Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Plastik, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 14:54
Unsere Umwelt ist von uns und unserer Lebensweise belastet. Wir haben Luftverschmutzung, Waldsterben, Klima Veränderung, Fridays for Future - jedenfalls wenn nicht gerade Pandemie herrscht.

Viele der Umweltprobleme hängen mit unserem Konsum zusammen - oder eigentlich alle?
Was ich nicht möchte ist jetzt hier mit erhobenen Zeigefinger sagen - Esst kein Fleisch, Keine Reisen mehr, Kein Autofahren usw.
Was ich gerne möchte - Was kann ich und du in unser Leben einbauen um Ressourcen zu sparen - eben ohne Verbote und Bewertung.

Also z.B. Falls wir das mal wieder können dürfen - ich will in den Urlaub fliegen, ich will auch mal auf einem Traumschiff durchs Weltmeer schippern - mir ist jedoch bewusst - Das hat Folgen für die Umwelt. Aber ich möchte jetzt nicht in der Waldhütte ohne Strom leben und nur Fahrrad fahren.
Was kann ich tun um eben die Belastung der Umwelt doch auch etwas zu reduzieren. Wenn ich ein bisschen nachdenke und hinsehe kann ich ja doch ohne große Einschnitte kleine Dinge tun. Je mehr kleine Dinge ich oder eben auch möglichst viel Andere tun umso besser.

Wir sind nicht alle zu Asketen und Minimalisten geboren. Trotzdem kann doch jeder ohne große Einschnitte in sein Leben was tun.
Wollen wir anfangen? Und uns gegenseitig unterstützen durch Tipps und Tricks.

Was liegt Dir am Herzen - wo hast Du einen Weg gefunden.
Auf was würdest du verzichten und auf was nie?

Vom Weichspüler über Fleischessen und Fischessen bis zu Reisen - was geht noch was bist Du bereit zu tun.

Anzeige
5x zitiert1x verlinktmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 15:09
Ideen dazu:

Plastikverbrauch einfach runterfahren:
Ich kaufe keine Plastikvorrats Gefäße mehr. Entweder kaufe ich schon Glass Gefäße oder ich benutze Glass das vorher als Verpackung anderer Produkte diente (Gurkengläser, sehr schön sind Deckel/ Einmachglässer wie z.B. Honig)

Keine Flüssig Waschmittel sondern Pulver die gibt es auch in Papp Verpackung.
Statt Shampoo und Duschgel benutze ich Haarseife und Seife
Bevorzugt kaufe ich Glasflaschen statt Plastikflaschen.

Energie / Benzin Verbrauch

Schwere Dinge kaufe ich nicht ständig ein - die holt wer sowieso gerade mit dem Auto unterwegs ist z.B. Heimweg vom Büro oder es gibt einen Großeinkauf
Frische Sachen und täglicher Bedarf versuche ich dann dagegen zu Fuß zu erledigen. Tut mir und der Umwelt gut


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 15:31
Interessantes "Allzeit-Thema" was uns alle angeht !

Mir fällt so einiges ein dazu, ohne das ich nun die ultimativen Tipps für jede/n geben könnte,
denn die gibt es nicht, dazu sind das Leben und die individuellen Voraussetzungen zu verschieden.

Seit ich vor gut 2 Jahren das erste Mal Mutter wurde, ist das Thema für mich noch mehr als früher
in den Focus gerückt. Zum Beispiel stillte bzw. stille ich meine Kinder, das ist nicht nur gesund sondern
auch sparsam und besser für die Umwelt, bilde ich mir ein. Quetschis kaufe ich grundsätzlich nie, auch
wenn inzwischen Firmen wie HIPP ua. auf den Zug aufgesprungen sind. Selber Obst musen ist ganz
einfach und man weiß was wirklich drin ist. Wir haben vor gut 3 Jahren ein altes Häuschen bezogen, das
einige Jahre leer stand, auch weil uns der Ort und die Umgebung so gut gefielen. Wir mussten einiges in -
vestieren, vor allem viel Arbeit, Zeit, Nerven- und wir sind noch nicht ganz fertig, aber dennoch froh uns gegen
ein Neubau-Projekt entschieden zu haben. Unser Häuschen wäre zum Abreißen definitiv zu schade gewesen ,
allein der Garten mit alten Bäumen ist ein Traum.......

