Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstehende Ohren meines Kindes

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ohren, Konfrontation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 09:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man sollte das nicht aufgrund des öffentlichen Druckes machen, um zu gefallen, dazu zu gehören.
Das ist leicht gesagt. Aber tatsächlich wollen wir doch alle dazugehören, gerade junge Menschen. Würdest Du Dich z.B. trauen, einen hübschen Mann / Frau mit schwarz-braunen Zähnen anzulächeln, wenn Du ein Karies-Problem hättest? Oder Dich in einem neuen Bekanntenkreis als Hartz4-Empfänger/in vorzustellen, wenn es so wäre? Ein solches Selbstbewusstsein haben selbst die wenigsten Erwachsenen, geschweige denn Kinder, wo schon die falsche Jeans oder ein fehlendes Smartphone zum Mobbing-Grund werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 09:38
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Würdest Du Dich z.B. trauen, einen hübschen Mann / Frau mit schwarz-braunen Zähnen anzulächeln, wenn Du ein Karies-Problem hättest?
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. ^^ Weiß aber, was Du meinst und ja, gibt auch Menschen, die Lächeln dann trotzdem und auch zurück.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Oder Dich in einem neuen Bekanntenkreis als Hartz4-Empfänger/in vorzustellen, wenn es so wäre?
Da kenne ich etliche, die völlig unverschuldet in so eine Position gerutscht sind und sagt nicht zwangsläufig etwas über den Menschen aus. Solche Klischees bediene ich einfach nicht. Jemanden abwerten, nur weil er etvl.. Hartz4 bezieht.

Darum sprach ich davon, dass Selbstbewusstsein zu stärken. Wenn man genau hinguckt, findet man auch bei anderen Menschen (in besagtem Fall bei den Kindern) bestimmt auch etwas, womit man sie aufziehen könnte.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:wo schon die falsche Jeans oder ein fehlendes Smartphone zum Mobbing-Grund werden kann.
Ebenfalls so ein Punkt. Wenn man den Wert der Menschen nicht nur aufgrund materieller Dinge beurteilt, das Ego stärkt, dann kannst du dich auch prima in No-Name Klamotten etc. gut behaupten.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 09:41
@Zanclus
Du übertreibst und stellst solches Verhalten als "animalischen Instinkt" dar, dem wir ausgeliefert wären. Dabei gibt es ein einfaches Mittel dagegen: eine anständige Erziehung durch Eltern und pädagogisches Personal.
Dass das sowohl in den Elternhäusern, als auch an manchen Schulen Mangelware ist, darüber brauchen wir nicht streiten.

@Abahatschi
Es gibt keine Klagen über meine Töchter, im Gegenteil. Von daher gehe ich davon aus, dass das Verhalten zumindest ähnlich ist.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 09:58
Wenn die Maskenpflicht noch weiter besteht, haben vermutlich eh alle irgendwann abstehende Ohren...

Nee, im Ernst: Kinder (und auch Erwachsene) können sehr grausam sein und gerade Kinder reden oft, "wie ihnen der Schnabel gewachsen ist". Höfliche Zurückhaltung können auch 10-jährige durchaus schon - zumindest dann, wenn sie das zuhause gelernt haben.

