Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 13:42
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:ber wenn Israel humanitäre Hilfe schickt braucht man zumindest diplomatische Kanäle um sich zu koordinieren, und das alleine wäre schon ein kleiner Fortschritt
Wie gesagt, der Libanon hat eh nix zu melden was die Hisbollah nicht unterstützt

Anzeige
melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:22
NH4NO3 (AN) gilt als handhabungssicher, hat aber zwei fatale Eigenschaften:
1) Es zeigt bei 32°C eine Phasenumwandlung, welche den Kristall bei entsprechender Lagerung mehr und mehr zerbröseln läßt und seine Empfindlichkeit gegenüber 2) stark erhöht.
2) Es ist kapselempfindlich, d.h. es kann bereits durch eine kleine Sprengladung (Detonationsstoß) selbst zur Detonation gebracht werden.
AN zerfällt thermisch normalerweise in 2 H2O und N2O (Lachgas).
Bei unkontrollierten Großbränden entsteht aber neben Nitrosen Gasen (rotbraun) auch Ammoniak.
Letzterer kann mit Luft ein zündfähiges Gemisch bilden, das bei Zündung (schon ein Funke reicht) das übersensitive AN hochgehen läßt.
Wurde das AN nun nicht mit Sicherheitsabständen von mind. 5m pro t gelagert,
dann kommt es zu einer sympathetischen Detonation der gesamten Lagermenge.


3x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vermutlich, dass die Hisbollah etwas damit zu tun hat, dass das Zeug da noch lag. Gehe ich auch von aus.
1. Qui Bono?
2. Warum so umständlich?
Ich ich zünde erst ein Gebäude an, in dem Munition liegt, in der Hoffnung, dass dann die Bude, die nebenan steht, nicht nur brennt, weils nicht reicht, sondern dass irgendwas in das bis dahin intakte Gebäude reinfliegt um dann darin umzusetzen und vor allem auch da umsetzt, dass es für eine initialzündung reicht, um 2750 Tonnen mitzuzünden. Genial. Und darum kann ich Verschwörungstheorien und vor allem deren Anhängern nichts abgewinnen. Völlig wirrer Blödsinn wird da zusammengebastelt, es muss so sein, weil: Die Hisbollah ist gerade still, die muss es einfach gewesen sein. Zur kenntnisnahme: das ZDF hat sehr spät, die Taliban bis jetzt gar nicht reagiert. Da sollte man auch mal ermitteln.
Echt mal, kannste dir nicht ausdenken was sich hier einige an unterschwelligen Unterstellungen und Beschuldigungen bei zu viel Freizeit aus dem Kopf drücken.


4x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:26
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Echt mal, kannste dir nicht ausdenken was sich hier einige an unterschwelligen Unterstellungen und Beschuldigungen bei zu viel Freizeit aus dem Kopf drücken.
Vor allem bekennen sich gewisse Organisationen nach Anschlägen zeitnah dazu.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:28
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Vor allem bekennen sich gewisse Organisationen nach Anschlägen zeitnah dazu.
das stimmt!

aber woher soll das denn dieser StUffz wissen.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:35
Zitat von LotharLothar schrieb:aber woher soll das denn dieser StUffz wissen
Ich weiß ja, dass du in mich verliebt bist, darum musst du mich auch immer mit deinem inhaltsleeren geblubber beglücken. Ich muss dich enttäuschen, ich bin mit @Eleonore verheiratet, das mit uns wird nichts. Wenn du also nicht irgendwie was mit dem Thema verwandten aufwarten kannst, um mich anzusprechen, dann wende dich doch vertrauensvoll an breimarder oder guck mal in die allmysinglebörse. Gib dich nicht auf, jeder findet irgendwann mal etwas, was zu ihm passt. Ansonsten einfach mal die eigenen Präferenzen hinterfragen.

Und der weiß es sehr gut, da der Stuffz, der schon lange kein stuffz mehr ist, des öfteren hautnahen Kontakt mit genau solchen Organisationen hatte.
Aber ich glaube, dein Einwand oder Beitrag ist eher ein Resultat von mangelndem Textverständnis.

Mir ist im Gegensatz zu einigen anderen sehr wohl klar, dass sich Organisationen sehr schnell zu ihren Taten bekennen. Der Beitrag von @nachthauch war eher eine Ergänzung zu meinem Beitrag.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Hisbollah ist gerade still, die muss es einfach gewesen sein.
Meine Vermutung ist, dass die Hisbollah so still ist, weil das Zeug noch da war, nicht weil die Hisbollah das in die Luft gejagt hat.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:54
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mir ist im Gegensatz zu einigen anderen sehr wohl klar, dass sich Organisationen sehr schnell zu ihren Taten bekennen. Der Beitrag von @nachthauch war eher eine Ergänzung zu meinem Beitrag.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Hisbollah ist gerade still, die muss es einfach gewesen sein.
Erkennst du den Widerspruch?


