Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gekündigt

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gekündigt

20.07.2005 um 13:18
Hey 23x

Echt scheiße das ich jetzt sowas hier lesen muss,
aber glaub mir, ich habe fast das selbe durch wie du.
Manche firmen suchen einfach nur paar billige arbeitskräfte, für paar tage oder wochen und in diesen tagen oder wochen nehmen sie ein dann immer glaich so hart ran und putzen einen runter, wie du schon sagtest, dass die meisten schon vonn alleine kündigen, bei denen bei den es eben net klappt schreibe se selber de kündigung.
Ist heute schon gang und gebe in manchen firmen, total koruppt eben.

Der Wille ist größer als die Vorstellungskraft.

Die Zeit ist ein Gegenstand, man kann sie verlangsamen und beschleunigen, aber niemals aufhalten.


Anzeige
melden

gekündigt

20.07.2005 um 13:32
hallo? es sind nicht immer nur die firmen schuld.
wenn ich sehe, was für leute mir vom arbeitsamt vermittelt wurden, also was die für ansprüche stellen:

bei 400 euro job urlaubsgeld, lohnfortzahlung bezahlten urlaub und solche scherze...und sehen dann aus wie die letzten heckenpenner und wollen für´s nichtstun die dicke kohle...

also sorry...aber solche gibts wie sand am meer. und wegen denen geht der staat zugrunde! da schafft man sich dann halt eben über fünf kinder an - damit bzw. davon kann man ja gut leben.

ich bin wirklich für die abschaffung des sozialstaates, sorry! aber in anderen ländern geht das auch. glaubt mir mal, dass wir nur die hälfte arbeitslose hätten, wenn es die sozialhilfe und das algeld nicht gäbe.

ich bin froh dass ich für solche menschen nicht mehr mitarbeiten gehe, da ich ja selbständig bin.

jeder ist doch für das was er ist selbst verantwortlich - und wenn leute dann nur auf der faulen haut liegen und noch öffentlich kundtun, dass sie keinen bock zum arbeiten haben...also echt da platzt mir sonstwas.

das musste vielleicht an dieser stelle auch mal gesagt werde, sorry!

Energie ist der Schlüssel...


melden

gekündigt

20.07.2005 um 13:33
@23x
Bei 6-9 Stunden Arbeitszeit, sind 30 Min. OK. Bei mehr als 9 Stunden sind 45 Min. vorgeschrieben.

Wenn die Dir am Amt keine Ärger machen, dann vergiß das Ganze am Besten.

Nach der Neuregelung der Arbeitsämter sind die Sachbearbeiter dort persönlich bemüht ihre Statistik möglichst gering zu halten. Das schaffen die zB. in dem sie jemanden eine Sperre verpassen. Ich glaube, dass man diesbezüglich mit einiger Ungerechtigkeit zur rechnen hat. Es ist aber jetzt auch so, dass die Sachbearbeiter Verstöße gegen das Arbeitsrecht durch AG (Arbeitgeber), nicht mehr dulden und selbständig einen Rechtsstreit anstreben, um zu verhindern, dass ihre Statistik nach oben steigt. Hast Du das Amt auf Deiner Seite, ist das der beste Rechtsbeistand den man haben kann. Diesen Zustand muß man, wenn möglich, erreichen, deswegen immer aufs gerade wohl los jammern, vielleicht ist was dabei, was dem Sachbearbeiter hilft, Dir zu helfen. Gerade, wenn ein Sachbearbeiter mehrere Leute zu einer Firma geschickt hat, und die kommen alle wieder zurück, dann wäre der Sachbearbeiter schon daran interessiert, gegen die Firma vorzugehen, wenn möglich.


melden

gekündigt

20.07.2005 um 13:46
@genuveva
Ich kenne die Sache auch mehr aus der AG Sicht, drum schlag ich mich lieber auf die AN Seite. Das die Selbständigkeit kleiner Unternehmen in diesem Lande, alles andere als unterstützt wird, weiß ich nur zu gut. Aber Du mußt deswegen ja nicht die Großunternehmen verteidigen, bzw. bin ich schon auch auf der Seite der Kleinunternehmer und Selbständigen. Die Feinde dieses Bereiches sind aber die Banken und vor allem das Finanzamt! Hoffe letzteres läßt Dich noch in Ruhe, aber wenn die erst mal die Vorsteuern pfänden lassen....viel Spaß ;)


melden

gekündigt

20.07.2005 um 13:55
@genuveva
Ich meinte die Umsatz- und Einkommenssteuervorrauszahlung.


melden

gekündigt

20.07.2005 um 13:59
@genuveva

Genau meine Meinung !

