Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amtsdeutsch, Sprachkunst, Srechkunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

19.10.2021 um 19:26
Heute habe ich in einem Supermarkt dieses Hinweisschild gesehen

20211019 123843Original anzeigen (1,3 MB)

Kassenumhausung...bisschen vollmundig für diesen Plexiglasverschlag?

Anzeige
melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 12:33
Ich habe gerade gelesen: "Die Zeugin hat mittlerweile entbunden und kann erneut geladen werden." :)

Ich kann aber auch eigener Erfahrung sagen, dass man sich an's Amtsdeutsch ganz schnell gewöhnt. Ist wie eine schnell zu Lernende, leichte Fremdsprache.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 13:31
Ja, stimmt. Es hat Vorteile, sie anzuwenden, gerade gegenüber Behörden, um sich durchzusetzen.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 13:35
Hab jetzt nich den ganzen Thread. Da aber hier vor Kurzem von Zeugin die Rede war: Erinnert mich auch an Täter/Beschuldigte usw.
Wenn diese verdächtigt werden z. B. einen Mord "zum Nachteil" von jemandem begangen zu haben. (Nachteil = derjenige wurde ermordet.) Ist Polizeideutsch.


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 13:40
Tja. Irgendwie stimmt es ja auch, sofern das Opfer nicht eingewilligt hat, was in den allermeisten Fällen ausgeschlossen werden kann.
:D


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 16:41
Lautraum = behördensprachlich für Diskothek :)


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 19:14
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Wenn diese verdächtigt werden z. B. einen Mord "zum Nachteil" von jemandem begangen zu haben. (Nachteil = derjenige wurde ermordet.) Ist Polizeideutsch.
Hat so schon seinen Sinn, es gibt ja Taten, bei denen der Schaden nur mittelbar eintritt, es also jemanden gibt der dadurch benachteiligt ist, aber kein direktes Opfer im engeren Sinn. Oder bei den Versuchstatbeständen, da ist es ja möglich dass gar kein Erfolg eintritt, aber der Versuch schon strafbar ist - da hättest du dann z.B. einen versuchten Betrug zum Nachteil von jemandem, dem gar nichts passiert ist. Quasi ein Konjunktiv irrealis :s


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 20:02
Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz.

Habe ich heute in so einer Hauszeitschrift von einer Versicherung gelesen. Ein regelrechtes Wortungetüm.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

20.10.2021 um 20:11
Nur so nebenbei: Ich lese öfter mal in juristischen Arbeitsmaterialien für Jura-Studenten. Dort wird eigentlich auch gewarnt vor unsinniger Worthülsen-Akrobatik. Klar braucht es die Fachsprache, aber deren Anwendung soll nur so kompliziert sein, wie es erforderlich ist. Alles andere ist schlechter Stil, das gilt auch in der jeweiligen Fachsprache.

Ein gutes Beispiel, wenn das Wort "stoisch" gerichtlich kriminalisiert wird. :D

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/stoizismus-justiz-gefuehle-affekt-rechtsprechung-philosophie-rechtsgeschichte-strafverteidiger/


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

21.10.2021 um 12:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 14.10.2021:2) Na, was denn sonst? Das ist schließlich die Definition von tangieren/Tangente
Das ist ja auch der Witz an dieser Aussage. 😉 Man will etwas möglichst gescheit klingend formulieren, das ohnehin klar ist.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

22.10.2021 um 16:05
Das tangiert mich maximal Peripher 😉


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

22.10.2021 um 18:04
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 14.10.2021:Danke für die Verbesserung
Gerne, wie man sieht, hat es ja geholfen. :D


EDIT: da hätte ich es doch beinahe übersehen:
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 14.10.2021:Das tangiert mich maximal Peripher 😉
Peripher muss natürlich klein geschrieben werden, wenn es nicht, wie bei mir, am Satzanfang steht. :D


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

22.10.2021 um 18:10
Das war der Wort verbesserter lol.

Wir sollten und gerade auch die Behörden versuchen klar und deutlich zu schreiben.


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

22.10.2021 um 18:16
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Wir sollten und gerade auch die Behörden versuchen klar und deutlich zu schreiben.
Und du machst das Gegenteil, um zu demonstrieren, wie wichtig verständliche Sprache ist? :D
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Das war der Wort verbesserter lol.
Que pasa? :D


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

22.10.2021 um 18:22
Ich wollte spaßeshalber ein gutes Beispiel dafür geben.

Eine Fachsprache ist natürlich wichtig.
Ingenieure oder Ärzte verstehen dann sofort was gemeint wird.

Für Otto Normal sollte es deutlich sein


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

22.10.2021 um 18:55
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich wollte spaßeshalber ein gutes Beispiel dafür geben.
Das ist dir gelungen. :D
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Für Otto Normal sollte es deutlich sein
Ja, wenn man quasi gezwungenermaßen damit in Kontakt kommt, sollten Behörden oder Ärzte verständlich reden.
Es bringt ja keiner von beiden Seiten etwas, wenn der Empfänger nix versteht.
Das kostet im Zweifelsfall nur unnötig Zeit (wenn man beim Arzt bspw. mehrfach nachfragen muss, bis verständlich wird, was er meint)


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

23.10.2021 um 04:05
Eine periphere Randbemerkung: Wer wirklich verstanden werden will, sollte auch Komma & Punkt ausreichend würdigen.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

24.10.2021 um 15:34
Das ist für mich jetzt nicht plausibel genug 🤔

😉


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

24.10.2021 um 16:32
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Das ist für mich jetzt nicht plausibel genug 🤔
Auweia.

Na, was soll man da sagen ...
Mach einfach ein 'X' an alle dir nicht verständlichen Stellen hier bei Allmy.


So: [x] sieht das dann aus.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

25.10.2021 um 18:02
Aaaaahhhhhh

Quod erat demonstrandum


Anzeige

melden