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:55
@nachthauch
Das war ja das, was ich angesprochen habe. Laut VT Logik müssten ja alle dreck am stecken haben, die was damit zu tun haben. Vermutlich wurde der Mist ausgeladen und dann stumpf vergessen...


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:56
Einen Anschlag halte ich auch für Unwahrscheinlich.
Warum gerade jetzt und dort ? Ergibt keinen Sinn für mich.
Die Bomben bei den Anschlägen in Oklahoma City und 2011 in Oslo waren auch Bomben auf der selben Basis.
nur um einiges " kleiner". Jeder Bombenbauer konnte sich die Zerstörung ausrechenen , und wenn er Bewusst dieses Ausmaß an Zerstörung und Opfer in ALLEN Teilen der Bevölkerung in Kauf nimmt , müsste Ihm klar sein das er jede Art von Sympathie unter gleichgesinnten verliert . Deshalb glaube ich das es wirklich ein Unfall war.

Zur Lagerung in Bigbags , im ADR ( Gefahrgutvorschriften) ist es oft so das kleinere Gebinde als weniger gefährlich gelten.
Ich weiß nicht ob das für diesen stoff auch gilt.

In einem Bigbag dind etwa 1,2 Tonnen davon
Zitat von siegmundsiegmund schrieb:Wurde das AN nun nicht mit Sicherheitsabständen von mind. 5m pro t gelagert,
gilt diese Regel nur für lose Schüttung oder auch für einzelne Gebinde?
Klar waren die Bigbags eng gestellt und gestapelt , mich interessiert nur die grundsätzlichen Vorschriften.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 15:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:1. Qui Bono?
2. Warum so umständlich?
Ich ich zünde erst ein Gebäude an, in dem Munition liegt, in der Hoffnung, dass dann die Bude, die nebenan steht, nicht nur brennt, weils nicht reicht, sondern dass irgendwas in das bis dahin intakte Gebäude reinfliegt um dann darin umzusetzen und vor allem auch da umsetzt, dass es für eine initialzündung reicht, um 2750 Tonnen mitzuzünden. Genial. Und darum kann ich Verschwörungstheorien und vor allem deren Anhängern nichts abgewinnen. Völlig wirrer Blödsinn wird da zusammengebastelt, es muss so sein, weil: Die Hisbollah ist gerade still, die muss es einfach gewesen sein. Zur kenntnisnahme: das ZDF hat sehr spät, die Taliban bis jetzt gar nicht reagiert. Da sollte man auch mal ermitteln.
Echt mal, kannste dir nicht ausdenken was sich hier einige an unterschwelligen Unterstellungen und Beschuldigungen bei zu viel Freizeit aus dem Kopf drücken.
Was? Ist ja toll, dass du dir eine Stunde Zeit genommen hast um deinen Post zu verfassen. Du hast nur leider nicht kapiert worauf wir hinaus wollten.
Die Hisbollah hat nicht die verdammte Explosion verursacht. Sie waren nur seit Jahren scharf auf den Inhalt der Halle. Und daher ihr Einflussbereich im Libanon riesig ist, lag das Zeug dort bis zum Unglück.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 16:00
Zumindest haben Hisbollah Anhänger in Deutschland hunderte Kilo davon gelagert.

https://www.n-tv.de/politik/Hisbollah-lagerte-Ammoniumnitrat-in-Deutschland-article21955484.html
Nun wurde bekannt: Die im Libanon ansässige Schiitenmiliz Hisbollah hatte in Deutschland ebenfalls Zugriff auf Ammoniumnitrat.
...
Der RTL-Terrorismusexperte Michael Ortmann kann nach eignen Informationen bestätigen, dass es in Süddeutschland Funde von Ammoniumnitrat gegeben hat. Es soll sich dabei um mehrere Hundert Kilogramm handeln. Die Behörden hätten "diesen Fund entdeckt und entsprechend auch zerstört", so Ortmann. Bereits Anfang Mai hatte "The Times of Israel" berichtet, dass Anhänger der radikal-islamischen Hisbollah in Lagerhäusern in Süddeutschland Ammoniumnitrat aufbewahrt hätten.
Ist zwar nur ein Terrorjogi von RTL aber warten wir mal ab.
Hat die Hisbollah das Zeug kaufen und lagern lassen und dann einfach vergessen ?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 16:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sie waren nur seit Jahren scharf auf den Inhalt der Halle
Das glaube ich nicht , die Hisbolla hat bessere Möglichkeiten Explosivstoff zu bekommen.
Bomben dieser art sind zu "groß" und zu ungenau zu zünden. Würde von Stil nicht zu ihren anderen Anschlägen passen.
Falls (!) sie überhaupt etwas damit zu tun hat , eher um es "vom Markt" zu nehmen damit kleine Gruppen denen nicht zwischenfunken


