Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:17
@Nerok
Ne, aber er soll nicht auf die Kosten anderer Leute leben. Das ist für mich ein Schmarotzer.

Anzeige
melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Soll der junge Mann am Ende Rendite bringen? :D
Das wäre durch Hilfe im Haushalt oder etwas mehr entgegenkommen wirklich sinnvoll und auch machbar. Was ich da lesen muss ...
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:150 Euro sind pro Tag 5,30 , davon trinkt er schon mindestens 2 Flaschen Cola, ißt 2- 3 Joghurts täglich. Morgens 2 Brötchen mit Belag . Abends koche ich, weil die Beiden nicht alles essen, was wir kochen, für die zwei jungen Leute noch etwas anderes. Obst kaufe ich natürlich auch noch ein, welches gegessen wird, genau wie Süssigkeiten.
Also, du musst schon zugeben, dass das ziemlich wie Hotel klingt. Kann ich vielleicht auch bei dir einziehen? Zahle auch 200€. :troll: Nein, ernsthaft, solche Extraservices auch noch sind schon Luxus. Was tut er denn so im Haushalt? Beteiligt er sich auf andere Weise außer an den Kosten?


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dann kommt "Bisher hats doch auch gepasst" und sie hat dem nichts entgegenzusetzen.
Und zu so einem Spruch hätten die Eltern schon mal gar kein Recht.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist halt auch nicht mehr im Bereich von "Nur das günstigste beim Discounter". Sorry
Aber die Familie ist doch nicht deshalb verpflichtet das günstigste vom Discounter zu kaufen, weil der Freund nicht bereit ist, mehr als 150 Euro im Monat für Lebensmittel und Strom zu bezahlen, obwohl der Freund nach Abzug der allermeisten wichtigsten Kosten 400 Euro für sich zur freien Verfügung hat.

Natürlich könnte die Threaderstellerin dem Freund Discounterwürstchen auf den Tisch stellen, wenn sein Lebensmittelbudget aufgebracht ist und der Rest der Familie weiterhin andere leckere Dinge isst, für die das Budget des Freundes dann nicht mehr reicht.

Aber das würde sicherlich niemand wollen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:21
@Kreuzbergerin

Natürlich nicht.
Aber wenn es Monate so gut war und jetzt drauf gelegt werden soll kann das ohne Hand und Fuß und Plan halt ordentlich nach hinten losgehen.
Und am Ende hängt dann nicht mehr nur der Geldbeutel schief sondern der ganze Hausfrieden.

Oder Töchterchen zieht mit Freund aus und dann ist der Supergau erreicht.
Weil dann reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und zu so einem Spruch hätten die Eltern schon mal gar kein Recht.
Das muss sie nicht davon abhalten, ihn trotzdem zu bringen! Grade wenn man keinerlei Fakten liefern kann, die das Gegenteil beweisen.
Ich erlebe grade bei meiner eigenen Familie, wie blöd es ist, sich um Geld zu streiten. Es ist so ein bescheuertes Thema und macht so viel kaputt. Das muss nicht sein, wenn beide Seiten Fakten liefern und Kompromisse eingehen, ohne auf dem eigenen Standpunkt zu beharren.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Oder Töchterchen zieht mit Freund aus und dann ist der Supergau erreicht.
Weil dann reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob Töchterchen einfach das Recht hätte auszuziehen und Unterhalt zu fordern, wenn ihre Ausbildung in der gleichen Stadt ist, in der ihre Eltern wohnen und sie dort ein eigenes Zimmer hat.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich weiß nicht, ob Töchterchen einfach das Recht hätte auszuziehen und Unterhalt zu fordern, wenn ihre Ausbildung in der gleichen Stadt ist, in der ihre Eltern wohnen und sie dort ein eigenes Zimmer hat.
Nunja zumindest ihr Ausbildungsgehalt würde dann wegfallen...ich bezweifel nämlich das davon überhaupt nichts genutzt wird.
Und das Geld vom Freund.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:27
@PurePu

Ich sehe da erst mal eine Familie und der Freund der Tochter ist halt gerade passager oder dauerhaft Teil dieser Familie.

Natürlich kann man da jetzt eine Riesenauseinandersetzung anfangen, aber das kann am Ende noch viel teurer werden mit zusätzlicher Belastung der familiären Verhältnisse. Das wäre dann eine loose-loose-Situation. Das kann doch keiner wollen.

Und 80 Euro mehr machen jetzt auch nicht viel mehr Privatsphäre.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich weiß nicht, ob Töchterchen einfach das Recht hätte auszuziehen und Unterhalt zu fordern, wenn ihre Ausbildung in der gleichen Stadt ist, in der ihre Eltern wohnen und sie dort ein eigenes Zimmer hat.
Ich denke doch. UNd ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen. Das macht doch auch etwas mit einer Familie.

Die Zeit mit erwachsenen Kindern unter einem Dach ist doch ohnehin begrenzt. Ich würde die eher genißen und nicht jeden Erdbeerjoghurt aufrechnen. Man macht sich doch viel mehr kaputt, wenn man so eine Betrachtungsweise an den Tag legt.