Vielleicht haben das auch irgendwann mal alle Kinder "bemerkt" und das Interesse an den Ohren deines Kindes flaut von ganz allein ab.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 10:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man den Wert der Menschen nicht nur aufgrund materieller Dinge beurteilt, das Ego stärkt, dann kannst du dich auch prima in No-Name Klamotten etc. gut behaupten.
Da sprichst Du mit dem richtigen, ich trage nur noch No-Name Klamotten, und Smartphone hab ich auch keines. Aber als Jugendlicher der 90er hätte ich mich das nicht getraut. Da waren Levis-Jeans und NIKE-Schuhe für mein Selbstwertgefühl überlebenswichtig. Und auch heute ist mein Selbstwertgefühl nicht dermaßen unzerstörbar, dass ich z.b. eine hübsche Frau mit schwarz-braunen Zähnen anlächeln könnte. Wer das kann, herzlichen Glückwunsch, ich gehöre nicht dazu.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du übertreibst und stellst solches Verhalten als "animalischen Instinkt" dar, dem wir ausgeliefert wären. Dabei gibt es ein einfaches Mittel dagegen: eine anständige Erziehung durch Eltern und pädagogisches Personal.
Meine Eltern haben mich eigentlich anständig erzogen, zumindest so weit das in ihrer Kraft war. Dennoch hab ich als etwa 13-jähriger mit meinen Kumpels einen Kameraden aus unserem Sportverein unter viel Gelächter regelrecht fertig gemacht. Weil er etwas dicklich war, aus einem finanziell schwächeren Elternhaus kam und deswegen die alte Kleidung seines Bruders auftragen musste. Selbst, als er da stand und heulte, hab ich nicht damit aufgehört, so richtig schön lustig fanden wir das damals. Heute schäme ich mich zutiefst dafür, was ich getan habe. Von daher weiß ich ganz gut aus eigener Erfahrung, wie grausam selbst "anständig erzogene" Kinder sein können.


3x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 10:16
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Aber als Jugendlicher der 90er hätte ich mich das nicht getraut. Da waren Levis-Jeans und NIKE-Schuhe für mein Selbstwertgefühl überlebenswichtig.
Da kann ich Dir ein Beispiel nennen. Bei mir waren es bestimmte Adidas Schuhe, aber die waren nicht drin und eigentlich sahen die auch gar nicht so gut aus, haben mir auch nicht wirklich gefallen. Also hab ich mir ein paar ziemlich coole farbige Stoffturnschuhe gekauft. Alle wollten diese Schuhe haben. Ich stach also damit schon mal raus, aber anders, positiv. Aber mein Freundeskreis war auch nicht so hohl, um jemanden wegen was auch immer auszugrenzen, da waren so ziemlich alle sozialen Schichten vertreten. Doof fand man andere aus anderen Gründen.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Dennoch hab ich als etwa 13-jähriger mit meinen Kumpels einen Kameraden aus unserem Sportverein unter viel Gelächter regelrecht fertig gemacht. Weil er etwas dicklich war, aus einem finanziell schwächeren Elternhaus kam und deswegen die alte Kleidung seines Bruders auftragen musste. Selbst, als er da stand und heulte, hab ich nicht damit aufgehört, so richtig schön lustig fanden wir das damals.
Das unterscheidet uns. Ich hab so was nie gemacht.

Aber hier gehts ja um Segelohren. Die können auch ganz süß aussehen. :D


2x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 10:17
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Von daher weiß ich ganz gut aus eigener Erfahrung, wie grausam selbst "anständig erzogene" Kinder sein können.
War das ein einmaliges Ereignis oder hast du das öfter gebracht? Wie wurde darauf reagiert von deinen Eltern und Lehrern?


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 10:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das unterscheidet uns. Ich hab so was nie gemacht.
Ich auch nicht. Und über Klamotten oder Technikspielzeug hab ich mir nie Gedanken gemacht.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 10:23
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Dennoch hab ich als etwa 13-jähriger mit meinen Kumpels einen Kameraden aus unserem Sportverein unter viel Gelächter regelrecht fertig gemacht. Weil er etwas dicklich war, aus einem finanziell schwächeren Elternhaus kam und deswegen die alte Kleidung seines Bruders auftragen musste. Selbst, als er da stand und heulte, hab ich nicht damit aufgehört, so richtig schön lustig fanden wir das damals. Heute schäme ich mich zutiefst dafür, was ich damals getan habe. Von daher weiß ich ganz gut aus eigener Erfahrung, wie grausam selbst "anständig erzogene" Kinder sein können.
Das kenne ich. Allerdings von Opfersseite. Und schön, dass du es irgendwann eingesehen hast, denn Selbsterkenntnis ist das A und O, um sich überhaupt ändern zu können und zu wollen, die man aber leider nicht bei allen Erwachsenen voraussetzen kann.



