Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr und seine Monate

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 10:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:im Mai mit Winterjacke
Das gab es allerdings auch schon im ersten August-Drittel, dass wir abends zu einem Feuerwerk Winterjacken tragen mussten. Das Wetter ist irgendwie durcheinander, nach meinem Gefühl, im Vergleich zu "früher" (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein?)

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 11:20
@nairobi
Ja, es kann auch bei mir im August Abends schon kühl werden. Winterjackenkühl zwar nicht, aber doch unangenehm. Und nein, das Wetter hat sich definitiv verändert zu früher. Hier bei mir ist es viel trockener geworden. Seit gut 3, 4 Jahren muss ich schon im Februar Bäume und Sträucher etwas gießen, weil einfach der Niederschlag fehlt. Bei mir hat es vorgestern das erste mal seit gut 3 oder 4 Wochen geregnet und das auch nur ganz kurz.
Die Welt verändert sich und mit ihr die Jahreszeiten. Ist leider so.


melden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 11:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Wetter ist irgendwie durcheinander, nach meinem Gefühl, im Vergleich zu "früher" (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein?)
Ne, bildest du dir nicht ein. Alles etwas verschoben und durcheinander geraten, darum benenne ich hier auch keinen Monat der mir besonders gut oder schlecht gefällt.


melden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 11:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Wetter ist irgendwie durcheinander, nach meinem Gefühl, im Vergleich zu "früher" (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein?)
mmm nun ja da würde ich sagen was dieses Jahr bzw. auch gerade jetzt den November betrifft eigentlich super normal.
Weil so wie der November jetzt ist kenne ich ihn eigentlich noch aus den 90ern. Neblig, feuchtes Wetter, viel Regen alles grau in grau ....November eben. :D
bin schon gespannt wie der Dezember dieses Jahr wird, aber dem Trend nach dürfte der 1. Schnee nicht mehr lange auf sich warten lassen ...also nicht so wie sonst wo Im Dezember oft noch 15 Grad waren und so. natürlich regionsabhängig klar...Ruhrpott, NRW und Süddeutschland bekommen da ja meist eher weniger ab bzw. fast gar nichts.
Also ich finde dieses Jahr gings.

Es gab im Grunde nur diese eine Hitzewoche, Anfang Juni wo die EM losging, und evt. Ende Juli nochmal eine. Danach wars eher durchwachsen, keine "Monsterhitzewelle" so wie die letzten Jahre...


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:06
Zitat von knopperknopper schrieb:mmm nun ja da würde ich sagen was dieses Jahr bzw. auch gerade jetzt den November betrifft eigentlich super normal
Ja, dieses Jahr kommts tatsächlich wieder mehr hin wie man den November kennt, die letzten 2-3 Jahre war es ehr merkwürdig.


melden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:10
Ich kann mich erinnern vor einigen Jahre, vielleicht sechst bis acht Jahre, da war ich völlig perplex, weil mitten im November der Raps noch gelb blühte und total aktiv war.

Und die letzten Jahre habe ich mich da gar nicht mehr drüber gewundert.

Aber dieses Jahr ist es tatsächlich wieder "normaler".


melden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:15
@Bundeskanzleri
Stimmt, ist tatsächlich schon länger her, da war das bei uns ähnlich. Wobei die Zierkirsche von gestern mich auch etwas verwirrte aber hat gut zum Wetter gepasst. Bisschen frisch aber schön^^


melden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:18
@silentgrave
Den Raps wird es nicht verwirren, der wird ja eh irgendwann angepflanzt und dann geerntet. Aber so ein Baum hat ja eigene Jahresabläufe, da fällt das eher ins Gewicht.


melden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:22
@Bundeskanzleri
Das ist mir schon bewusst^^


melden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:22
Ja der November oder auch Dezember müssen halt grau und kalt sein. Das passt einfach perfekt zur dunklen Jahreszeit, kurze Tage früh dunkel usw... schön drin im warmen sitzen bei Kaffee und Kuchen :D (auch wenns ungesund ist :) )
Diese "Aufbruchsstimmung" kommt dann tatsächlich erst wieder ende Februar bzw. im März bei der Zeitumstellung.

Aber so war das halt schon immer. Dezember und Weihnachten ohne kurze dunkle Tage und kaltem Wetter wäre uurrrgs, nee echt nicht. :D Da kommt halt dann auch keine Stimmung auf.

Was wirklich mal wieder ganz "nice" wäre, so eine Hucke Schnee wie im Februar halt zu Weihnachten, also so richtig viel. Evt. klappts ja mal wieder. :D


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:37
Zitat von knopperknopper schrieb:Dezember und Weihnachten ohne kurze dunkle Tage und kaltem Wetter wäre uurrrgs, nee echt nicht. :D Da kommt halt dann auch keine Stimmung auf.
Naja, dann kommen halt andere Stimmungen auf. Da ich im Dezember auch schon in anderen Zeit- und Klimazonen gewesen bin, habe ich gesehen, dass es sehr wohl auch normal sein kann, diese Zeit ohne Nebel und Dunkelheit zu verbringen. Ich persönlich komme auch sehr gut ohne diese spezielle Dunkelheits- und Nebelstimmung klar.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass es sehr wohl auch normal sein kann, diese Zeit ohne Nebel und Dunkelheit zu verbringen. Ich persönlich komme auch sehr gut ohne diese spezielle Dunkelheits- und Nebelstimmung klar.
ja sicherlich ne Gewohnheitssache, klar. Aber trotzdem könnte ich mir Weihnachten unter Palmen, einer warmen Sommernacht und Lambada tanz nur schwer vorstellen. :D
Das passt einfach in meinem Hirn nicht zusammen. :D


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 13:55
Zitat von knopperknopper schrieb:Das passt einfach in meinem Hirn nicht zusammen. :D
Ist aber trotzdem für viele Millionen Menschen völlig normal. Meine in Argentinien lebende Verwandte hatte uns mal erzählt, dass es an Weihnachten oft schon die erste Hitzewelle des Sommers gibt.


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 14:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist aber trotzdem für viele Millionen Menschen völlig normal. Meine in Argentinien lebende Verwandte hatte uns mal erzählt, dass es an Weihnachten oft schon die erste Hitzewelle des Sommers gibt.
ja für die ist es halt normal... Südhalbkugel eben. Vermutlich würden die sich dann hier nicht so ganz "weihnachtlich" fühlen bei Dunkelheit, Nässe und Kälte. :D


1x zitiertmelden

Das Jahr und seine Monate

23.11.2021 um 14:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Vermutlich würden die sich dann hier nicht so ganz "weihnachtlich" fühlen bei Dunkelheit, Nässe und Kälte. :D
Es gibt in Argentinien einige Feiertage in den Monaten Mai bis Juli (Nationalfeiertag, Tag der Nationalflagge, Unabhängigkeitstag). Meine Verwandte meinte, dass es an diesen Feiertagen meistens kalt und ungemütlich ist. Wahrscheinlich assoziieren die Argentinier eher diese Feiertage mit kaltem nebligem Wetter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!
Menschen, 466 Beiträge, am 05.07.2021 von FlamingO
sunshinelight am 24.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
466
am 05.07.2021 »
Menschen: Warum gibt es meistens Trolle/provokante Leute in Foren
Menschen, 148 Beiträge, am 06.04.2020 von Purpur
yona am 29.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
148
am 06.04.2020 »
von Purpur
Menschen: Der Mensch ist ein Virus ... - Blödsinn!
Menschen, 53 Beiträge, am 15.07.2016 von KL21
Xoxxo am 28.07.2011, Seite: 1 2 3
53
am 15.07.2016 »
von KL21