Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:52
@sacredheart
Ich verstehe nicht, wie man das so sehen kann. Warum sollte die Threaderstellerin das alles hinnehmen? Freund der Tochter und seine Familie geizen herum und sie soll ihn des Friedens Willens durchfüttern, damit die Tochter nicht auszieht? Geht's noch?

Ich würde sagen, dass ich mich in meiner Privatsphäre extrem eingeschränkt sehe und ihn auffordern, dass er sich innerhalb der nächsten zwei Monate eine eigene Bleibe sucht oder eben pendelt. Fertig.

Anzeige
melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Würde jetzt aus heiterem Himmel ein mir fremder Mensch einziehen, würde ich nicht dadurch nur die Angebote im Discounter durchwühlen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber die TE hat doch sowas auch nicht erwähnt, oder?
Die TE kauft doch bereits das günstigste vom Discounter.

Hier wird sich allem Anschein nach vehemment geweigert einen vernünftigen Plan aufzustellen und hier mal irgendwas von den konstruktiven Sachen aufzugreifen, da wird lieber nochmal ne Schippe draufgelegt, als ob er ihr die Haare vom Kopf frisst. :shot:
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:56
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb: Strikt nach Plan heißt nicht zwangsläufig, dass man aufs Geld achtet bzw. weniger ausgibt aber es kann eben helfen einen Überblick zu gewinnen. Nicht nur wenn man nach Plan einkauft, sondern auch ein Haushaltsbuch führt, da erkennt man was unnötig sein könnte. Ihr seid nun auch zu fünft, ist ja schon mal ein Menschlein mehr und da stellt sich auch die Frage, ob ihr im Discounter und auch nur das günstigste einkauft, falls nein bringt dein "Einwand" nichts. Und auch wenn das folgende nun sehr indiskret ist aber wenn diese 3 Teenager junge Frauen sind, kommen wohl auch Produkte hinzu die ein junger Mann nicht benötigt.
Würden wir absolut das Nötigste kaufen, wären wir bei 650,- oder 700,- - aber wir haben z.B. alle Außenkontakte, wenn die Jugend einen Videoabend macht, möchten sie auch was anbieten, dem Vater einer Freundin von Kind 1 haben wir kürzlich eine gute Flasche Whiskey zum Geburtstag geschenkt, weil er immer wieder nachts das Taxi auch für unsere Tochter spielt ... Sowas läppert sich auch.

Wir haben ein Mädchen :-).

Klar, kannst du immer billiger kaufen, Süßigkeiten weglassen, billigstes Fleisch und Obst kaufen ... die Frage ist, ob du das willst, nur weil jemand anders bei dir wohnt. Vermutlich nicht.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 21:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nee, das würde ich mit Sicherheit auch nicht.
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber die TE hat doch sowas auch nicht erwähnt, oder?
Das weiß ich auch nicht, aber man kann schlecht seine eigenen Ausgaben auf andere Haushalte übertragen. Vielleicht könnte das Geld beim Discounter ausreichen, aber ob die TE es möchte? Selbst dort ist die Frage was man häufig kocht. Kocht man selbst? Macht man die Tüte auf? Wenn man selbst kocht, Nudeln mit Ketchup oder doch eher eine italienische Bolognese?