Und anständig erzogen ist ja bekanntlich auch immer subjektiv. Möchte deinen Eltern aber nichts unterstellen und wiederhole gleich nochmal folgendes:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nicht immer haben die Eltern den Kindern etwas falsches vorgelebt, beigebracht, erzogen. Kinder sind auch eigenständige Individuen, die einen ganz eigenen Charakter entwickeln können oder weil sie der Meinung sind selber mit der Masse mitschwimmen zu müssen, um nicht auch ein Außgestoßener zu werden.
Nichtsdestotrotz kann auch Fehlverhalten trotz "vermeintlich" anständiger Erziehung auf Elternseite vorliegen und solch ein Fehlverhalten kann Kinder schon zu Kita-Zeiten nachhaltig prägen.

Es genügt, wenn Eltern (aus gut bürgerlichem Elternhaus bspw.) ihrem Kind beibringen bzw. immer wieder einreden, dass sich der Wert eines Menschen anhand von Geld und Beruf und Statussymbolen definieren lässt und sich dadurch erhöht oder mindert.
Die wenigsten Eltern werden ihre Kinder zwar zu einem aktiven Tun wie bspw. Mobbing anstiften, aber genügt es schon, wenn sie ihren Kindern einreden, mit wem sie zu spielen haben, mit wem sie sich abzugeben haben und welche Menschen kein guter Umgang sind und lieber links liegen gelassen werden sollten. Das allein schon kann dazu führen, dass Kinder andere Kinder, die nicht ihrer vermittelten Wertvorstellung und Weltbild entsprechen, anfangen auch aktiv zu mobben oder überhaupt gehässig und abwertend gegenüber ihnen zu sein.


2x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 10:26
Meine Tochter hatte, wie man sagt Segelohren aber so was von.
Der Antrag um es richten zu lassen wurden von der Krankenkasse abgelehnt mit der Begründung, sie kommen nicht für Schönheitsoperationen auf. Sollte es mit der Psyche ein Problem geben, stehen Psychologen zur Verfügung an die man sich wenden kann. Habe dann dort angerufen und gefragt wie es zu verstehen sei. Antwort, für Schönheitschirurgie komme die Krankenkasse nicht auf, für psychologische Hilfe in Anspruch nehmen dann schon. Ne, so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen es ist ja ein Bild beim Antrag dabei, ob sie es sich mal angeschaut habe.


Daraufhin wurde sie persönlich im Sinne, die Fehlstellung der Ohren sei durch liegen verursacht. Wir sollten halt schon darauf achten, dass die Ohren des Kindes beim liegen nicht umgeklappt anliegen. Um dagegen zu wirke nehmen man ein Stirnbad …. Bin ich ihr ins Wort gefallen. Sie soll so gut sein mich mit einer kompetenten Person verbinden die mir nicht unterstellt eine Fehlstellung seit Geburt an, sei durch unsere Unachtsamkeit beim hinlegen des Kindes zum schlafen verursacht worden. Sie daraufhin, verschleiern der Tatsachen damit die Krankenkasse für die Kosten einer Schönheitsoperation aufkomme, kann für mich Strafrechtliche Konsequenzen haben. Es wurde mir unterstellt Leistungen erschleichen zu wollen die uns nicht zustehen.

Da geht es um einen gestellten Antrag, bei dem die Ablehnung zur Kostenübernahme bei Nachfrage darauf basiert, man wolle die Versicherung in die Irre leiten damit sie von mir getäuscht dafür aufkommen. Nein ehrlich, ich mag es gefordert zu werden vor allem auf eine solche Art und Weise.

Nach dem ich sie fragte ob es bei ihnen üblich sei die Kompetenz zu überschreiten, anstatt mich mit einer kompetenten Person verbinden zu Diskreditieren und zu Beschuldigen, hat sie aufgehängt - dut dut dut … Ende im Gelände :D Lustig weil, man hat ja Zeit auf das Schriftliche zu reagieren die habe ich genutzt. Vorzugsweise weiss man mit wem an Zeit und Datum telefoniert wurde.

