Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 01:14
Wenn der Schock abklingt und die Trümmer halbwegs weg sind, wird es in der Bevölkerung gewaltig brodeln. Mit Vertuschung und Schuldzuweisung wird man da jetzt hoffentlich nicht weit kommen.

Anzeige
melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 01:48
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Die Ähnlichkeit der Explosion mit einer Atombombe
Die stark rötliche Färbung der Rauchwolke, die auf einigen Aufnahmen deutlich zu erkennen ist, ist typisch für Ammoniumnitrat
«Die rötliche Rauchsäule ist typisch für Ammoniumnitrat»
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/explosion-in-beirut-die-roetliche-rauchsaeule-ist-typisch-fuer-ammoniumnitrat


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 01:49
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Dem aussehen nach, handelt es sich einfach um den Nebel der entsteht wenn sich Gegenstände (in diesem Falle wohl die komprimierte Luft) mit Überschallgeschwindigkeit bewegen Wikipedia: Wolkenscheibeneffekt

Derjenige der hier irgendwo geschrieben hat, dass es dabei egal sei, ob es denn nun atomar oder konventionell is, sollte in dem Fall richtig sein, denn es geht hier einfach nur um die "wucht" bzw. energie die dabei freigesetzt wird - erreicht das diesen kritischen Punkt sieht das dann halt ähnlich aus

das ist jetzt meine Vermutung dazu.
2750t Amoniomnitrat entsprechen einer Sprengkraft von ca. 1700t TNT (zum Vergleich: die Hiroshima-Bombe hatte eine sprengkraft von 13.000t TNT). Die Detonationsgeschwindigkeit von Amoniomnitrat beträgt ca. 2500m/s.

Da hats wirklich gewaltig gerumst.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 06:38
@caligae168


Ich bin aus Oppau,und arbeite sogar in der BASF.

Haben das damals schon in der Grundschule genau erzählt bekommen.
Weil du sagtest du weißt nicht in wie weit LU betroffen war, Ludwigshafen Oppau war fast ein einziges komplett großes Loch, davon gibt es auch noch Bilder im Internet.

Unser Lehrer sagte damals das die Druckwelle dieser Explosion die Fensterscheiben bis nach Heidelberg zerstörten. Das sind ohne nachzugucken jetzt gute 50 Kilometer Entfernung.

Und dieser " Pilz " von dem alle sprechen hat nichts mit Atomar zu tun wie hier schon gesagt wurde. Das sieht bei dieser Explosion jetzt nur so heftig aus, weil durch den Sog das Wasser aus dem Meer natürlich angezogen wurde, daher sieht man das in dem Fall sehr gut. Aber so ein Pilz ist nichts was eine A-Bombe exklusiv verursacht.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 08:33
https://twitter.com/i/status/1291012335797231616

In diesem Video bestätigt sich meine Vermutung. Kl. 1 (in diesem Falle höchstwahrscheinlich Munition) wurde allem Anschein auch dort in der Halle gelagert.

Das zeigt nochmal, wie fahrlässig da gehandelt wurde.

Man sieht auch, wie rasant das eskaliert ist. Ich befürchte, dass dort noch etliche Personen geborgen werden :(

Wahnsinn, sowas miteinander zu lagern.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 08:36
Sorry für den Doppelpost.

https://twitter.com/i/status/1290805016014360577

Hier ein anderer Winkel.

Sieht doch eher so aus, als hätte die Munition in der anderen Lagerhalle gestanden und durch die Explosionen dann die andere Halle entzündet.

Bemerkenswert finde ich, dass die Halle mit Ammonium vorher gar nicht zu brennen scheint.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 09:37
Ich denke auch dass es da wohl bald zu großen Protesten kommen wird im Libanon.
Weil sowas in der Nähe der Getreidelager zu lagern ist grob fahrlässig.

