Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bis auf weiteres geschlossen

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 20:18
Huhu, Ich stecke gerade ziemlich in der Zwickmühle, ich bin 38 Jahre und meine Freundin ist 40. Diese hat eine 13 Jährige Tochter die im Februar 14 Jahre alt wird, seit gut 3-4 Wochen versucht diese sich an mich ranzumachen. Ich bin mit meiner Freundin erst seit gut einem halben Jahr zusammen, daher kenne ich die beiden quasi noch nicht solange, ich vermute ihre Tochter sucht einen Vater Ersatz da sie mit ihrer Mutter und ihren Bruder seit ca. 5 Jahren alleine aufwächst und hat dadurch irgendwie Gefühle aufgebaut. Ich hab ihr letzte Woche deutlich gemacht das ich mit ihrer Mutter zusammen bin und das von Alter her gar nicht geht. Wir teilen halt viele Gemeinsamkeiten wie Fussball Verein, Hobby, Musik usw. Daher denke ich das daher gemischt mit den Vater komplexen die Anziehung kommt. Ich hab mich noch nicht getraut mit ihrer Mutter über dieses Problem zu reden da ich denke das es mächtig Ärger für sie geben könnte und dadurch auch unsere Beziehung zerbricht. Daher würde ich es gerne mit ihr persönlich klären, auch wenn sie es aktuell nicht wahrhaben will und trotzdem immer wieder die Nähe sucht. Sie hat halt auch aktuell eine Phase wo Schule ihr egal ist und sie ziemlich schlechte Noten hat, sie ist ein sehr hübsches Mädchen und hat auch viele Anfragen von Jungen die in ihrem Alter sind aber sie scheint wohl auf ältere Jahrgänge Fixiert zu sein. Wisst ihr vielleicht wie man das am besten klären kann um den Ärger so geringen wie möglich zu halten? Aktuelle hoffe ich ja noch das es eine Phase ist und sich die Situation von alleine klärt...

Anzeige
11x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 20:42
Ich würde das an deiner Stelle auf keinen Fall allein mit der Tochter deiner Freundin zu klären versuchen. Du solltest mit deiner Freundin sprechen und dann solltet ihr zu zweit das Gespräch mit der Tochter suchen.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 20:43
Wie äußert sich dieses "an dich ran machen" denn?
Worauf ich hinaus will ist, kann es nicht sein dass du nur denkst sie würde sich an dich ran machen, weil sie deine Nähe sucht, oder gab es schon eindeutige Anmachversuche ihrerseits?

Mal abgesehen davon, dass du mächtig Ärger mit dem Staatsanwalt bekommen wirst, würde ich ihr klipp und klar solche Anmachversuche verbieten. Mach ihr klar dass es außer Freundschaft nichts geben kann und wird und das sie sich ihres Alters entsprechend orientieren soll.

Drohe mit Konsequenzen, wenn sie sich nicht daran halten möchte, die da wären mit ihrer Mutter darüber zu sprechen.
Wäre eh das beste, bevor der Schuss nach hinten losgeht.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 20:46
Als erstes würde ich ganz genau darauf achten NIEMALS mit diesem Kind alleine zu sein. Das ist einfach Selbstschutz.

Ich würde mit der Mutter drüber reden, aber die Worte “ranmachen” nicht benutzen. Eben anders erklären, neutraler. Dann soll die Mutter damit machen was sie will. Sie ist ja die Mutter.

Ihr wohnt nicht zusammen, oder? Dann achte darauf die Tochter eine gute Weile nicht zu sehen. Sie wird sich dann schon anders orientieren und vielleicht einen gleichaltrigen finden für den sie sich interessiert.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 20:47
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Wisst ihr vielleicht wie man das am besten klären kann um den Ärger so geringen wie möglich zu halten? Aktuelle hoffe ich ja noch das es eine Phase ist und sich die Situation von alleine klärt...
An deiner Stelle würde ich einen qualifizierten Dritten ins Boot holen. Irgendwie eine Beratung eines Psychologen oder dergleichen. Klingt vielleicht heftig, aber ich denke, wenn dir viel daran liegt die Sache "sauber" zu lösen ohne Kollateralschäden, solltest du wirklich einen Profi konsultieren.
Als erstes würde ich ganz genau darauf achten NIEMALS mit diesem Kind alleine zu sein. Das ist einfach Selbstschutz.
Ganz wichtig, lass dir nix nachsagen. Guter Punkt.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 21:25
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:. Ich hab mich noch nicht getraut mit ihrer Mutter über dieses Problem zu reden
Hol das schleunigst nach.
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Daher würde ich es gerne mit ihr persönlich klären, auch wenn sie es aktuell nicht wahrhaben will und trotzdem immer wieder die Nähe sucht.
Was willst du mit ihr "klären" ?
Sie ist ein Kind.

