Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 19:47
@sowiesofrau
Wieso wohnen die zwei bei euch und nicht bei seinen Eltern? Wieso wohnt er überhaupt bei euch? War das nur als vorübergehende Lösung angedacht? Also in eine 3-Zimmer-Wohnung würde ich niemanden aufnehmen. Das ist ja schon eher beengt. Er nutzt dann ja auch euer Bad mit usw.

Anzeige
melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 19:48
@sowiesofrau
Rechne nochmal alles durch .Und wenn nötig rede nochmal mit den Eltern. Du musst nun wirklich niemanden durchfüttern obwohl das Geld knapp ist. Wenn die sich weiter quer stellen soll der junge es von seinem Gehalt bezahlen wenn er anständig ist. Ich würde mich schämen an seiner Stelle. Sei einfach offen. Bei aller liebe zu deiner Tochter aber wenn sie reif genug ist wird sie das ja wohl verstehen. Du willst dich nicht bereichern sondern über die Runden kommen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 20:08
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Ich kaufe beim Discounter und nur die günstigen Lebensmittel , koche meistens frisch.
Und dann kommt ihr auf 700€-800€ pro Monat für Lebensmittel und Hygieneprodukte?
Dann haushaltet ihr nicht vernünftig und es verwundert mich dann auch nicht, dass du 150€ für zu wenig hälst.

Kleines Bsp.:
Als ich noch Daheim wohnte waren wir auch zu viert und meine Eltern haben pro Woche um die 100€ ausgegeben und das war nicht im Discounter und auch nicht das preiswerteste vom preiswertesten. Klar hat man auch aufs Geld geschaut aber wir sind immer super damit ausgekommen und mussten nicht am Hungertuch nagen oder zum Ende des Monats an Toilettenpapier sparen.

Daher empfehle ich, bevor ihr dem jungen Mann an die Börse geht, einen Haushaltsplan aufzustellen.
Denn 800€ im Monat sind 200€ pro Woche und somit 50€ pro Person/Woche und das für die günstigsten Lebensmittel, das ist too much.
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Unsere Tochter muß ja auch nichts zahlen, würde ich nie verlangen.
Dafür behälst du aber ihr Kindergeld ein, richtig?
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Ich gebe zu, ich bin schon sauer auf die Eltern, die das Kindergeld einbehalten. Möchte mich da aber auch nicht zu sehr einmischen.
Im Grunde könnte der junge Mann einen Antrag stellen, damit er es ausbezahlt bekommt.


3x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 20:41
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und dann kommt ihr auf 700€-800€ pro Monat für Lebensmittel und Hygieneprodukte?
Dann haushaltet ihr nicht vernünftig und es verwundert mich dann auch nicht, dass du 150€ für zu wenig hälst.
Das denke ich auch. Eine Mahlzeit am Tag nimmt er schon mal gar nicht Zuhause ein. Trotzdem soll es an ihm liegen, dass sie an die 800€ in Einkäufe investieren und davon soll er über 150€ an Kosten verursachen... Ich bin da skeptisch.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 20:46
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb: Als ich noch Daheim wohnte waren wir auch zu viert und meine Eltern haben pro Woche um die 100€ ausgegeben und das war nicht im Discounter und auch nicht das preiswerteste vom preiswertesten.
Wir kaufen strikt nach Einkaufszettel ein, sind zu fünft (davon drei hungrige Teenager) und wir landen auch oft bei 800€ monatlich. Das Essen ist echt teuer geworden, v.a. Obst und Gemüse.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 20:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir kaufen strikt nach Einkaufszettel ein, sind zu fünft (davon drei hungrige Teenager) und wir landen auch oft bei 800€ monatlich. Das Essen ist echt teuer geworden, v.a. Obst und Gemüse.
Strikt nach Plan heißt nicht zwangsläufig, dass man aufs Geld achtet bzw. weniger ausgibt aber es kann eben helfen einen Überblick zu gewinnen. Nicht nur wenn man nach Plan einkauft, sondern auch ein Haushaltsbuch führt, da erkennt man was unnötig sein könnte.
Ihr seid nun auch zu fünft, ist ja schon mal ein Menschlein mehr und da stellt sich auch die Frage, ob ihr im Discounter und auch nur das günstigste einkauft, falls nein bringt dein "Einwand" nichts.
Und auch wenn das folgende nun sehr indiskret ist aber wenn diese 3 Teenager junge Frauen sind, kommen wohl auch Produkte hinzu die ein junger Mann nicht benötigt.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 20:59
Ich weiß wirklich nicht, was die Leute hier wollen. Das ist nicht der Sohn der Threaderstellerin, es ist im Grunde eine "fremde Person", die sie in eine 3-Zimmer-Wohnung aufgenommen haben und ihren Lebensmittelpunkt nun dort hat. Gerade junge Männer essen eine Menge Zeug. Würde er in einer Wohnung wohnen, würde er sich umgucken, was er allein für Essen und Trinken zahlen muss. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 20:59
@sowiesofrau

