Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:11
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Dort sind ca. 117to Feuerwerkskörper explodiert.
Ich muss mich korrigieren es waren sogar 177to. Feuerwerkskörper.

Anzeige
melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:11
Auf dem Video hier, was bekannter sein dürfte sind auch kleinere Lichtblitze zu sehen:

https://twitter.com/DerPoet5/status/1290721057163419648 (Archiv-Version vom 04.08.2020)


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:17
Wenn es Feuerwerk gewesen ist, warum ist das dann nicht längst medial bestätigt? Dieses Verzögern macht mich ein wenig stutzig. In der heutigen Zeit ist der Informationsaustausch doch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.


3x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:19
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wenn es Feuerwerk gewesen ist, warum ist das dann nicht längst medial bestätigt?
Ich denke, die haben im Augenblick in Beirut keine Zeit für Pressekonferenzen.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:20
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wenn es Feuerwerk gewesen ist, warum ist das dann nicht längst medial bestätigt?
Ernsthaft? Was fällt ihnen ein.. ungeheuerlich diese Verzögerung und die Warterei. :palm:


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:21
Konfiziertes hochexplosives Sodium Nitrat, das n Jahr dort eingelagrt rumlag.
"The Beirut explosion caused by highly explosive sodium nitrate confiscated from a ship more than a year ago and were placed in one of the warehouses located in the port — (Sources to LBCI - Lebanese Broadcasting Corporation International).
Quelle: https://apnews.com/d6503f7d779f2790218fe29121368788


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:21
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/beirut-libanon-explosion-100.html (Archiv-Version vom 05.08.2020)


Viele Tote und Tausende Verletzte im Libanon


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Ernsthaft? Was fällt ihnen ein.. ungeheuerlich diese Verzögerung und die Warterei. :palm:
Ernsthaft? Was fällt Ihnen ein? Ungeheuerlich dieser Sarkasmus und dies Ironie.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:48
Bis jetzt heißt es, dass ca 50 getötet und fast 3000 verletzt sein sollen
https://kurier.at/politik/ausland/video-gigantische-explosion-erschuettert-beirut/400991285
Aber wenn wir uns ja die Explosion ansehen wundert es mich nicht. Ich meine es ist mitten unter der Woche, die Leute arbeiten ja. Kein Wunder also dass es da viele Personenschäden gibt.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:58
Da gehts den Menschen im Libanon schon seit Jahren so kacke und jetzt fliegt denen auch noch der Hafen in die Luft. Da ist wirklich alles zerstört. Die Ladekräne, alle Lagerhallen, der Fuhrpark alles platt. In den Getreidesilos die zwar halbwegs stehengeblieben sind lagerten 60% der Jahresgetreidereserven. Ich denke nicht das dass noch genießbar ist. Dazu wie schon gesagt verliert die libanesische Währung seit Jahren an Wert, das Land ist verschuldet, die hälfte der Bevölkerung hungert seit Monaten, die Energieversorgung funktioniert nur noch 4 Stunden pro Tag.

Da bahnt sich gerade eine Katastrophe an die der Libanon nicht stemmen kann Aber wer kann helfen , dank Covid hat jedes Land im Moment eine schwere Zeit.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber wenn wir uns ja die Explosion ansehen wundert es mich nicht. Ich meine es ist mitten unter der Woche, die Leute arbeiten ja. Kein Wunder also dass es da viele Personenschäden gibt.
Es kommt halt darauf an, wie viele Personen in unmittelbare Nähe und vor allem in dem Gebäude selbst waren.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 21:59
Zitat von RoscherRoscher schrieb:60% der Jahresgetreidereserven
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 60% der Jahresreserven an einem einzigen Ort?!