Wann immer es geht mache ich Besorgungen im Ort per Fahrrad, oder zu auch zu Fuß mit den kids im
Schlepptau. Ich kaufe mittlerweile relativ bewusst Lebensmittel ein, daher sehr wenig Reste oder Abge-
laufenes das in der Biotonne landet. War früher leider nicht immer so. Und ich kaufe zudem oft Ware kurz vor
Ablauf, die mit dem roten Aufkleber, bis dato war das stets einwandfreie Qualität und günstiger zudem.
Waschen muss ich oft, aber das mit möglichst angepasster Temperatur und nicht zuviel Chemie wenn mög-
lich.Wann immer es geht kaufen wir Bioprodukte, Eier direkt vor Ort beim Bauern, Obst haben wir selber
im Garten, es wird eingeweckt, eingefroren, wenig zugekauft. Dieses Jahr kommt noch Gemüse in Eigenanbau
dazu. Hoffentlich wird was draus, wir haben wenig Erfahrung.

Aber es gibt noch eine Menge "Luft nach oben"- das it klar.......


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 15:34
Das feste Shampoo habe ich schon versucht, leider ein Desaster. Ich hatte plötzlich eine blonde
Strohmatte auf dem Kopf, das war vorher anders. Duschgel fülle ich nach, Seife ebenso, aus dem
Bioladen. Irgendwann will ich es auch mal selber selber versuchen mit dem Herstellen von "Natur-
kosmetik".


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 15:36
Zitat von suscatsuscat schrieb:Ich kaufe keine Plastikvorrats Gefäße mehr.
:Y:
Zitat von suscatsuscat schrieb:Entweder kaufe ich schon Glass Gefäße
Vorratsdosen aus weizenstroh. Lassen sich wunderbar stapeln und sind beim runterfallen bruchsicher.

Ich selbst bin ein bambusliebhaber. Küchenrolle aus waschbarem bambus, bambuszahnbürste statt plastik, trinkflasche für leitungswasser aus edelstahl, brettchen aus holz statt plastik, messer, spülbürste, pfannenwender usw usf ebenfalls, backmatte statt backpapier, meine geldbörse besteht aus blattleder (oooooh hoffentlich kommt da wieder die diskussion auf xD) und und und. Das sind so die kleinigkeiten des konsums, um mein müllaufkommen und mein plastikaufkommen möglichst im zaum zu halten. Nicht nur was verpackung anbelangt, sondern auch sonstiges zeug (und wenn es nur der griff des pfannenwenders ist).

Aber auch sonst nimmt bambus in anderen bereichen mehr und mehr einzug bei mir. Im kleidungsbereich bspw. Ich trage seit jahren bambussocken statt baumwolle.

Autofahrtechnisch..... was muss, das muss, was ich sein lassen kann, lasse ich sein. Leider habe ich einen langen arbeitsweg, den ich auch nicht mal eben signifikant verkürzen oder aber auf öffentliche umschwenken kann.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 16:14
@sommernacht88
Das mit der Haarseife hat auch nicht auf Anhieb geklappt - es gab schon eine Übergangszeit und ich habe herausgefunden hier bei uns - relativ hartes Wasser klappt es nur mit einer Essigspülung hinterher - da nehme ich Bio Apfelessig ungefähr 1 - 2 Esslöffel in 1 l lauwarmen wasser - nach dem Waschen drüber kippen und fertig - seit dem und einer Übergangsphase läuft es.

Wenn man ländlich wohnt und so Eier usw. beim Erzeuger bekommt - finde ich das super - in der Stadt ist das dann schon schwieriger.
Dein Hausprojekt - altes Haus wiederbeleben finde ich echt super. Ich finde auch diese Häuser haben oft eine ganz tolle Atmosphäre viel angenehmer als ein Neubau.


