Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr und seine Monate

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 19:56
Guten Abend, auch in diesem Jahr denke ich - wie jedes Jahr - "hoffentlich ist der November bald vorbei".
Der November ist für mich der schrecklichste Monat des Jahres.
Seit mehreren Tagen ist es bei uns toujours bedeckt und die Sonne kommt gar nicht heraus. Stattdessen ist es regnerisch und windig und oft so eklig nasskalt.
Es wird früh dunkel und man wird früh müde....

Das Phänomen ist schon länger bekannt...hier ein Artikel dazu...

https://www.gesundheit.de/wellness/entspannung/entspannen-im-winter/bevor-der-novemberblues-sie-erwischt


Wie ist es bei Euch? Wie empfindet Ihr das und was tut Ihr gegen den "November-Blues"?
Welche Monate/Jahreszeiten mögt Ihr besonders?

Anzeige
9x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 20:17
Der November ist für mich der schlimmste Monat von allen. Der Grund dürfte sein dass Ende Oktober die Uhren zurückgestellt werden und es nachmittags schon beginnt richtig dunkel zu werden. Auch ist der November in unseren Breiten der Monat wo der Herbst mit Macht zuschlägt. Die Tage sind kurz, es ist häufig trüb und kalt. Der Oktober kann als Herbstmonat noch etwas rausreißen und Aktivitäten im freien sind noch problemlos möglich.
Den ersten "Lichtblick" habe ich dann immer im Februar. Die Tage haben schon deutlich an länge gewonnen. Die "beste" Zeit ist für mich zwischen März und Juni. Gerade dann nach dem Winter wenn der Frühling kommt ist meine Stimmung gut.

Jetzt im Herbst und im Winter sorge ich dafür dass ich möglichst viel Sonne abbekomme, wenn sie denn scheint. Auch Aktivitäten im freien, selbst ein einfacher Spaziergang bessern die Stimmung.
Während solcher trüben Tage im Herbst schaue ich immer voller Neid nach Andalusien, wo die Sonne auch im November reichlich vom Himmel scheint...


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 20:32
@nairobi

@Nachtfuchs89
So ist es bei mir auch. Es ist der erste Monat der langen Winter- und Dunkelzeit. Dabei stört mich, dass es noch sehr lange dauert, bis es wieder schön hell wird.
Der Februar ist z.B. ähnlich trüb, aber es winkt schon die Helligkeit und das Ende der langen Monate.

An sich habe ich keine Lieblingsmonate, das Wetter ist auch zu verschieden.

Klar, der Frühling ist einfach grandios, mit welcher Kraft sich da die Natur entwickelt, Wahnsinn.
Da kann man gar nicht glauben, dass da soviel kaputt ist.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 20:37
Mir geht es anders als vielen anderen, der Herbst ist ganz klar meine Lieblingsjahreszeit. :) Ich mag fast alles daran, das Dunkle, die bunten Blätter, einfach die gesamte Stimmung. Ich finde den Herbst schön, gemütlich und „kuschelig".

Ich kann allen Jahreszeiten etwas abgewinnen.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 20:42
Der Herbst ist die Lieblings Jahreszeit von mir .
Mit Frühling und Sommer kann ich nichts anfangen.
Zu Hell und warm.

Da mag ich die dunkle Jahreszeit definitiv lieber .
Sowas wie Herbstblues kenne ich nicht .
Ich mache es mir gemütlich, Kerzen an ,ein schönes Buch zur Hand ,dazu eine warme Decke und heißen Tee, herrlich .

Dazu die Bäume deren Blätter sich bunt färben .
Der November ist nichts schlimmes für mich .
Ich mag ihn.


2x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 20:45
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Dazu die Bäume deren Blätter sich bunt färben .
Der November ist nichts schlimmes für mich .
Die Natur ist natürlich wunderschön (wenn man was davon sieht :troll: ). Und sobald ich draußen bin, ist mir eigentlich die Jahreszeit fast egal.

