Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichheit der Menschen

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Gleichheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 13:36
@drpepper:

Der Vergleich mit dem Konsumartikel Auto ist wirklich kein glücklicher Vergleich.

Was deine Frage nach der Tierethik (u.a.) angeht, stimm ich dir zu.

Nun- irgendwas müssen wir essen, ausgegangen davon dass auch Pflanzen Lebewesen sind-
Wie wir sie- trotz der "Nahrungskette" behandeln (sollten), das ist die Frage, die EIGENTLICH (meines erachtens) "außer Frage" stehen sollte.
Dem ist aber offensichtlich (Massentierhaltung) nicht so.

Man kann diese "ethischen Zwiespälte" immer ausdehnen und schrumpfen;

Ist es recht, ohne Dieselpartikelfilter zu fahren, schließlich beeinträchtigen diese Ausstöße nachweislich die Gesundheit organischer Lebewesen.
Weiterführend könntest du die gesamte übermäßige Senkenbelastung, damit die gesamte Zivilisation bzw. industrielle Revolution / Fossilnutzung in Frage stellen.

Ein anderer macht sich darüber Gedanken, ob er nur mehr herabgefallene Früchte isst..

Und der Nächste überlegt sich, ob es recht ist tausende Menschen im World Trade Center zu töten, kommt zu dem Schluss, dass es OK ist- und vollbringt die Tat auch noch.

Es liegt an uns nach bestem Wissen und Gewissen, Feingefühl zu entscheiden wie wir uns verhalten, was wir für uns beanspruchen (Goldene Regel: Handle so, wie du gerne behandelt werden würdest / Was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu) - und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?


Anzeige
melden
drpepper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 14:41
Stimmt, dass mit dem Auto war nicht so prall, aber Jeder hat verstanden was ich damit meine. Der Vergleich hat schon funktioniert.

Man kann dieses "Was sollte man tun/ nicht tun" Spiel schon ziemlich weit treiben, aber wenigstens sollte man sich damit auseinandersetzen.

DrPepper solves all your problems


melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 14:42
also manche haben das thema wohl nicht so recht verstanden

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 14:43
@taylor
die schwachen sind da vernichtet zu werden! es ist so!
dass ist (einer) der entscheidenden widersprüche in deinen thesen. denn, wenn es keine schwachen mehr gibt, stellt sich die frage, an was messen sich dann die starken? wen können sie (nach deiner these) unterdrücken? usf. und die lösung hierzu ist einfach: sich selbst. denn sie werden wieder unterscheidungsmerkmale feststellen. dass hat zur folge, dass die starken sollange nach deren definition schwache vernichten, bis nur noch einer existiert.
dieses ziel wird aber auch die starken nicht so reizen. fürchte ich :)

stark-schwach, gut-böse, gesund-krank, mann-frau. der punkt ist doch der, diese gegensätze können ohne einander nicht existieren! schon allein, weil man sie nicht ohne den anderen definieren kann. denn was ist gesund, wenn es keine krankheit gibt? was ist stark, wenn es keine schwäche gibt? was ist männliches prinzip, wenn es kein weibliches gibt? sie bedingen sich einander und allein deswegen haben alle dinge dieser welt egal in welcher eigenschaft sie sich unterscheiden, doch wieder den gleichen wert, denn die sich unterscheidenden eigenschaften definieren sich gegenseitig. wir brauchen also wohl den guten, genauso wie den bösen. den kranken, wie den gesunden, den schlauen, wie den dummen. zumindest brauchen wir sie solange, wie wir menschen uns davon abhängig machen, etwas zu werten, etwas zu unterscheiden.

liest euch doch mal das tao te king durch. ist erhellend..

grüße
ankh


melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 14:53
Jeder Mensch ist bei der Geburt gleich viel wert...
Es kommt darauf an, was der Mensch daraus macht um in den Augen der Gesellschaft als Gleichwertig bzw. als Minderwertig, betrachtet zu werden.