@gastric
Das mit dem Weizenstroh hab ich noch nie gesehen oder gehört - wo beziehst du das?
Da habe ich jetzt im Internet auch Teller usw gesehen - hast du Erfahrungen damit - wie ist das mit Spülmaschine ?

So jetzt schäme ich mich mal wieder - ich hab mir nichts weiter zu Bambus Socken usw. überlegt - aber klar Baumwolle Anbau und Verarbeitung sind glaube ich total Wasserverschlingend und Umweltschädlich.
So in Zukunft Bambus wo immer geht - guter tip - Haken geistig gesetzt.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 16:25
Ich heb gern die Plastiknetze von Vogelfutterknödel auf, meine Zigarettenstummel und jeden Müll, auf den meine Hunde und ich gezwungenermaßen treten/vorbei müssen. Nichts im großen Umfang, aber Kleinigkeiten gehen jeden Tag. Aktuell achte ich wieder vermehrt auf Bierflaschen die achtlos an jeder Ecke liegen/stehen. Es wird immer irgendeine verwöhnte, asoziale Drecksau geben die die wegkickt - Mensch, Tier, Radfahrer an Scherben durch müssen.
Ansonsten weitere Maßnahmen, die halt nicht wehtun.

Seh ich Leut, Zeugs achtlos auf den Boden werfen, scheiß ich die zusammen. Ich find das zutiefst verachtungswürdig.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 16:29
Mein persönlicher Tipp: Kaufe qualitativ Hochwertiges, im Zweifel auch etwas teurer. So hast du nicht den hundertsten Ramsch im Schrank, sondern jeweils kleine Wunschstücke. Und dabei kommt es (mir persönlich) auch nicht darauf an, ob ich Plastik oder Papier kaufe. Ein Mitnehm-Besteck aus Plastik z.B., welches aber wirklich schön in der Hand liegt und mir sehr gefällt und ich über viele, viele Jahre hinweg nutzen kann ist mir lieber, als hundert Bambus- oder Pressspahn-Gabeln, die ich nach dem Essen wegwerfe. Ebenso Vorratsbehälter- gute Vorratsbehälter aus Plastik, die dafür sorgen, dass das Zeug innen frisch bleibt, beim Einfrieren die Luft draußen (Gefrierbrand) und beim Lagern im Vorratsschrank die Feuchtigkeit draußen, ist mir lieber, als nicht dicht schließende Eisschalen zu verwenden und den Inhalt ggf. bald entsorgen zu müssen. Wiederverwenden ist sicher immer gut- mein Mann sammelt und sortiert in den Eisschalen z.B. seine hunderttausend Schrauben.
Zudem habe ich bei mir persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich dazu neige, mit günstigeren Dingen "verschwenderischer" bzw. unvorsichtiger umzugehen. Ein billig- Spülmittel dosiere ich mehr, als ein teures Markenspülmittel z.B.
Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 16:40
@dieLara
Qualität kaufen - da steh ich auch drauf in vielen Bereichen.
Ein Mantel der 10 Jahre im Winterbenutzt wird und 300 Euro gekostet hat ist immer noch billiger als jedes Jahr eine Jacke für 60 Euro oder so.
Meine Erfahrung mit den Gläsern von Gurken oder Honig usw. ist durchwegs positiv - sind alle dicht und erfüllen perfekt ihren Zweck.

Einige Eisbehälter usw. hab ich auch immer daheim - die kann man super benutzen um Freunden oder Familie Essen vorbeizubringen.
Da muss dann keiner was zurückgeben. Das finde ich extrem klasse.
Und dir fehlen dann nicht immer die entsprechenden Dosen und du fragst dich nicht ewig wo ist die denn?

Also mit dem Besteck gebe ich dir durchaus recht. Das mach ich auch so.