Allerdings fehlt mir durch die Dunkelheit wie ein großer Teil vom Tag. Sobald es dunkel wird, geht bei mir der Schlafmodus an :|


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 21:11
Ich bin ein absoluter Sommertyp, die kalten Monate mag ich gar nicht, wobei der November noch moderat genug für schöne Radtouren ist. Einen Winterblues kenne ich allerdings nicht mehr, seit ich über die Wintermonate Vitamin D3 nehme. Zumindest bei mir hat es das wirklich gebracht, schon nach ein paar Tagen verspürte ich eine deutliche Verbesserung meines Wohlbefindens. Zudem "dope" ich mich mit Lebensmitteln mit einem hohen Tryptophangehalt, z. B. Thunfisch aus der Dose oder Spinat. Die sind besser für die Seele als die vielgerühmte Schokolade.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 21:32
Der November ist ja angeblich der Suizidmonat. Die plötzliche Dunkelheit mit der Zeitumstellung ist schon hart. Ich habe nichts gegen Herbst und Winter, aber da merke ich doch relativ stark meine Depression. Das wird jetzt der vierte Winter mit Hund und er bringt mich sehr gut rüber. Das schafft keine Pille der Welt.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 21:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der November ist für mich der schrecklichste Monat des Jahres.
Bei mir ist es der Zeitraum Mitte Januar bis Ende Februar/Mitte März, den ich schrecklich finde, der ganze weihnachtliche Trubel und Festtagstrubel ist vorbei, ein neues Jahr ist gestartet und ich warte sehnlichst auf den Frühjahrsbeginn.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Monate/Jahreszeiten mögt Ihr besonders?
Eine Jahreszeit, die ich besonders mag, gibt es so nicht, da ich alle vier gerne mag.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit mehreren Tagen ist es bei uns toujours bedeckt und die Sonne kommt gar nicht heraus. Stattdessen ist es regnerisch und windig und oft so eklig nasskalt.
Bei mir war es von Mittwoch-Sonntag durchgehend nebelig, als dann Sonntag abend sich der Nebel verflüchtigte und kurz die Sonne raus kam, hab ich mich richtig gefreut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:was tut Ihr gegen den "November-Blues"?
Eine Tasse Tee, ein gutes Buch oder Film, Kuscheldecke, Lieblingsmusik - da ist dann das trübe Wetter ganz passend.
Oder einen langen Spaziergang und danach eine heiße Badewanne.
Oder ich zocke, da vergißt man auch ganz schnell das trübe Wetter.
Thermenbesuche liebe ich auch gerade in den Herbst/ Wintermonaten.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

16.11.2021 um 22:54
Ich mag den November und das liegt vielleicht daran das es mein Geburtsmonat ist. Aber allgemein bin ich eher der Herbsttyp. Normalerweise hat man warme Sommer. Die Leute sind viel draußen unterwegs, es ist laut, bunt und hektisch. Dinge auf die ich mich ab Februar freue.

Im Herbst kommt die Gesellschaft etwas runter von dem Trubel und es wird gemütlicher.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 02:09
Ich liebe den November, den Übergang vom Herbst zum Winter. Gemütlicher geht kaum und ein Novemberspaziergang weckt die Lebensgeister. Und die Temperaturen sind angenehm. Im Sommer bin ich eher träge und mit mir ist weniger los, wenn es zu heiss ist. Dann freu ich mich auf den Herbst, die Zeitumstellung, das Wetter


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 03:49
Wenn die Zeit auf Sommerzeit verbliebe wäre die Welt auch im November Okay.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 04:55
Guten Morgen, 11 neue Beiträge, wie passend, denn der November ist ja der elfte Monat im Jahr (eigentlich bedeutet die Bezeichnung der Neunte und das kommt daher:
. In einer frühen Version des römischen Kalenders stand der November nämlich noch an neunter Stelle: Januar und Februar gab es damals noch nicht, das Jahr fing mit dem März an.

Im Zuge einer Kalenderreform um das Jahr 450 v. Chr. wurde der Januar als Jahresanfang festgelegt, der November rutschte folglich auf Platz 11
Quelle: https://www.timeanddate.de/kalender/monate/november)
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Der Oktober kann als Herbstmonat noch etwas rausreißen und Aktivitäten im freien sind noch problemlos möglich.
Das stimmt. Im Oktober gab es noch einige sehr warme Tage. Ich konnte sogar mit T-Shirt herumlaufen! Man konnte noch gut Außenaktivitäten machen.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Den ersten "Lichtblick" habe ich dann immer im Februar.
Bei mir ist es tatsächlich, wenn der erste März da ist. Dann weiß ich, dass unaufhaltsam der Frühling kommt.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die "beste" Zeit ist für mich zwischen März und Juni.
Ich habe immer gesagt, dass das die beste Zeit (für die Mama)
ist, dass Kinder geboren werden. Im Hochsommer hochschwanger zu sein stelle ich mir nicht so angenehm vor. Und im Winter bei Schnee und Glätte ist das auch nicht so toll.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da kann man gar nicht glauben, dass da soviel kaputt ist.
Worauf spielst Du da an, auf den Zustand des Waldes z.B.?
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Ich mag fast alles daran, das Dunkle, die bunten Blätter, einfach die gesamte Stimmung. Ich finde den Herbst schön, gemütlich und „kuschelig".

