Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:10
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wo is der junge fremd? Sie lässt ihn bei sich wohnen- das impliziert,dass sie
Und trotzdem ist er nicht "ihr" Kind. So hast du es selbst geschrieben. Muss ich dich wieder zitieren? Bleib also bitte sachlich und bei den Fakten.

Anzeige
melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:12
@PurePu
Mein gott er ist ein enges Mitglied der Familie. Willst du jetzt darüber fachsimpeln, dass er fremd is, obwohl er bei ihnen im direkten privatumfeld lebt x) er wurde aufgenommen weil alle Beteiligten positiv hoffnungsvoll darübe sind, dass es eine langzeitbeziehung is. Logisch.
Edit: und hoffentlich bleibt. :D

Sie will ihn ja net rauschmeissen oder so XD
Oder etwa doch? Wurde es iwo geschrieben und ich habs verpeilt weil ich noch am malochen war?! Korrigiert mich :D


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:12
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich find 150 Euro decken sehr wahrscheinlich die tatsächlichen Kosten.
Leider wissen das ja weder wir noch die TE - deshalb predige ich ja hier seit x Seiten, ohne Kostenaufstellung bringt das alles nix.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:50 Euro drauf fänd ich nicht dramatisch.
Find ich auch.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Die Tochter, besonders der Freund könnten mehr im Haushalt helfen und vll achtsamer mit allem umgehen. Und das können wir zu vll 90% aller Jungs (und vll auch Mädels) in dem Älter ankreiden ;)
Richtig, sie "könnten" nicht nur, sondern besonders er sollte gefälligst, da er sich schon in einem fremden Haushalt einquartiert hat und sich aktuell eher bedienen lässt. Mir wär das ja peinlich, aber gut.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Du der Betrieb könnte Pleite machen, Arbeitsunfall, Mobbing, Schicksalschläge, bessere Jobaussichten anderswo, Schwangerschaft..etc.
ER wird bestimmt nicht schwanger. Während der Ausbildung kann man nicht einfach wegen besseren Jobaussichten anderwo kündigen. Und alle diese Gründe rechtfertigen trotzdem nicht, dass die TE diesen Kerl versorgt, das kannst du einfach nicht ernst meinen. Die TE kann auch ihren Job verlieren oder sonst was, und dann? Man muss auf sich selbst aufpassen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Dass das Kindergeld weiter über das Konto der Eltern des Jungen gehen, geht niemanden was an. Er muss selbst drauf kommen, dass ers iwann über sein Konto laufen kann ODERA EBEN NICHT.
Das wird er schon merken, wenn er mal Ausgaben hat, die etwas realitätsnaher sind.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:15
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Mein gott er ist ein enges Mitglied der Familie.
Er ist der Freund der Tochter, kein Mitglied der Familie.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Andere haben nie auch nur einen Cent genommen von ihren Kindern.
Du vermischst hier leider alles. Du selbst hast geschrieben von "ihren Kindern". Die Threaderstellerin nimmt kein Geld von ihrer Tochter. Der Freund der Tochter ist nicht ihr Sohn. Kommst du soweit mit?


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:16
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:er wurde aufgenommen weil alle Beteiligten positiv hoffnungsvoll darübe sind, dass es eine langzeitbeziehung is.
Falsch.
Zitat von sowiesofrausowiesofrau schrieb:Wir haben den jungen Mann bei uns aufgenommen, weil er seine Ausbildung bei uns ind er Stadt macht . Sonst müßte er jeden Tag 30 km hin und her fahren.
Und zufällig ist er halt auch noch der Freund der Tochter. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum er da lebt.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:kann man nicht einfach wegen besseren Jobaussichten anderwo kündigen.
Und wie einfach das leider geht. Sind zwar viele damit aufs Auge gefallen aber es ist sehr einfach. Gibt auch viele Fälle, da ist es angebracht, Wenn's um Ausbeutung geht. Klar geht das nicht ohne weiteres ohne "Sanktionen" (die sind dann wohl verständlich).


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:19
Das is doch nicht der einzige Grund???? Kann ich garnich glauben. Hoffe die TE tut da vll Stellung beziehen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:21
@sowiesofrau
Was sind die Gründe weswegen Ihr Ihn aufgenommen habt könntest du die prägnantesten Gründe nennen?
Samariter sind die allerwenigsten Menschen auf Erden :D Er wurde für gut befunden/ die Tochter wollte es so/ und mit der Arbeits-Situation ergab sich das eben. So in etwa wirds heissen?