So etwa drei Tage später hat mir, wie sich herausstellte der Chef der Krankenkasse der netten Dame, angerufen und wollte wissen was vorgefallen sei, ihre Mitarbeiter haben die Weisung Telefonate zu beenden die gegen sie gerichtet angehender Natur sind. Ach so ja, wenn man bei denen anruft sagt eine Stimme das Gespräch werde zur Schulung der Mitarbeiter aufgenommen, er solle da mal rein hören. Ich werde bei meiner Tochter die Ohren richten lassen, Arztbescheinigung und Bilder liegen bei ihnen vor. Wenn sie nicht einlenken werde ich für die Korrektur der Ohrenstellung selber aufkommen aber es ist mehr als nur grenzdebil, wie Anträge mit Arztbescheinigung und aussage kräftige Bilder der Willkür an Interpretation unterliegen um dann bei Nachfrage als deppert dazustehen.

Macht Sinn das junge Madel in ein psychisches Loch fallen zu lassen damit Psychologen ihre Tätigkeit von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

Die Ohren sind gerichtet und siehe da, konnte die Krankenkasse auf einmal einlenken mit der Bitte Unstimmigkeiten auf sich beruhen zu lassen.

Sorry - langer Text, musste mal raus, dem Ganzen freie Luft lassen wie man bei mir hier zu sagen pflegt.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 10:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also hab ich mir ein paar ziemlich coole farbige Stoffturnschuhe gekauft. Alle wollten diese Schuhe haben. Ich stach also damit schon mal raus, aber anders, positiv.
Wenn man es hinkriegt, zum Trendsetter zu werden, ist das natürlich am coolsten. Ich gehe aber davon aus, dass Du schon damals einen besonderen Stand in Deinem Umfeld hattest. Ob Dir das auch als dickes, schüchternes Mädchen mit Pickeln im Gesicht gelungen wäre? Ich glaube nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:War das ein einmaliges Ereignis oder hast du das öfter gebracht? Wie wurde darauf reagiert von deinen Eltern und Lehrern?
Das war zum Glück ein einmaliges Ereignis. So ab 15 / 16 wurde ich nachdenklicher, warum auch immer, Eltern und Lehrer haben von dem damaligen Ereignis nichts mitbekommen.

Übrigens hab ich mal ein Interview mit dem Muskelmann Carsten Stahl gesehen. Der fing zum trainieren an, nachdem er als damals noch schwächlicher Jugendlicher von Klassenkameraden in eine Baugrube gestoßen wurde, wodurch er fast draufgegangen wäre, und nur durch Zufall entdeckt wurde. Mobbing ist leider allgegenwärtig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und anständig erzogen ist ja bekanntlich auch immer subjektiv. Möchte deinen Eltern aber nichts unterstellen
Schon klar, aber meinen Eltern kann man da wirklich keinen Vorwurf machen. Wäre meine Mutter dazugekommen, hätte sie mir sicher eine geknallt, dass ich mich mindestens dreimal überschlagen hätte. Aber sie war eben nicht da, darum hab ich meine eigentlich gute Erziehung vergessen. Bin auch dagegen, die Ursache immer im Elternhaus zu suchen. Man kann mit der besten Erziehung keine Kinder zu Engeln erziehen.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 11:12
@DonFungi
Tja, schlimm, was man da so erlebt. Gut, dass du dich gewehrt hast gegen solche inkompetenten Behauptungen. Vom Liegen.... zzzz