Ich kann allen Jahreszeiten etwas abgewinnen.
Das stimmt natürlich auch! Schön, wenn man das so sehen kann. Eine Kollegin macht immer 3 Wochen Urlaub im Dezember. Sie mümmelte sich in ihrer Wohnung ein, zündet Kerzen an, bastelt ganz viel, schreibt wunderschöne Weihnachtskarten an ihre Bekannten, trinkt leckeren Tee, schläft lange.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich mache es mir gemütlich, Kerzen an ,ein schönes Buch zur Hand ,dazu eine warme Decke und heißen Tee, herrlich .
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Dazu die Bäume deren Blätter sich bunt färben .
Oh ja, das sieht richtig toll aus. Diesen Anblick genieße ich auch, wenn wir an bewaldeten Gebieten vorbei fahren 🍁🍂


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 07:15
Oktober, November und dann als Gipfelchen der Dezember sind eigentlich meine Lieblingsmonate. Ich mag den Herbst und ich liebe den Winter. Die Ruhe, die Lichter, die warme Wohnung und die 1000 Teesorten. Es sind meine Lesemonate und die Zeit in der man alles etwas entspannter angehen kann. Nur dieses Jahr will das nicht so recht klappen, hab auch keine Vorfreude auf Weihnachten und die Hoffnung auf den ersten Schnee könnte mir diesmal egaler nicht sein. Kein Bock zu backen, kein Bock deftig zu essen, kein Bock es stimmungsvoll gemütlicher zu machen - bleibt einfach alles wie es ist, dieses Jahr und dann kann das nächste kommen ohne Erwartungshaltung oder gute Vorsätze.
Januar, Februar und März sind ansich auch noch schöne Monate, auch wenn da alles schon wieder hektischer wird weil jeder seinen "Neuanfang" durchdrücken will - so war ich auch viele viele Jahre. Bis März 2020, da habe ich damit aufgehört.
Corona hat viel Verändert, auch meine Einstellung zu manchen Dingen.

Daher bleibt unterm Strich, ich mags eher wenn es kalt ist/das sagt meinem Kreislauf eher zu aber der Rest spielt keine Geige mehr zur Zeit.
Der Sommer ist auch nicht total scheisse und hat seine guten Momente, wenn ich zB im Garten sein kann oder gemütlich Grillen. Oder baden gehen mit meiner besten Freundin. Aber die Hitze ansich kann ich nicht ausstehen, da friere ich lieber.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 07:50
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Einen Winterblues kenne ich allerdings nicht mehr, seit ich über die Wintermonate Vitamin D3 nehme. Zumindest bei mir hat es das wirklich gebracht, schon nach ein paar Tagen verspürte ich eine deutliche Verbesserung meines Wohlbefindens.
Darf ich fragen, wie Du das einnimmst? Ist es reines Vitamin D?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:"dope" ich mich mit Lebensmitteln mit einem hohen Tryptophangehalt, z. B. Thunfisch aus der Dose oder Spinat. Die sind besser für die Seele als die vielgerühmte Schokolade.
Ein guter Hinweis!
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:angeblich der Suizidmonat
Hätte ich auch gedacht! Interessanterweise scheint das gar nicht zu stimmen...Laut diesen Statistiken