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:23
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Sind zwar viele damit aufs Auge gefallen aber es ist sehr einfach.
Joa du, einfach ist vieles, heißt nicht automatisch dass es man es auch darf.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Gibt auch viele Fälle, da ist es angebracht, Wenn's um Ausbeutung geht.
Das sind aber nicht "bessere Jobaussichten anderswo", sondern Ausbeutung. Für Azubis gelten hier gesonderte Regelungen, da sie besonderen Kündigungsschutz genießen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das is doch nicht der einzige Grund???? Kann ich garnich glauben. Hoffe die TE tut da vll Stellung beziehen.
Das ist zumindest das, was sie gesagt hat. Welche Gründe soll es sonst noch geben? Doch nicht, weil die mit 19 heiraten wollen und Familie gründen, hoffe ich zumindest. Klar werden das vorrangig praktische Gründe gewesen sein, wenn man in einer 3-Zimmer-Wohnung eine vierte Person aufnimmt.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Für Azubis gelten hier gesonderte Regelungen, da sie besonderen Kündigungsschutz genießen.
Du einfach geschrieben und festgesetzt ist vieles, aber frag mal die größenteils jungen aus anderen Ländern. Die haben denselben Arbeits/Ausbildungsvertag wie ich ihn habe- die Realität war in der Praxis dann doch ganz anders. Da würd jeder Deutsche fuchsteufelswild werden. Aber so richtig.
Wurscht. Ich hab auch andere Gründe genannt weswegen es zu einer Beendigung der Ausbildung kommen kann. Darum geht's.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:29
@Eintagsfliegin
Nur spielt das alles keine Rolle, was das Problem der Threaderstellerin angeht. Da verfehlst du ganz klar das Thema.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:32
Von der TE kommt auch sehr wenig Info. Mal sehen ob da überhaupt noch was kommt.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das ist zumindest das, was sie gesagt hat. Welche Gründe soll es sonst noch geben?
Die, die immaterieller Natur sind?!

Er tut unserer Tochter gut
Unsere Tochter liebt ihn - und wir glauben er sie auch
Er bereichert unser Familiendasein weil er ihr das gibt was sie braucht
Mit ihm wird sie wachsen
Beide können jetzt aus ihrer (vorherigen?) Wochenendbeziehung einen Schritt weiter gehen, wie eine richtige beziehung tagtäglich sein könnte
Beide sind noch so jung und in ausbildung - beide sollen weng sparen und das Nest geniessen

Ich kann 1000 ausführen -wirklich.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:37
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Er tut unserer Tochter gut
Unsere Tochter liebt ihn - und wir glauben er sie auch
Schön, schön, das wird sicherlich eine Rolle gespielt haben, bestreite ich ja auch gar nicht.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Er bereichert unser Familiendasein weil er ihr das gibt was sie braucht
Wissen wir nicht, zudem bereichert er definitiv nicht das Leben der TE - eher ja mal das Gegenteil.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Beide können jetzt aus ihrer (vorherigen?) Wochenendbeziehung einen Schritt weiter gehen, wie eine richtige beziehung tagtäglich sein könnte
Aber können sie das auch, ohne sich wie Hotel aufzuführen?
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Beide sind noch so jung und in ausbildung - beide sollen weng sparen und das Nest geniessen
Nee, du. Ich komme auch grade aus der Ausbildung und da geht es auch drum, zu lernen, wie man unabhängig ist. Ganz ehrlich, in diesem Fall geht es doch einfach um die absoluten Basics - mal die Küche aufräumen oder keine ständigen Extrawünsche beim Essen. Wie kann man denn diese Faulheit der beiden auch noch befürworten?!? Die können ja froh sein, dass sie überhaupt mietfrei wohnen dürfen und bekocht werden, aber dann noch so unverschämtes Verhalten an den Tag legen - ich hätte beide schon lange rausgeworfen!
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich kann 1000 ausführen -wirklich.
Nicht unbedingt notwenig, danke.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:42
Und noch was: irgendwo wurde ein von mir alter Beitrag (der für mich immernoch richtig ist) erwähnt, in dem ich von Selbstständigkeit rede (so früh wie möglich).