Ein Adolf war zum Beispiel ein eher minderwertigeres Mitglied der Gesellschaft, da er letztendlich für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich war.

Dennoch ist sämtliches Leben schützenswert und von daher halte ich es mit dem Leitsatz der Französischen Revolution:

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 15:01
Genau Gwyddi! Es gibt keine Menschen, die so zu sagen mehr Wert sind! Aber, es kommt darauf an wie die Gesellschaft diese Menschen sieht...
Oke, bei Psychophaten oder solchen... ist es etwas komplizierter...

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 15:03
@dolphin:

du bist gern eingeladen, dich zu konkretisieren.

Wer hat das Thema INWIEFERN nicht genau verstanden?

Man braucht dazu (behaupte ich) entweder eine äußerst menschenfeindliche Ader, eine ausreichende Portion wer oder was ist IN/OUT Mentalität, oder ist schlichtweg ignorant.

Andernfalls hält man sich thematisch an die Überschrift.

Wenn du verstehst was ich meine.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 15:07
menschenfeindliche durch menschenverachtende austauschen bitte..

"Ein Adolf war zum Beispiel ein eher minderwertigeres Mitglied der Gesellschaft, da er letztendlich für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich war."

Provokativ könnte man dem entgegensetzen, dass dafür "LETZTENDLICH" diejenigen Verantwortlich waren, die seine Befehle in die Tat umgesetzt haben.

Abgesehen davon, dass das, was teilweise hier diskutiert wird mit den Ansichten Hitlers keine Vergleich scheuen muss. (Stichwort Wert eines gesunden/kranken Menschen)

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 16:42
ein mensch, der krank ist, wird deswegen nicht minderwertig. nehmen wir stephen hawking. der mann ist praktisch komplett gelähmt und auf sein hirn reduziert. trotz (oder wegen?) dieser behinderung, leistet er geniales in der wissenschaft.

wir können also wegen einer schlechten eigenschaft, niemand als minderwertig abstempeln, denn er kann durch andere eigenschaften, die viellieicht nicht sofort ins auge fallen, wie eine behinderung, wieder einen sehr wichtigen beitrag für unsere welt leisten. und das ist es irgendwie: jeder/alles leistet seinen beitrag und wenn dieser bloß in der tatsache liegt, dass er existiert. nur wir erkennen es manchmal nicht (an), dass es so ist.

auch tiere sind nicht minderwertig, nur weil sie nicht mensch sind. ihr beitrag ist eben auch ein (lebens-)wichtiger für uns. wir sollten das im hinterkopf behalten und das entsprechend würdigen.

@drpepper
im grunde läuft die antwort auf deine fragestellung(en), darauf hinaus, dass man allen lebewesen (vielleicht sogar allen dingen) mit respekt begegnen sollte.

grüße
ankh


melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 16:45
nazis sind allerdings wertlos
:-)

mfg

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 17:48
@ Wolfspirit

Provokativ könnte man dem entgegensetzen, dass dafür "LETZTENDLICH" diejenigen Verantwortlich waren, die seine Befehle in die Tat umgesetzt haben.

Da hast Du allerdings recht. Aber zur eigentlichen Thematik paßt es jetzt nicht, dieses weiter zu vertiefen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 17:58
@wolfspirit

ich finde doch einfach nur das das hier total auswuchert

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 18:19
So, wie es anfänglich geführt wurde, MUSSTE es ausufern.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 18:29
Insgeheim wissen alle Menschen von der Gleichheit,

daher wird mit dem Materialismus versucht eine Optisch gelebte Ungleichheit zu erzwingen und das mit gutem Erfolg.

Mfg


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Gleichheit der Menschen

20.08.2005 um 19:20
"Genau Gwyddi! Es gibt keine Menschen, die so zu sagen mehr Wert sind! Aber, es kommt darauf an wie die Gesellschaft diese Menschen sieht...
Oke, bei Psychophaten oder solchen... ist es etwas komplizierter..."

>Psychopaten, ohne >h< !

Und....wie meinst du das?