Was mich aber ein wenig zum Kopfschüttel bringt ist der Verschwörungsbereich wo Trump gestern gemeint hat, es war ein Unfall, heute meint er es sähe aus wie ein gezielter Angriff.
Ich bezweifle aber dass es ein Terroranschlag war. Es war etwas, was aber nicht weniger schlimm ist:
ein vermeidbarer Unfall.
Also ich meine, Unfälle passieren, das ist jeden von uns klar. Aber wenn sich etwas vermeiden lässt, vermeidet man doch sowas. Und das tut den Leuten in Beirut wohl am meisten weh, zu wissen, dass es nicht hätte passieren sollen/können/müssen.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 09:38
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb:Hier ein anderer Winkel.

Sieht doch eher so aus, als hätte die Munition in der anderen Lagerhalle gestanden und durch die Explosionen dann die andere Halle entzündet.

Bemerkenswert finde ich, dass die Halle mit Ammonium vorher gar nicht zu brennen scheint.
Es gibt bei Twitter ein Video, was sogar die erste Explosion zeigt. Man sieht zuerst die Lagerhalle und nur eine große Rauchentwicklung. Die Feuerwehr ist schon da.
Dann erfolgt die erste Explosion und erst dann schlagen unter heftigem Rauschen auf einmal hohe Flammen aus der Lagerhalle und dann kommt kurz darauf die heftige, bekannte zweite Explosion.
Leider finde ich das Video aktuell nur in Zusammenhang mit eher zweifelhaften Aussagen...


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 10:31
@mephisto1988
Hallo!
Ich war auch in Oppau.Nähe Tor 12 glaube ich.Vom Tor aus ging die Strasse direkt nach Oppau.Meine Kollegen kamen aus der ganzen Gegend bis Schifferstadt und Neustadt.
Ich habe damals im Jugenddorf in Limburgerhof gewohnt.Mit einem Mitbewohner zusammen habe ich damals bei den "Stemmern" bei der TSG Mutterstadt trainiert.Nur trainiert.Das war zu der Zeit als auf der anderen Seite in Schifferstadt Wilfried Dietrich der grosse Star war.
Auch wenn du nicht sportlich interessiert bist dürftest du den kennen.
Mich würde noch interessieren was du in der BASF machst und ob du auch dort ausgebildet wurdest.
Gruss Klaus AAS 7055


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 10:54
Und der Preis für den widerlichsten Kommentar zu dieser Tragödie geht an:
Likud MK Moshe Feiglin celebrated the explosion on Wednesday, saying that it was received in honor of Tu B'Av, the "Holiday of Love" that began on Tuesday evening after the explosion.
"You don't really believe that this was some messy gas warehouse, yeah? Do you understand that this hell was supposed to fall on us as a rain of missiles?!" wrote Feiglin on Facebook.
Feiglin compared the explosion to a nuclear bomb, saying that it looked similar to a mushroom cloud. "I have been warning for years that the withdrawal from Lebanon and the new strategic balance against Hezbollah inserted Israel into a balance of terror that is equivalent to a nuclear bomb by the terrorist organization on our northern border."
"Today is Tu B'Av, a day of joy, and a true and huge thank you to G-d and all the geniuses and heroes really (!) who organized for us this wonderful celebration in honor of the day of love," wrote Feiglin.
Quelle: https://m.jpost.com/middle-east/dozens-still-missing-as-death-toll-rises-in-beirut-explosion-637551

Ich hoffe das die humanitäre Hilfe und Solidarität die Israel gerade anbietet dazu beiträgt die Situation zwischen den Israelis und den Arabern zumindest ein wenig zu entschärfen und vielleicht wieder diplomatische Kanäle öffnet.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 11:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich denke auch dass es da wohl bald zu großen Protesten kommen wird im Libanon.
Die werden ganz andere Sorgen haben und gar keine Zeit zum protestieren haben.



Ich sehe da nun auch nicht soooo eine enorme Fahrlässigkeit. Grundsätzlich gehe ich ja erstmal nicht davon aus, dass der Mumpitz Feuer fängt. Zumal Ammoniumnitrat ja ne Initialzündung benötigt, damit es überhaupt umsetzt.
Auch Munition ist ja eher handhabungssicher und brennt nicht einfach so ab. Zumindest mir ist das noch nie passiert.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 11:26
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Auch Munition ist ja eher handhabungssicher und brennt nicht einfach so ab.
Das ist zwar richtig, dennoch gibt es in militärischen Verbänden in der Regel Weisungen wie Munition zu lagern ist etc. Das mir bekannte Reglement verbietet es z.B. gewisse Munitionsbestandteile oder Munitions Sorten gemeinsam zu lagern, eben aus dem Grund weil es dann gefährlich werden kann.

Spontan fallen mir da z.B. Treibladungen für Minenwerfer- oder Artilleriegranaten ein. Diese lassen sich recht "leicht" entzünden...

/edit: Natürlich ist Munition bei richtiger Handhabung und Lagerung kein wirkliche Gefahr.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 11:27
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich hoffe das die humanitäre Hilfe und Solidarität die Israel gerade anbietet dazu beiträgt die Situation zwischen den Israelis und den Arabern zumindest ein wenig zu entschärfen und vielleicht wieder diplomatische Kanäle öffnet.
Wird nicht geschehen, hat es noch nie. Im Grunde ist das eine Ursache dieser Zustände. Die sind zu sehr beschäftigt den Unsinn mit ihren anti Israel fortzuführen.

2006 hatten sie ja Krieg. Solange der Libanon quasi von der Hisbollah mitregiert wird ändert sich auch nix


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 11:29
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Munitionsbestandteile oder Munitions Sorten gemeinsam zu lagern, eben aus dem Grund weil es dann gefährlich werden kann.
Ja, Ammoniumnitrat wird aber wohl eher als Dünger eingesetzt. Von daher hat man Dünger und Munition in unmittelbarer Nähe gelagert.
Das Zeug wird ja nicht vom Militär als Sprengstoff eingesetzt. Mit ausnamtder Niederlande, die ANFO als Ergänzung nehmen.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 11:33
@StUffz

Stimmt, für Sprengstoff nimmt man besseres.

Klar für self made bomben geht es, aber da gehen ne Menge haushaltsmittel


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wird nicht geschehen, hat es noch nie
Ich schrieb auch "hoffe", nicht "glaube"
Das die Situation dort zu festgefahren ist um sich über Nacht einfach in Wohlgefallen aufzulösen ist mir auch klar, aber wenn Israel humanitäre Hilfe schickt braucht man zumindest diplomatische Kanäle um sich zu koordinieren, und das alleine wäre schon ein kleiner Fortschritt


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar für self made bomben geht es
Vielleicht war das der Vorrat der Hisbollah für die nächsten 500 Jahre, was da in Beirut in die Luft geflogen ist


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 12:25
Die Hisbollah verhält sich zu dem Unglück übrigens dermaßen still das es schon gar nicht mehr zu überhören ist. Keine Schuldzuweisung, kein Versuch politisch Kapital zu schlagen nur die nationale Einheit wird beschworen.
Da kann sich jeder selbst überlegen warum die "Partei" die immer am lautesten rumkrakelt wenn was ist, jetzt nichts sagt.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 12:57
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Da kann sich jeder selbst überlegen warum die "Partei" die immer am lautesten rumkrakelt wenn was ist, jetzt nichts sagt.
Diese Andeutung verstehe ich nicht. Was genau willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

06.08.2020 um 13:10
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Diese Andeutung verstehe ich nicht. Was genau willst du damit sagen?
Vermutlich, dass die Hisbollah etwas damit zu tun hat, dass das Zeug da noch lag. Gehe ich auch von aus.


Anzeige

1x zitiertmelden