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Würden wir absolut das Nötigste kaufen, wären wir bei 650,- oder 700,- - aber wir haben z.B. alle Außenkontakte, wenn die Jugend einen Videoabend macht, möchten sie auch was anbieten, dem Vater einer Freundin von Kind 1 haben wir kürzlich eine gute Flasche Whiskey zum Geburtstag geschenkt, weil er immer wieder nachts das Taxi auch für unsere Tochter spielt ... Sowas läppert sich auch.
Also nicht nur für Lebensmittel und Hygieneprodukte?
Das ist ja dann auch wieder was anderes, wenn ihr da noch Extras von einkauft.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Klar, kannst du immer billiger kaufen, Süßigkeiten weglassen, billigstes Fleisch und Obst kaufen ... die Frage ist, ob du das willst, nur weil jemand anders bei dir wohnt. Vermutlich nicht.
Ich halte nichts davon im wahrsten Sinne des Wortes billig einzukaufen, wenn man nicht muss aber das wird hier ja bereits getan, daher halte ich 700€-800€ für zu hoch gegriffen.
Die TE könnte dem ganzen Hin und Her einfach beikommen, in dem sie einen Haushaltsplan mit allen Beteiligten aufstellt und dieser immer mal wieder kontrolliert wird. Ich habe mir ab diesem Moant angewöhnt, alle meine Kassenzettel zu sammeln und zusammenzutragen, um zu schauen was ich ausgebe und ob das wirklich nötig war. Stein des Anstoßes sind meine Finanzen und das ich gerne etwas ändern möchte und auch nicht immer mal wieder was wegschmeißen muss, weil ich mich vertan habe in der Menge.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:06
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Hier wird sich allem Anschein nach vehemment geweigert einen vernünftigen Plan aufzustellen und hier mal irgendwas von den konstruktiven Sachen aufzugreifen,
Der Plan muss von der TE kommen, nicht von Außenstehenden im www. Schwammige Fragen bekommen halt schwammige Antworten.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:da wird lieber nochmal ne Schippe draufgelegt, als ob er ihr die Haare vom Kopf frisst. :shot:
Weißt du etwa mehr als die TE?


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Plan muss von der TE kommen, nicht von Außenstehenden im www. Schwammige Fragen bekommen halt schwammige Antworten.
Natürlich von ihr, sie war mit dem Absatz ja auch gemeint.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Weißt du etwa mehr als die TE?
Na sie tut doch so und andere hier auch, als ob es so wäre.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:10
Irgendwie bin ich sprachlos! Ich denke doch, dass 150€ ausreichend sind. Es wird so oder so gekocht, es wird so oder so gewaschen etc.

Wenn die jungen Leute etwas anderes am Abend essen wollen, würd ich einfach sagen „Ok, wenns passt esst ihr mit, ansonsten bitte selber einkaufen und kochen und Geschirr wegräumen etc.“

Dann könnte man vorschlagen, dass die Jungen ihre Wäsche selber sortieren und selber waschen/bügeln/... und auch im Haushalt mithelfen (Geschirrspüler ein- u ausräumen, Müll wegtragen, Einkäufe heimschleppen, staubsaugen am Woe,...)

Waschmittel/ Weichspüler/ WC Papier/ etc... würde ich sicherlich nicht gegenverrechnen. Eher würde ich drauf schauen, dass beide ihre Ausbildung positiv abschliessen und dann mal ausziehen. Irgendein Joghurt am Morgen oder 2 Brote zum Frühstück....mir würde im Traum nicht einfallen SOWAS aufzurechnen! Mann.....anstatt sich zu freuen, dass beide lernen, etwas „hoffentlich“ gemeinsam anstreben, in absehbarer Zeit ausziehen, will man Joghurt, Brote, Waschmittel etc gegenrechnen.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:15
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Na sie tut doch so und andere hier auch, als ob es so wäre.
Joar, dann wird es so sein. Essen, Strom, (Ab)Wasser, Müllkosten (?). Entweder man kann es sich leisten und schaut drüber hinweg oder man erstellt einen Plan und lässt sich nicht mit "das Geld reicht schon" abspeisen.

Ich kann die TE aber auch verstehen, denn das Verhältnis zur eigenen Tochter will man auch wahren.

Btw hab ich deinen Beitrag wohl missverstanden.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:16
@nanusia
Hier tun alle so, als wären sie die reinsten Wohltäter. Was soll denn das? Wo kann man sich denn wie die Made im Speck einquartieren und fast nix dafür zahlen? Als ob ihr alle, die hier groß schreiben, so etwas mitmachen würdet.

Spendet ihr denn alle fleißig? Was tut ihr denn so für andere? Hier groß schreiben, die Threaderstellerin soll sich nicht so anstellen, kann ja jeder.

