil ich denke wohl ab und an zuviel nach und entscheide danach wo ich doch ab und an besser auf meine gefühle gehört hätte.


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 05:20
Hmmm.............
Der Verstand bringt dem Menschen zum Denken und folglich zum Handeln.
Die Gefühle sind sowas wie Individuelle Sicherheitsmeschanismen die nochmal alles
überdenken,ob es richtig oder Falsch gut oder Böse ist was man da denkt oder tuhet sowie gedacht hat oder gemacht hat.Musste noch eine kleine änderung vornehmen ^^
Mfg Kakashi


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 08:32
Zitat von okisonlineokisonline schrieb:Warum siegt das Gefühl immer über den Verstandund?
daß das nicht immer so ist, wurde anhand von Beispielen beschrieben.
Zitat von okisonlineokisonline schrieb:warum ist die Macht der Emotionen stärker als der gesunde Menschenverstand?
Emotionen sind in erster Linie nichts anderes als Hormone. Findet im sogenannten endokrinen System statt. Hypothalamus-Hypophysen-System.
Das ganze ist bei jedem Menschen anders ausgeprägt. Beim einen werden mehr, beim anderen weniger Hormone ausgeschüttet.
Das erklärt auch, weshalb manche weinen, wo andere nur müde lächeln.
Und leider auch die sogenannte Gefühlskälte (z.B. bei Gewalttaten)
Zitat von okisonlineokisonline schrieb:Warum können wir nichts dagegen tun?
Das können wir...teilweise. Durch bestimmte Medikamente, Nahrungsmittel, Alkohol usw.
Ich habe Alkoholiker erlebt, die hätte es nicht gejuckt, wenn da eine ältere Frau auf der Strasse gelegen wäre.
Die Lebensweise beeinflusst den Körper, das Blut, die Hormone-bzw. Hormonausschüttung.
Zitat von okisonlineokisonline schrieb:Wo ist der Sinn und warum hat die Natur das so eingerichtet?
Lebenserhaltungstrieb. Wenn unsere Vorfahren Hunger hatten, haben sie gejagt. (Hormone) Wenn sie eine Frau wollten, haben sie sie "erobert" (Fortpflanzung)
Wenn dein Kind fällt, rennst du hin und hilfst ihm (Emotionen, Hormone)


Um das jetzt nicht ausarten zu lassen: (bin in meinem Element, sorry ;) )

Alles was wir tun,wie wir leben, wie wir fühlen, wie wir denken, unser ganzes Handeln und Leben wird von Hormonen gesteuert. Depressive bekommen Medikamente, die auf die Schaltzentrale (Gehirn) wirken.

Ich will jedoch nicht die Macht des Bauchgefühls (Intuition) abwerten. Auch ich habe schon davon profitiert und ich glaube auch -teilweise- daran.

Da schlagen eben zwei Herzen in meiner Brust: das der Heidin und das der Schwester. :D


melden

Gefühl und Verstand

24.07.2008 um 08:46
ich handele selten nach meiner vernunft, die macht meiner gefühle sind es, die mich die mich dazu bewegen, so zu handeln wie und was ich gerade fühle und sind das was mich ausmacht.
nicht immer zum vorteil, ich habe damit schon einige blessuren davon getragen, körperlich wie seelisch, aber ich kann eben nicht anders, als meisten sofort auf etwas zu reagieren und das eben ohne nachzudenken.


Anzeige

melden