Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 08:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also wird mehr Wert auf freien Zugang zu Toilettenpapier gelegt, als auf Sicherheit der Bevölkerung? Was hat denn eine Kassiererin bei Netto, hinter ihrer Glasscheibe , für ein erhöhtes Risiko? Muss man nicht verstehen.
Würde sie eine Maske tragen, keins. Bei uns in den Supermärkten tragen nur 8/10 keine Masken. Hinter den 0,5x1m Scheiben scheint man also absolut geschützt. Egal wie viele hundert Kunden da am Tag durchziehen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 08:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ehrlich gesagt kann ich diese Abstufung in der Priorisierung nachvollziehen.
Ich nicht, schon gar nicht, wo Abstände eingehalten und Masken getragen werden können, das trifft für den Einzelhandel immer zu, für Polizei und dergleichen eben nur manchmal.

@V8Turbo

Mein ich doch. Die sind besser geschützt als jemand der mit den Öffis zur Arbeit muss. So verhalten sie sich auch. -.-


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:00
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also wird mehr Wert auf freien Zugang zu Toilettenpapier gelegt, als auf Sicherheit der Bevölkerung? Was hat denn eine Kassiererin bei Netto, hinter ihrer Glasscheibe , für ein erhöhtes Risiko? Muss man nicht verstehen.
Nicht nur das man im Supermarkt alle möglichen Menschen sieht und das tausendfach. Auch Leute die an der Kasse Arbeiten, stehen mal auf und gehen aufs Klo, bewegen sich an all den Menschen vorbei.

Sie kleben nicht den ganzen Tag am Stuhl der Kasse fest und sind so eben einem Risiko ausgesetzt. Das dann auch noch jedes Produkt das der Kunde anfasst auch von jemanden an der Kasse angefasst wird kommt noch hinzu.
So macht es eben schon Sinn hier die Priorität zu geben die angestrebt ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:schon gar nicht, wo Abstände eingehalten und Masken getragen werden können
Abstände und einfache OP-Masken (sofern sie getragen werden), nützen nur bedingt, wenn man stundenlang in einem geschlossenen Raum (auch wenn er meist groß ist) atmet. Die Leute dort haben einfach Kontakt zu hunderten Menschen.

Dass sie vielfach keine Masken tragen oder diese als Halterung für den Unterkiefer benutzen, ist sicher richtig. Ändert aber letztlich nichts daran, dass sie einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:06
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sie kleben nicht den ganzen Tag am Stuhl der Kasse fest und sind so eben einem Risiko ausgesetzt. Das dann auch noch jedes Produkt das der Kunde anfasst auch von jemanden an der Kasse angefasst wird kommt noch hinzu.
Dafür haben wir doch die AHA-regeln? Die übrigens auch von Geimpften eingehalten werden müssen. Wenn die das jetzt schon vernachlässigen, wie soll das dann aussehen , wenn sie geimpft sind?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dass sie vielfach keine Masken tragen oder diese als Halterung für den Unterkiefer benutzen, ist sicher richtig. Ändert aber letztlich nichts daran, dass sie einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
Da redet der Einzelhandel aber ganz anders, wenn Läden geschlossen werden sollen, dann heißt es : "Bei uns hat sich noch nie jemand angesteckt" Gibt es denn belastbare Untersuchungen dazu?