Meine Kinder haben bei uns auch jedes Wochenende volle Hütte mit 'all inclusive' Deren Freunde werfen auch keine Rendite ab, aber es macht eine schöne Zeit für alle.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Und das Geld vom Freund.
Das nach Angaben der Threaderstellerin noch nicht mal die monatlichen Zusatzkosten deckt.
Das wäre also ein Plus in der Haushaltskasse.
Zitat von NerokNerok schrieb:ch bezweifel nämlich das davon überhaupt nichts genutzt wird.
Die TE äußerte dazu, dass sie das Kindergeld einbehält.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich erlebe grade bei meiner eigenen Familie, wie blöd es ist, sich um Geld zu streiten. Es ist so ein bescheuertes Thema und macht so viel kaputt.
Freilich! Unter Familie und guten Freunden verkaufe ich bzw. prinzipiell nichts. Das würde ich jedoch nicht mit einer Jugendliebe meines Sohnes (hier die Tochter) gleichsetzen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:30
Ich finde das eine ganz ungesunde Konstellation. Damit er Geld für Benzin sparen kann, setzt er sich da mitten in eine andere Familie. Das hätte ich nie gewollt. Auch nicht in dem Alter. Will man da nicht Unabhängigkeit? Stattdessen teilt er sich mit Mutter und Vater der Freundin das Bad und bedient sich an deren Kühlschrank. Als Übergangssituation okay, aber als Dauerlösung ein Alptraum.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Zeit mit erwachsenen Kindern unter einem Dach ist doch ohnehin begrenzt. Ich würde die eher genißen und nicht jeden Erdbeerjoghurt aufrechnen. Man macht sich doch viel mehr kaputt, wenn man so eine Betrachtungsweise an den Tag legt.
Das Problem scheint mir zu sein, dass ich den Eindruck habe, dass die TE sich ein bisschen ausgenutzt fühlt. So interpretiere ich zumindest die Eingangsfragestellung.
Und das ist dann auch nicht schön für die familiäre Atmosphäre.

Meines Erachtens geht es nicht um einen einzelnen Joghurt oder eine einzelne Cola.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:35
Aus Angst es sich mit der Tochter zu verscherzen sollte die Mutter den Kerl weiter durchfüttern und seine Haushälterin spielen? Würde ich nie mitmachen. Das Mädel sollte froh sein dass ihr Freund überhaupt dort wohnen darf. Das seine Eltern auch noch so geiern regt mich tierisch auf. Kinderliebe hin oder her sie müssen nicht alles bekommen was sie wollen. Wenn sie bei den Eltern wohnen wollen dann nach ihren regeln. Ansonsten sollen sie mal zusehen wie sie ohne Mama zurechtkommen und mit dem Geld Haushalten in der eignen Wohnung :D


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:36
@Yen
Dito. So sieht es nämlich aus.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:38
Zitat von NerokNerok schrieb:800€ bei 4 Personen ist halt eine ganze Menge und einige hier haben daran Zweifel angemeldet.
Das ist halt auch nicht mehr im Bereich von "Nur das günstigste beim Discounter". Sorry.
Das sehe ich auch so.
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder und geben pro Woche ca. 150€ aus.
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:weil die Beiden nicht alles essen, was wir kochen, für die zwei jungen Leute noch etwas anderes
Aber wenn du sie so verwöhnst kannst du das ihnen doch nicht zum Vorwurf machen?!
Wenn es ihnen nicht passt was du kochst, dann müssen sie eben selber zu sehen was sie essen. Sie sind doch beide schon erwachsen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:47
@Yen
Und wenn die Tochter auszieht wird die Mutter wahrsxheinlich barunterhaltspflichtig für die Tochter. Das lohnt sich erst recht nicht.

@sowiesofrau

Und genau mit solchen Auseinandersetzungen die irgendwann oft aus dem Ruder laufen fangen zerrüttete Familienverhältnisse an. Ist es das wert auf den letzten Metern wo ein Kind zu Hause lebt?
Ich würde Dir raten schlag ihm vor er soll nen 50er mehr abdrücken und gut is.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder und geben pro Woche ca. 150€ aus.
Wir sind 2 Erwachsene, ein 3-jähriges Kind und benötigen pro Woche 120-140€. Wir schauen auch drauf was wir kaufen. Fleisch gibt es nur mit viel Widerwillen ab Haltungsstufe 3, Eier gibt es nicht aus dem Käfig.

Würde jetzt aus heiterem Himmel ein mir fremder Mensch einziehen, würde ich nicht dadurch nur die Angebote im Discounter durchwühlen.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Würde jetzt aus heiterem Himmel ein mir fremder Mensch einziehen, würde ich nicht dadurch nur die Angebote im Discounter durchwühlen.
Nee, das würde ich mit Sicherheit auch nicht.
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber die TE hat doch sowas auch nicht erwähnt, oder?


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde Dir raten schlag ihm vor er soll nen 50er mehr abdrücken und gut is.
Das würde ich auch angemessen finden, aber ich habe das so verstanden als wenn ihm das zuviel wäre.


Anzeige

melden