Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 17:00
Ist es, um eine glückliche Beziehung zu führen, zwingend notwendig, daß beide Partner ein in etwa gleich hohes Bildungsniveau haben und daß sie auch auf geistiger und spiritueller Ebene ungefähr gleich weit sind?

Was meint ihr dazu?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüsse
Maria



Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco


Anzeige
melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 17:07
es ist von vorteil wenn das "level" stimmt, ja

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 17:08
also ich denke man muss sich einfach nur verstehn..ob der eine schlauer is als der andere is doch ganz egal..ergänzt sich ausserdem wunderbar..:P

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 17:18
Also das geistige sollte schon passen, den rest kann man ja angleichen... ;)

Ich bin ein Geländer am Strome: Fasse mich, wer mich fassen kann! Eure Krücke aber bin ich nicht.

Wir nennen Ihn Krsitall-Rainer in Gedenken an Schneider-Jürgen



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 17:36
das geistige level misst man ja nich am bildungsgrad etc.
wenn man sich ma anschaut wer alles heutzutage abitur machen darf .... oO

gemeinsamkeiten sind immer gut meiner meinung nach, gegensätze sind zwar interessant, aber auf dauer gibts halt auch viele angriffspunkte :/

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 17:36
also das heißt jetzt im klartext dass du dich äußerlich an deinen freundanpasst,oder umgekehrt.wie hält man euch denn da noch auseinander?


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Immer lustig,immer froh........Onkel Weisi aus dem Allmy-Zoo
Moderator der Herzen



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 18:31
kommt drauf an, wie stark der unterschied ist. wenn du mit deinem partner trotzdem gut reden kannst - und nicht nur über das wetter - ist doch alles in bester ordnung.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:10
also ich meine wenn alle beide identisch aussehen,jeanne.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Immer lustig,immer froh........Onkel Weisi aus dem Allmy-Zoo
Moderator der Herzen



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:11
Es ist halt so, daß ich mich schon jahrelang mit Themen beschäftige, von denen mein Partner noch nie etwas gehört hat.... manchmal ist es deshalb mühsam ein für beide befriedigendes Gespräch zu führen.

ich liebe ihn sehr und wusste eigentlich von Anfang an, daß wir in diesen Bereichen sehr weit voneinander entfernt liegen.... doch dachte ich nicht, daß es mir einmal so sehr auffallen würde sodaß ich mir manchmal vorkomme wie eine Lehrerin :( dabei fühle ich mich aber absolut nicht wohl....

Ansonsten ist er in jeder Hinsicht der allerbeste Mann den ich mir für mich und meinem Sohn vorstellen kann. Ich liebe ihn von ganzem Herzen und fände es unendlich traurig, wenn unsere ansonsten tolle Beziehung durch solche Differenzen Schaden davon tragen würde.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, wie am besten damit umzugehen wäre?


Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:28
@a.weishaupt

meine antwort war nicht auf deinen text bezogen.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:32
meine aber schon...gleicht sich also wieder aus ;-)


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Immer lustig,immer froh........Onkel Weisi aus dem Allmy-Zoo
Moderator der Herzen



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:41
Also ich führe eine tolle Beziehung. Mein Freund hat einen hohen Bildungslevel, doch gibt es Themen, wo er entweder vielmehr weiss als ich oder umgekehrt habe ich Themengebiete, wo er nicht viel darüber sagen kann. Wir hören gegenseitig zu, was der Andere zu erzählen hat und es ergänzt sich alles prima.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:43
*** TROMMELWIRBEL ***

"Es ist halt so, daß ich mich schon jahrelang mit Themen beschäftige, von denen mein Partner noch nie etwas gehört hat.... manchmal ist es deshalb mühsam ein für beide befriedigendes Gespräch zu führen."

Kenne ich auch. Leider!!! Bei mir war es so, daß ich die Person erst als gute Freundin kennenlernte, die eigentlich an denselben Themen wie ich interessiert war. Wir führten Gespräche über alles, was man sich nur erdenken kann und ich war der Meinung, sie sei einige der wenigen, welche meinen Gedankengängen folgen kann.
Allerdings verschwand ich für ein paar Jahre und sah sie dann nicht mehr. Nach diesen Jahren fand wieder ein Treffen statt, und es "funkte" sofort... Leider mußte ich nach einiger Zeit feststellen, daß- wenn man es so nennen will- sie vom Leben besiegt wurde. Mit der Zeit wurde eine Diskrepanz zwischen uns beiden immer deutlicher, sie hatte einfach nicht mehr dieselbe Phantasie wie früher- deshalb konnte ich kaum noch mit ihr vernünftig reden.
Im Endeffekt ging die Beziehung daran zugrunde.

Ob es für eine glückliche Beziehung unbedingt relevant ist, daß man dassselbe Bildungsniveau, dieselben Interessen hat, weiß ich nicht. Tendiere aber eher zu "Nein"- denn es kann der Beziehung auch ein bisschen Würze verpassen, wenn man nicht über alles gleich denkt, nicht dieselben Hobbys hat usw.
Wenn du mit deinem Mann über manche Themen absolut nicht reden kannst, würde ich zuerst mal klären, wieso er daran kein Interesse hat. Alternativ kann man über manche Dinge vielleicht auch eher mit guten Freunden reden???

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:50
ich glaube es geht eher um den intellekt an sich. oder? denn dass man nicht die selben hobbys und so haben muss, ist ja klar.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:52
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Beim Intellekt wird es schon schwieriger... Wenn da ein großes Ungleichgewicht herrscht, dann kann das Probleme verursachen...

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:55
*** FANFARENSTÖSSE ***

Andererseits: Wenn es ernsthafte und feste Liebe ist, dann wird man dieses Problem überbrücken können. Insofern man ein gewisses Mindestmaß an Übereinstimmung erreichen kann. Ich kenne nicht die spezifischen Probleme der Threaderstellerin, deshalb fällt es mir etwas schwer, darüber eine Aussage zu machen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:57
***GRILLENGEZIRPE UND FROSCHGEQUAKE***

für mich muss vorallem die emotionale intelligenz auf ähnlichem niveau sein...

Seid reinlich bei Tage
Und säuisch bei Nacht,
So habt ihrs auf Erden
Am weitsten gebracht.



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 19:57
aber auch wenn man sich liebt. ganz ehrlich, wenn mein partner den ganzen tag nur über das wetter reden würde oder über seine socken, weil sein geist nicht mehr zulässt, dann kann das doch nicht klappen. meine meinung.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 20:02
@Fosolif

*lol*

Und : gar keine frage, ein gewisses gemeinsames level muss schon sein.
der partner mit dem "niedrigerem" level hat vielleicht keine probleme , aber für den anderen dürfte es auf dauer unbefriedigend sein.


melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 20:05
*** TROMMELWIRBEL ***

"aber auch wenn man sich liebt. ganz ehrlich, wenn mein partner den ganzen tag nur über das wetter reden würde oder über seine socken, weil sein geist nicht mehr zulässt, dann kann das doch nicht klappen. meine meinung."


Naja... in so jemanden könnte ich mich generell nicht verlieben, wenn es sich um Liebe handelt, gibt es ja i.d.R. gewisse Grund- Gemeinsamkeiten...

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

beziehungshindernd - beziehungsfördernd

11.07.2005 um 20:10
ja, klar. aber auch wenn ihr noch so gern zusammen mikado spielt, kann das nicht alles sein. ich wäre jedenfalls unzufrieden.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


Anzeige

melden