Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man es wirklich?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einkaufen, Plastik, Sachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

13.05.2021 um 21:00
@cejar


Wer will den schon nach Sylt?

Süllt wi no Sylt oder föhrt wi no Föhr?
Is mi schietegol, ik bliff am Rum.


(Nordfriesische Küstenweisheit)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

13.05.2021 um 21:03
@Hypris

Das mit den MHD ist so eine Sache für sich. Da kann man bei Lebensmitteln immer noch den Test machen, ob es noch gut aussieht, gut riecht oder gut schmeckt. Ich kann mich noch gut an meine Kinderzeit erinnern, als absolut keine Lebensmittel weggeworfen wurden, weil man es eben nicht so dicke hatte und die Eltern Hunger in Kriegs- und Nachkriegszeiten noch in den Knochen hatten. Das habe ich sogar noch übernommen und verinnerlicht. Selbst, wenn ich es nicht mehr essen kann oder mag, dann geht es an die Katzen oder auf den Kompost.


2x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

13.05.2021 um 21:07
@Doors

Ging nur um die Befahrenheit der Trasse 😁


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 08:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:elbst, wenn ich es nicht mehr essen kann oder mag, dann geht es an die Katzen oder auf den Kompost.
Lebensmittel auf den Kompost? Hast du keine Angst, Ratten anzuziehen?


2x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 10:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kann mich noch gut an meine Kinderzeit erinnern, als absolut keine Lebensmittel weggeworfen wurden, weil man es eben nicht so dicke hatte und die Eltern Hunger in Kriegs- und Nachkriegszeiten noch in den Knochen hatten.
Ja, prinzipiell ist es ja auch Wahnsinn, wie viele Dinge einfach "unkonsumiert" auf dem Müll landen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ja, meine Vorgehensweise eignet sich natürlich für den urbanen Raum (bzw. Trabantenstädte oder unmittelbare Vororte), auf dem Land sieht es düster aus, sobald eine Bahnlinie und Bus entweder viel zu weit entfernt sind oder schlicht nicht existieren (ein Bus 3x am Tag zähle ich mal als "nicht existent")...
Ich denke, das eigene Verhalten ist sehr von Finanzen, Einstellungen, persönlichen Gegebenheiten abhängig. Wir haben hier auch Leute, die es sich leisten können, beim Biokäsestand auf dem Wochenmarkt für 9€ für 100g einen Biokäse zu kaufen, wo der Kuh bestimmt allabendlich ein Schlaflied gesungen wurde ....

Und prinzipiell - wenn ich mich in meinem Hausstand umschaue, besitze ich viele Dinge, die "nice to have" sind, aber für mein Überleben natürlich völlig unnötig - das geht bestimmt vielen Leuten so und ist Teil der Gesellschaft. Jeder Mensch produziert CO2, der eine mehr, der andere weniger - manchmal halt aus Gründen, die man persönlich nachvollziehen kann und manchmal nicht ... das macht ja auch das Thema des Threads aus.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Noch ein Grund, anderen Dinge wie den PKW nicht madig zu machen - ich bin ziemlicher Gegner von Verbrennern, aus verschiedenen Gründen, aber ich weiß dass einige auf den PKW (gerne auch älteren Baujahrs) schlicht angewiesen sind um den ganz normalen Alltag zu bestreiten. Daher halte ich mich mit der kritik an der deutschen Autozentrierten Verkehrspolitik durchaus zurück und verurteile nicht den, der jeden Tag dutzende Kilometer mit dem PKW zur Arbeit fährt...
Ja, wobei ich da überlege, ob es da keine politischen Interventionsmöglichkeiten gäbe ... also z.B. die Grunderwerbssteuer aussetzen, wenn man nachweislich näher an den Arbeitsplatz zieht und etwas Vergleichbares für Mieter. Bei uns auf den Dörfern ist es inzwischen so, dass der Wohnort an sich bei der Vergabe der Kindergartenplätze keine Rolle spielt. Meine Schwester (zwei Kinder) wohnt hier im Dorf (zwei Häuser neben dem Kindergarten) und hat einen Platz im Nachbardorf zugeteilt bekommen - so fährt sie nun am Tag 20km (4x 5km). Das finde ich ein Unding (v.a. fährt da auch kein Bus oder so ....). Ihr stinkt es auch total - die Kinder haben sich aber nun eingelebt, also möchte man nun auch nicht wechseln.

