Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:45
@FF
Von dem was ich gelesen hab, wurde dort nicht nur Nitrat gelagert. Vom Feuer wurde vermutlich erst etwas von den anderen gefährlichen Stoffen zur Exposion gebracht, was dann wiederum das Nitrat zur Explosion brachte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:45
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Naja, nichts für ungut. Aber Allmystery ist nicht die einzige digitale Möglichkeit, sich über diesen Vorfall zu unterhalten.
Ich vergleiche das nur mit dem Traffic vergleichbarer Vorfälle.

Und was ansonsten gerade so los ist ...


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:46
@FF
Mach Dich nicht am Feuerwerk fest... es brennt und explodiert halt irgendwas anderes in einer benachbarten Lagerhalle und in der Folge davon fliegt dann irgendwann das Nitrat daneben in die Luft... ich weiss nicht wieso sowas nicht möglich sein soll?
Aber warten wir halt die Untersuchungen ab.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:47
Zitat von FFFF schrieb:Ich bin etwas irritiert.
Naja, die libanesische Regierung geht nicht von einem Anschlag aus. Der Premier hat da schon deutliche Worte an die Verantwortlichen gerichtet. Falls sie die denn überhaupt ausmachen können. Der Hafen von Beirut war auch Gegenstand der Verhandlungen zwischen dem Libanon und dem IWF. Das war nämlich so korruptes Gelände das dort gar nichts mehr lief ohne Schmiergeldzahlungen. Es gab bisher kein Geld vom IWF weil der Libanon kein Konzept zur Korruptionsbekämpfung und Reformen darlegen konnte. Ich gehe davon aus die Katastrophe ist hausgemacht. Ein Unfall, kein Anschlag.
Klar wird es auch Stimmen aus dem Libanon geben die Sabotage oder Anschlag rufen um einem bestimmten Land die Schuld zu geben, aber das ist man ja mittlerweile gewohnt.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:53
Zitat von FFFF schrieb:Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass hier so wenig los ist, weil alle Allmy-User sich anderweitig schon informiert haben, dass es kein Attentat war, oder ist es ein schlechtes Zeichen, dass niemanden interessiert, was in Beirut passiert?
Ich kann nur für mich sprechen: ich verfolge die aktuelle Berichterstattung und bin schockiert über die Größe dieser Explosion aber gehe vorerst nicht von einem Attentat aus. Das kann sich aber logischerweise ändern, sobald es in den Medien Hinweise dazu gibt.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:57
@Roscher
Ja, es wird ein Unfall gewesen sein.
Aber ist das darum so uninteressant, wenn mitten im Nahen Osten, direkt in den Nachbarschaft von Israel eine Hauptstadt von einer verheerenden Explosion betroffen ist?
"Ok, es war kein Angriff alles gechillt und hey, vermutlich irgend welche Schlamperei... kennt man ja." ?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:58
Eben wurde gemeldet, dass es sich um Munitionsbestände oder ein Munitionslager handeln könnte, die am Hafen (?) gelagert seien. Die Hisbollah sagt, sie hat nichts damit zu tun, gleiches gilt für Israel.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:59
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Von dem was ich gelesen hab, wurde dort nicht nur Nitrat gelagert.
Gibt es den überhaupt mal eine Quelle zu dem, was da gelagert wurde/explodiert ist?


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 22:59
Zitat von FFFF schrieb:Ja, es wird ein Unfall gewesen sein.
Aber ist das darum so uninteressant, wenn mitten im Nahen Osten, direkt in den Nachbarschaft von Israel eine Hauptstadt von einer verheerenden Explosion betroffen ist?
"Ok, es war kein Angriff alles gechillt und hey, vermutlich irgend welche Schlamperei... kennt man ja." ?
Was macht dich denn so sicher, dass es ein Unfall gewesen sein muss. Weil sich noch keine Organisation zu einem Anschlag bekannt hat?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:01
Filmaufnahmen aus dem Explosionsumkreis :(

https://mobile.twitter.com/farnazfassihi/status/1290710480458219523


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben wurde gemeldet, dass es sich um Munitionsbestände oder ein Munitionslager handeln könnte, die am Hafen (?) gelagert seien.
Also am Hafen steht schonmal fest, das sieht man in allen verfügbaren Videos und Bildern.
Munition war auch mein Gedanke, nachdem ich die Aufnahmen mit denen aus Enschede verglichen habe.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:02
@FF
Selbst die Tagesschau liefert nichts genaues.
Noch ist die Ursache der beiden Detonation unklar. Aber es gebe eine Reihe von Mutmaßungen, so Blaschke. Nach Berichten der staatlichen libanesischen Nachrichtenagentur NNA war in einem Warenlager im Hafen zunächst ein Feuer ausgebrochen.