Was ist schon der Sinn?


melden

Gleichheit der Menschen

21.08.2005 um 12:14
hallo kite :)

wohl wahr, das ist ein in der heutigen Zeit (früher hauptsächlich in unseren Breiten, inzwischen beinah überall) wichtiger Aspekt.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gleichheit der Menschen

21.08.2005 um 22:39
Wenn irgentein Mensch Vergleiche zieht zwischen diesem und jenem -zwischen ihm und anderen, dann setzt er sich automatisch höher als der, der das nicht tut.
Logischerweise ist uns das anerzogen worden, das wir aus allen Dingen einen Vergleich ziehen, der aber ziehmlich sinnlos ist, da man durch so ein Denken im wirklichen Leben nicht weiterkommen kann!
Wären wir alle gleich im Denken und handeln, würde die Welt besser aussehen und erscheinen!


Wenn du nach vorne willst
mach keinen Schritt zurück!
Das gesprochene Wort ist schneller als 1000 Pferde - nichts und niemand kann es einholen !



melden

Gleichheit der Menschen

22.08.2005 um 10:18
Muss mich doch auch mal wieder zu Wort melden.

Lustig, manche Leute verstricken sich ob ihres pubertären Pseudo-elitären-denkens total in Widersprüche.

@taylor
"die schwachen sind da vernichtet zu werden! es is so! "

Tja, aufgrund deiner seltsam artikulierten Verbalergüsse glaube ich zu deuten, dass du dich eher auf die Seite der Starken zu stellen glaubst, oder?

Was du, mein kleiner minderbemittelter Freund, allerdings zu übersehen scheinst, ist die Tatsache, dass heutzutage allerdings der körperlichen Stärke die geistige gegenübersteht - mal von irgendwelchen Heavy-Metal-Hinterhofdiscotheken abgesehen..da bist du bestimmt noch einer der besten in deiner Altersklasse...oh Moment...du musst ja schon um 10 zuhause sein....egal....

Da du dich in diesem Forum und vor allem mal wieder mit deinen letzten Beiträgen jedoch nicht unbedingt als geistige Kapazität geoutet hast, solltest du bedenken, dass mental Minderbegabte vielleicht ganz niedlich sind (wenn sie nicht so dummes faschistoides Zeug labern), in der heutigen Welt allerdings diejenigen sind, die letztlich die Schwachen repräsentieren.

Demnach solltest du -FALLS du irgendwann einen minderen Geistesblitz erfährst und die Dummheit deiner Äußerungen erkennst- bemerken, dass du mit deinen vermutlich aknebedingten Hasstiraden eben deinesgleichen als "unwert" abgebügelt hast....

SOLLTE man also den "Wert" eines Menschen tatsächlich an dem festmachen können, was diesen charakterisiert -was ja offensichtlich deine Meinung ist- hast du mit deinem letzten Beitrag demnach durchaus etwas Selbsterkenntnis durchscheinen lassen, was ja fast schon ein Licht am Ende des düsteren, dunklen, scheinbar ausweglosen Pubertätstunnels erahnen lässt!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Gleichheit der Menschen

28.11.2010 um 20:45
Ich habe gerade Film "2081" angeschaut, war tief beindruckt von dem.

https://www.youtube.com/watch?v=Vi6TTNKdgSk
Jetzt denke ich mir, ob es übeuptrhaupt gut ist, wenn alle Menschen gleich stark, schön und klever sind. Ob es nicht besser ist, wenn wir alle anders sind, nicht so perfekt, wie in diesem Film.

Was ist, wenn es in einer Geselschaft verboten wird, ein wenig anders sein, nicht so wie alle.

Leben wir etwa schon einer solchen Geselschaft?


melden

Gleichheit der Menschen

29.11.2010 um 04:58
Das Leben selbst kann man nicht vergleichen.
Existenz iz das hochachtungsvollste was es gibt.
Was man aber daraus macht und wie man waehrenddessen handelt kann aber weniger und mehr wert sein.


Anzeige

melden