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 11:16
@paxito
Das hat nicht immer etwas mit der Erziehung zu tun. Man kann nicht jeden Menschen beliebig formen, es gibt auch noch sehr viele individuelle und persönliche Faktoren, die so sind, wie sie sind und diese sind auch schon da, bevor überhaupt eine Erziehung stattfindet.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es genügt, wenn Eltern (aus gut bürgerlichem Elternhaus bspw.) ihrem Kind beibringen bzw. immer wieder einreden, dass sich der Wert eines Menschen anhand von Geld und Beruf und Statussymbolen definieren lässt und sich dadurch erhöht oder mindert.
Die wenigsten Eltern werden ihre Kinder zwar zu einem aktiven Tun wie bspw. Mobbing anstiften, aber genügt es schon, wenn sie ihren Kindern einreden, mit wem sie zu spielen haben, mit wem sie sich abzugeben haben und welche Menschen kein guter Umgang sind und lieber links liegen gelassen werden sollten. Das allein schon kann dazu führen, dass Kinder andere Kinder, die nicht ihrer vermittelten Wertvorstellung und Weltbild entsprechen, anfangen auch aktiv zu mobben oder überhaupt gehässig und abwertend gegenüber ihnen zu sein.
Das ist überhaupt nicht belegt. Ich finde man sollte schon darauf hinweisen!
Außerdem gehe ich davon aus dass Eltern aus ärmeren Häuser auch ihren Kindern sagen wie weit sie ohne Geld kommen.
Aber Du magst ja Leute mit Geld nicht.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 11:33
@rhapsody3004
Warum glaubst du eigentlich, dass sich ein Kind so verhält wie sein Umfeld es ihm beibringt/vorlebt? Meinst du nicht, dass sich ein Kind auch einfach so verhalten kann, wie es tatsächlich SELBST fühlt?


2x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 11:54
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Warum glaubst du eigentlich, dass sich ein Kind so verhält wie sein Umfeld es ihm beibringt/vorlebt
Erst mal schrieb ich von Kann und nicht Muss. Und ein 1:1 Spiegelbild seiner Eltern oder seines anderen Umfelds wird ohnehin niemand oder die wenigsten. Da kommen unterschiedliche Einflüsse zusammen und all diese können formen.

Desweiteren ist das eine logische Schlussfolgerung: Die Art der Erziehung oder auch gar keine Erziehung können Einfluss aufs Kind haben. Kann es in irgendeiner Weise prägen.

Aber mir scheint mal wieder, dass man sowas wohl ungerne liest oder hört. Oder zumindest nur dann gerne liest oder hört, hat sich das Kind positiv entwickelt und das nicht für sich selbst.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 12:02
@rhapsody3004
Ja, genau, es kann Einfluss auf das Verhalten eines Kindes haben. Das bedeutet, dass es auch noch andere Faktoren gibt, die das Verhalten eines Kindes beeinflussen. Deswegen finde ich es falsch, das Elternhaus für das Verhalten eines Kindes verantwortlich zu machen - was meiner Meinung nach zu oft und zu schnell geschieht.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 12:04
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Meinst du nicht, dass sich ein Kind auch einfach so verhalten kann, wie es tatsächlich SELBST fühlt?
Jo, jetzt auch nochmal ein drittes Mal
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nicht immer haben die Eltern den Kindern etwas falsches vorgelebt, beigebracht, erzogen. Kinder sind auch eigenständige Individuen, die einen ganz eigenen Charakter entwickeln können oder weil sie der Meinung sind selber mit der Masse mitschwimmen zu müssen, um nicht auch ein Außgestoßener zu werden.



melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 12:12
@rhapsody3004
Der, der mir hier gerade etwas gereizt vorkommt, bist du. Mir geht es einfach nur darum, dass ich denke, dass die Erziehung eben nicht alles ist. Das gilt auch umgekehrt. Nicht jedes Kind, welches nicht richtig erzogen wurde, wird ein Unterdrücker oder Manipulant. Viel wichtiger ist das eigene schon vorgefertigte Bewusstsein, wie ein Mensch seine Umwelt wahrnimmt und die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Und diese Eigenschaften lassen sich durch Erziehung kaum bis gar nicht beeinflussen.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 12:28
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Der, der mir hier gerade etwas gereizt vorkommt, bist du
Habe ich geschrieben, dass ihr gereizt seid?

Habe nur geschrieben, dass man wohl nicht alles gerne liest oder hört. Auch nur eine Annahme natürlich. Manche Meinungen und Annahmen sind halt beliebter als andere.

Und ich brauche auch nicht erst empirische Studien, um etwas annehmen zu können und um mir sogar ziemlich sicher zu sein, dass es Einfluss, sogar großen Einfluss haben könnte.


Anzeige

melden