Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltwirtschaft, Containerschiff, Schifffahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

28.03.2021 um 08:21
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Und dann ist dort wohl der Russe im Norden und der Ami im Süden? Hoffentlich fliegen da keine Bomben^
Da verwechselst Du wohl das Rote Meer, wo der Suezkanal endet/beginnt, mit dem Persischen Golf? Und nein, auch da stehen keine Russen den Amis gegenüber, sondern (ganz vereinfacht) Iran und Saudi Arabien. Und die haben auch keine Atombomben, die sie sich an die Köpfe werfen könnten.

Anzeige
melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

28.03.2021 um 11:19
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Bin zwar erst 83er Bj. Aber gabs da in den 80ern nicht mal eine Aktion wo sich der Russe und der Ami hier in Deutschland gegenüber stand? Hab da mal ne Doku drüber gesehen.
Ich denke mal, du meinst folgenden Vorfall:

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-stanislaw-petrow-verhindert-atomkrieg-100.html
Zunächst verläuft alles wie gewohnt - bis kurz nach Mitternacht, am 26. September um 0:15 Uhr Moskauer Zeit, der Alarm losgeht. Das computergesteuerte russische Frühwarnsystem meldet den Start einer US-Atomrakete in Nordamerika.

Die russischen Streitkräfte machen sich bereit, den Gegenschlag auszulösen. Doch Petrow ist skeptisch. Die Angriffsszenarien des Kalten Kriegs gehen bei einem Erstschlag mit Atomwaffen von einem Raketenhagel aus. Er meldet deshalb einen Fehlalarm.
...
Petrows Handeln wird erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs bekannt. "Das Schlimmste in dieser Nacht war, dass ich massive Zweifel hatte, ob meine Entscheidung richtig war", sagt er 2006 vor den Vereinten Nationen in New York. "Aber zum Glück war sie es." Er sei kein Held. "Ich war nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort."



melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

28.03.2021 um 18:05
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:lahmzulegen
Ist das nicht übertrieben? Das ist doch nicht die Kubakrise. Lahmgelegt ist nur ein Teil und das auch nur auf wenige Tage

Manchmal kommt es mir so vor als ob manche Nachrichten aufgepumpt werden um Panik zu verursachen.
Eine Kundin in meinem Beruf erzählte mir von dem Schiff und das sie schon Angst hat das morgen der Sprit extrem teuer wird.
Entgegnen konnte ich nur das es für so Situationen die Ölreserven gibt die eine Zeit überbrücken können. Das wusste sie garnicht und was ich den Nachrichten vorwerfe ist das die Zuschauer nicht umfangreicher informiert werden.
Nur schlimme Bilder und verunsichernde Infos wo eh schon viele angespannte Nerfen haben.


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

28.03.2021 um 19:24
@Hypris

Wie lange könnten die Ölreserven reichen? 15,9 Millionen Tonnen klingt schonmal viel, aber wie lang kann man damit die Infrastruktur halten? Ist da schon das Militär mit einbezogen? Oder haben die ihre eigenen Reserven?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182309/umfrage/erdoelreserven-in-deutschland-nach-bundeslaendern/

EDIT: Hab dazu grad noch das hier gefunden...
Ende des Erdölzeitalters in Deutschland? – Der Verbrauch von Erdöl ist im Verlauf der vergangenen fünfzig Jahre - nach Höchstwerten Ende der 1970er Jahre - graduell zurück gegangen. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland pro Tag durchschnittlich rund 2,35 Millionen Barrel Erdöl konsumiert. Somit etwa eine Millionen Barrel Erdöl weniger jeden Tag als im „Rekordjahr 1979“. Der Erdölverbrauch in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1004/umfrage/entwicklung-des-oelverbrauchs-in-deutschland/


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

28.03.2021 um 19:36
Die Rechnung stimmt so nicht ganz....
Seit 1998 ist der Erdölbevorratungsverband (EBV) alleiniger Träger der Pflichtbevorratung. Der EBV wurde als bundesunmittelbare rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts errichtet und untersteht in der Rechtsaufsicht dem BMWi.

Heute hat der Erdölbevorratungsverband jederzeit Erdöl und Erdölerzeugnisse in Höhe der nach Deutschland in einem Zeitraum von 90 Tagen netto eingeführten Mengen zu halten. Mit diesen so genannten strategischen Ölvorräten könnte also für drei Monate ein vollständiger Ausfall aller Importe ausgeglichen werden.

