Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 11:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann man geimpft denn die Viren nicht rumtragen und andere anstecken?
Die Infektionswahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Leider ist es (wahrscheinlich) keine sterile Immunität -> https://www.swr.de/wissen/corona-impfung-das-ist-wichtig-100.html (Archiv-Version vom 01.05.2021)
aber Viren können sich - anders als Bakterien - nicht selbst vermehren. Sie benötigen Wirtszellen.
Eine Impfung bewirkt nun aber, dass eindringende Viren viel schneller bekämpft werden und somit der Körper viel weniger Viren produziert.

Die Erkenntnisse sind da bezüglich Corona recht vielversprechend:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-koennen-geimpfte-andere-menschen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 11:45
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann man geimpft denn die Viren nicht rumtragen und andere anstecken? Verstehe es nämlich nicht so ganz das mit den diskutierten und geforderten Vorteilen für geimpfte.
Hier gibt es einen kleinen Überblick:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-sind-wir-nach-einer-infektion-immun/
Können Geimpfte andere anstecken?

Die Antwort ist etwas komplizierter. Offenbar produzieren Geimpfte, die sich trotzdem noch mit dem Virus infizieren, deutlich weniger Virus – und scheiden es auch nicht so lange aus. Das Risiko, andere Menschen anzustecken, sinkt dadurch stark. Unklar ist aber, ob die Menge an Virus noch ausreicht, um andere anzustecken.
Viele Studien dazu laufen noch. In England z. B. kam man zu folgender Erkenntnis:
In England haben Forschende über 350.000 Haushalte untersucht, in denen es einen Corona-Fall gab. Darunter waren auch Infizierte, die geimpft waren. Sie stellten fest: Wenn die Impfung schon mehr als drei Wochen her war, sank die Wahrscheinlichkeit, dass noch jemand anders im Haushalt angesteckt wurde – um 40 bis 50 Prozent im Vergleich zu Haushalten mit Infizierten, die nicht geimpft waren.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 11:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann hätten die Erfinder dieser Priorisierung so etwas ausschließen müssen.
Das ist nun eine sehr einfache Sichtweise der Dinge.

Natürlich könnte man Gesetze und Verordnungen so fassen, dass sie alle nur denkbaren Variationen berücksichtigen. Das wären dann aber sehr, sehr lange und sehr komplexe Werke.
Das ist daher einfach ein Kompromiss zwischen "möglichst verständlich" und "möglichst umfassend". Dadurch werden nicht alle Fälle geregelt - aber meist genügt es, die meisten Fälle geregelt zu wissen.

Das, was dann nicht explizit geregelt ist, kann man als Bürger ja mit eigenem Nachdenken auffüllen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 11:56
@kleinundgrün
@sooma

Alles klar, vielen Dank 🙂


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 11:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist nun eine sehr einfache Sichtweise der Dinge.

Natürlich könnte man Gesetze und Verordnungen so fassen, dass sie alle nur denkbaren Variationen berücksichtigen. Das wären dann aber sehr, sehr lange und sehr komplexe Werke.
Das ist daher einfach ein Kompromiss zwischen "möglichst verständlich" und "möglichst umfassend". Dadurch werden nicht alle Fälle geregelt - aber meist genügt es, die meisten Fälle geregelt zu wissen.

Das, was dann nicht explizit geregelt ist, kann man als Bürger ja mit eigenem Nachdenken auffüllen.
Möglich. Aber dann braucht auch keiner weinen, wenn sich der 500km entfernt lebende Bruder einer Schwangeren impfen lässt.
Die Schwangere darf zwei Kontaktpersonen bestimmen. Welche ist nun mal egal. Kann man blöd finden, ist aber gestattet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 12:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Möglich. Aber dann braucht auch keiner weinen, wenn sich der 500km entfernt lebende Bruder einer Schwangeren impfen lässt.
Die Schwangere darf zwei Kontaktpersonen bestimmen. Welche ist nun mal egal. Kann man blöd finden, ist aber gestattet.
So ist es.