Um das ganze auf etwas objektive Füße zu stellen, kannst Du Dich annähernd an der Düsseldorfer Tabelle orientieren. Die hat zwar im Unterhaltsrecht viele Fehler, aber Lebenshaltungskosten bildet die relativ objektiv ab.

Ich würde aber in einer Gegenrechnung auch mal überlegen, was es Dich kostet, wenn beide ausziehen und Du ggf barunterhaltspflichtig gegen Deine Tochter wärest. Deine Miete wird dadurch nicht weniger, das Internet nicht billiger.

Und es ist ja auch eine Gelegenheit zu lebendigem Kontakt, das wäre mir an Deiner Stelle etwas wert.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde aber in einer Gegenrechnung auch mal überlegen, was es Dich kostet, wenn beide ausziehen und Du ggf barunterhaltspflichtig gegen Deine Tochter wärest.
Und deshalb soll sie einen jungen Mann durchfüttern, mit dem sie vermutlich in wenigen Jahren nichts mehr zu tun haben wird? Gegenfrage: Wo ist das Problem der Eltern, einfach 150 Euro dazuzugeben? Sie sparen ja eine Menge Geld und Arbeit, indem der Sohn bei der anderen Familie lebt.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:06
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Das Kindergeld behalten seine Eltern ein, um eventuell Kleidung und sein Schülerticket davon zu bezahlen.
Was gibt es denn an Kindergeld? Bissel über 200, oder? Was kostet so ein Schülerticket? Gibt er, bzw. seine Eltern, jeden Monat Geld für Klamotten aus?
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Seine Eltern sind der Meinung, dass das Geld ausreichend ist, was ich erhalte.
Klar, die müssen ja auch weder deine Tochter, noch ihren eigenen Sohn unterhalten.

Eine schwierige Konstellation, die ich so nicht mitmachen würde.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man könnte sämtliche Kosten durch vier teilen, aber da dürfte er mit seinem Gehalt nicht auskommen
Er hat aber nun mal Eltern, die für ihn aufkommen sollten und die TE nicht mit mickrigen 50€ abspeisen, während sie die Haushälterin für ihren Sohn spielt.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:07
Ich habe wirklich das Gefühl, dass man mir einreden möchte, dass ich zuviel Geld ausgebe.
Genauso sehe ich es auch, warum soll ich von dem wenigen Geld, was wir uns hart erarbeiten noch drauflegen.
Wir haben den jungen Mann bei uns aufgenommen, weil er seine Ausbildung bei uns ind er Stadt macht . Sonst müßte er jeden Tag 30 km hin und her fahren.
Meine Tochter kann aus diesem Grund schon gar nicht bei ihm einziehen. Außerdem gibt es in seiner Familie noch mehrere Geschwister.


