Hallo, habt ihr Erfahrungen mit narzisstischen Menschen? Wenn ja welche? Wie würdet ihr Narzissmus beschreiben? Sind wir vielleicht alle Narzissten?

Meine Mutter ist Narzisstin, was mich sehr in meinem Leben geprägt hat. Ich wurde gefühlt dazu erzogen, um für sie zu leben. Wollte ich das machen, was für mich richtig und gesund gewesen wäre, dann bekam ich Anschuldigungen und Vorwürfe. Während der Zeit zu Hause habe ich mich selbst verloren, aufgegeben und konnte meine eigenen Grenzen noch nicht mal mehr erkennen und wusste nicht was meine Rechte sind. Bei jeder Kleinigkeit die ihr nicht gefiehl habe ich mich schlecht gefühlt. Ich konnte zuletzt nirgendwo mehr hingehen, ohne mir Sorgen um sie zu machen. Ich wusste wenig von der Außenwelt, außer, dass sie negativ, schlecht und gefährlich sei. Ich war komplett abhängig. Ich wollte mich zum Schluss sogar zumindest in einigen ruhigen Momenten umbringen.

Erst seit ich meine eigene Wohnung habe, habe ich vieles erkannt und arbeite an mir, sehe einen Sinn und liebe mich selbst. Ich erkenne wie weit andere Personen bei mir gehen können, erkenne meine Grenzen und fühle mich selbst.

Wenn ich mal Kinder haben sollte, dann nehme ich mir vor ihnen alle Freiheiten der Welt zu geben, sie bedingungslos, ohne eine Gegenleistung zu verlangen, zu lieben. Durch diesen Lebensabschnitt weiß ich nun was bedingungslose Liebe ist, nämlich frei von allen egoistischen Anforderungen.

Ich freue mich von euren Erlebnissen zu lesen.