Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstehende Ohren meines Kindes

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ohren, Konfrontation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 12:29
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Man kann mit der besten Erziehung keine Kinder zu Engeln erziehen.
Das sollte man auch nicht, dann würden sie auch herausstechen, sich von Anderen quasi unterscheiden.
Kinder bzw. Menschen ohne Fehl und Tadel (gibt es die überhaupt?) sind auch nicht immer gut gelitten.

Es sind Kinder, die noch viel dazu lernen müssen.

Anzeige
melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 12:32
Ich war gestern Abend schon versucht, ein Beispiel von mir als Kind anzuführen - hatte aber das Gefühl, es sei zu sehr o.t.:
Mir hat, da war ich etwa 5, ein anderes Kind (nicht viel älter, ich kannte ihn nicht), Geld für etwas angeboten,
dass ich - ohne das Geld - sicher gemacht hätte.
Aber das "Angebot" lies mich denken, dass der mich veräppeln will. War auch so.

"Erziehung" bringt einem Kind nicht nur was bei. Die sind nicht doof, die Kids.
Aber unsere Gesellschaft kann man in manchen Beziehungen schon "doof" nennen.

Und ein Teil der Erziehung besteht darin, auf diese Doofheit entweder vorzubereiten, oder halt, sie mitzumachen.

Insofern habt ihr, @Scott78 und @rhapsody3004, grad beide sowohl recht als auch unrecht.

Und @creole macht das hier insofern sehr richtig, weil sie auslotet, was an Möglichkeiten überhaupt da ist:
da nämlich auch eine (geringe) Chance besteht, dass sie ihr Kind mit ihrer Sorge erst draufschickt.

Weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte, jemanden wegen der Stellung seiner Ohren nicht zu dissen,
es aber andererseits auch normal ist, sich mal zu necken.

Und es beim Thema "Mobbing" nicht nur drauf ankommt, es niemals nicht zu tun,
sondern wie viele Leute sich davon "verführen" lassen
und wer zur "Menschenwürde" stehen kann, weil das Konzept Zuhause gelebt wird.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 14:05
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn es nur bei den Fragen bleibt, dann würde ich das nicht überbewerten und direkt böse Absichten unterstellen, sondern es als einfaches necken ansehen. Was ihr als Eltern tun könnt ist weiterhin ihr Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie mutiger und schlagfertiger wird und ggf. auch mal kontert oder sich in Selbstironie übt.
Ich würde es auch nicht überbewerten. Jedoch kann es schon belasten, wenn das Kind ständig darauf angesprochen wird u. sich ständig zur Wehr setzen muss.

In dem Fall würde ich wohl die Ohren richten lassen, ist heutzutage keine große Sache u. das Kind als auch die Eltern haben Ruhe.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 14:30
Warum mobben viele Kinder? Es liegt zum einen an der Erziehung und zum anderen daran, dass erst Dinge wie Empathie gelernt werden müssen. Dadurch sind Kinder nun halt mal ehrlich und sich oft gar nicht bewusst was das für Konsequenzen für den anderen haben kann. Als betroffener Elternteil würde ich deswegen offen und ehrlich mit dem Kind reden und vor allem versuchen es zu stärken um solche verbalen Angriffe zu verstehen, einzuordnen und abzuwehren. Das finde ich wichtiger als darüber nachzudenken was bei den mobben schief gelaufen ist.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 15:05
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:und wer zur "Menschenwürde" stehen kann, weil das Konzept Zuhause gelebt wird.
ist das jetzt nicht etwas übertrieben?

was juckt kleine kinder zw. 5 - 10 J. die menschenwürde?

:D


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kinder sehen immer am ehesten, ob jemand (vor allem ein anderes kind) anders aussieht als sie.
Und darauf wird gerne herumgeritten.
Egal ob abstehende Ohren, das Kind ist dicker als sie, hat eine andere Hautfarbe, andere Zähne usw.
Oder wie @xsaibotx gut schrieb:
xsaibotx schrieb:
Kinder grausam sein können?
Ich sehe hier ja eher ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Mobbing, oder auch schon die winzigsten Anfänge von Mobbing, sind doch (leider) die totale Norm im Umgang miteinander.
Sei es in den Medien, Filmen, Serien, Social Media, TV usw. oder im gesellschaftlichen Umgang miteinander...