Ich will ja hier nicht no Plastik ausrufen - sondern nur Alternativen finden.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 16:43
suscat, danke für den "Haarseife-Tipp" ! Ich habe das Stück noch und wollte es anderweitig verwenden,
leider bin ich ein relativ ungeduldiger Mensch was solche Sachen angeht- aber ich versuche es nochmal.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 16:52
Zitat von suscatsuscat schrieb:Viele der Umweltprobleme hängen mit unserem Konsum zusammen - oder eigentlich alle?
Was ich nicht möchte ist jetzt hier mit erhobenen Zeigefinger sagen - Esst kein Fleisch, Keine Reisen mehr, Kein Autofahren usw.
Was ich gerne möchte - Was kann ich und du in unser Leben einbauen um Ressourcen zu sparen - eben ohne Verbote und Bewertung.
Wir sind alle Teil der Umwelt, man sollte also auch sein Umfeld genauer unter die Lupe nehmen. Destruktive und mir "hinderliche" Menschen sortiere ich mittlerweile leichter aus als zu anderen Zeiten. Definitiv auch ne Form von Nachhaltigkeit. Die stehlen und verschlechtern mir meine Ressourcen und Energie. Ich brauch das als Ausgangspunkt um überhaupt wirkliche/wahrhaftige Probleme wahrnehmen und aktiv werden zu können/wollen. Die Welt ist es wert das man sich um sie schert und nicht um Menschen, die einem jede Freude rauben. :)


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 16:59
Zitat von suscatsuscat schrieb:Das mit dem Weizenstroh hab ich noch nie gesehen oder gehört - wo beziehst du das?
Die dinger hab ich aus nem unverpackt laden.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Da habe ich jetzt im Internet auch Teller usw gesehen - hast du Erfahrungen damit - wie ist das mit Spülmaschine ?
Nee keine erfahrung, ich nutze davon tatsächlich nur die vorratsdosen und die spüle ich einfach fix mit der hand. Geschirr fliegt noch genug porzelan im küchenschrank rum, da mache ich mir erst gedanken, wenn mehr benötigt wird, unterwegs bin ich eh mit edelstahlbrotbox versorgt.

Aber ich erinnere mich gaaaanz dunkel, dass zumindest meine vorratsdinger spülmaschinenfest sein sollen.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 18:04
Statt Shampoo oder Haarseife geht auch Lavaerde, nehm ich seit Jahren und kauf sie im Kilopaket.
Creme mach ich inzwischen auch selber, bzw. "Bodybutter", also ne Salbe aus Fett und Öl, die noch aufgeschlagen wird; auf die nasse Haut aufgetragen wirkt es wie Lotion, aber halt ohne Emulgatoren oder Konservierung.
Öfter Duschen als Baden.
Plastik hab ich nie mit angefangen, musste ich also auch nie aussortieren;
(Holz)Möbel und Kleidung aus zweiter Hand, sonst könnt ich mir soviel Seide und gute Wolle gar nicht leisten.

Kein Auto sondern Monatskarte; keine Fernreisen sondern Garten.
Stoffbeutel nutzen, Müll trennen u/o. recyceln.
Sachen für den gelben Sack spülen, dann bleibt mir die Menge im Bewusstsein...
Lieber selber kochen/einmachen/backen als kaufen.

Selbst gemachte Sachen verschenken statt Schnickschnack kaufen; hab auch schon chinesische Zeitungen als Geschenkpapier genutzt.
Aus Bio Orangenschale Orangenzucker machen, aus Zitronenschale Gewürz-Salz (mit Estragon aus´m Garten, oder anderen Gewürzen).


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 18:07
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Seh ich Leut, Zeugs achtlos auf den Boden werfen, scheiß ich die zusammen. Ich find das zutiefst verachtungswürdig.
Warum tust du das?
Das geht dich doch nichts an und wird eher eine Abwehrhaltung statt einer Wesensänderung hervorrufen


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 18:16
@KFB
Soll auch für sich jeder handhaben wie er will, nur, sehe ich das, spreche ich das halt an. Damit muss man halt rechnen. Ob es was bewirkt, mir egal. Ich heb es selbst auf oder der angesprochene Mensch.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 18:17
@Eintagsfliegin
Danke für die Antwort


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 18:40
Nicht in jedem Zimmer das Licht (bzw. nicht benötigte Elektrogeräte) angeschaltet lassen.
Beim Zähneputzen bzw. während dem "einseifen" unter der Dusche stelle ich das Wasser ab.
Klamotten "auftragen" bis sie kaputt gehen oder ihren Zenit (weil z.B die Farbe ausgewaschen ist) erreicht haben. (Sind Sachen, die ich als Kind anerzogen bekommen habe und ich immer noch darauf achte).
Meinen Müll, den ich unterwegs so fabriziere, werfe ich entweder in den nächsten Abfalleimer oder nimm ihn mit heim.
Das neuste Smartphone brauch ich auch nicht unbedingt, außer es geht komplett kaputt, (ähnlich verhalte ich mich bei anderen Anschaffungen)

Nahrungsmittel kaufe ich meist saisonal (und regional ein).