Um seine gesetzliche Bevorratungspflicht zu erfüllen, hält der Erdölbevorratungsverband z. Zt. etwa 15 Millionen Tonnen Rohöl und 9,5 Millionen Tonnen fertige Mineralölerzeugnisse. Mit Ottokraftstoff, Dieselkraftstoff, Heizöl EL und Flugturbinenkraftstoff werden die wichtigsten energetisch genutzten Erdölerzeugnisse unmittelbar vorgehalten; andere können über die Verarbeitung von Rohölreserven produziert werden. Die Vorräte an Erdölerzeugnissen sind über ganz Deutschland verteilt, um schnell und wirksam auf regionale Versorgungsstörungen reagieren zu können. Das Rohöl wird vorwiegend in Kavernen in Norddeutschland gelagert, von wo aus es über Pipelines oder auch per Schiff zur Verarbeitung in Raffinerien transportiert werden kann.
Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/mineraloel-oelbevorratung-transport-oelreserven.html


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

28.03.2021 um 20:52
So langsam scheint Bewegung in die Sache zu kommen.
Die ägyptische Kanalbehörde SCA hofft, am Montag den vom Containerschiff "Ever Given" blockierten Suez-Kanal wieder freizubekommen. Wie ein Sprecher mitteilte, wurden unter dem Bug des am Ufer feststeckenden Riesenschiffs 27.000 Kubikmeter Sand entfernt. Einem ägyptischen TV-Bericht zufolge konnten Schlepper das Schiff erstmals "um 30 Grad nach links und rechts“ bewegen
[...]
Das mit der Bergung beauftragte niederländische Spezialunternehmen Smit Savage hofft zudem auf eine am Sonntagabend einsetzende Frühjahrsflut. Geprüft werde auch die Entladung von Containern.
Ich hoffe, sie bekommen das Schiff bald frei. Ansonsten kommt es zur Katastrophe bei den lebenden Tieren. Aber auch die allgemeinen Kosten sollte man nicht unterschätzen.
Jeder Tag Blockade kostet den Welthandel nach einem Bericht des Versicherers Allianz zwischen sechs und zehn Milliarden Dollar.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/suez-kanal-blockiert-ever-given-bewegt-sich-hoffnung-100.html (Archiv-Version vom 28.03.2021)


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 07:02
Das ging schneller als ich erwartet hatte.
Das im Suezkanal havarierte Containerschiff schwimmt wieder. Die gestrandete "Ever Given" der Reederei Evergreen sei freigelegt worden und werde derzeit gesichert, teilte das Schifffahrtsunternehmen "Inchcape Shipping Services" auf Twitter mit. Zuvor hatte die Suezkanalbehörde (SCA) erklärt, dass die Schlepparbeiten zur Befreiung des Schiffes wieder aufgenommen wurden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ever-given-suezkanal-bergung-103.html


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 07:09
Ist vielleicht ein ähnliches Thema?
Europas meistbefahrene Güterzugstrecke noch länger gesperrt
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/europas-meistbefahrene-gueterzugstrecke-noch-laenger-gesperrt-17264835.html

Ist schon krass wie die Welt von einzelnen Wegstrecken abhängig ist.


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 07:42
Ich will nicht wissen, wieviel Druck in solchen Fällen auf den Verantwortlichen liegt. Sowohl bei denen, die ggf. für die Ausfälle verantwortlich sind als auch bei denen, die für die Reparatur/Bergung zuständig sind. Da hätte ich ja mal gar keinen Bock drauf haha.


1x zitiertmelden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 12:12
So ganz gelöst scheint das Problem doch noch nicht zu sein.
▶︎ ABER: Die niederländische Bergungsfirma Boskalis widersprach ersten Berichten, wonach das Schiff vollständig freigeschleppt werden konnte. Die „Ever Given“ sei nur am hinteren Teil freigelegt worden. „Aber der Bug sitzt noch völlig fest“, so Firmenchef Peter Berdowski (63) im holländischen Radio.

„Es bewegt sich was, das ist die gute Nachricht“, sagte er. Aber für Entwarnung sei es zu früh.
Quelle: https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.bild.de/news/2021/news/nach-tagelanger-blockade-bug-der-ever-green-sitzt-noch-immer-fest-75895206,view=amp.bildMobile.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16170126333493&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fnews%2F2021%2Fnews%2Fnach-tagelanger-blockade-bug-der-ever-green-sitzt-noch-immer-fest-75895206.bild.html


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 13:17
Wenn das jetzt so einseitig belastet mit dem Bug auf Grund liegt und das Heck wieder frei ist, nicht dass das Teil bricht. Das wiegt ja schon nen bisschen viel. Können da jetzt wieder Schiffe dran vorbei fahren so das erstmal wieder normaler Betrieb herrschen kann? Oder blockiert der Kahn am Ufer trotzdem noch den Kanal?


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 15:16
@Daveman

Eben in den Nachrichten (ZDF) gehört, dass angeblich Wind die Ever Given wieder in die ursprüngliche Blockade Position gedrückt hat

Es wurde aber dazu gesagt, dass es dafür noch keine offizielle Bestätigung gibt

Abwarten was wir im Laufe des Tages noch hören


1x zitiertmelden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 15:32
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Eben in den Nachrichten (ZDF) gehört, dass angeblich Wind die Ever Given wieder in die ursprüngliche Blockade Position gedrückt hat
Das wird noch lange dauern, befürchte ich. Da sind nur wenige Schlepper und auch keine Spezialfahrzeuge wie Kräne zu sehen,
die entweder das Schiff in die richtige Position ziehen oder entladen könnten, was ebenfalls helfen würde


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 15:46
Ich frage mich, wieso ich tagelang der Ansicht war, es wäre ein Vorfall im Panamakanal. Wie einem das Gehirn da manchmal so einen Streich spielt? Jedenfalls habe ich gestern einen weiteren Artikel zum Thema gelesen und mich sogar noch kurz geärgert über den vermeintlichen Fehler im Text. Ich dachte noch "Ha, der Redakteur schreibt vom Suezkanal, wie kann man das nur verwechseln". Bis ich gemerkt hatte, dass ich den Fehler gemacht habe....


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 15:54
Sie ist wieder flott:
Suez-Blockade: "Ever Given" fährt wieder

https://f7td5.app.goo.gl/nAmJBC

Über @updayDE gesendet
Quelle:


1x zitiertmelden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 16:04
@sidnew
Schneller als dachte :) War bestimmt auch mithilfe der Flut


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 16:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sie ist wieder flott:
Ja, offensichtlich ändern sich die Meldungen noch stündlich

In den 16 Uhr Nachrichten war auch die Rede davon, dass das Schiff wieder frei ist

Hoffen wir mal das es dabei bleibt und die Blockade sich zügig auflöst, allein schon wegen der lebenden Fracht


1x zitiertmelden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

29.03.2021 um 17:55
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich will nicht wissen, wieviel Druck in solchen Fällen auf den Verantwortlichen liegt. Sowohl bei denen, die ggf. für die Ausfälle verantwortlich sind als auch bei denen, die für die Reparatur/Bergung zuständig sind.
Bei den astronomischen Kosten, die jeder Tag Blockade mit sich gebracht hat, denke ich auch, daß das ganz schön an den Nerven zerrt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hoffen wir mal das es dabei bleibt und die Blockade sich zügig auflöst, allein schon wegen der lebenden Fracht
Das wird wohl noch ne Weile dauern.
Trotz des Endes der Blockade könne es noch sechs Tage oder länger dauern, bis die gesamte Warteschlange abgelaufen ist, hieß es von der dänischen Reederei Maersk. Der Kanalbehörde zufolge warteten zuletzt rund 370 Schiffe auf beiden Seiten des Kanals auf Durchfahrt. Der Finanznachrichtendienst Bloomberg berichtete am Montag von 450 Schiffen im Stau
Quelle: Link von @sidnew


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

30.03.2021 um 11:54
Als ich das in den Nachrichten sah, war mein erster Gedanke:
"Dann müsst Ihr halt noch größere, schwerere Schiffe bauen, die noch mehr Container laden können. Damit wird das bestimmt dann alles viel besser."

Da sieht man, was die Konsumgesellschaft so alles anrichtet...


Gucky.


melden

Riesiges Frachtschiff blockiert Suezkanal

30.03.2021 um 13:48
166708456 3240620766164895 5975714076534


Anzeige

melden