Das Ungleichgewicht kam übrigens daher, dass es bei uns im Dorf ein Neubaugebiet gibt und die Leute da eben fast alle zeitgleich Kinder bekamen und die Kapazitäten des örtlichen Kindergartens dann nicht mehr ausreichten - so fand eine "Umverteilung" statt - das wird sich auch durch die gesamte Schulzeit ziehen ... ich finde, da müsste es elegantere Regelungen geben.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 11:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Lebensmittel auf den Kompost? Hast du keine Angst, Ratten anzuziehen?
Biomüll, sprich Lebensmittelreste
bzw. Schalen etc. kommt freilich auf den Kompost. Das wird feinste Gartenerde mitsamt anderen Komponenten. Außer Fleisch und Käse, aber das hat hoffentlich eh kener übrig. Letzteres würde Ratten anziehen, alles andere nicht.


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 11:47
Was man aus meiner Sicht nie braucht:

Elektrische Sitze im Auto
Piepsende teure Geräte, die für teuer Geld so tun, als könnten sie kochen, aber gegen meine 70 Jahre alte Küchenmaschine verkacken
Coffee to go
Auberginen


2x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 13:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auberginen
Ich muss doch bitten!


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 14:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Elektrische Sitze im Auto
Beheizt oder verstellbar? Bei zweitem bin ich bei dir.


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 15:23
@satansschuh

Also ich mag die nicht.

@alibert

Popoheizung ist alternativlos. Ich meinte 70kg sinnlose Stellmotoren statt 1kg Handverstellung.


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 16:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dafür pflanz' ich als Ausgleichsmassnahme noch mal ein Apfelbäumchen.
Hoimar von Ditfurth sei gepriesen! Der ist gut, so gut.

Im Übrigen: Ich lese momentan mal wieder "Wir sind nicht nur von dieser Welt" und "Im Anfang war der Wasserstoff"; beide Bücher entnommen beim tauschenden Reinstellen von einigen Karl-May-Exemplaren.


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 16:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, wobei ich da überlege, ob es da keine politischen Interventionsmöglichkeiten gäbe ..
Das Problem ist halt die immer noch anhaltende Verstädterung - die Fokussierung von Lebensmittelpunkten und Arbeitsstellen auf engstem Raum wie in Großstädten sichtbar. Auf dem Land entspannt leben zu können, mit Arbeitsstelle in der Nähe, gibt es mittlerweile kaum noch, zumal einige Firmen auf dem Land entweder wegziehen oder nur sehr wenig Arbeitsplätze bieten können.

War bei mir ähnlich, auf dem Land = keine Chance, Stadt = quasi sofort Ausbildungsstelle bekommen

Da müsste man ansetzen, da für die meisten die Arbeitsstelle Anlass gibt, in die überbevölkerte (Groß)Stadt zu ziehen, mit allen verbundenen Problemen. Nur scheint das politisch nicht gewollt zu sein, stattdessen wird eher noch weiter dafür gebaut, um noch mehr Pendler in die Städte zu bringen und noch engeren Wohnraum zu ermöglichen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ich finde, da müsste es elegantere Regelungen geben.
Wäre halt extrem schwer, das in gerechte und praxistaugliche Gesetze zu gießen, Ideen hätte ich dafür jedenfalls auf Anhieb nicht. Landflucht und Konzentration auf Ballungsräume ist halt nicht nur Infrastruktur wegen, sondern auch der Gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet, in manchen Dörfern ist ja der Altersschnitt sehr hoch.


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 20:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 28.11.2020:Als nächstes was mir auch noch einfällt wäre der Thermoix so ein Teil kostet 1000€ ganz ehrlich für das Geld stehe ich lieber in der Küche und koche selbst.
Ist auch schwer, Gerichte, die man bisher gekocht hat, auf das Gerät umzusetzen u. zudem überteuert, wie ich finde.
(Habe noch das erste Modell).

Ansonsten würde mir eine Menge einfallen, was man nicht wirklich braucht, aber doch sein Eigen nennt.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 21:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ansonsten würde mir eine Menge einfallen, was man nicht wirklich braucht, aber doch sein Eigen nennt.
Eben, und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist man dennoch froh, das zu haben.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 23:36
Zitat von koef3koef3 schrieb:wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist man dennoch froh, das zu haben.
Absolut, doch man muss sich nicht vor sich selbst oder vor anderen rechtfertigen, Dinge zu besitzen, die man eigentlich nicht braucht woran man sich aber erfreut, wobei das ja ziemlich relativ ist, was man braucht u. was nicht u. andere wissen das für einen selbst meist eh besser^^

So gesehen könnte das Sofa durch Bananenkisten ersetzt werden ( :troll: )


melden

Braucht man es wirklich?