Sprich mit der Mutter. Und dann könnt ihr euch zu dritt zusammensetzen.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 21:38
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Diese hat eine 13 Jährige Tochter die im Februar 14 Jahre alt wird, seit gut 3-4 Wochen versucht diese sich an mich ranzumachen.
Ich finde übrigens diesen Sprachgebrauch in Bezug auf ein 13-jähriges Kind ausgesprochen unangemessen.
Respektlos
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:An deiner Stelle würde ich einen qualifizierten Dritten ins Boot holen. Irgendwie eine Beratung eines Psychologen oder dergleichen
Finde ich auch eine ganz gute Idee.
Ich finde den Umgang mit der Situation bis hierhin ein bisschen seltsam. Das wird der Überforderung geschuldet sein und in solchen Situationen ist es stets eine gute Idee, sich Unterstützung zu suchen.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 23:01
Was gibt es denn da zu diskutieren? Mit der Mutter klären. Alles andere wäre ein gefährliches Spiel.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

08.12.2023 um 23:03
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Ich hab mich noch nicht getraut mit ihrer Mutter über dieses Problem zu reden da ich denke das es mächtig Ärger für sie geben könnte und dadurch auch unsere Beziehung zerbricht. Daher würde ich es gerne mit ihr persönlich klären, auch wenn sie es aktuell nicht wahrhaben will und trotzdem immer wieder die Nähe sucht.
Bald 40... und immernoch nicht reden können
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Sie hat halt auch aktuell eine Phase wo Schule ihr egal ist und sie ziemlich schlechte Noten hat, sie ist ein sehr hübsches Mädchen und hat auch viele Anfragen von Jungen die in ihrem Alter sind aber sie scheint wohl auf ältere Jahrgänge Fixiert zu sein. Wisst ihr vielleicht wie man das am besten klären kann um den Ärger so geringen wie möglich zu halten? Aktuelle hoffe ich ja noch das es eine Phase ist und sich die Situation von alleine klärt...
Was macht Sie denn ?? Versucht sie dich nackt in ihr Bett zu ziehen ?? Was hast du für Erfahrungen mit Kindern ??? Sprich mit deiner Frau / Freundin.... ggf nicht direkt mit "Dein Kind macht mich an" sondern "wie sollst du damit umgehen"...

Hattest du Kinder ???

Kinder können sehr intim sein. Ggf fehlt dir der "Familientrieb / Familiengefühl", um Intimitätsgesuche von Annäherungsversuchen zu unterscheiden.

Erste Anlaufstelle bleibt aber deine Freundin...


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 01:22
@Teutonicus

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dir das auch ein wenig schmeichelt, egal, ob das Mädel in dich verliebt ist oder ob es sich um einen Vaterkomplex handelt.

Triff dich mit deiner Freundin einfach nicht in deren Wohnung, wenn die Tochter anwesend ist.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 01:31
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Wir teilen halt viele Gemeinsamkeiten wie Fussball Verein, Hobby, Musik usw. Daher denke ich das daher gemischt mit den Vater komplexen die Anziehung kommt.
Das ist ein Kind, wie kann man mit einem Kind "Gemeinsamkeiten teilen"? Du bist der Erwachsene, dann verhalte dich auch so.
Zitat von emzemz schrieb:dass dir das auch ein wenig schmeichelt, egal, ob das Mädel in dich verliebt ist oder ob es sich um einen Vaterkomplex handelt.
Kommt mir genauso vor, um ehrlich zu sein, finde ich es ziemlich creepy, wie du - also der TE - über sie schreibst.

Du solltest mit deiner Freundin darüber sprechen und dir ggf psychologische Unterstützung suchen, um die unangemessene Beziehungsebene, in welcher du zu diesem Kind stehst, zu thematisieren und aufzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 01:35
ist das jetzt dein ernst dass du das mit der 13 jährigen selbst klären willst?

Natürlich solltest du da die mutter einschalten, was willst du denn mit dem kind klären??
und ohne "ärger" wird das nicht von statten gehen, bist du so ein harmonie mensch dass du es nicht schaffst den mund aufzumachen? Du bist 38, also handle bitte hier auch so


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 01:47
Auch wenn ich mal vermuten würde, dass es durchaus möglich ist, dass eine solche Schwärmerei für einen älteren Mann nicht unnormal ist und vorbei gehen könnte, wäre mein Ratschlag ganz klar:

- sprich mit der Mutter/Deiner Freundin über diesen Eindruck und mache deutlich, dass Du einfach nur so korrekt wie möglich mit der Situation umgehen willst und keinesfalls den Eindruck erwecken, dass das Kind Dich "belästigt" oder sonst etwas tut für das es den von Dir befürchteten Ärger geben könnte (das DU nichts tust was Ärger rechtfertigt setze ich nu einfach mal voraus).
und dann
- schaut, dass ihr je nach Ermessen der Anlaufstelle die ihr aufsuchen solltet eine Art Familientherapie macht. Ganz gleich ob Euch da eher etwas zu dritt empfohlen wird oder u.A. auch Einzelgespräche mit dem Mädchen um ihr zu helfen ihren Wunsch nach einer nahe stehenden Vaterfigur (ist ja durchaus denkbar) in gesunde Bahnen zu lenken.

