Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hotel Mama, Kostgeld, Nebenkosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:57
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Eben nicht. Sie lernen es ja offensichtlich nicht, was es bedeutet einen Haushalt zu führen und mit ihrem Geld zu wirtschaften.
Du hast aber schon noch im Kopf, wieviel Vergütung -zumindest der Bub kriegt?

Verdienst du auch so wenig, dass du weisst,dass man damit klarkommen könnte oder hast dus bereits vergessen weils n paar jahre her ist? Oder ist es schlicht und einfach Ignoranz (die dem Menschen leider nix kostet, deswegen bedient er sich ja)

Beide - Tochter und Freund werden gut aufgefangen. Das is nich selbstverständlich. Dieser thread is allgemein luxus. Und eigtl sollte uns das am meisten beruhigen..und die Sonne scheint so schee und mein schwarzer kaffee schmeckt heut besonders gut :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 19:58
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Du gehst vom schlechtesten Szenario aus. :D
Aber selber schreiben, was wenn sie die Ausbildung gar nicht zu Ende machen oder so ... Du bist schon ein sehr interessanter Charakter. :D
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Sie bieten ihre Hilfe an, weil sie genau wissen, wieviel das echte Leben kostet
Und genau WEIL die TE weiß, WIE VIEL das echte Leben kostet, sollte sie eben NICHT den Kindern alles hinterher tragen, sondern ihnen das vermitteln, indem sie Verantwortung übernehmen müssen.
Ich hab das Gefühl, dass du das Problem hier gar nicht verstehst oder verstehen willst.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Du schreibst so viel Käse. 🧀
:D :D
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das is nich selbstverständlich.
EBEN! Und genau deswegen ... ach, weißte was, vergiss es. Ich muss aufhören, ihr macht mich fertig ey. :D


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:02
@Luminita
Ich verstehe das problem insoweit dass ich 2 aussagen längst getroffen habe:

1. Eine Erhöhung um 50€fühlt sich -jetzt aus dem Bauch heraus - genauso fair und okay an wie die 150 Euro.

(Wo du aber sagst, man müsste das exakt notieren und blablablablabla deutsch halt um sich ja nix nachreden zu lassen blabla)

2. Sie sollte ihren beiden Pappenheimern nochmal klar machen, dass die weng mehr tua solln.

:D


2x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:05
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Eine Erhöhung um 50€fühlt sich -jetzt aus dem Bauch heraus - genauso fair und okay an wie die 150 Euro.
Macht doch keinen Sinn. Warum denn dann erhöhen?
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:blablablablabla deutsch
Ist dein Fachgebiet, oder?


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:10
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:EBEN! Und genau deswegen ... ach, weißte was, vergiss es. Ich muss aufhören, ihr macht mich fertig ey. :D
Schau mal, es is doch eigtl traurig, wenn ich oder du oder mehrere leutz bei solchen Angelegenheiten, die Haltung vertreten, das eigene Fleisch und Blut soll doch froh und dankbar sein, weils net selbstverständlich is, wenn's seine Beine noch unterm elterlichen Tisch stellen darf und überhaupt "SEID PERFEKT, SEID SO, MACHT SO"

Denn eigtl. Könnte man es ja auch hassen, demütigen, erniedrigen, schlagen,missbrauchen etc.p.p

DIESES DRECKIGE EWIGE GENÖRGELE UND GESOXXE und im leben alles mit nehmen wollen blabla. Das liebliche status quo nicht mehr wollen-weil irgendwer anders immer ein Schnippchen mehr aus allem schlägt und überhaupt blabla. Nee. Es ist gut so wie es ist. 50 Euro drauf und dann is es das, was es sein soll, eine riesengroße Geste.

50 Euro drauf weil die TE Zahlen hören will. Und 200 Euro is für mich gefühlt absolut okay. Es ist für alle Beteiligten ein gesundes Mittelmaß. 150 Euro waren davor fest abgemacht da waren sich alle einig. 50 Euro ist ein guter Sprung. Aber kein zu hoher für den Burschen. Das leben is hart genug Leute.