Wie oft es die absolute Norm, sich auf Kosten anderer zu amüsieren?
Wie oft ist es die Norm, hinter dem Rücken einer Person abfällig zu reden, zu lästern?
Wie oft es ist es die Norm, Menschen mit direkten und beleidigenden Bemerkungen fühlen zu lassen, dass sie "anders" sind und nicht in bestimmte Muster passen und somit weniger wert sind?
Wie oft ist es die Norm, dass Menschen aufgrund kleinster von der Norm abweichenden Merkmale von der Gesellschaft ausgeschlossen werden?

Das ist alles sowas von alltäglich. Diese Verhaltensmuster umgeben uns eigentlich überall. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn auch Kinder sich dieses Verhalten früh aneignen, wenn es an sämtlichen Ecken doch so vorgelebt wird.

Kinder sind nicht grausam, sie werden dazu erzogen bzw. auch gesellschaftlich beeinflusst.

Erwachsene sind hier in der Verantwortung dieses Problem endlich zu erkennen und selbst daran mitzuarbeiten, dass sich die Dinge zum besseren wenden.


Ich fand den folgenden Podcast übrigens sehr gut. Da ging es an irgendeiner Stelle dann auch um Mobbing als gesamtgesellschaftliches Problem.

Youtube: 100% Realtalk Podcast #67 | Carsten Stahl | Boateng | Kasia Lenhardt | Oli Pocher | Mobbing | Kinder
100% Realtalk Podcast #67 | Carsten Stahl | Boateng | Kasia Lenhardt | Oli Pocher | Mobbing | Kinder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:08
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Wie oft es die absolute Norm, sich auf Kosten anderer zu amüsieren?
Wie oft ist es die Norm, hinter dem Rücken einer Person abfällig zu reden, zu lästern?
Wie oft es ist es die Norm, Menschen mit direkten und beleidigenden Bemerkungen fühlen zu lassen, dass sie "anders" sind und nicht in bestimmte Muster passen und somit weniger wert sind?
Wie oft ist es die Norm, dass Menschen aufgrund kleinster von der Norm abweichenden Merkmale von der Gesellschaft ausgeschlossen werden?

Das ist alles sowas von alltäglich.
Öhm, ich erlebe sowas extrem selten. Müsste wirklich länger nachdenken um ein Beispiel zu finden.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:13
Bei uns in der Schule damals nannte man das "Segelohren" und diese Kinder hatten nichts zu lachen, sie wurden damit ständig aufgezogen und geärgert, gerade Grundschüler können unsagbar grausam sein, meistens endete das so, dass sie von der Schule genommen wurden oder umgezogen sind, naja was will man auch anderes machen.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, ich erlebe sowas extrem selten. Müsste wirklich länger nachdenken um ein Beispiel zu finden.
Dann nehmen wir allein nur mal die oben genannten Medien als Beispiel. Spätestens da wird man mit diesen Schattenseiten reichlich überschüttet und das beeinflusst viele meiner Meinung nach enorm, selbst Erwachsene.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:19
@Idiosynkrasia
Klar kannst du dir sowas den ganzen Tag via Medien antun. Aber dazu zwingt dich wirklich niemand. Auch in meinem Medienkonsum wüsste ich jetzt kein aktuelles Beispiel. Der dicke deutsche Junge bei den Simpson vielleicht.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:19
Sehr heftig aber super und ehrlich!
Klipp und klar ja.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:28
@paxito
Es geht doch jetzt auch nicht unbedingt nur um dich oder mich.

Trash Tv ist wohl nicht nur deshalb so beliebt, weil so wenige ein gewisses Vergnügen daran haben sich auf Kosten anderer zu amüsieren. Im Gegenteil.

Es ist leider irgendwo im Menschen verankert, andere zu mobben, sich über sie zu erheben und sich lustig über andere zu machen.
Und eben jene Medien tragen zu solchen Problemen auch schon fleißig bei.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:28
Ein uraltes Sprichwort besagt:

Kindermund tut Wahrheit kund

und so ist es auch!