Ich sehe das ganz genauso.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 12:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das ist für jemanden, der sonst auch gerne mit der Moralkeule daherkommt, ziemlich daneben.
Du hast schon verstanden, dass ich da nicht selbst involviert bin oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 12:49
Heute das Ergebnis der Titer-Bestimmung erhalten. Bei mir sehr gut um die 1400 (Maßeinheit ist mir nicht klar, müsste ich googlen). Eine Transplantierte um die 400, was auch gut ist. Ein Transplantierter nur 17, was schlecht ist. Eine Gesunde über 2000.
Die Schwankungsbreite ist enorm. Impfung war um Ostern mit BionTech.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich auch nicht.

Ich wohne zwar nicht in Sachsen-Anhalt, aber auch in einem "ziemlich durchschnittlichen Landkreis". Und natürlich klappt es nicht immer und es sieht in unterschiedlichen Regionen sicher auch unterschiedlich aus.
Aber mit ein bisschen Einsatz und nicht nur "ich warte, bis sich jemand meldet" (etwas überspitzt), sind die Chancen auf eine Impfung erheblich besser.
Na ja, sicherlich kann man den Leuten auch etwas Eigeninitiative zumuten. Allerdings reden wir hier von Impfberechtigten die schon etwas älter sind. Nicht jeder von denen hat einen PC/Laptop/Smartphone und kann 10x pro Tag die Webseite besuchen. Die Hotline ist halt eine Qual. Entweder man landet falsch oder es ist gerade kein Impftermin frei oder man wird auf die Webseite verwiesen.

Aufgrund dieser suboptimalen Situation landen viele ältere Leute dann doch wieder beim Hausarzt, was dafür sorgt, das bei denen die Warteliste immer länger wird.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann ich nicht sagen. In Bayern konnte sich seit Januar jeder online anmelden - egal welche Prio, die teilen das dort in die verschiedenen Gruppen ein und wenn man dran ist, bekommt man eine Nachricht, dass man sich einen Termin buchen soll.

Geimpft sind bis gestern, in meinem LK, 35,21% 1 Mal und 10,62% 2 Mal also, schon etwas länger in Prio 3
Bei uns muss man selbst einen Termin ausmachen, entweder über die 116117 oder online über die entsprechende Webseite. Oder beim Hausarzt. Erstimpfung haben aktuell 21,1%, Zweitimfpung 6,3%


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, sicherlich kann man den Leuten auch etwas Eigeninitiative zumuten. Allerdings reden wir hier von Impfberechtigten die schon etwas älter sind.
Die Altenheim-Bewohner sind geimpft. Wer als alter Mensch noch zu Hause lebt (sagen wir 70+), hat entweder einen Pflegedienst oder Verwandte/Bekannte. Er muß trotz seines Alters ja auch überleben.

Und ja, auch diese Menschen haben einen Mund/Freunde etc. Sie sind keine unmündigen Kinder.
Ich hab es hier schon mehrfach erwähnt, den Impftermin über Web habe ich für diese Gruppe gemacht, sie begleitet und, und, und. Hat mit dem Alter mMn nix zu tun, die Gusche kann jeder aufmachen, die Jüngeren sind gern bereit zu helfen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:40
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Die Altenheim-Bewohner sind geimpft. Wer als alter Mensch noch zu Hause lebt (sagen wir 70+), hat entweder einen Pflegedienst oder Verwandte/Bekannte. Er muß trotz seines Alters ja auch überleben.
Das ist eine realitätsferne Vorstellung. Viele in dem Alter leben allein und stemmen auch ihren Alltag allein.