Aber was soll man sagen das Leben is halt so wie is.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:14
@Luminita
@PurePu
Einfach die goldene Mitte. Die Mitte für alle. Hauptaugenmark liegt am immateriellen und zwischenmenschlichen. Wie gesagt, es ist ein Vertrauensvorschuss da und..naja..man wünscht sich halt, dass die Dinge Bestand haben. Is doch schön.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:16
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wo du aber sagst, man müsste das exakt notieren und blablablablabla deutsch halt um sich ja nix nachreden zu lassen blabla
Ich sage das, damit die TE ihre Forderungen gegenüber dem Freund und auch dessen Eltern begründen kann! Du kannst auch als Vermieter nicht beliebig viel oder wenig Miete verlangen, man muss das einfach dokumentieren. Dann ist das für alle Beteiligten fair.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Schau mal, es is doch eigtl traurig, wenn ich oder du oder mehrere leutz bei solchen Angelegenheiten, die Haltung vertreten, das eigene Fleisch und Blut soll doch froh und dankbar sein, weils net selbstverständlich is, wenn's seine Beine noch unterm elterlichen Tisch stellen darf und überhaupt "SEID PERFEKT, SEID SO, MACHT SO"
Zum wiederholten Male: Es geht hier nicht um das eigene Kind, sondern um einen fremden jungen Mann, den die Familie freundlicherweise aufgenommen hat, wozu sie in keinster Weise verpflichtet ist, und der sich jetzt benimmt als wüsste er diese Geste 0,0 zu schätzen. Niemand hat gesagt, die Kids sollen perfekt sein, aber die Basics sollten möglich sein. Wenn da Erziehungsarbeit davorsteht, muss man die halt leisten. Die TE muss nicht alles hinnehmen und sich bieten lassen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Denn eigtl. Könnte man es ja auch hassen, demütigen, erniedrigen, schlagen,missbrauchen etc.p.p
Eh, ja, das ist ein bisschen over the top, das merkst du auch, ne.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:150 Euro waren davor fest abgemacht da waren sich alle einig. 50 Euro ist ein guter Sprung. Aber kein zu hoher für den Burschen. Das leben is hart genug Leute.
Das + Hilfe im Haushalt und Extrawürste selbst zahlen. Dann sind wir uns einig. Muss die TE das nur noch umsetzen. :D
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Es ist gut so wie es ist.
Wenn das der Fall wäre, würden wir hier nicht diskutieren.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:19
@Luminita
Was heisst hier over the top. Schee wärs ;) Realität, leider.
Ich bin mir sicher, dass es sich um einen jungen handelt, der nicht 0,0 Manieren hat. Das wird schon händelbar sein.
Das sind sooo junge Leutz..die solln es sich halt einfach gemütlich machen. Auf die Nase herumtanzen soll die TE sich natürlich nicht. In Wahrheit wirds so auch nicht sein, es ist heutzutage eine tolle Leistung, wenn die Kiddis rausgehen und aus

Nachtrag: hat Spaß gemacht . 👍🤩


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:24
@Eintagsfliegin
Womit du dir so alles sicher bist. 😅
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wie gesagt, es ist ein Vertrauensvorschuss da und..naja..man wünscht sich halt, dass die Dinge Bestand haben. Is doch schön.
Das ist alles so ein Quatsch. Hoffen wir mal, dass es nicht so endet:
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb am 03.02.2020:Ich hab schon als kind erlebt, dass meine eltern problematische verhältnisse zu ihren eltern hatten, auch was so wechselseitig das schwiegereltern-ding anbelangt. Gegen ende hat sich das ganz böse zugespitzt (will darauf lieber nicht eingehen). Wenn du als Kind in einem, seit generationen übergreifenden gewalttätigen milleu aufwächst, dann macht das was mit dir. Ich bin ehrlich, ich möchte nicht heiraten, vllt nicht mal kinder, geschweige denn eines, weil ich auf fast alles was familie angeht - den glauben verloren hab. Ich selbst kann darauf wirklich verzichten, eine "neue familie" dazu zu gewinnen. Sowas bedeutet für mich jedenfalls nur Ärger. Nein, keine Nerven für Dreck



melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:29
@PurePu
Du, Verantwortung ist, den Mut zu haben, farbe über wirklich Unkalkulierbares zu bekennen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb am 03.02.2020:Ich bin ehrlich, ich möchte nicht heiraten, vllt nicht mal kinder, geschweige denn eines, weil ich auf fast alles was familie angeht - den glauben verloren hab. Ich selbst kann darauf wirklich verzichten, eine "neue familie" dazu zu gewinnen. Sowas bedeutet für mich jedenfalls nur Ärger. Nein, keine Nerven für Dreck
Ich bin in einer höchst dysfunktionalen Familie groß geworden, die sein "Gemeinsames Miteinander" mit 14 Jahren verloren hat. Das ist kein Vergleich. Hier halten es die Eltern mit ihren 19 Jährigen Sprösslingen gut aus- wenn mans mal bissle frech tituliert. Wirklich blöder Vergleich
Du bist höchstwahrscheinlich ein Mann und sehr unreflektiert. Ich wünsche niemandem in jungen Jahren existenzielle Not und es sind hier- auf allmy.- tatsächlich extrem wenige User, die davon authentisch berichten können.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:30
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Du bist höchstwahrscheinlich ein Mann und sehr unreflektiert
:D :D :D


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:32
Woa wir kämen wohl niemals zu Recht. :D aber jut, passt schon. Ich finds übrigens klasse, dass du meine Beiträge weng durchstöberst. Wenn ich auch die Motivation dahinter e weng giftig find :D


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 20:38
@PurePu
Weisst du, wie mein Leben verläuft oder gelaufen is, hat mir nich die Fähigkeit gestohlen: Anerkennung zu empfinden, zu fühlen und zu äußern Man kann man umso mehr positive Intentionen anderer, ihre Bemühungen, ihre Taten und Worte, oft sogar ihre Lebensweise - anerkennen. Das is eines der schönsten Gefühle die man haben kann.
Ich schaue bei anderen nicht auf das "was weg oder schlecht ist" sondern auf das, was er hat! Im ganzheitlichen Sinne. Von daher is für mich der Thread halb so schlimm und eigtl total easy zu lösen. Gemäßigt und Wenn's geht halt immer die goldene Mitte betrachtend.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 21:30
Warum sollte der Typ nur 150 Euro zahlen, während du für deine Tochter die 200 Tacken einbehälst.


Andersherum, wenn du das Gefühl hast, dass es zu wenig ist, dann kannst du alles auch mal gegenrechnen.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 21:42
Wenn ich mir deine Beiträge von heute so durchlese, sehe ich nicht einen, der auch nur ansatzweise- in die Tat umgesetzt werden könnte OHNE einen riesen Berg an neuen Problemen zu schaffen bzw. zu riskieren.

was soll die TE bspw. mit so nem dummen Einwand, den du für dich behalten kannst, weil er nur dir, dir, dir dient:
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das Allerbeste ist, keine schmarotzenden Kinder anderer Leute in die eigene 3-Zimmer-Wohnung zu lassen. So sehe ich das. Und das schreibe ich mir hinter die Ohren. ✏️
anfangen? Lieber krämst du wie ne kröte, alte, in einem völlig anderen Kontext verfasste, individuelle Aussagen meiner Person über - größenteils mein eigenes Leben (Schließt das Leben der anderen aus-MITDENKEN) - um hier deinen zickigen , überhöhten schmarri zu validieren. Wieso ist das so billig wie toxisch.

Aber gut. Thats auch life ;)


Dass die Tochter der TE, ihren Freund in Schutz nimmt/nehmen will und wird zeigt sich schon daran, dass diese schnell "angesäuert" reagiert auf die Mutter, wenn diese Sie auf ihren Freund mit den unangenehmen Dingen anspricht. Wenn man den Winkel der Tochter betrachtet- völlig verständlich: Verliebt und grün bis hinter die Ohren.

Der TE ist dabei, gott sei Dank -allgemein klar, wie gefährlich ein zu vieles einmischen" sein kann und möchte sie (ihre tochter) möglichst ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Das allein hat mir schon das gefühl gegeben, dass zumindest die TE eine reflektierte Frau ist und trotz diesen thread, net allzu hilfesuchend á la "das ist ein Notfall" sein kann. Sie bittet lediglich um Meinungen, evtl auch Zahlen. Völlig korrekt.
Zitat von laterallateral schrieb:Warum sollte der Typ nur 150 Euro zahlen, während du für deine Tochter die 200 Tacken einbehälst.
Sehr gutes Argument!

Aber wie gesagt, ordentlich gemeinsam ansprechen, absprechend und besprechen. Jut begründen, 50 € mehr klingt jut.


1x zitiertmelden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 21:45
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich finds übrigens klasse, dass du meine Beiträge weng durchstöberst
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Lieber krämst du wie ne kröte, alte, in einem völlig anderen Kontext verfasste, individuelle Aussagen meiner Person über - größenteils mein eigenes Leben (Schließt das Leben der anderen aus-MITDENKEN) - um hier deinen zickigen , überhöhten schmarri zu validieren. Wieso ist das so billig wie toxisch.
Und damit ist alles zu deiner Person gesagt. :D


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 21:46
@PurePu
That was sarcasm. Kennst des?! Den hab ich nich für mich gepachtet. ;)


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 21:46
Ich würde alles einfach Gegenrechnen. Man kann auch bei den Stadtwerken anrufen, die sagen einem Pauschal was eine Person in etwa mehr kostet.

Der Bursche ist Jung, man weiss nicht, ob er sich insgeheim ins Fäustchen lacht oder es einfach auch noch nicht besser weiss... Ne Merci oder paar Blumen hin und wieder könnten ja auch nicht schaden. Oder Ob er im Haushalt mithilft usw..
Eine starke Männerhand mehr im Haushalt ist nie verkehrt.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 21:48
@PurePu
Weisst du das hat mich tatsächlich ein wenig erschreckt, wie jemand auf so etwas kommen kann. Wenn Menschen undifferenziert instrumentalisieren um was -ja was zu validieren?! -ja dann erschreckt mich sowas. Also halt so ganz bewusst. Find das creepy. Sorry.

Und etz so allgemein, das ist beendet, dass ich mich nochmals an dich richte. Es ist gschmarri.


melden

Wieviel Kostgeld vom Freund der Tochter

21.07.2020 um 22:30
Schluss jetzt mit dem unnötigen Userbezug! Es hat zudem auch keinerlei Mehrwert allerlei alte Beiträge einer Mitdiskutantin auszugraben, das stört nur die Diskussion.


Anzeige

melden