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:30
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Das ist alles sowas von alltäglich. Diese Verhaltensmuster umgeben uns eigentlich überall. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn auch Kinder sich dieses Verhalten früh aneignen, wenn es an sämtlichen Ecken doch so vorgelebt wird.
Das geguckt wird, ist doch normal!
Sehe ich z. B. einen Ferrari, gucke ich.

Genauso, wenn mir jemand mit grünen Haaren begegnet.

Kinder sind neugierig u. diese Neugierde, Interesse sollte man nicht unterdrücken.
Natürlich kommt es immer drauf an, worum es geht.


1x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:In dem Fall würde ich wohl die Ohren richten lassen, ist heutzutage keine große Sache u. das Kind als auch die Eltern haben Ruhe.
Aber klar, am Kind rumschnippeln lassen, weil es von ein paar Saftnasen gehänselt wird! SO geht Pädagogik heutzutage. Gruselig, wirklich.


3x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:44
Geduld ist die Kunst😊


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 16:50
In einem anderen Thread wurde doch lang und breit darüber gesprochen, wie hoch hier die Mehrzahl die Wahrheit hängt, wie wichtig es ist, ehrliches Feedback zu geben, wie falsch und schlecht Menschen sind, die ihre Gedanken nicht frei und ungefiltert aussprechen...

Warum sind dann Kinder jetzt auf einmal "grausam", weil sie eine objektive Tatsache wertungsfrei äußern?
Genau das, war hier so viele von sich selbst und anderen vehement fordern?

Das Kind hat nun einmal abstehende Ohren.

Andere Kinder haben große Füße, kleine Zähne, schlechte Noten, einen roten Rucksack, stumpfe Stifte, einen dicken Vater, ein neues Fahrrad...

Solange es wertungsfrei ist, kann man doch gar nichts dagegen haben? Und selbst wenn eine Wertung damit verbunden wäre, müsste es anhand der vielfach geäußerten Wahrheitsliebe hier doch ok sein. "Deine Nase entspricht nicht meinen ästhetischen Vorstellungen" ist eine wahre Aussage.

Irgendwie verstehe ich die Logik im Forum wirklich nur äußerst selten :-) Oder liegt es daran, dass an Kinder andere Maßstäbe gelegt werden, als an Erwachsene? Strengere?


4x zitiertmelden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 17:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Aber klar, am Kind rumschnippeln lassen, weil es von ein paar Saftnasen gehänselt wird! SO geht Pädagogik heutzutage. Gruselig, wirklich.
Wenn mein 10jähriges Kind ständig angefeindet bzw. gemoppt wird deswegen, dann würde ich es, nach Absprache mit meinem Kind, auch in Erwägung ziehen. Das heisst ja nicht, dass man auf Pädagogik verzichtet sondern lediglich dass man aktuell das Leid vermindert.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 17:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Aber klar, am Kind rumschnippeln lassen, weil es von ein paar Saftnasen gehänselt wird! SO geht Pädagogik heutzutage. Gruselig, wirklich.
Wenn man einen "Makel" hat, der dazu führt, unangenehmen Blicken oder Fragen oder noch Schlimmeres ausgesetzt zu sein, würde ich es machen.

Die Saftnasen wären mir egal, wichtig ist doch, das dem Kind geholfen wird u. dem nicht weiter ausgesetzt ist und wird.
Mit gruselig hat das mMn nichts zu tun.

Aber das mag jeder so sehen, wie er möchte.


melden

Abstehende Ohren meines Kindes

19.04.2021 um 17:13
Das kommt alles von der Desinteresse und Verlagerung der Erziehung auf die Lehrkräfte.
In meinem Herkunftsland wurde auch gehänselt und geärgert, man wurde einmal drauf hingewiesen es zu lassen, zweimal...wenn man besonders nett war...dreimal. Danach kam irgendein größerer Bruder oder Cousin und das Thema war gegessen, man war wieder geeicht und geerdet.
Es gibt hier keinerlei Konsequenzen, das sehe ich als Problem (und nein, ich meine nicht damit Schläge von Älteren).


Anzeige

2x zitiertmelden