Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amtsdeutsch, Sprachkunst, Srechkunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 06:41
Die größten Lernerfolge feiere ich bei meinen Nachhilfeschülern noch immer mit solchen Fremdwortungetümen wie
SIE ARRIVIEREN IN RETARDIERUNG - als Übersetzung von ELLES ARRIVENT EN RETARD (sie kommen zu spät)! Es ist witzig, man lernt Fremdwörter gratis dazu und natürlich auch die Fremdsprache. Und merken tut man sich's, weil es so absurd klingt und man sich auch noch hochgebildet dabei vorkommen kann...

Anzeige
1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 07:52
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:RETARDIERUNG
Das ist eine interessante Methode. Gerade das Wort Retardierung wird aber doch eigentlich eher in einem anderen Sinne verstanden, erklärst Du das dann auch?


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 08:43
Ja natürlich - schließlich sind ja Nachhilfeschüler per se ein bisschen retardiert...


2x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 08:54
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:schließlich sind ja Nachhilfeschüler per se ein bisschen retardiert...
Denkst Du das wirklich?


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 09:46
Wären sie sonst in der Nachhilfe? Normale Kinder erfassen den Stoff sofort im Unterricht!


4x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 09:50
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wären sie sonst in der Nachhilfe? Normale Kinder erfassen den Stoff sofort im Unterricht!
Das macht schon sprachlos.....


2x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 11:43
Ich amüsiere mich ja immer über das amtsdeutsche Wort Bedarfsgemeinschaft, wenn es Alleinstehende betrifft.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 11:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wären sie sonst in der Nachhilfe? Normale Kinder erfassen den Stoff sofort im Unterricht.
[
quote=Kokolores82 id=30895561]Das macht schon sprachlos.....
Ja, mich auch. Ich würde @Kokolores82
nicht als Nachhilfelehrer- in beanspruchen wollen.


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 11:46
Zitat von MasineMasine schrieb:Ja, mich auch. Ich würde @Kokolores82
nicht als Nachhilfelehrer- in anstellen.
Ich bin auch nicht die Nachhilfe Lehrerin *lach


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 11:48
@Kokolores82

Zum Glück!


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 17:55
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wären sie sonst in der Nachhilfe? Normale Kinder erfassen den Stoff sofort im Unterricht!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das tatsächlich Ernst meinst oder trollen willst.
Nicht immer erfassen SchülerInnen sämtlichen Stoff von sämtlichen Fächern im schulischen Unterricht.
Dann gibt es Fächer oder Gebiete, die jemandem liegen und die ihm oder ihr nicht so liegen.
Es kann durchaus sein, dass in 1 oder 2 Fächern Nachhilfe nötig ist, weil dieses Fach nicht so liegt und möglicherweise auch Lehrpersonen nicht immer alles so optimal vermitteln können. Es gibt Unterrichtsausfälle, Schulwechsel, und Corona ist eine eigene Problematik.
So dass eben gezielt "nachgeholfen" werden muss.
Eltern können nicht immer so helfen bzw. wird das manchmal auch nicht so akzeptiert vom Kind. Wenn z.B. eine Legasthenie oder Dyskalkulie vorliegt, braucht es spezielle Nachhilfe.
Deswegen würde ich nicht behaupten, dass ein Kind nicht normal oder gar zurückgeblieben (retardiert) ist.


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 18:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deswegen würde ich nicht behaupten, dass ein Kind nicht normal oder gar zurückgeblieben (retardiert) ist.
Das war schon ein ziemlich übler Kommentar.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

15.10.2021 um 18:37
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Ja natürlich - schließlich sind ja Nachhilfeschüler per se ein bisschen retardiert...
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wären sie sonst in der Nachhilfe? Normale Kinder erfassen den Stoff sofort im Unterricht!
Es sind eher nicht die Nachhilfe-Schüler, die retardiert sind, wie mir scheint.


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

16.10.2021 um 11:34
Jetzt guck ich gerade wieder hier rein und merke, dass ich @Kokolores82 mit @Frl.Rottenmayr verwechselt habe. Ich bitte ergebenst um Entschuldigung! Herrje, ich werde alt und tüddelig. 😅


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

16.10.2021 um 12:30
Kein Problem, alles gut 😉


melden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

16.10.2021 um 13:42
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wären sie sonst in der Nachhilfe? Normale Kinder erfassen den Stoff sofort im Unterricht!
Naja, das ist halb falsch und halb richtig: wäre die Erfassung des Stoffes nicht "verlangsamt", wäre keine Nach-hilfe nötig.
aus lat. re– „zurück“ und lat. tardare „verzögern, aufhalten, hemmen“, zu lat. tardus „langsam“
Quelle: https://www.wissen.de/wortherkunft/retardieren

Die "Retardierung" bezieht sich eigentlich auf den Stoff - und weniger auf die Schüler.
(Das ist das Paradoxe am pädagogischen - wenn man sich nicht überflüssig machen will,
artet es schnell in ein "Helfersyndrom" aus, bei dem man die Unfähigkeit des Kunden braucht.)
------------------------

Ich hab auch noch einen: "Bestallung", wenn ein Kind in die Obhut des Jugendamtes gerät.
Bzw. eigentlich wird der Vormund "bestallt", also eingesetzt,
aber es klingt, als müsse das Kind jetzt im Stall schlafen.


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

16.10.2021 um 15:17
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Naja, das ist halb falsch und halb richtig:
Nope, das ist einfach nur falsch und dumm.
Aber hey, es ist immer wieder spannend,
welch menschenfreundliche Aussagen von sogenannten Christen kommen können.


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

16.10.2021 um 15:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Naja, das ist halb falsch und halb richtig:

Nope, das ist einfach nur falsch und dumm.
Als Ungläubige lege ich wert auf die Feststellung, dass "Retardierung" durchaus richtig übersetzt - der Bezug aber falsch gewählt wurde.

Bei "Christen" ist "richtig und dumm" durchaus ne Möglichkeit.
Da stimmt dann halt der Bezug zum "christlich sein" nicht so ganz...
Aber wir schweifen ab -


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

16.10.2021 um 15:27
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Als Ungläubige lege ich wert auf die Feststellung, dass "Retardierung" durchaus richtig übersetzt - der Bezug aber falsch gewählt wurde.
Normalerweise bezeichnet man höchstens die Lernentwicklung als retardiert, nicht die Person.


1x zitiertmelden

Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst

16.10.2021 um 15:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Normalerweise bezeichnet man höchstens die Lernentwicklung als retardiert, nicht die Person.
Sag ich ja.


Anzeige

melden