14.05.2021 um 23:42
Ist ja mit Hobbys genau so. "Brauchen" tut man das auch nicht, macht halt Spaß.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

15.05.2021 um 12:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hast du keine Angst, Ratten anzuziehen?
Die dienen dann wiederum dem Kampfgeschwader Katz als Zielobjekte. Noch habe ich mehr Katzen als Ratten.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

15.05.2021 um 15:07
Vermutlich braucht man 95% der Sachen, die man besitzt nicht ... Kommt eben auch auf die Einstellung an. Ich habe im Studium 10 Jahre lang in einem 12qm Kellerzimmer mit einer Kochplatte, einem Schrank, einem Meter Bücherregal und einem Schreibtisch überlebt. Wenn ich umzog, passte mein gesamter Besitz in zwei Umzugskartons + Bettdecke. Ging auch, zurück würde ich heute nicht mehr gehen. An regnerischen Wochenenden bekam ich schon mal einen Lagerkoller dort.

Ich würde mich selbst nicht als materiellen Menschen einschätzen, aber so ein paar Dinge ... besitze neuerdings ein Tablet, ist gut bei Videokonferenzen, aber die Nachrichten abends nicht im Wohnzimmer, sondern schon im Bett anzuschauen - ist super. Brauchen tue ich es nicht. Ist einfach einfacher :-).

Ich besitze drei 1m breite Bücherregale, darin stehen Bücher, die ich sicher in meinem Leben nochmal lese. Brauche ich sie? Die Antwort ist sicher "nein". Aber es ist toll - wie im gesamten Freizeitbereich. Ich stricke gerne Socken - brauche ich die 50 Wollknäule, die ich dafür mal angeschafft habe? Sicher nicht ... aber es ist super, einfach ans Regal zu gehen und anfangen zu können (v.a. jetzt bei Corona, das Wollgeschäft ist seit November zu).


3x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

15.05.2021 um 15:13
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 28.11.2020:Als nächstes was mir auch noch einfällt wäre der Thermoix so ein Teil kostet 1000€ ganz ehrlich für das Geld stehe ich lieber in der Küche und koche selbst.
Hab mich mal am Rande mit so einem Ding beschäftigt. 1000 € wärs mir natürlich nicht wert... wenn überhaupt gebraucht.
Ich denke, für Menschen, die keine richtige Küche haben (z.B. nur eine Teeküche) kann das eine echte Alternative/Ergänzung sein.

Aber was für den Einen unnötig ist, ist für den Anderen unverzichtbar.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 28.11.2020:meine Schwiegermutter hat immer in der Toilette diese Klosteine die ein gel ausschütten und das Wasser z.b in Blau oder Lila färben.
Verschwenderisch ist es vielleicht. Geben diese Dinger nicht einen guten Geruch ab?

Ob derartiges auch relevant ist im Hinblick auf Umweltverschmutzung?
Aber das wäre sache der Politik (also der Gesellschaft) solche dinge zu Regeln.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Noch habe ich mehr Katzen
Sowas hier?

Katzenlady


melden

Braucht man es wirklich?

15.05.2021 um 15:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe im Studium 10 Jahre lang in einem 12qm Kellerzimmer mit einer Kochplatte, einem Schrank, einem Meter Bücherregal und einem Schreibtisch überlebt. Wenn ich umzog, passte mein gesamter Besitz in zwei Umzugskartons + Bettdecke. Ging auch, zurück würde ich heute nicht mehr gehen. An regnerischen Wochenenden bekam ich schon mal einen Lagerkoller dort.
Hm... du bist diesen Deal eingegangen. Sicher aus der Not heraus! Ein echter Fehler wäre es, Anderen die gleiche Notwenigkeit aufzubürden - weil man nichts an den politischen-/gesellschaftlichen- Verhältnissen ändert bzw. nicht dafür einsteht. Schließlich hat man "echt viel Scheiße erlebt" und es überstanden - "man hat es jetzt verdient, da zu stehen, wo man steht" - warum sollte es Andere besser haben?!

Aktuell bewohn ich 36qm alleine und es ist für mich wirklich okay. Meiner Ansicht nach, müsste man sehr lange suchen - um Argumente für mehr Platz zu finden. Aber noch weniger oder gar nur 12qm? Über 10 Jahre? Warst du in diesem Zeitraum im Studium?

Was ich mir echt richtig gut vorstellen könnte, wäre eine Art WG zu bewohnen. Mit baulichem Konzept, das jede Partei Teeküche, kleines Bad und Zimmer hat - vielleicht 20qm k.A. ...


Anzeige

2x zitiertmelden