Ich für meinen Teil gebe viel Geld für andere aus, aber eben dann, wann und wie ich es möchte. Und so etwas würde ich nicht unterstützen. Ich finde den Freund und seine Familie unverschämt und würde mich nicht so ausnutzen lassen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:20
Zitat von NerokNerok schrieb:800€ bei 4 Personen ist halt eine ganze Menge und einige hier haben daran Zweifel angemeldet.
Das ist halt auch nicht mehr im Bereich von "Nur das günstigste beim Discounter". Sorry.
Ist auch viel
.
200 pro Person im Monat a 30 tage

6 Euro pro Person am Tag nur für Essen und "seife"


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:22
@PurePu

Ja, wir spenden regelmässig monatlich einen monetären Betrag an ein SOS-Kinderdorf in Kärnten. Dazu kommen noch Sachspenden.

Ich würde es eher nachvollziehen können, wenn es um ein teures Hobby gehen würde. Aber ob man für 3 oder 4 kocht/wäscht, das macht das Kraut auch nicht fett.

Wie gesagt, wenn die Jungen was anderes essen wollen, bitte schön, selber kaufen und kochen und wegräumen. Ansonsten im Haushalt helfen.

Das ist für MICH ausreichend!


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:23
@Fedaykin
Soll er halt 15 Euro für Benzin am Tag zahlen... 🤷‍♀️ Oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Und schon hat die Threaderstellerin wieder ihre Privatsphäre.

Ich höre jetzt auf mich hier aufzuregen. Im Grunde ist es das Problem der Threaderstellerin. Sie und Ihr Mann müssen mit der Tochter sprechen und sich durchsetzen. Fertig.


2x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:32
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich für meinen Teil gebe viel Geld für andere aus, aber eben dann, wann und wie ich es möchte. Und so etwas würde ich nicht unterstützen. Ich finde den Freund und seine Familie unverschämt und würde mich nicht so ausnutzen lassen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich höre jetzt auf mich hier aufzuregen. Im Grunde ist es das Problem der Threaderstellerin. Sie und Ihr Mann müssen mit der Tochter sprechen und sich durchsetzen. Fertig.
Unterstreiche ich so. Man muss nun wirklich nicht nach der Pfeife der Tochter tanzen weil man Angst hat das Verhältnis zu stören. Kinder werden heutzutage einfach zu sehr verwöhnt. Freund darf einziehen in die kleine Wohnung. Werden extra bekocht und man spielt duckmäuschen. Wie weit ist es denn gekommen das Kinder ihre Eltern im Griff haben und nicht umgekehrt.
Ich denke die TE fühlt sich einfach ausgenutzt für das *Taschengeld * das sie bekommt. der Betrag ist lächerlich. Aber da muss sie sich durchsetzen.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:40
Ja, ich fühle mich auch ausgenutzt, da er auch nicht viel macht. Meine Tochter hat ihm auch schon oft gesagt, dass er mithelfen muss. Er tut es nicht. Ich möchte mich aber auch nicht in die Beziehung einmischen. Sie soll selbst ihre Erfahrung machen.
Wenn ich nichts anderes kochen würde für die Beiden,dann suchen sie im Kühlschrank nach Verwertbaren, was ich für den nächsten Tag gekauft habe Z.B.oder für mich für die Arbeit.
Dann habe ich noch mehr Geschirr und Schmutz in der Küche.


5x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 22:44
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Meine Tochter hat ihm auch schon oft gesagt, dass er mithelfen muss. Er tut es nicht. Ich möchte mich aber auch nicht in die Beziehung einmischen. Sie soll selbst ihre Erfahrung machen.
Du mischt dich doch nicht in die Beziehung deiner Tochter, wenn du ihm sagst, er soll gefälligst was tun für sein Leben, welches er bei dir führt! Du lässt dich aber auch ausnutzen, wenn du das alles so hinnimmst. Du bist nicht mit ihm zusammen, du bist quasi seine Vermieterin und eigentlich auch Haushälterin, wenn man genauer drüber nachdenkt. Die Beziehung zu deiner Tochter hat damit nichts zu tun!
Ernsthaft, lass dich doch von zwei jungen Menschen nicht so kontrollieren. Stell klare Grenzen auf, zieh Konsequenzen! Die nutzen dich aus bis zum geht nicht mehr, bei der eigenen Tochter kann man da vielleicht nochmal eine Ausnahme machen, aber bei einem Kerl, den deine Tochter mit ziemlicher Sicherheit irgendwann in den Wind schießen wird, so viel zu investieren? Du kriegst dafür aktuell und auch in Zukunft nichts zurück, wenn du nicht aufstehst und dich dafür einsetzt!


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 23:01
Also ich finde es absolut gerechtfertigt dass er sich an den Unkosten beteiligt. Und die Aussage mancher hier, dass es keinen Unterschied macht ob einer mehr oder weniger ist einfach falsch bzw vermittelt den Eindruck dass die jenigen diesen nicht sehen wollen.

Ich finde auch dass beide sich im Haushalt zu beteiligen haben und dies würde ich beiden auch ganz klar sagen. Ansonsten würde ich die versorgungstätigkeiten einstellen oder beide bitten sich zeitnah eine eigene Wohnung zu suchen. Und dass du für beide was extra kochst verstehe ich nicht. Das unterstützt doch diese“ verwöhn“ Mentalität.
Das mit dem Kindergeld bei seinen Eltern verstehe ich auch nicht, er ist volljährig und sollte das zur Verfügung gestellt bekommen ( selbst verwalten) davon könnte er ja die Unkosten finanzieren


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

20.07.2020 um 23:25
@sowiesofrau
Hast du mal mit ihm direkt darüber gesprochen was du erwartest? Das sie an deinen Wocheneinkauf gehen und deinen Plan durcheinander bringen ist einfach dreist. Mich regt sowas auch immer auf. Wozu plant man dann überhaupt? Lass dich bitte nicht so behandeln und zeig härte. Ich nehme an deine Tochter ist ds eher bei ihm anstatt dich als Mutter zu unterstützen? Setz dich mit beiden zusammen. Stell Regeln auf und bestehe darauf das sie eingehalten werden. Wenns nicht klappt wirf ihn raus. Entweder wird die Tochter dich unterstützen oder aber schmollen. Ich denke aber nicht von dauer.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 00:03
Zitat von PurePuPurePu schrieb:mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Und schon hat die Threaderstellerin wieder ihre Privatsphäre.
Wenn das dass Problem ist..

Es ging hier ja ums finanzielle bzgl unterhalt


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 00:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das weiß ich auch nicht, aber man kann schlecht seine eigenen Ausgaben auf andere Haushalte übertragen. Vielleicht könnte das Geld beim Discounter ausreichen, aber ob die TE es möchte? Selbst dort ist die Frage was man häufig kocht. Kocht man selbst? Macht man die Tüte auf? Wenn man selbst kocht, Nudeln mit Ketchup oder doch eher eine italienische Bolognese?
Na sie schrieb, sie geht nur beim Discounter einkaufen und günstige Lebensmittel und kocht täglich frisch.
Ich schrieb ja wie es bei uns ist (2 Erwachsene 3 Kinder) und war deshalb eben verwundert, wie hoch deren Ausgaben sind, da ich hauptsächlich nur bei Discountern einkaufe, aber auch mal teurere Artikel im Korb habe, aber ebenfalls (fast) täglich frisch koche. Und wir eben nicht so viel ausgeben.
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Wenn ich nichts anderes kochen würde für die Beiden,dann suchen sie im Kühlschrank nach Verwertbaren, was ich für den nächsten Tag gekauft habe Z.B.oder für mich für die Arbeit.
Dann habe ich noch mehr Geschirr und Schmutz in der Küche.
Hm. Ich glaube du verwöhnst sie einfach total. Wenn deine 19(!) jährige Tochter es nicht hinkriegt, die Küche so zu verlassen wie sie sie vorgefunden hat, dann läuft doch irgendwas schief...
Wie sie das dann mit ihrem Freund regelt ist ja nicht dein Problem, ob er ihr hilft oder nicht.

Wobei ich das Gefühl habe du störst dich ganz allgemein an der Wohnsituation.


Anzeige

melden