Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ausdauersport-Thread

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Schwimmen, Laufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Ausdauersport-Thread

18.01.2021 um 15:11
Hallo zusammen,

In Anlehnung an den Thread für Kraftsport und Fitness, in dem es schwerpunktmäßig um Bodybuilding, Muskelaufbau und Kraftaufbau geht, möchte ich hiermit ein Thema für den Ausdauerbereich starten.

Da inzwischen viele ihre Aktivitäten per GPS tracken, kann man sich wunderbar über Strecken, Zeiten, absolvierte Höhenmeter und anfallende Statistiken austauschen. An Sportarten solle hier das gesamte breite Spektrum des Ausdauersports, wie zum Beispiel Laufen, Radfahren, Schwimmen, Wandern, Nordic Walking, Rudern etc. erörtert werden.
Gerne kann man hier Strecken empfehlen, Landschaftseindrücke per Bild(er) posten, aber auch indoor Aktivitäten, wie virtuelle Radfahrten und Läufe (einige nutzen bereits Zwift) veröffentlichen.
Ein allgemeiner Austausch über Training, Ausrüstung und Kleidung passt selbstverständlich auch hier her.

Ich selbst bin überwiegend radfahrend unterwegs und habe hier mal eine kleine statistische Spielerei in Form meiner aktuellen Headmap vorbereitet. In diese Karte sind alle meine, seit dem 7. November 2016 bei Strava aufgezeichneten Outdoor-Aktivitäten eingeflossen (davon etwa 95% Radtouren).
Screenshot 4Original anzeigen (1,8 MB)

Wie man in der oberen Leiste sieht, stecken also 36.846,4 km in diesem Gebilde.
Das sind übrigens
0,920 Umrundungen der Erde sowie
0,096 Erde-Mond Entfernungen
An Höhenmetern habe ich dabei 91.236 gesammelt.
Die ebenfalls in der oberen Leiste angegebene Anzahl an Gesamtaktivitäten stimmt im Sinne dieses Threads nicht mehr, da ich seit einiger Zeit dazu übergegangen bin bei Strava auch meine Krafttrainings-Einheiten (unter Privat-Verschluss) zu speichern...

Das mal als Beispiel für die oben genannten statistischen Spielereien, die ich persönlich sehr spannend finde. Vielleicht finden sich ja Allmy-User die das hier toppen können und möchten...
Besonders freuen würde ich mich über Headmaps um zu vergleichen wer die eindrucksvollste (...die größte ;)) hat...

Das soll es erst mal zum Start gewesen sein. Bis dann demnächst hier und viel Spaß!
LG, Telomeraser


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Ausdauersport-Thread

18.01.2021 um 16:16
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:In Anlehnung an den Thread für Kraftsport und Fitness, in dem es schwerpunktmäßig um Bodybuilding, Muskelaufbau und Kraftaufbau geht, möchte ich hiermit ein Thema für den Ausdauerbereich starten.
Hiervon fühle ich mich angesprochen, wobei ich diese Trennung nicht so sehe. Ich mache hauptsächlich Crossfit, ebenso aber auch Radsport, was im Sommer dann entsprechenden Anteil hat. Aktuell steht das Rennrad (es gibt weitere Räder: 2 MTBs, 1 Crosser und noch ein Rennrad in einem Radsport-Revier) im Home Gym auf der Rolle neben den Kettlebells & Co. Eine von 4 Einheiten pro Woche findet auf der Rolle statt. Ist ein guter Ausgleich, regelmäßig reines "Cardio" zu machen. Wobei die Rad-Workouts auch nicht durchgehend locker sind als Kontrastprogramm zum extremen Kraftausdauer-Sport. es geht immer irgendwie zur Sache.

Zwift ... weiß nicht. Keine Ahnung, ob das, was ich da angezeigt bekomme, mit dem überinstimmt, was ich leiste. Ich habe eine manuelle Rolle, keine smarte. Und die angegebenen Tempo- und Wattwerte sind nicht wirklich realistisch. Indoor ist eh nur sehr bedingt mit outdoor zu vergleichen. Außerdem schreibt mir der Coach die Einheiten in den Plan. Da ist nicht wirklich Platz, beliebige Touren zu fahren. Ich muss irgendwie anders mit der Langeweile zurechtkommen. Strava-Segmente und ein schönes Touren-Bild auf der Landkarte ;) - diese Dinge werden dann beim echten Fahren wieder ein Thema.


1x zitiertmelden

Der Ausdauersport-Thread

18.01.2021 um 16:34
Hallo @Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Hiervon fühle ich mich angesprochen, wobei ich diese Trennung nicht so sehe.
Ja, stimmt schon und sehe ich auch irgendwie so, aber so wie der andere Thread diskutiert wird, würde ich mit diesem Thema hier (so wie ich es mir vorstelle und wie ich es gerne führen möchte) dort doch arg dazwischen grätschen..
Ich denke, dass das hier eine gute Ergänzung werden und auch Substanz für eine eigenständige Existenz erhalten kann.

Also in diesem Sinne, danke für Deinen Einstieg hier. Herzlich willkommen :)


melden

Der Ausdauersport-Thread

20.01.2021 um 14:04
Hallo mal wieder,

heute habe ich nach zwei Tagen mit Krafttraining eine regenerative Radtour über 24,34km unternommen. Zu diesem Zweck dehnte ich meinen Weg zur Arbeit zu einem Rundkurs um die Ostseite meiner Stadt aus. Angefallen sind dabei auch 45 Höhenmeter (ist halt Flachland hier) und bewegt habe ich mich mit durchschnittlich 13,8 km/h.

Dazu hier mal die GPS-Spur, die ich dabei hinterlassen habe:
Screenshot 7Original anzeigen (0,6 MB)

LG, Telomeraser


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie wichtig ist Sport?
Menschen, 208 Beiträge, am 27.04.2012 von Choko
Sucellus am 15.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 27.04.2012 »
von Choko
Menschen: Der große Kraftsport- und Fitnessthread
Menschen, 3.030 Beiträge, am 06.04.2021 von Foxy.Vapiano
MilanSirius am 12.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
3.030
am 06.04.2021 »
Menschen: Fitness Fragen
Menschen, 26 Beiträge, am 26.10.2020 von Grauezelle90
phenix am 04.01.2013, Seite: 1 2
26
am 26.10.2020 »
Menschen: Doping - na und?
Menschen, 100 Beiträge, am 12.08.2020 von scarcrow
Kc am 20.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 12.08.2020 »
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 3 Beiträge, am 09.12.2020 von gruselich
here4tMYSTERY am 16.10.2020
3
am 09.12.2020 »