Ist ja jetzt auch egal. Dann sind sie eben vor anderen dran, die näher in Kontakt zum Menschen treten müssen und keine Abstände einhalten können. Toilettenpapier vor Personenschutz :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein ich doch. Die sind besser geschützt als jemand der mit den Öffis zur Arbeit muss. So verhalten sie sich auch. -.-
I know. Aber daher Masken im Einzelhandel, also den Beschäftigten dort, zumindest bei uns, nicht so angesagt sind, rutschen sie halt in eine höhere Prio.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:I know. Aber daher Masken im Einzelhandel, also den Beschäftigten dort, zumindest bei uns, nicht so angesagt sind, rutschen sie halt in eine höhere Prio.
Ah... so nach dem Motto :" Frechheit oder Dummheit" siegt? Na gut, dann kann der übrige Einzelhandel erst öffnen, wenn die Bevölkerung durchgeimpft ist, sonst ist das zu gefährlich für Kunden, die sind ja im gleichen Laden, unter gleichen Bedingungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:13
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dafür haben wir doch die AHA-regeln? Die übrigens auch von Geimpften eingehalten werden müssen. Wenn die das jetzt schon vernachlässigen, wie soll das dann aussehen , wenn sie geimpft sind?
Mir ging es mehr darum das du offenbar annimmst da Leute an der Kasse sich dort hinteleportieren und einfach 12h dort sitzen.
Das ist schon etwas realitätsfern.
Das sich nicht alle gleich an Hygeneregeln halten ist ein menschlicher Makel, der sich wohl überall finden lässt.
Ich denke die erhöhte Priorität ist eben auch hier sinnvoll, weil alle essen müssen. Zudem kommen eben alle möglichen Leute in den Supermarkt, auch solche die nicht gerne Maske tragen.
Das erhöhte Risiko ist halt da.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ah... so nach dem Motto :" Frechheit oder Dummheit" siegt? Na gut, dann kann der übrige Einzelhandel erst öffnen, wenn die Bevölkerung durchgeimpft ist, sonst ist das zu gefährlich für Kunden, die sind ja im gleichen Laden, unter gleichen Bedingungen.
Glaube ich nicht mal. Also zumindest Kalkül dürfte nicht dahinter stecken. Dennoch muss es ja einen Grund geben, dass im Einzelhandel, SCHEINBAR, deutlich weniger Lust zum Masken tragen herrscht als andernorts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:16
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mir ging es mehr darum das du offenbar annimmst da Leute an der Kasse sich dort hinteleportieren und einfach 12h dort sitzen.
Das ist schon etwas realitätsfern.
Richtig. Umso wichtiger wäre es, würden sie dann auf ihrem Weg Maske tragen. Am besten sogar FFP2. Tun sie aber bei uns, zu Hauf, nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann sind sie eben vor anderen dran, die näher in Kontakt zum Menschen treten müssen und keine Abstände einhalten können.
Das ist halt nur polemisch.
Natürlich müssen auch diese Menschen priorisiert werden - aber ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr hält sich eben in aller Regel nicht mit vielen anderen in geschlossenen Räumlichkeiten auf.
Gerade für kurzen, nähren Kontakt funktionieren Masken sehr gut. Sie funktionieren schlechter hinsichtlich eines langen Aufenthaltes in infektiöser Luft.

Mich stört dieses ständige Genörgel, dass dann reflexhaft auf alles ausgeweitet wird - egal ob es nun vielleicht auch mal sinnvoll ist oder nicht.
Das ist doch in jeder Hinsicht schlecht. Es entwertet berechtigte Kritik und hilft keinem weiter. Es ist nur dafür da, ein bisschen Frust los zu werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:20
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mir ging es mehr darum das du offenbar annimmst da Leute an der Kasse sich dort hinteleportieren und einfach 12h dort sitzen.
Das ist schon etwas realitätsfern.
Dass du annimmst, dass jemand annehmen könnte, die beamen sich dort hin, ist realitätsnah? :D
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das erhöhte Risiko ist halt da.
Sehe ich nicht, wenn es doch heißt, die Leute stecken sich nicht in Läden an, dann im großen Supermarkt doch erstrecht nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich müssen auch diese Menschen priorisiert werden - aber ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr hält sich eben in aller Regel nicht mit vielen anderen in geschlossenen Räumlichkeiten auf.
Bitte? Hast du eine Ahnung davon, wo sich Berufsfeuerwehr bis zum Einsatz aufhält? Bereitschaftspolizei doch auch? Ist die Bundeswehr eigentlich schon durchgeimpft?

Ist jetzt auch müßig - jetzt kriegen sie ihre Impfung und unser aller Clopapier ist safe .