So oder so, selbst wenn Du befürchtest, dass Deine Beziehung leidet, das Tuch des Schweigens über die Sache legen und hoffen, dass es irgendwie von selbst weggeht halte ich für die schlechteste "Lösung".


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 02:31
@Teutonicus
Woran machst du fest, dass sie sich an dich ranmachen will? Hast du eigene Kinder? Vielleicht zeigt sie einfach nur Zuneigung, die eine Stieftochter an ihren Stiefvater zeigt und sie sieht dich halt in einer Vaterrolle.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 04:01
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:seit gut 3-4 Wochen versucht diese sich an mich ranzumachen.
Wie muss man sich das vorstellen, kannst Du Beispiele sagen, was sie tut?
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Ich hab ihr letzte Woche deutlich gemacht das ich mit ihrer Mutter zusammen bin und das von Alter her gar nicht geht.
Wie lief das ab; wie reagierte sie?
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Vater
Gibt es einen Vater? Inwiefern ist er präsent?
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Ich hab mich noch nicht getraut mit ihrer Mutter über dieses Problem zu reden da ich denke das es mächtig Ärger für sie geben könnte und dadurch auch unsere Beziehung zerbricht
Das Risiko besteht natürlich. Dennoch solltest Du umgehend mit der Mutter darüber reden. Du würdest so etwas als Erziehungsberechtigter doch auch wissen wollen?
Erzähle Deiner Freundin, was Du wahrgenommen hast.
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Aktuelle hoffe ich ja noch das es eine Phase ist und sich die Situation von alleine klärt
Das ist sicher eine Phase aber diese könnte dauern. Das kann so nicht bleiben. Das ist doch ein ungesundes Klima von Heimlichkeiten.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 06:03
@Teutonicus

Du wirst schnellstens mit der Mutter reden müssen. Was soll es da für Ärger geben? Du hast doch selbst schon erkannt, dass das Mädel einen Vaterersatz und Geborgenheit sucht, dafür kann man es doch nicht verurteilen, das wäre ja dann wirklich das Allerletzte. Das Kind schreit doch jetzt schon nach Zuwendung und Liebe, was ja auch verständlich ist.
Der Vater weg, die Mutter durch dich jetzt irgendwie auch.

Den Tipp mit dem " Nicht allein mit ihr sein" finde ich nicht gut weil du das gar nicht leisten kannst. Willst du jedes Mal mit, wenn die Mutter zur Toilette muss, oder duscht mit ins Bad? Was soll das denn für ein Leben sein, wenn man ständig das Zimmer wechseln muss, sobald das Kind reinkommt? Wie lange würde es dauern, bis es der Mutter auffällt? Würde sie es nicht als Vertrauensbruch sehen, wenn du so ein immens wichtiges Thema nicht mit ihr besprochen hast?
Holt euch zur Not Hilfe.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 07:45
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Ich hab ihr letzte Woche deutlich gemacht das ich mit ihrer Mutter zusammen bin und das von Alter her gar nicht geht.
Die Botschaft, die das Mädchen aus dieser Rede hören könnte:
Wäre ich nicht mit Deiner Mutter zusammen und Du etwas älter, könnte ich mir das vorstellen.

Es bleibt also die Erwartung und damit wird sich vermutlich nichts ändern oder die Mutter wird ab jetzt als Konkurrentin betrachtet.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 08:04
Du musst mit der Mutter, deiner Freundin, reden.
Diese Art von Anziehung gibt es durchaus.
Sie ist 13. Die Hormone spielen verrückt.
Aber du musst in erster Linie sie (die Tochter) und auch dich da rausnehmen.
Und wenn es eine zum. erstmal runtergefahrene Beziehung zu deiner Freundin (der Mutter) ist.
Manchmal ist ne Trennung auch besser.
Aber ehe das nicht geklärt ist geht das so nicht weiter.
Oder du verstehst das alles total falsch und sie sieht wirklich nur den Vaterersatz in dir.
...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ist ein Kind, wie kann man mit einem Kind "Gemeinsamkeiten teilen"? Du bist der Erwachsene, dann verhalte dich auch so.
Ich teile mit meinem Stiefvater auch Hobbys.
Genau wie leibliche Eltern auch. Das ist nichts unnormales.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 10:18
Ich vermute, dass es sich hier um Trollerei handelt.
Falls nicht, hoffe ich, dass die Verwaltung ein Auge auf diesen Thread hat.

Denn das hier
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:versucht diese sich an mich ranzumachen.
klingt schwer nach einem Erwachsenen, der mglw. seine sexuellen Phantasien auf ein Kind projiziert, was Nähe zu einer Vaterfigur sucht. Ich hoffe, dass das Kind geschützt ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

09.12.2023 um 10:29
Wenngleich auch ich Zweifel an der Seriosität des Threads habe, hier meine Tipps zusammen gefasst:

Mit der Mutter des Kindes reden.
Mit dem Kind reden.
Abstand halten.
Nie mit dem Kind allein sein.


Anzeige

1x zitiertmelden