Der Generalleutnant der libanesischen Armee, Abbas Ibrahim, sagte, die Explosionen hätten sich in einer Halle ereignet, in der große Mengen hochexplosiver Materialien gelagert worden seien. Es könnte sich um schon "vor Jahren konfisziertes Sprengmaterial" gehandelt haben, so Ibrahim. Der örtliche Fernsehsender LBC berichtete, dabei habe es sich um Natriumnitrat gehandelt. Aufnahmen zeigen eine orangefarbene Wolke über dem Explosionsort. Orangefarbene Wolken aus giftigem Stickstoffdioxid sind häufig Begleiter von Explosionen, an denen Nitrate beteiligt sind.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-beirut-explosion-101.html


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:03
@FF
Die "Lebanese Broadcasting Corporation International", wird als Quelle, für die Nitrattheorie, bei meinem AP Link angegeben.
Ausserdem wurden Zeugenaussagen zitiert die von einer orangen Wolke nach der Explosion sprechen, was eben auch für Nitrat spricht.
Ausserdem will ich die Bombe auf Sprengstoffbasis sehen die so ne Explosion verursacht.

edit:
@Ferraristo
jeps danke ^^ ;)


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:08
Bei diesem Kawumms könnte ich mir sogar vorstellen, dass es sich um eine Knallgas-Explosion handelt. Bin mal gespannt ob das irgendwann bestätigt wird.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:10
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Was macht dich denn so sicher, dass es ein Unfall gewesen sein muss. Weil sich noch keine Organisation zu einem Anschlag bekannt hat?
Ja. Aber es stimmt, dass natürlich so ein Munitionslager auch Ziel von Anschlägen sein kann.
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Orangefarbene Wolken aus giftigem Stickstoffdioxid sind häufig Begleiter von Explosionen, an denen Nitrate beteiligt sind.
Hmja, aber dann wurde was immer sowieso explosiv ist neben Munition gelagert.
Das wäre auf einer Ebene fahrlässig, auf der alle denkbaren Ebenen der Verwaltung zuständig wären.

Kann man das mit "Naja, es ist Beirut" erklären?


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:14
@nachthauch
Wie geht denn Knallgas mit vorheriger großer Explosion, dann vielen kleinen und dann der ganz großen mit Fenstern bis in 9km zerstört?


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die "Lebanese Broadcasting Corporation International", wird als Quelle, für die Nitrattheorie, bei meinem AP Link angegeben.
Dann kannst Du sicher die Quelle verlinken ;)


1x zitiertmelden
melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:32
https://www.spiegel.de/politik/ausland/explosion-in-beirut-unterstuetzung-fuer-den-libanon-sogar-aus-israel-a-beae8fb5-e0bc-4ea0-a9ba-4ba67ba5eb7b

Sogar Israel hat Hilfe zugesagt. Inzwischen geht man davon aus, dass es veraltete Waffen und Munition waren, die seit Jahren vom Zoll beschlagnahmt, zusammen mit hochexplosivem Material gelagert wurden.

Ich wünsche den Menschen dort viel Kraft und den Verletzten, dass sie wieder gesund werden


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:36
Zitat von FFFF schrieb:Dann kannst Du sicher die Quelle verlinken ;)
Ne, ich hab AP verlinkt und Ferraristo hat die Tagesschau verlinkt die beide die LBC als Quelle angeben.

Und ja es ist denkbar dass zbsp ein Munitionslager der Hizbollah abgefakelt wurde und in der Folge davon das konfizierte und von den Behörden über ein Jahr verschlampte Nitrat in die Luft flog.
Aber es kann auch sonst was sein, das Feuer gefangen hat und explodiert ist und im anschluss das Nitrat entzündete.
Ich habe keinen Anhaltspunkt der dafür oder dagegen spricht, dass dies ein Unfall oder kein Unfall sein soll.
Ich kann mir nur nicht vorstellen dass die grosse Explosion von Schwarzpulver verursacht wurde und vorallem nicht dass diese "Bombe" per Luft gekommen sein sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden