Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr und seine Monate

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 22:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darf ich fragen, wie Du das einnimmst? Ist es reines Vitamin D?
In Tablettenform, gibt es in jeder Drogerie, und natürlich ist das reines Vitamin D3. Wie gesagt, ich kann das sehr empfehlen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 22:31
@VanDusen
ich nehm das auch, aber von oleovit die tropfen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 04:57
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:und natürlich ist das reines Vitamin D3.
Es gibt Menschen, die der Meinung sind, dass man Vitamin D in Kombination nehmen solle, damit der Körper das besser aufnehmen kann. Dahin zielte meine Frage.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ökologische Gleichgewicht.
Ist etwas Offtopic hier, aber diese Entdeckung finde ich sehr sinnvoll:
Forschende haben Pilze, die Plastik zersetzen, entdeckt. Und das schaffen sie recht schnell- in nur wenigen Wochen.
Aktuell können wir nur 9% unseres Plastikmülls recyceln, so dass ständig viele Tonnen Plastik in den Ozeanen landen,
wo sie massiv das Ökosystem gefährden.
Es gibt wohl eine Organisation namens Ocean Blue Project, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ich besitze zum Glück auch genug Verantwortungsbewusstsein, so daß ich seine Bedürfnisse über meine stelle und ihn niemals vernachlässige. Alles andere wäre unfair.
Finde ich gut. Im Hochsommer, bei sengender Hitze, hat man ja wieder einen anderen Rhythmus, mit dem Hund Gassi zu gehen. Oder im eiskalten Winter, da müssen manche Tiere etwas vor der Kälte geschützt werden.
Zitat von JuleJule schrieb:Vorbereitungen für Weihnachten treffen,
Gestern war ich bei einer Veranstaltung und eine ältere, verwitwete Dame erzählte mir, dass sie jetzt schon eifrig alles schmücke und dekoriere für die Adventszeit, mit Tannengrün usw. usf.


2x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 07:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern war ich bei einer Veranstaltung und eine ältere, verwitwete Dame erzählte mir, dass sie jetzt schon eifrig alles schmücke und dekoriere für die Adventszeit, mit Tannengrün usw. usf.
Ich hole jetzt am Wochenende mal alles vom Dachboden runter und schaue was noch an Weihnachtskram fehlt. Hab mit Erschrecken festgestellt, dass ja das darauffolgende Wochenende schon der 1. Advent ist :'D


melden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 10:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt Menschen, die der Meinung sind, dass man Vitamin D in Kombination nehmen solle, damit der Körper das besser aufnehmen kann. Dahin zielte meine Frage
Ich kann dir nur sagen, mir hat es meine Ärztin so verschrieben. Welche Kombination meinst du eigentlich?
Seit ich das oleovit nehme ist der Winter gar nicht mehr so trist für mich, daher nehm ich an es liegt daran, dass es mir die Jahre zuvor gefehlt hat.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 10:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In Tablettenform, gibt es in jeder Drogerie, und natürlich ist das reines Vitamin D3. Wie gesagt, ich kann das sehr empfehlen.
Solltest Du aber nicht sehr empfehlen, wenn keine wirkliche Indikation vorliegt.
Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können. Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ11.html

Gewöhnt euch bitte einfach ab, solche Empfehlungen auszusprechen.
Nur weil vieles frei verkäuflich ist, heißt es nicht, dass es nicht eklatante Schäden verursachen kann.
Geht lieber zum Arzt und lasst es vernünftig abklären.


melden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 10:50
Ich muss sagen, ich liebe schönes Wetter, und das finde ich, gibt es in jeder Jahreszeit. Im November liebe ich die bunten Blätter, den Nebel auf den Feldern, die Krähen dazu….
Außerdem beginnt die Adventszeit, irgendwie etwas Entschleunigung. Ich finde den November nicht schlimmer als andere Monate


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 13:31
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Welche Kombination meinst du eigentlich?
Ich habe das von einer Kollegin gehört, die sich damit selbst seit Längerem sehr stark befasst hat, da sich ihrer Meinung nach wenigsten Ärzte eben damit intensiv beschäftigen.
Man muss dazu sagen, dass sie eine Autoimmunerkrankung hat. Sie hat mir auch eine Seite genannt "Coimbra-Protokoll". Da habe ich aber nur mal flüchtig geschaut.
Bei bestimmten Erkrankungen wird demnach wohl eine besonders hohe Vitamindosis empfohlen. Das aber nur mal am Rande.
Besagte Kollegin nimmt zusätzlich zu 10.000 i.E. am Tag
Omega3fettsäure (2000), Magnesium und B-Vitamine zu sich. Das hilft laut ihren Angaben den Körperzellen, das Vitamin D in das wichtige Hormon umzuwandeln.
Es geht darum, dass das Vitamin D die anderen Komponenten brauche, um in der Zelle gut verstoffwechselt zu werden.
Ich selber nehme aber auch ein reines Vitamin D Präparat. Das mir der Arzt verordnet hat. Gestern wurde Blut abgenommen. Bin mal auf den Wert gespannt.


melden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 13:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Abend, auch in diesem Jahr denke ich - wie jedes Jahr - "hoffentlich ist der November bald vorbei".
Der November ist für mich der schrecklichste Monat des Jahres.
Seit mehreren Tagen ist es bei uns toujours bedeckt und die Sonne kommt gar nicht heraus. Stattdessen ist es regnerisch und windig und oft so eklig nasskalt.
Es wird früh dunkel und man wird früh müde....
Für mich ist eher der Hochsommer schrecklich. Wenn einen die Hitze so richtig fertig macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man soll ihnen keine Erdnüsse geben, habe ich dort gelesen.
Aus welchem Grund?


2x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 13:55
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Für mich ist eher der Hochsommer schrecklich.
Der echte Hochsommer ist auch nicht meine Zeit. Am wohlsten fühle ich mich immer in den Übergangsjahreszeiten vor und nach der Tag- und Nachtgieiche (also etwa von Februar bis Mai und von Ende August bis Ende Oktober).


melden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 14:03
Mir sind auch gemäßigte Temperaturen lieber. Wobei man das auch nicht mehr so streng an Monaten festmachen kann. Die Übergänge sind fließend. Ich mag die dunkle Jahreszeit, ich mag Regen und natürlich auch Sonne. Aber alles immer nicht wochenlang. Wenn zwei Wochen lang nur die Sonne scheint ist es auch doof. Abwechslung ist immer besser. Wenn man des einen überdrüssig ist, freut man sich auf das andere.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 14:15
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aus welchem Grund?
Nach meinen Recherchen gibt es mehrere Gründe.
Also wenn "mal" eine Erdnuss dabei ist, die ja auch schon kein heimisches Futter darstellt, ist das wohl nicht schlimm.
Aber Erdnüsse enthalten zu wenig Vitamine, zu viel Phosphor und zu viele Kalorien. Bei einseitiger Ernährung kann es dadurch zu folgenden Problemen führen:

Die Kalziumabsorption im Darm wird blockiert und es kann zu Verdauungsproblemen und zusätzlich auch zu Knochenschwund kommen.

Zudem werden Erdnüsse mit Giften besprüht, um sie vor Schimmelpilzen zu schützen. Erdnüsse können wohl leicht schimmeln und so Vergiftungen hervorrufen, die von den Schimmelpilzsporen produziert werden. Die Schimmelpilze der Gattung Aspergillus produzieren starke Gifte – sogenannte Aflatoxine. Diese wirken leberschädigend und krebsfördernd. Insbesondere bei ungerösteten Erdnüssen besteht die Gefahr der Pilzvergiftung.
Darüberhinaus enthalten Erdnüsse Eiweiße, die Allergien auslösen können. Forscher wollen die Wirkung der allergieauslösenden Eiweisse gentechnisch unterdrücken und pilzresistente Erdnusssorten herstellen. Bisher ist das aber noch nicht gelungen.


Auch Mandeln eignen sich nicht zum Füttern. Sie enthalten manchmal Blausäure und gehören auch nicht zum natürlichen Futterangebot.


melden

Das Jahr und seine Monate

18.11.2021 um 14:29
Danke für die Antwort. Wenn ich FB Gruppe höre, bin ich immer erst mal skeptisch. Da wird halt auch viel Unsinn verbreitet.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

19.11.2021 um 13:25
Ich kann jedenfalls jedem sehr empfehlen s seinen Vitamin D Bedarf mittels Blutprobe checken zu lassen. Ich war nur leicht drunter und das schon im Sommer.

@nairobi danke für die Ausführungen, super, ich nehme die besagten Nährstoffe nämlich auch dazu, sind im femibion drin, was mir die Ärztin empfohlen hat.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

19.11.2021 um 15:55
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn ich FB Gruppe höre, bin ich immer erst mal skeptisch. Da wird halt auch viel Unsinn verbreitet.
Das stimmt! Und natürlich kommen auch immer gewisse wenig hilfreiche Kommis wie "Google ist Dein Freund" etc.
Aber was ich da in dieser Gruppe nachlesen konnte und hier auch in Teilen wiedergegeben habe, klang schlüssig für mich. Kann man ja so auch nicht unbedingt wissen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:super, ich nehme die besagten Nährstoffe nämlich auch dazu, sind im femibion drin, was mir die Ärztin empfohlen hat.
Klar, in der Schwangerschaft hat man ja ohnehin einen höheren Bedarf. Vor 30 Jahren habe ich nur Eisen verschrieben bekommen als Schwangere. Der Wert ging auch sehr stark "in die Knie". Einige Jahre später war schon bekannt, dass es sinnvoll ist, auch Folsäure zu supplementieren. Da erhielt ich dann ein Kombipräparat. Und heute gibt es noch bessere Ergänzungsmittel.


melden

Das Jahr und seine Monate

19.11.2021 um 18:53
@nairobi
Dasselbe bei mir mit den Eisenwerten. Ich hatte bereits vor der SS einen Vitamin D Mangel, eigentlich ist ja im Femibion auch Vitamin D drin, aber war bei mir immer noch zu wenig, aber mit 5 Tropfen oleovit d3 bin ich jetzt gut eingestellt. Im Sommer war ich im ersten Trimester und da war mir sehr übel und daher waren die paar Male schwimmen gehen doch zu wenig.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