Es sind immer die bösen Arbeitgeber Schuld !
Erleb ich ständig !

Beispiel: Neuer Mitarbeiter 6 Monate Probezeit, Ausfallquote 25%, d.h. pro Monat eine Woche Krank, der geht spätestens Ende des dritten Monats !
10% in der Probezeit ist schon zuviel !

Deshalb ja auch Probezeit !

Ausser der Mitarbeiter kann nichts dafür, Arbeitsunfall ect. !

Dein Beispiel mit der Leberzirrose ist gut !

Das sonstwas platzen hab ich mind. 1x wöchentlich !

@mythonnos

Die Agentur für Arbeit legt den Leuten nahe zu klagen macht es aber selber nicht !


Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden

gekündigt

20.07.2005 um 14:02
@genuveva
Also Deine Einstellung ist wiederum sehr extrem.

Brauchste noch paar zum ausbluten?

350000 Stellen gegen 5 Mio Arbeitslose ? Schön, wenn es dann keine Stütze mehr gibt. Da kannst aber auch Du Dich dann frisch machen.

Ausserdem kann nunmal nicht jeder selbstständig werden. Oder hast Du nur ICH-AG-ler beschäftigt? ;)

Aber Dir kann ja sowas sowieso nie passeen.
Täusch Dich nicht, das hat schon macher gesagt und schloss sich danach den 70000 Konkursen mit pers. Totalverschuldung in DE an.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

20.07.2005 um 14:33
@genuveva
ich habe ja nicht gesagt dass alle mich nicht mochten. es waren nur 2. und die konfrontationen hatte ich nur mit einer einzigen, meine direkte vorgesetze. (vorarbeiterin)
ich kannte sie nicht und sie mich auch nicht, dennoch habe ich bereits am ersten tag feuer bekommen ohne mich gegen irgendwelche regeln oder sonst was zu stellen. ich erklärte (versucte es) den fall, wurde aber gleich als lügner hingestellt. weiter sagte ich nichts zu der sache, ich entschuldigte mich und machte meine arbeit weiter.
am 2. tag bekam ich nochmals feuer wegen der selben sache, die sache war für mich persönlich schon abgeschlossen, denn ich bekam ärger und entschuldigte mich für etwas, was ich nicht tat. auch an diesem 2. tag nahm ich die schuld auf mich, erklärte dass es dann wohl ein fehler meinerseits war und beließ es dabei.
am 3. tag wurde mir etwas unterstellt von ihr. ich wollte die situation richtig stellen und bekam nur noch mehr ärger, wieder ohne mich aussprechen zu lassen wurde ich angeschrien. ich versuchte nochmals die situation auf zu klären, eine kollegin, die ja alles mitebkommen hatte hätte nur bestätigen brauchen, aber weil sie schwieg war ich wieder ein lügner der ständig widerspricht und alle für blöd hält.

Woche 2: auf grund meiner erfahrungen in woche 1 habe ich meinen mund gehalten u das getan was mir aufgetragen wurde, ohne dabei aufzufallen (wie auch) ich bemühte mich um schnelligkeit und hatte keinen ärger. es war nämlich jemand anderes dran der diese woche von der vorarbeiterin zur schnecke gemacht wurde.

was meine krankschreibung angeht, klar, ich verstehe es schon... aber für den arbeitsunfall konnte ich nun wirklich nicht und ich kann mich auch nicht erinnern meine ärzte bestochen zu haben mich krank zu schreiben, die werden sich schon was dabei gedacht haben. ich hab ja nun keine party veranstaltet. (an anderer stelle schon beschrieben)
ich verstehe was das angeht meinen ex-arbeitgeber schon, aber ich finde auch dass sie zu schnell geurteilt haben. ich bin keinesfalls ein mensch der bei jedem bisschen zum arzt rennt, im gegenteil, ich bleibe so lange auf arbeit bis man mir dort sag ich solle zum arzt, was ja auch der fall war.

die kündigung wird wohl aus deren sicht begründet sein, immerhin hatte ja das amt meine vergütung gefördert. ich hab mich nur über die urteilung aufgeregt... und das verhältnis mit dem die vorgesetzten einen dort behandeln.


@genuveva
ich war übrigens fest eingestellt, wurde bezahlt (oder auch nicht, denn ich hab noch immer kein geld) wie die anderen auch. (ich wurde für die festeinstellung lediglich vom amt gefördert bzw.. der arbeitgeber) ich finde es unfair von dir dass du arbeitslos gleichsetzt mit asozial! Es gibt durchaus auch arbeitswillige! Mein grund der arbeitslosigkeit ist der, dass ich aufgrund des gesundheitszustandes meines vaters nicht weg ziehen möchte, zumindest nicht weiter weg. und finde mal einen job in den neuen bundesländern! Ich war froh dass ich diese stelle bekommen habe! es ging nur n bisschen sehr auf die psyche.