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:06
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:60% der Jahresreserven an einem einzigen Ort?!
Kam so in der Al-Jazeera Berichterstattung. Wobei die Reserven ja "nur" der Teil sind der vom Staat bevorratet wird falls die Wirtschaft den Bedarf nicht mehr decken kann. Der Hafen von Beirut war Dreh- und Angelpunkt des libanesischen Imports. Da bietet sich das an.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:10
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Kam so in der Al-Jazeera Berichterstattung. Wobei die Reserven ja "nur" der Teil sind der vom Staat bevorratet wird falls die Wirtschaft den Bedarf nicht mehr decken kann. Der Hafen von Beirut war Dreh- und Angelpunkt des libanesischen Imports. Da bietet sich das an.
Wenn dem so ist, dann könnte das in der Tat katastrophale Folgen für die dort lebenden Menschen haben.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:13
Bevölkerung im einstelligen Mio Bereich ich denke da können wir ein paar Körner abgeben.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:36
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Definitiv! Man sieht und hört ja keine Feuerwerkskörper. Ich hoffe, dass es kein Anschlag war.
War es nicht. Eine Bombe explodiert mit einer Explosion, hier gab es eine große, dann viele kleine, dann nochmals eine ganz große.
ich dachte auch erst an Feuerwerkskörper, aber nach Vergleich mit Aufnahmen aus Enschede ist ziemlich klar, dass es Munition war.
Zitat von DideeDidee schrieb:Selbst wenn ein Lager aus Sprengstoff hochgeht, müsste das doch so eine Art Mini-Kettenreaktion ergeben über 1-2 Sekunden, und nicht einen einzigen BADABUMM innerhalb von Sekundenbruchteilen. Sieht ja fast aus wie eine taktische Mini-A-Bombe ... das war's vermtl. nicht, aber so in etwa könnte man sich das vorstellen. Ist jemand mit einem Geigerzäher vor Ort?
Nein, nein und nein.
Es gab nicht einen Badabumm:
Youtube: Massive Explosion In Tianjin, China!
Massive Explosion In Tianjin, China!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und eine Mini-A-Bombe hätte Beirut platt gemacht und wäre nicht in zwei großen und vielen kleinen Explosionen in einem Gebäude drinnen explodiert.
Und es gab keinen Geigerzähler, aber den braucht es auch nicht.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wenn es Feuerwerk gewesen ist, warum ist das dann nicht längst medial bestätigt? Dieses Verzögern macht mich ein wenig stutzig. In der heutigen Zeit ist der Informationsaustausch doch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.
Es war kein Feuerwerk, aber die Behörden in Beirut hatten gerade sehr viel wichtigeres zu tun, als Pressekonferenzen zu geben (und Zuständigkeiten zuzuweisen).
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:"The Beirut explosion caused by highly explosive sodium nitrate confiscated from a ship more than a year ago and were placed in one of the warehouses located in the port — (Sources to LBCI - Lebanese Broadcasting Corporation International).
Nein. Das wäre ein einer großen Explosion hochgegangen.
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Da gehts den Menschen im Libanon schon seit Jahren so kacke und jetzt fliegt denen auch noch der Hafen in die Luft. Da ist wirklich alles zerstört. Die Ladekräne, alle Lagerhallen, der Fuhrpark alles platt. In den Getreidesilos die zwar halbwegs stehengeblieben sind lagerten 60% der Jahresgetreidereserven. Ich denke nicht das dass noch genießbar ist. Dazu wie schon gesagt verliert die libanesische Währung seit Jahren an Wert, das Land ist verschuldet, die hälfte der Bevölkerung hungert seit Monaten, die Energieversorgung funktioniert nur noch 4 Stunden pro Tag.

Da bahnt sich gerade eine Katastrophe an die der Libanon nicht stemmen kann Aber wer kann helfen , dank Covid hat jedes Land im Moment eine schwere Zeit.
Es wird schon international Hilfe angeboten... auch aus Israel.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:40
Zitat von FFFF schrieb:Das wäre ein einer großen Explosion hochgegangen.
Ist es ja auch... vielleicht waren die Explosionen davor etwas anderes (evt Feuerwerk) und dann ging halt eben in der Folge davon irgendwann das in der nähe gelagerte Nitrat hoch.
Also die Nitrattheorie ist für mich bislang am glaubwürdigsten um den riesen Knall zu erklären.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:40
Ich bin etwas irritiert.

Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass hier so wenig los ist, weil alle Allmy-User sich anderweitig schon informiert haben, dass es kein Attentat war, oder ist es ein schlechtes Zeichen, dass niemanden interessiert, was in Beirut passiert?


7x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:41
Zitat von FFFF schrieb:Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass hier so wenig los ist, weil alle Allmy-User sich anderweitig schon informiert haben, dass es kein Attentat war, oder ist es ein schlechtes Zeichen, dass niemanden interessiert, was in Beirut passiert?
Naja, nichts für ungut. Aber Allmystery ist nicht die einzige digitale Möglichkeit, sich über diesen Vorfall zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist es ja auch... vielleicht waren die Explosionen davor etwas anderes (evt Feuerwerk) und dann ging halt eben in der Folge davon irgendwann das in der nähe gelagerte Nitrat hoch.
Also die Nitrattheorie ist für mich bislang am glaubwürdigsten um den riesen Knall zu erklären.
Also erst explodiert Feuerwerk ohne die typischen sichtbaren Feuerwerks-Explosionen und -Geräusche, und dann lagert jemand in dem selben Gebäude Nitrat?
I don´t think so.


Anzeige

1x zitiertmelden