20.11.2021 um 05:51
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dasselbe bei mir mit den Eisenwerten
Es wurde ja bei jedem Termin in den Finger gepiekst 😩 und man konnte gut verfolgen, dass der Wert mehr und mehr herunter ging.
Ich erinnere mich noch, dass das Eisenpräparat die Nebenwirkung hatte Spoilerder Stuhl war dadurch fast schwarz gefärbt
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:5 Tropfen oleovit d3
Wieviele i.E. enthalten die?
Nimmst Du die täglich ein?
Vielleicht ist das sinnvoller, als ein Depotpräparat zu benutzen? Diese standardmäßige Kapsel (20000 i.E.) nimmt man ein Mal in der Woche.
Ich werde mal nachfragen.


2x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

20.11.2021 um 12:27
Ich mag alle Monate, auch den November.

Lichtmangel kenne ich nicht, weil ich regelmäßig ins Solarium gehe (ganzjährig). Außerdem treibt meine bessere Hälfte uns oft genug in die Natur hinaus. Das ist zwar nervig, aber er hat recht.

Mein absoluter Lieblingsmonat ist zwar der Mai, aber ich mag an jedem Monat etwas.
Am November mag ich dass man dicke Kuschelpullis anziehen kann. Ebenso liebe ich Nebel und dass endlich etwas weniger lästige Fahrradfahrer auf den Straßen unterwegs sind.


melden

Das Jahr und seine Monate

20.11.2021 um 13:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieviele i.E. enthalten die?
Nimmst Du die täglich ein?
Vielleicht ist das sinnvoller, als ein Depotpräparat zu benutzen? Diese standardmäßige Kapsel (20000 i.E.) nimmt man ein Mal in der Woche.
Ich werde mal nachfragen.
Ich nehme sie täglich ja und ich bleib lieber dabei, schließlich hat mir das meine Ärztin extra für die Schwangerschaft so verschrieben und sie ist fachlich sehr kompetent sodass ich ihr natürlich vollends vertraue.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

20.11.2021 um 15:26
Das Jahr hat für mich zu jeder Jahreszeit etwas, was es für mich zu lieben lohnt.

Wenn das Frühjahr beginnt und die Natur aus seinem Winterschlaf erwacht, die ersten farbenprächtigen Blüten erscheinen, das Gras grüner wird, Bäume ihr Blätterdach bilden, die Tiere sich in den ersten Sonnenstrahlen wärmen und voller Lebensenergie durch Wald und Wiesen springen. Das alles zu beobachten. Einfach toll. Erfüllt mich mit Freude.

So liebe ich es an einem Sommertag in einem See schwimmen gehen zu können. Lange, laue Sommernächte an einem Lagerfeuer zu verbringen, ob an Wasser oder mitten in der Natur.
Allerdings habe ich mittlerweile auch so meine Problem mit der Hitze am Tag. In meinen depressiven phasen nagt zusätzlich das schlechte Gewissen an mir wenn ich den Hintern ma wieder nicht hoch bekomme.
Ist lässig wenn die Sonne einen vom Himmel aus anschreit "Los, komm raus!" Du aber nicht kannst.

Wenn der Herbst beginnt und die Bäume sich verfärben, die Tiere eifrig sich ihren Winterspeck anfressen und ihre Vorräte zusammen sammeln ist es wunderschön durch das raschelnde Laub, im Wald zu spazieren. Auf den Ausguck seinen Blick über das prächtige Farbenmeer schweifen zu lassen. Wunderbar.
Zuzusehen wie der dicke Nebel über Gewässer und Wiesen streicht und sich bei Sonnenaufgang langsam zurückzieht und glitzernden Wiesen zurücklässt.
Alles wird etwas ruhiger.
Die Stürme am Fenster mit kuscheliger Decke und einer Tasse Tee oder heisse Schokolade zu beobachten, wie die Bäume sich wiegen und das Laub wie bunte fetzen durch die Luft fliegen.
Die Zeit in der nun die Langsamkeit eintritt.

Und wie es dann Winter wird, alles ist ruhig, langsam, die Luft vom Karmin Geruch und manchmal auch Schneeduft geschwängert. Die Natur schläft. Wenn man Glück hat ist alles unter einer Schneedecke bedeckt, Geräusch dröhnen und kratzen nicht mehr so sehr in meinen Ohren und meinem Kopf.
Mein schlechtes Gewissen nagt nicht mehr an mir wenn ich den Hintern, wie so oft, nicht hoch bekomme. Es ist ok liegen zu bleiben.
Und doch ist ein ausgedehnter Spaziergang durch den verschneiten Wald ein Unbeschreibliches Erlebnis.

Ich habe jetzt bewusst, hauptsächlich nur meine schönen Eindrücken gewählt. Mir ist sehr wohl bewusst, dass jede Medaille zwei Seiten hat.
Schlechtes kann ich noch genug erzählen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden