Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

27.07.2020 um 21:12
@sowiesofrau
Was hast du denn jetzt für Sachen bisher unternommen oder wie habt ihr euch geeinigt? Was ist dein Plan? Leider sprichst du immer nur über die Diskussionskultur hier, aber richtige Updates habe ich bisher nicht gesehen. Also, wie siehts aus?

Anzeige
melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

27.07.2020 um 22:53
Mangelnde Diskussionskultur trifft es eher.

Aber die Wege sind ja klar: Kosten und verursachten Mehrbedarf feststellen und transparent darstellen.
Dann ein Konzept, wie Finanzen und Mithilfe im Haushalt geregelt werden sollen (Vorsicht vor Ausgrenzung, Gleiche Pflicht für alle).
Dann ein Gespräch ohne Vorwürfe und Verurteilungen und den Sohn für eine neue Lösung gewinnen, die alle glücklich macht.
Im schlimmsten Fall einen Monat Bedenkzeit und dann Adieu. Mit etwas Verhandlungsgeschick wird er's aber schon begreifen. Mutmaße ich mal. Männer/Jungen merken oft nicht, was sie übersehen und halten es für ungerecht, wenn es sich so anfühlt, als unterstelle man Absicht.

Oder alles so lassen und still vor sich hin leiden. Das geht natürlich auch. Wär nur irgendwie nicht fair.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

03.08.2020 um 17:14
Und? Was kam jetzt dabei rum?
Was hast du @sowiesofrau unternommen?


So im nachhinein durchgelesen könnte ich mir auch eine Art Lagerkoller vorstellen. 4 Personen auf 3 Zimmern.. da kann man dann schon gefrustet sein.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

03.08.2020 um 17:20
Zitat von siennanishasiennanisha schrieb:So im nachhinein durchgelesen könnte ich mir auch eine Art Lagerkoller vorstellen. 4 Personen auf 3 Zimmern.. da kann man dann schon gefrustet sein.
Klar kann man das^^
Aber dann muss man eben mal einen Strich ziehen, besonders hin und her und nachverhandeln usw. ist doch das was den Blutdruck nach oben treibt. :D Dann muss man halt mal ne klare Ansage machen, wie man sich das jetzt langfristig vorstellt und wie es weiter geht.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

03.08.2020 um 17:35
Zitat von YoooYooo schrieb:Dann muss man halt mal ne klare Ansage machen, wie man sich das jetzt langfristig vorstellt und wie es weiter geht.
Ich finde, das hätte alles schon im Vorfeld passieren müssen.

Für das Pärchen wird es das gesündeste sein, sich eine eigene Wohnung zu suchen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

03.08.2020 um 18:16
Zitat von siennanishasiennanisha schrieb:Für das Pärchen wird es das gesündeste sein, sich eine eigene Wohnung zu suchen.
Das denke ich auch und mit beiden Lehrlingsgehältern + Kindergeld + je 100€ Unterhalt von den Eltern sollte man je nach Region auch eine kleine Wohnung finden können.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

08.08.2020 um 09:40
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 03.08.2020:Das denke ich auch und mit beiden Lehrlingsgehältern + Kindergeld + je 100€ Unterhalt von den Eltern sollte man je nach Region auch eine kleine Wohnung finden können.
Bin da ganz bei euch. Das mit dem Lehrlingsgehalt wäre ja auch mal vorbei und die Unterstützung durch Eltern hinfällig, falls sie überhaupt benötigt wird. Kommt auf die Miete an aber 1500 Euro könnten für 2 Personen ausreichen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

10.08.2020 um 18:52
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb am 27.07.2020:Ein paar Probleme gibt es sicher in jedem Haushalt, wo mehrere Leute zusammen wohnen und miteinander auskommen müssen.

Sollte es hier weiter so ausarten, werde ich die Mods bitten, den Tread zu schließen.
Es ist ein Diskussionensforum. Wenn du eine Frage stellst, musst du leider damit rechnen, dass dir einige Antworten nicht gefallen. Du hast auch immer noch nicht verraten, wie das Ganze jetzt ausgegangen ist. Behältst du es lieber für dich, dass ihr weiterhin zu viert in der 3-Zimmer-Wohnung lebt und du eigentlich gar nicht willst, dass die beiden ausziehen?


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

10.08.2020 um 23:11
Nein, sie wollen nicht ausziehen und sollen das auch nicht. Meine Frage hatte sich um Kostgeld gedreht und nicht ums Ausziehen.
Ich habe mir verschiedene Meinungen angesehen und mein Resümee daraus gezogen, alles weitere geht keinem Fremden etwas an.
Diskussionen, welche vom eigentlichen Thema ablenken und ausarten haben hier nichts zu suchen.
Für mich ist die Debatte hiermit beendet.


5x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

10.08.2020 um 23:30
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Ich habe mir verschiedene Meinungen angesehen und mein Resümee daraus gezogen, alles weitere geht keinem Fremden etwas an.
Dann hoffe ich für dich, dass du jetzt wenigstens fünf Euro mehr bekommst, wenn du schon auf Privatsphäre in der eigenen Wohnung verzichten musst.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

10.08.2020 um 23:32
@sowiesofrau
Hast du dann noch was in Bewegung setzen können oder zu welchen Schluss bist du denn nachdem du viele Meinungen gelesen hast, gekommen?