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 16:03
@StUffz
Hallo Stuffz!
Ich interessiere mich ais ehemaliger Chemielaborant und Physiker FH auch für dieses Thema.
Warum habe ich schon weiter oben ausgeführt.Ich kann deine Ausführungen durchaus nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich deine Bemerkungen zu Verschwörungstheorien kommentieren.Bevor ich hier aktiv anfing habe ich ca 1 Jahr passiv hier teilgenommen.Nicht alle Rubriken.Aber die die ich mir vorgenommen habe,teilweise von Anfang an.Die Verschwörungstheorien waren auch dabei.Ich bin kein Verschwörungstheoretiker,sondern eher das Gegenteil.
Das Dumme bei diesem Thema ist,dass es immer ein paar Ungereimtheiten gibt.Warst du das mit der Initialzündung.Dann weisst du was ich meine.Und wenn nicht dann weisst du es auch.
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Ich gebe nicht mal unbedingt den VTs die Schuld,sondern denen die durch ihr Verhalten erst den Nährboten vorbereiten.
Als da wären Politiker,Grosskonzerne aller Art,speziell die Pharmaindustrie usw. und nicht zu vergessen die sogennannten Religionen und Sekten aller Art.Angefangen beim Vatikan.
Die diversen Geheimgesellschaften hätte ich fast vergessen.Die sind durch ihre Geheimniskrämerei ein Paradebeispiel für meine "These".
Bin gespannt was ihr dazu meint??Das hat zwar nicht mit dem Thema zu tun.Aber bald.Da werden die VTs nur so spriessen.
Gruss Klaus AAS 7055


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 16:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was? Ist ja toll, dass du dir eine Stunde Zeit genommen hast um deinen Post zu verfassen. Du hast nur leider nicht kapiert worauf wir hinaus wollten.
Die Hisbollah hat nicht die verdammte Explosion verursacht. Sie waren nur seit Jahren scharf auf den Inhalt der Halle. Und daher ihr Einflussbereich im Libanon riesig ist, lag das Zeug dort bis zum Unglück.
Ammoniumnitrat ist eher ein Behelfssprengstoff der noch verarbeitet werden muss, um ihn etwas potenter zu machen. Für eine Organisation, die vorwiegend mit Raketen um sich schießt, eher unpraktisch, zumal sie aus dem Iran deutlich potenteres Zeug und vor allem fertig zusammengebaut bekommt.
Tut mir leid, aber das ist nicht wirklich schlüssig.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 16:04
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Nun wurde bekannt: Die im Libanon ansässige Schiitenmiliz Hisbollah hatte in Deutschland ebenfalls Zugriff auf Ammoniumnitrat.
...
Geh zur nächsten Baywa oder Raiffeisen und kauf dir KAS Dünger , auch du hast zugriff darauf.
Immerhin ist es frei verkäuflicher Kunstdünger.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 16:08
Zitat von itfcitfc schrieb:Das glaube ich nicht , die Hisbolla hat bessere Möglichkeiten Explosivstoff zu bekommen.
Bomben dieser art sind zu "groß" und zu ungenau zu zünden. Würde von Stil nicht zu ihren anderen Anschlägen passen.
Falls (!) sie überhaupt etwas damit zu tun hat , eher um es "vom Markt" zu nehmen damit kleine Gruppen denen nicht zwischenfunken
Scheinbar gibt es Indizien, die dagegen sprechen.

Befindet sich leider hinter einer Pay Wall. Ich würde ja relevante Stellen zitieren, gestern wurde aber ein Beitrag von mir deswegen gelöscht.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich Teile des Artikels hier teilen kann? Dort wird es plausibel aufgeschlüsselt. Inklusiver einiger Dokumente.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 16:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Kann mir jemand sagen ob und wie ich Teile des Artikels hier teilen kann? Dort wird es plausibel aufgeschlüsselt. Inklusiver einiger Dokumente.
gibt einen markanten teil des textes bei google ein , Teilweise sind damit auf freie Artikel mit Link zu finden ohne Paywall


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 17:49
@V8Turbo

Einen Artikel dazu gibts auch im Focus ohne Pay-Wall


https://www.focus.de/politik/ausland/terrormiliz-hisbollah-involviert-mysterioeses-schiff-und-ammoniumnitrat-in-deutschland-die-raetsel-nach-der-beirut-explosion_id_12290478.html
Donnerstag, 06.08.2020, 17:16

Nach der verheerenden Explosion in Beirut werden nach und nach Details bekannt. Demnach brachte ein Schiff vor vielen Jahren die Chemikalie nach Beirut. Dass sie nicht abtransportiert wurde, lag offenbar auch an der Hisbollah. Für die Terrormiliz spielt der Stoff eine wichtige Rolle. Sie lagert große Mengen davon – auch in Deutschland.



melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 18:22
Jeder Bauer wird mehr davon auf'm Hof haben, als die Hisbollah in Deutschland lagert. Zumal man das Zeug wie gesagt, legal kaufen kann. In meiner Jugendzeit hat man damit selbstgebastelte Raketen in die Luft gejagt in dem man den Kram mit Zucker gemischt hat...

In nem Kriegsgebiet kann man wohl eher an besseren Stoff kommen als auf sowas zurückgreifen zu müssen.


Anzeige

melden