6x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:as kostet so ein Schülerticket? Gibt er, bzw. seine Eltern, jeden Monat Geld für Klamotten aus?
Ein Azubiticket in NRW kostet 62€ pro Monat in der günstigsten Form.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:09
@PurePu

Wenn die Eltern des jungen Mannes das machen, habe ich doch nix dagegen. Man muss aber leider auch realistisch betrachten, ob eine mögliche Alternative, wie dass beide ausziehen und die Mutter dann der Tochter unterhaltspflichtig sein kann, wirklich besser wäre.

Wenn einer Forderung nicht nachgekommen wird, dann kann man entweder eine Sache auf sich beruhen lassen oder die Situation eskalieren. Das würde ich in einer Familie immer schade finden und wirtschaftlich kann das auch mal nach hinten losgehen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:10
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Sonst müßte er jeden Tag 30 km hin und her fahren.
Meine Tochter kann aus diesem Grund schon gar nicht bei ihm einziehen. Außerdem gibt es in seiner Familie noch mehrere Geschwister.
Dann sind sie wahrscheinlich froh, zumindest "einen los zu sein". :D Ne, mal im Ernst. 30km sind nicht die Welt, dann soll er das eben jeden Tag fahren oder sich angemessen an den Kosten beteiligen. Manchen ist auch nichts peinlich.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:11
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Ich habe wirklich das Gefühl, dass man mir einreden möchte, dass ich zuviel Geld ausgebe.
800€ bei 4 Personen ist halt eine ganze Menge und einige hier haben daran Zweifel angemeldet.
Das ist halt auch nicht mehr im Bereich von "Nur das günstigste beim Discounter". Sorry.
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Genauso sehe ich es auch, warum soll ich von dem wenigen Geld, was wir uns hart erarbeiten noch drauflegen.
Dann mach doch endlich eine Kostenaufstellung!

Du hast ehrlich gesagt nur Angst das die Rechnung am Ende auf unter 150€ kommt.


3x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:13
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein Azubiticket in NRW kostet 62€ pro Monat in der günstigsten Form.
Wenn man die 50€ noch mit abrechnen würde, wäre man bei 92€ pro Monat für Klamotten. Bissel viel, oder?

@sowiesofrau

Unterm Strich, hole dir mehr Geld von den Eltern.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:15
@sacredheart
Das ist ja schön und gut, aber du kannst doch nicht sagen:"Lieber den Freund der Tochter durchfüttern, bevor beide ausziehen."

Sieh es mal so: Wenn da echt nicht viel Geld vorhanden ist und die Threaderstellerin jetzt noch den Freund durchfüttert, was, wenn sich die beiden trennen und die Tochter ausziehen will? Dann hätte sie das Geld, das sie in ihn investiert hat, besser mal für die eigene Tochter gespart, oder?

Hier tun alle so großzügig, ich bin mir aber ganz sicher, dass kaum jemand ihn in eine kleine 3-Zimmer-Wohnung aufnehmen und ihn dort versorgen würde. Allein schon aus Gründen der Privatsphäre hätte ich das nicht gewollt.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:15
Ohne eine sinnvoll durchgerechnete Kostenaufstellung funktioniert hier gar nichts, da braucht sie weder zu den Eltern noch zu dem Freund ihrer Tochter gehen, mMn. Dann kommt "Bisher hats doch auch gepasst" und sie hat dem nichts entgegenzusetzen. Diskussion beendet und wir sind wieder am Anfang.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:16
150 Euro sind pro Tag 5,30 , davon trinkt er schon mindestens 2 Flaschen Cola, ißt 2- 3 Joghurts täglich. Morgens 2 Brötchen mit Belag . Abends koche ich, weil die Beiden nicht alles essen, was wir kochen, für die zwei jungen Leute noch etwas anderes. Obst kaufe ich natürlich auch noch ein, welches gegessen wird, genau wie Süssigkeiten.


4x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:16
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Dann hätte sie das Geld, das sie in ihn investiert hat, besser mal für die eigene Tochter gespart, oder?
Jetzt wird das Geld schon "investiert" :D
Soll der junge Mann am Ende Rendite bringen? :D


Anzeige

1x zitiertmelden