Ich finds übrigens gut, dass du deine Zwei Täubchen noch etwas bei dir behalten möchtest. Würds auch so machen, wenn nicht echt schlimm die Kacke am Dampfen wär^^


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

10.08.2020 um 23:34
Zitat von PurePuPurePu schrieb:wenn du schon auf Privatsphäre in der eigenen Wohnung verzichten musst.
Wer sagt, dass sie das muss? Vll verzichtet sie ja gern darauf, wenn sie dafür ihre Tochter weiter um sich hat.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 15:37
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Ich habe mir verschiedene Meinungen angesehen und mein Resümee daraus gezogen, alles weitere geht keinem Fremden etwas an.
Ich hätte jetzt schon ganz gerne gewusst, ob sich unsere Mühen für dich gelohnt haben oder was du jetzt machst. Die Situation hast du bereitwillig geschildert, aber was du jetzt unternimmst willst du nicht sagen? Ich meine, ich will dich nicht zwingen und kann es auch nicht, aber nach so vielen Seiten und Meinungen hätte ich ein umfassenderes Abschlussupdate schon schön gefunden. :(


1x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 15:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:hätte ich ein umfassenderes Abschlussupdate schon schön gefunden. :(
Same.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 16:13
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Ich habe mir verschiedene Meinungen angesehen und mein Resümee daraus gezogen, alles weitere geht keinem Fremden etwas an.
Bei so einer Umgangsart mit den hier anwesenden wundert es mich wenig wenn ihr da eure Problemchen habt. Erst in einem Forum nach Meinungen fragen, sich dann über die Antworten aufregen und am Ende sagen „alles weitere geht keinen was an“. Ok, so viel dazu 🤦‍♂️


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 17:22
Ich find es auch schade, dass jetzt nicht wenigstens gesagt wird, welche Lösung denn nun angestrebt bzw. gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 17:29
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:welche Lösung denn nun angestrebt bzw. gefunden wurde.
Wahrscheinlich gar keine und in ein Paar Monaten kommt der nächste Thread.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 17:52
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb am 20.07.2020:Die Freunde meiner Schwestern haben z.T. 3 und 6 Jahre bei uns gewohnt. Haben nie was zahlen müssen.

Werde ich meinen Kindern später auch nicht abverlangen, mir etwas abgeben zu müssen, auch wenn sie mit einem Ausbildungsgehalt heimkommen.
@Blobbplopp
Das finde ich nicht richtig.
Es geht ja auch darum, Realität zu vermitteln.
Mein Neffe wohnt mit 25 noch im Hotel Mama und zahlt keinen Pfennig.
Der spart sich viel an und denkt, das ist alles sein Geld.
Ist noch nicht lange her, da verreisten mein Bruder und seine Frau und ließen ihm 150 Euro da, damit er sich Essen kaufen kann.
Das Geld war sehr reichlich bemessen. Was machte mein Neffe?
Der futterte in der Zeit sämtliche Vorräte leer. Konserven, Nudeln, Reis, alles mussten die beiden danach neu kaufen und die 150 Euro hat er sich gespart.
Da war er auch noch stolz drauf.

Bei mir würde das nicht funktionieren. Bin mal gespannt, ob er überhaupt irgendwann auszieht
und wenn, bringt er bestimmt noch seine Wäsche vorbei.
Aber das liegt an meiner Schwägerin. Sie klammert.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 21:08
@sowiesofrau
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:alles weitere geht keinem Fremden etwas an.
Und dieser Satz kommt nachdem du den Freund deiner Tochter hier im Thread als faul usw bezeichnet hast... "lol"
Wie er wohl das Ganze sieht.. was er hier über sich lesen muss.
Ginge ja auch keinen Fremden was an.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

11.08.2020 um 22:03
Zitat von siennanishasiennanisha schrieb:Und dieser Satz kommt nachdem du den Freund deiner Tochter hier im Thread als faul usw bezeichnet hast... "lol"
Wie er wohl das Ganze sieht.. was er hier über sich lesen muss.
Ginge ja auch keinen Fremden was an.
@siennanisha

Sie kann das Problem nicht lösen, weil die Tochter möchte, dass es so bleibt.
Vielleicht hat die Tochter Angst, der Freund zieht aus/trennt sich und die Userin hat Angst, die Tochter zieht mit dem Freund zusammen- und weg.

Ihr erwartet, dass sie schreibt wie es weiter ging, ob sie die Situation klären konnte.
Das kann sie nicht, weil zu viele Abhängigkeiten bestehen.

Aber die Frage ist doch generell interessant.
Ich denke, dass man gleich am Anfang die Bedingungen klar machen muss.
Wenn der Freund/Freundin der Tochter/des Sohnes in die Bude zieht und das Geld reicht nicht (Ausbildung), müssen eben deren Eltern etwas dazugeben.
Das wäre doch auch so, wenn Sohn oder Tochter in einer eigenen Wohnung wohnen würde.
Die Eltern sind natürlich froh, dass ihr Spross billig wohnt.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist das ja egal, bzw. eigene Entscheidung.
Wenn die Gastgebereltern selber nicht so viel haben, ist das ein Ausnutzen.
Das junge Glück nimmt das als Selbstverständlich, aber das ist es nicht.

Wenn man aber am Anfang gewähren ließ, ist es fast unmöglich später Land zurückzugewinnen.
Da fließen Tränen und böse Worte fallen.


Anzeige

1x zitiertmelden