Auf mein Auto will ich nicht verzichten, obwohl ich eine sehr gute ÖPNV-Anbindung habe. Und dafür musste ich nach der Anschaffung sehr viel Kritik einstecken. Der Hinweis, dass ich dafür bis jetzt noch nie groß irgendwo hin geflogen bin und auch nicht dauernd im Urlaub irgendwo anders sein muss (wie die kritisierenden Personen) wirde ignoriert und seit Corona ist das Thema eh vom Tisch.

Bzgl. des erhobenen Zeigefinger, den man mal ab und an bekommt, sag ich immer dazu: Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehren würde, dann wäre die Welt viel sauberer.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 19:18
Was wir auch tun: Regenwasser sammeln für den Garten, kompostieren ( sind noch am Anfang),
Wildkräuter ("Unkraut") teilweise stehen lassen für Insekten und Schmetterlinge, im Haus Beleuchtung
mit LEDs, gibt es inzwischen auch in wärmerem Licht. Abends alles auschalten, nichts auf Standby,
beim Kochen Restwärme nutzen z.B. für Wasser und viel tauschen statt neu kaufen (Kinderklamotten
etc.)
Ein Luxusweibchen ;-) bin ich nur noch in Puncto Parfums, da könnte ich leider glatt Douglas Konkurrenz
machen, auch wenn ich sie momentan kaum nutze......


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 19:25
@suscat
Meine Raumtemperatur ist nicht zu warm. Decke mich mit einer Decke zu oder ziehe mich warm an.
Spare an Heizung im Winter, ist auch gut für die Atemwege und stärkt die Abwehr.

Das Warmwasser an der Therme stelle ich nicht super hoch ein, das spart auch Kosten und ist gut um Gas zu sparen.

Bambussocken habe ich auch ausprobiert und bin begeistert vom Tragekomfort.

Altglas für diverse Aufbewahrung benutze ich auch schon ewig.

Versuche auch regional und saisonal einzukaufen und werfe wenig Lebensmittel weg. Nase und Aussehen bei abgelaufenen Billigeinkäufen entscheidet. Selten ist es vorgekommen das ich etwas verdorbenes wegwerfen musste.

Wasserspartaste am WC und Wasser ausstellen beim Zähne putzen + oder einseifen.

Ich dusche jeden 2. Tag, der gute alte Waschhandschuh tut den Rest.
Meine Haut dankt es mir und ich brauche weniger Körpercreme.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

03.03.2021 um 19:30
Ich hab vor Jahren angefangen die Müllbeutel aus Plaste wegzulassen und stattdessen lieber die Mülleimer auszuwaschen. Biomülleimer spülen ich im Garten mit Regenwasser. Ich würde gerne auch Solarzellen aufs Dach bauen nur leider wohne ich zur Miete und hab auch keinen Balkon. Hab auch ein Jahresticket ÖPNV weil die Firma was zu bezahlt. Momentan leider auf Eis da ich Homeschooling und Arbeitnnicht mehr auf Reihe bekomme und deswegen das Familienauto nehmen muss. Elektronik kaufe ich fast immer gebraucht, nur die Waschmaschine ist neu. Ich repariere auch so viel wie möglich selbst.

Ich würde auch gerne teurere Sachen kaufen wenn sie länger halten würden aber leider heißt 3facher preis nicht unbedingt 3fache Haltbarkeit. Ich hatte eine billige Waschmaschine die hat 10 Jahre gehalten, die "gute" Mile war nach 3 Jahren Schrott.


Anzeige

melden