@mythonnos
das mit den stunden war ja auch die sache. eigentliche arbeitszeit
7 - 16.15uhr, an sich ist das ne wirklich gute zeit!

die zeit die wir da waren (andere noch länger)
7 - 18.45Uhr wenn wir glück hatten (mal ist das auch noch ok, aber nicht täglich)
einige blieben an manchen tagen bis zum ende der spätschicht
7 - 20.15uhr also letztendlich, und es wurden keine stunden aufgeschrieben, man durfte dann mal evtl. etwas früher gehen wenn man was vor hatte aber auch möglichst nur mit 2 wöchiger voranmeldung.

ich sag ja nichts gegen überstunden, wenn sie ein müssen, aber man kann auch fair spielen bei der ganzen sache.


Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

20.07.2005 um 14:42
@23x
Nimms doch nicht persönlich. Die hätten auch jeden anderen schamlos ausgenutzt wie einen Scheuerlappen, dann nochmal richtig ausgewrungen und "kurz vor der Angst" in die nächste Ecke geklatscht. Dann kommt der nächste. Diese Tendenz und Methodik ist doch nicht neu.

Ich kenns doch selber aus meinem Bekanntenkreis. Da gehen Leute für 3 Euro netto die Stunde 42h/ Wo Vollzeit arbeiten, ansonsten nur "Springer" , billige Praktikanten, paar Lehrlinge und welche mit "Lohnkostenbeihilfe" und befristeten Arbeitsvertrag. Natürlich alles aus Kostengründen. Man kann es sich ja nicht mehr anders leisten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

20.07.2005 um 14:47
es ist traurig!
man geht den ganzen tag arbeiten um nur ein bisschen geld zu haben, freizeit bleibt völlig auf der strecke. habs ja auch gesehen, nicht mal termine konnte man einhalten.

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

20.07.2005 um 15:10
@23x
Tja so ist das aber nunmal und es wird nicht besser. Da müssen wir wohl durch.
Das ist ja die Ironie: Die, welche Arbeiten gehen, haben Geld und keine Freizeit, die, welche arbeitslos sind haben en mas Freizeit, aber kein Geld.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

gekündigt

20.07.2005 um 15:27
@23x
Auch auf der Arbeit hat keiner das Recht Dich anzuschreien oder sogar zu beleidigen. Scheint mir ein rechtes Moloch zu sein, vielleicht solltest Du wirklich der Berufsgenossenschaft schreiben, alles genau so schildern wie es war, mit den tatsächlichen Arbeitszeiten und der Niedermache. Erwähne den Arbeitsunfall und gib zu bedenken, dass da auch der Streß ne Rolle spielte. Mach das nicht für Dich, sondern für die anderen dort. Wäre gut möglich, dass dann diese Vorarbeiterin mal in ihre Schranken verwiesen wird.


melden

gekündigt

20.07.2005 um 15:32
@mythonnos
Was soll das noch bringen? Schade um die Nerven und die Zeit. erfahrungsgemäss.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

gekündigt

20.07.2005 um 15:46
@relict
Hast wahrscheinlich Recht, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Will keine Werbung machen, aber ich weiß was ich demnächst wählen werde!!!


melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

22.07.2005 um 00:57
@mythonnos

an sowas habe ich ja auch schon gedacht, aber ich glaube das geht zu lasten der betroffenen die dort noch arbeiten. denn wenn raus kommt, dass irgendjemand mal gasagt hat, was dort an arbeitszeiten an sache ist, dann gibt es sicher beschuldigungen.
einige haben ja schon zu mir gesagt ich solle es dem arbeitsamt melden (da war ich noch dort beschäftigt) aber wenn es ans licht gekommen wäre dass ich "gepetzt" habe.. oje...

mal davon abgesehen... ich glaub ich bin drüberweg, es kommt mir so unwirklich vor dass ich gekündigt wurde.
ich hab lieber arbeit, aber fair muss sie sein... scheint ja ein problem heutzutage zu sein.

aber ich glaube das hat sich bald erledigt. eine kollegin die noch dort ist erzählte mir dass demnächst behinderte vorarbeiten. (das thema an sich ist echt ausbeutung... schon wir müssen aufpassen dass alles geht... was soll denn da ein behinderter? ich meine nicht körperlich, sondern geistig)

heute ist die nächste gekündigt worden, ebenfalls weil sie wohl krank war.
ach ja, dadurch dass sie ihren stundenzettel abgegeben hat bekomm ich dann diese oder nächste woche dann endlich mein gehalt. .. wenigstens etwas.


Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

22.07.2005 um 11:47
@23x
>...ich glaub ich bin drüberweg...

Ist bestimmt besser so, vergiß den Laden.
Neuer Job, neues Spiel, neues Glück.
In der Probezeit darf man wirklich nicht krank sein. Wenn man krank wird, geht man trotzdem hin, selbst wenn es auf allen Vieren ist.
Ein Spruch noch vom Onkel Franz:
"Eins mußt' Dir merken, Bua: Der Ober sticht an Unter!"
Das heißt, belehre keinen Vorgesetzten, auch wenn es nicht zutrifft, was er sagt. Der müßte ja dann zugeben, dass er Unrecht hatte, das geht aber nicht. Da muß man die Ohren auf Durchzug schalten, dass ist allgemein so üblich, vor allem in der Probezeit.
Aber, so lange Du jung bist, solltest Du Dich nicht mit nem scheiß Job zufrieden geben.

vg


melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

04.08.2005 um 19:47
Hi @ all,

es gibt was neues.. nämlich gehe ich jetzt doch zum ARBEITSGERICHT.

Denn:

Am 18.07.2005 wurde ich gekündigt, mit einer Frist zum 31.07.2005

an sich nicht schlimm
ABER:

ich bekomme NUR geld für 01.07-12.07
OBWOHL ich krankgeschrieben war und den Krankenschein abgegeben habe

Der Hammer kommt noch: die krenkentage werden mir NICHT bezahlt... das heißt ich bekomme 80Euro für 2 tage im Zeitraum vom 1.-12.

der 2. Hammer ist:
Ich wurde am 18. gekündigt, war aber bis zum 15. krankgeschrieben... und als ich fragte warum dort der 12.7. steht, wurde mir gesagt, dass ich ja ab 13.7. krankgeschrieben war.

Wie gesagt.. jetzt reichts. Jetzt ich ich zum Arbeitsgericht und lass das mal prüfen.
beim arbeitsamt wurde mir gesagt dass ich das bezahlt bekomme. so bleib ich dann nicht auf den kosten zitzen.

Tja.. wiedermal sitz ich ohne geld da.. denn firma hat noch nicht gezahlt und arbeitsamt dachte firma zahlt und hat deswegen nix gezahlt.

ich könnt echt heulen. das ist echt ein sauladen!

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

05.08.2005 um 04:05
@23x... wollte ich dir auch vorschlagen... würde auf jeden fall aufs Arbeitsgericht gehen, hatte zwar nur deine Themen Story durchgelesen, aber durch solche gründe darf niemand gekündigt werden !!!

...und so lange du Krankgeschrieben bist kann dir keiner was... ausser du bist es die ganze Zeit...


....@genuveva.... zu deinem Beitrag muß ich dir voll & ganz recht geben, aber das ist leider Vater Staat.....

...Deutschland ist schon lange nichtmehr was es einmal war...


melden
23x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gekündigt

06.08.2005 um 17:25
@Cyberspion

es geht mir ja nicht um die kündigung... ich bin froh dass ich dort weg bin. (habe von einer freundin die dort arbeitet erfahren wie es da neuerdings abgeht.. jeder lästert über jeden und alle kriechen der vorarbeiterin in den hintern weil die gute konnektions zum chef hat) übrigens ist es die vorarbeiterin die über jeden lästert, die andern machen dann mit.

mir geht es nur darum, dass man mir die tage, in denen ich krank war, einfach vom gehalt abzieht oder so. das ist ungesetztlich soweit ich weiß. bis zu 6 wochen gibt es bei krankheit lohnfortzahlung, danach bekommt man es von der krankenkasse.

es geht mir eigentlich nur um das geld und um meine ehre.
ich lass mich doch nicht für blöd verkaufen. ...

ich lass das ganze von einem anwalt prüfen der für arbeitsrecht zuständig ist und wenn der grünes lich gibt dann geht es vor gericht.

ich habe die sekretärin einige mal darauf hingewiesen dass krankentage doch mit reingerechnet werden, als wären es tage in denen ich arbeite. sie meinte nur das käme vom steuerbro so und das wäre so rechtens...

ich lass mich nicht veralbern.

Fressen wir alles was uns zugeworfen wird?
Stellt ihr Fragen?



melden

gekündigt

06.08.2005 um 17:34
Ah, ok verstehe... ich wünsche dir viel glück... denke das du grünes Licht bekommen wirst...


Anzeige

melden