Und nein, das war nicht polemisch, sondern auch z.B. an Friseure gedacht.
Bitte, nenne es Genörgel :D Ich denke meine Überlegungen dazu sind nicht grundlos.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:25
Vermutlich ist es ja auch in jedem Supermarkt oder Drogerie anders, in meinem Supermarkt der Wahl und ebenso Drogeriemarkt, machen alle alles, sprich mal sitzen sie an der Kasse und sobald Luft ist füllen sie Regale auf und natürlich kommen sie so mit sehr vielen Menschen in Kontakt, wer im Supermarkt immer den Sicherheitsabstand einhalten kann, ist ein Künstler. So sehr man darauf achten möchte, es ist einfach nicht möglich und für die Mitarbeiter wahrscheinlich noch weniger, wenn sie in den engen Gängen stehen, Regale auffüllen und der xte Kunde sich dran vorbei schieben muss. Deshalb ja klar sollen die sofort geimpft werden, eher früher als später, weil sie meiner Meinung nach mit sehr viel Menschen in Kontakt treten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die sind besser geschützt als jemand der mit den Öffis zur Arbeit muss.
Die wohnen da ja auch, haben keinen Arbeitsweg. :palm: Man kauft dort übrigens auch Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, natürlich nicht nur Klopapier. Ziemlich... kurz gedacht also.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sehe ich nicht, wenn es doch heißt, die Leute stecken sich nicht in Läden an, dann im großen Supermarkt doch erstrecht nicht.
Wo heißt es das denn so absolut? Da hat man ja Ende letzten Jahres schon anderes festgestellt:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-wie-gross-ist-die-ansteckungsgefahr-im-supermarkt-MHP7QFJ6IVHHTCDOTYSJZIAYFM.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:33
@Frau.N.Zimmer

Sie könnten sich, wie alle anderen auch testen lassen :) Aber sie WERDEN doch geimpft.
Zitat von soomasooma schrieb:Die wohnen da ja auch, haben keinen Arbeitsweg.
Na, wenn sie wegen des Arbeitswegs geimpft würden, passt es doch erst recht nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Wo heißt es das denn so absolut? Da hat man ja Ende letzten Jahres schon anderes festgestellt:
Hast du dem Handelsverband noch nie zugehört, wenn es um Schließungen im Einzelhandel ging?

Ich bin jetzt auch durch damit - es ist wie es ist und man muss es nicht verstehen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin jetzt auch durch damit - es ist wie es ist und man muss es nicht verstehen.
Das ist auch gut so, man muss auch nicht verstehen, warum ein bereits geimpfter Mensch so eine Neiddebatte führen muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du dem Handelsverband noch nie zugehört, wenn es um Schließungen im Einzelhandel ging?
Das erklär doch dann bitte ohne Gegenfragen näher, was Du da genau meinst. Das hier lässt sich dann ja wahrscheinlich mitbelegen:
Zitat von soomasooma schrieb:Wo heißt es das denn so absolut?
Danke!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:die Leute stecken sich nicht in Läden an
Es ist halt doch ein Unterschied, ob ich eine halbe Stunde lang mich dort aufhalte, oder ob es an 5 Tagen in der Woche 8 Stunden sind.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wo sich Berufsfeuerwehr bis zum Einsatz aufhält? Bereitschaftspolizei doch auch?
Zusammen mit hunderten wechselnder Menschen in einem geschlossenen Raum? Das erläutere bitte näher.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:es ist wie es ist und man muss es nicht verstehen.
Aber man könnte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dennoch muss es ja einen Grund geben, dass im Einzelhandel, SCHEINBAR, deutlich weniger Lust zum Masken tragen herrscht als andernorts.
Das könnte verschiedene Gründe haben:
1. Es fällt tatsächlich mehr auf.
2. Es könnte sich eine Art Gewöhnung ausbilden.
3. Das klingt nun sicherlich arrogant, ist aber vermutlich nicht völlig von der Hand zu weisen: Die Menschen an der Kasse gehören überproportional oft zu den Menschen mit schlechterer Bildung und dort ist herrscht eben auch ein geringeres Verständnis für die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen vor. Es ist ja ein echtes Problem, dass z.B. Impfungen gerade in bildungsferneren Umgebungen besonders abgelehnt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin jetzt auch durch damit - es ist wie es ist und man muss es nicht verstehen.
Manche wollen partout nicht verstehen... man könnte schon. Sich trotzig aus der Affäre ziehen ist auch kein besonders gutes Argument.

@Frau.N.Zimmer
Ich bitte Dich nochmals um eine Erklärung, welche Aussagen des Handelsverbandes Du meinst, die die Studien widerlegen - oder anderweitige Belege, die diese Aussage unterstützen:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn es doch heißt, die Leute stecken sich nicht in Läden an, dann im großen Supermarkt doch erstrecht nicht



Anzeige

2x zitiertmelden