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-suizid-monat-zeitreihe.html

habe ich mal auf die Schnelle die Zahlen von der dargestellten Dekade ausgewertet.
Die höchsten Werte lagen 4x beim März, 3x beim Juli, 2x Mai, je 1x April und August. Die Herbst-/Wintermonate sind nur am Rande vertreten.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:aber da merke ich doch relativ stark meine Depression. Das wird jetzt der vierte Winter mit Hund und er bringt mich sehr gut rüber. Das schafft keine Pille der Welt.
Das klingt sehr schön 👍 Auch wenn die Sonne nicht da jst, tut die frische Luft einem doch gut.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ein Novemberspaziergang weckt die Lebensgeister. Und die Temperaturen sind angenehm
Zitat von MrsKMrsK schrieb:kurz die Sonne raus kam, hab ich mich richtig gefreut.
Oh ja, da drängt es einen richtig raus...
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Thermenbesuche liebe ich auch gerade in den Herbst/ Wintermonaten.
Das steht auch wieder auf der Agenda.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Im Herbst kommt die Gesellschaft etwas runter von dem Trubel und es wird gemütlicher.
...von der (vor-)weihnachtlichen Hektik mal abgesehen...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur dieses Jahr will das nicht so recht klappen, hab auch keine Vorfreude auf Weihnachten und die Hoffnung auf den ersten Schnee könnte mir diesmal egaler nicht sein.
Woran liegt's, hat es mit dem Sch...Corona zu tun?



Spoiler
received 1279231979262615



2x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 07:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Worauf spielst Du da an, auf den Zustand des Waldes z.B.?
Ja zum Beispiel.
Generell scheint die Natur so fragil und ist es ja auch.
Wobei vielleicht nicht die Natur an sich fragil ist, sondern eher das ökologische Gleichgewicht.

Wenn man aber das Erwachen im Frühling mitbekommt, kann man das gar nicht glauben.

Ich bewundere im. Frühling jede einzelne Pflanze, die sich so kraftvoll entwickelt :lv:


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 09:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Woran liegt's, hat es mit dem Sch...Corona zu tun?
Ja irgendwie schon bzw mit den Einschränkungen dadurch und zusätzlich privates, was nicht in Spur kommt.
Dieses Jahr wird das, was ich unter "2021? Egal" verbuche. Kann halt einfach weg.


melden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 09:11
Ich bin auch ein bisschen zwiegespalten.
Zum einen ist im November mein Geburtstag.
Ok, jeder hat als (spätes) Novembergeburtsagskind mal auf dem Buß, und Betrag oder Totensonntag Geburtstag.
Das war früher total doof, denn man durfte nicht feiern.

Naja, aber dieses Jahr empfinde ich den November auch als total schrecklichen und deprimierenden Monat.
Es ist trüb, eigentlich schon seit Anfang November.
Nun ist es noch nass kalt und man weiß gar nicht, was man draußen anziehen soll.
Schön ist allerdings, dass der Ofen angemacht wird und es eine tolle Wärme gibt.

Am schlimmsten finde ich dazu noch die Zeitumstellung, die den November noch düsterer und deprimierender macht.
Für mich wäre es einfacher ohne diese Umstellung.


melden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 09:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:wie jedes Jahr - "hoffentlich ist der November bald vorbei".
da bin ja froh, dass ich da nicht alleine steh!

aber Dez., Jan. und Febr. zählen da bei mir glatt dazu.

würd' ich gerne überspringen
:D


melden

Das Jahr und seine Monate

17.11.2021 um 09:26
Ich finde Nordfriesland zu allen Jahreszeiten schön. Im Frühjahr ziehen die Vögel, die Lämmer springen auf den Weiden, im Sommer überziehen uns Touristenhorden und schaffen es trotzdem nicht, mir den Aufenthalt an den Stränden zu vermiesen. Im Herbst wird es nass und stürmisch, grau und öde, die richtige Zeit, über sich und sein Leben nachzudenken. Der Winter lässt die Eingeborenen zusammen rücken, ich habe Zeit für alles, was in den anderen Jahreszeiten liegen geblieben ist, und ich kann es mir vor dem warmen Ofen gemütlich machen.
Was den November angeht: Ich mag es durchaus mal "depressiv", draussen ist es so grau wie in mir drin, ich trinke meinen Tee und höre traurigen Blues. Das bedeutet keinesfalls, dass es mir mit so einer melancholischen Grundstimmung schlecht gehen muss. Im Gegenteil, ich geniesse es. Ich weiss ja, dass es auch wieder anders kommt. Ich erinnere mich an eine Geschichte, die ich früher meinen Kindern vorlas. Darin beschliesst ein Kind, dass jeden Tag weihnachten sein sollte, weil es sein Lieblingsfest ist. Das praktiziert die Familie einige Zeit, dann wird es von Tag zu Tag öder und "immer schön" ist auch langweilig. Nur wer die Tiefen kennt, weiss die Höhen zu geniessen.


Anzeige

melden