"Fast sechs Millionen alleinlebende Senioren in Deutschland",
https://www.n-tv.de/ticker/Fast-sechs-Millionen-alleinlebende-Senioren-in-Deutschland-article21673238.html

Weitere Artikel zu den Zahlen (2020):
https://www.t-online.de/leben/familie/id_87609160/corona-krise-so-viele-senioren-leben-in-deutschland-allein.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113337/Studie-sieht-drohende-Vereinsamung-aelterer-Alleinstehender

Um sich vielleicht ein klitzekleinbißchen einzufühlen:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/die-grosse-deutschlandstudie-einsamkeit-im-alter-100.html (Archiv-Version vom 24.07.2021)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:48
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist eine realitätsferne Vorstellung. Viele in dem Alter leben allein und stemmen auch ihren Alltag allein.
Und, die sind völlig vereinsamt? Meine Güte, es geht darum, das die welche kennen, die ins Internet gehen können und den Schreibkram machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:49
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Er muß trotz seines Alters ja auch überleben.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich hab es hier schon mehrfach erwähnt, den Impftermin über Web habe ich für diese Gruppe gemacht, sie begleitet und, und, und.
So einfach ist das leider nicht. Vereinsamung ist durchaus recht typisch für alte Menschen. Die Kontakte sterben halt um sie herum weg und je älter man wird, um so schwerer wird es, neue Kontakte zu knüpfen.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Man könnte sich als älterer Mensch vermutlich ohne allzu großen Aufwand an jemanden wenden. Vermutlich würde ein Anruf bei der Gemeinde genügen oder bei Vereinen etc.
Faktisch ist das aber eine zu große Hürde.

Aber dem ist inzwischen Rechnung getragen. Gerade hier sind die niedergelassenen Ärzte eine große Erleichterung. Die können aktiv die Menschen anrufen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:50
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist eine realitätsferne Vorstellung. Viele in dem Alter leben allein und stemmen auch ihren Alltag allein.

"Fast sechs Millionen alleinlebende Senioren in Deutschland",
https://www.n-tv.de/ticker/Fast-sechs-Millionen-alleinlebende-Senioren-in-Deutschland-article21673238.html

Weitere Artikel zu den Zahlen (2020):
https://www.t-online.de/leben/familie/id_87609160/corona-krise-so-viele-senioren-leben-in-deutschland-allein.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113337/Studie-sieht-drohende-Vereinsamung-aelterer-Alleinstehender

Um sich vielleicht ein klitzekleinbißchen einzufühlen:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/die-grosse-deutschlandstudie-einsamkeit-im-alter-100.html (Archiv-Version vom 24.07.2021)
Gut, dann muss man irgendwann konstatieren, dass man scheinbar nicht alle Menschen erreicht, es nicht allen möglich ist, einen Impftermin zu machen. Oder wie stellt man sich das vor? Sollen Trupps von Tür zu Tür ziehen und fragen ob mit dem Impfen alles klappt?
Aber dem ist inzwischen Rechnung getragen. Gerade hier sind die niedergelassenen Ärzte eine große Erleichterung. Die können aktiv die Menschen anrufen.
Gut, das ist auch eine Möglichkeit. Aber auch da wirst du nicht jeden erwischen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sollen Trupps von Tür zu Tür ziehen und fragen ob mit dem Impfen alles klappt?
Du wirst lachen - aber mobile Impfteams sind ein Teil der Impfstrategie.

Ist ggf. doch nicht alles so blöd?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du wirst lachen - aber mobile Impfteams sind ein Teil der Impfstrategie.

Ist ggf. doch nicht alles so blöd?
Und die kommen unangekündigt zu den Menschen? Das ist eine ernsthafte Frage. Ich habe keine Ahnung.

Weil es ging ja darum, dass nicht jeder von der Berechtigung weiß, oder keine Termine machen kann, usw.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du wirst lachen - aber mobile Impfteams sind ein Teil der Impfstrategie
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und die kommen unangekündigt zu den Menschen?
in Gegenden wo z.B. viele Migranten wohnen, macht man das zum Teil, sah ich im Fernsehen.
Also man kommt nicht direkt in die Wohnung, aber quasi vor den Haustüren Impfangebote.


Anzeige

melden