Mal weng mehr essen als dem gegenüber lieb is, weil man physiologisch gesehen halt e kerl is, oder wenn mann als junger Typ seine Wäsche nicht wäscht und - haha -bügelt 🤣 heisst noch lange nich dass man sich Schmarotzer in die bude geholt hat! Der Bursche geht arbeiten sowie ihre Tochter auch, beide mögen sich und sind halt noch JUUUUHHHUNG. Beide sind absolut auf dem Weg der Selbstständigkeit- mithilfe ihrer Eltern. Das is sanft - das ks harte mühevolle arbeit vonseiten der TE. Andere Eltern schmeißen ihre kinder einfach raus. Teilweise noch vor ihrem 18. Es geht einach ums große Ganze. Das is wichtig. Gibt so viele Blickwinkel die man einnehmen kann. Viele können das halt nicht und pauschalisieren. Gut,ist ja auch einfacher den jungen als Schmarotzer zu betiteln.

Und eins noch ich gehe zu 1000% davon aus, dass es der tE erst kürzlich aufgefallen is dass sie ja die Wäsche wäscht und bügelt. Die gute wird das wohl immer so gemacht haben. Nun weil sie vll was von anderen gehört hat, die vll irgendwas in ihren Augen "besser=>profitabler" machen, fallen ihr solche dinge ein. Ich gehe allgemein davon aus, dass es für die TE eigtl selbstverständlich is zu waschen und zu bügeln. Und ist völlig okay sich da Gedanken drum zu machen. Eine Erhöhung um 50 Euro find ich ja auch absolut angemessen, aber auch die 150 sind toll und schön.
Der Vertrauensvorschuss den sich da alle Parteien bieten der ist halt unbezahlbar und am meisten zu loben. Schade, dass ich solche Eltern bspw. nicht hab.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:47
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Und eins noch ich gehe zu 1000% davon aus, dass es der tE erst kürzlich aufgefallen is dass sie ja die Wäsche wäscht und bügelt.
Ich gebe auf. :D :D

Die TE hat genug Ratschläge und Meinungen bekommen, bei 15 Seiten wird doch wohl ein Lösungsansatz dabei sein, mit dem man starten kann. So wie es jetzt ist kann es auf jeden Fall nicht bleiben.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:48
@Eintagsfliegin
Du schreibst so viel Käse. 🧀
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:beide mögen sich und sind halt noch JUUUUHHHUNG
Und Mutti soll das Glück nicht stören. Genau. Soll sie ihnen noch Häppchen ans Bett bringen?
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Beide sind absolut auf dem Weg der Selbstständigkeit- mithilfe ihrer Eltern.
Eben nicht. Sie lernen es ja offensichtlich nicht, was es bedeutet einen Haushalt zu führen und mit ihrem Geld zu wirtschaften.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Viele können das halt nicht und pauschalisieren
Eins und eins zusammen zu zählen hat nichts mit Pauschalisierung zu tun.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:52
Fast alle Eltern mit gesundem Menschenverstand und ner Portion liebe, wollen dass ihre Kinder auf die sanfte - eher "psychologische" Tour selbstständig werden. Sie bieten ihre Hilfe an, weil sie genau wissen, wieviel das echte Leben kostet und vorallem wieviel Fehler kosten, die nun mal jeder Mensch machen wird. Sehr viele Eltern wollen dass ihre Kinder selbstständiger und gleichermaßen ökonomisch so wohlig wie nur geht, ihren Weg meistern.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:54
@PurePu
Boa da bin ich aber mal fett gespannt was die TE dazu sagt, dass du ihr Kind und der ihren schatz so darstellst. Du gehst vom schlechtesten Szenario aus. :D noch bissle zu viel schwarz-weiss-denke.


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:56
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:dass du ihr Kind und der ihren schatz so darstellst.
Wie stelle ich sie denn dar? Und ich glaube auf den "Schatz" hat die Threaderstellerin selbst keine Lust mehr, sonst würde es diesen Thread nicht geben.

Du wiederum stellst Leute, die dir widersprechen, als Kleingeist dar. Ich denke aber, deine Beiträge sprechen für sich.


Anzeige

melden