Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Psychopath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 06:15
Ich hatte gerade, während ich einen anderen Beitrag geschrieben habe, eine interessante Frage durch meinen Kopf huschen sehen.

Es geht dabei um Folgendes:

Wir sitzen alle hier und erfreuen uns an unserer wunderbaren Ausstattung von Mutter Natur: einem Empathievermögen.
Manche haben es mehr, manche weniger.
Aber dennoch haben wir es.
Wir können noch so oft sagen, wir werden zu Arschlöchern, doch es klappt nicht. Unser Gewissen stellt sich uns immer in den Weg. Die Entscheidungen waren da, wir haben uns entschieden, konnten es aber nie wirklich durchsetzen, da uns die Voraussetzungen dafür fehlen. Ok, im gewissen Rahmen kriegen wir das hin. Wir können tatsächlich etwas abgestumpfter sein und handeln auch mehr danach. Aber so ganz? Nein, gegen die Natur können wir nicht ankämpfen.

Jetzt aber gibt es Menschen, die sind anders. Sie haben kein Gewissen.
Sie haben die Fähigkeit, absolut kalt zu sein und nichts an Reue zu empfinden. Die Natur hat es so gewollt.
Wenn sie also handeln, so wie sie sind und so“programmiert“ sind, durch die Einflüsse der Umwelt noch mitkonfiguriert werden, wie kann man, auch wenn sie was unverzeihliches tun, bestrafen wollen? Wenn man so veranlagt ist, ist mit der Geburt bereits klar (hypothetisch, keiner weiß, ob jemand mit psychopathischen Zügen gerade geboren wurde), wie sein Leben verlaufen wird. Schicksal besiegelt.

Aber wie will jemand, der es einfach gar nicht kann, sich an die normalen Koventionen einer Gesellschaft halten? Wenn man nicht fähig ist, mitzufühlen, absolut keine Reue empfinden kann, wie will man so jemanden bestrafen? Quasi dafür bestrafen, dass er so ist, wie er ist?

Das klingt unter diesen Aspekten schon sehr strange. Oder nicht?

Anzeige
7x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 06:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das klingt unter diesen Aspekten schon sehr strange. Oder nicht?
Nein, tut es nicht. Denn unabhaengig davon, ob jemand dazu in der Lage ist, mit jemand anderem Mitleid zu haben oder sich in eine andere Person hineinzuversetzen, kann er doch richtig von falsch unterscheiden oder kennt zumindest die Regeln, die innerhalb einer Gesellschaft herrschen. Verstoesst er dagegen, ist er zu bestrafen!

Uebrigens: Empathie ist im Gegenteil zu dem, was Du glaubst, gar nicht so weit verbreitet! Nur verhaeltnismaessig wenige Menschen haben wirklich Empathievermoegen. Empathie ist etwas gaenzlich anderes als Sympathie, also Mitleid! Ich weiss nicht, was genau davon Du meinst!


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 06:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein, tut es nicht. Denn unabhaengig davon, ob jemand dazu in der Lage ist, mit jemand anderem Mitleid zu haben oder sich in eine andere Person hineinzuversetzen, kann er doch richtig von falsch unterscheiden oder kennt zumindest die Regeln, die innerhalb einer Gesellschaft herrschen.
Wenn aber jemand sich nicht daran halten kann, weil er es nicht fühlen kann und nur seinem Weg folgt?
Glaubst du, dass jemand, der kein Gewissen hat, gewissenhaft handeln kann, selbst wenn er die Regeln kennt? Darum geht es mir.


3x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 06:59
Moin, letztendlich ist es nach deiner Betrachtungsweise ja so, dass ja jeder letztendlich nur so handeln muss wie seine Programmierung und seine entwicklung in seinem umfeld ihm es vorschreibt.
Also bestrafst du jeden Menschen den du bestrafst dafür, dass er so handelt wie er nunmal handeln muss weil er so ist und das ist dann halt das Dilemma in unserer Gesellschaft nähmlich das wir uns eine Struktur geschaffen haben in der eine bestimmte Norm vorherrscht, nur leider gibts halt immer wieder Individuen die natürlich anders ausgelegt sind als die Norm es vorschreibt und diese handeln dann quasi nach einem Prinzip welches in unserer Gesellschaft als Unrecht betitelt wird.

Also vom Prinzip her entscheidet die Mehrzahl was richtig ist und was nicht und wenn man anders ist hat man halt Pech gehabt und wird dafür bestraft.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Glaubst du, dass jemand, der kein Gewissen hat, gewissenhaft handeln kann, selbst wenn er die Regeln kennt? Darum geht es mir.
Was hat "gewissenhaft handeln" damit zu tun, bekannte Regeln einzuhalten? Da duerftest Du ja nie Deine Kinder bestrafen! Die sehen naemlich auch in den meisten Deiner Regeln keinen Sinn, sind sich aber dennoch dessen bewusst, dass diese Regeln einzuhalten sind!


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:04
Unabhängig davon, ob man ein Gewissen oder Empathie besitzt, kann man dennoch in der Lage sein, sich wenigstens an Gesetze und Regeln zu halten, wenn es für einen Moralkodex nicht reicht.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2514670/Scientist-James-Fallon-hes-brain-psychopath-related-Lizzie-Borden.html

James T. Fallon soll laut eigener Aussage angeblich so einer sein. Hat aber Familie und keine kriminelle Vorgeschichte. Ich glaube auch, die Unauffäligen sind in der Mehrzahl.


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:09
@Stirbelwurm
Es geht dabei nicht darum, was richtig und was falsch ist, sondern darum, dass du dir mal vorstellst, wie es wohl wäre, wenn du das Pech hättest, anders zu sein, kalt, gewissenlos und dein Weg, dein Leben dann zwangsweise meist im Knast abspielt, obwohl du so bist, wie du nun mal bist und es nicht irgendwo komisch ist, genau diese Leute zu bestrafen, obwohl sie keine Verbesserung einfahren können, was so eine Strafe unter anderem auch bewirken soll.

Es geht nicht darum, wie unser System aufgebaut ist und wer in der Überzahl ist, sondern, dass es einige gibt, die nun mal anders sind und von vornherein praktisch keine Wahl haben.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was hat "gewissenhaft handeln" damit zu tun, bekannte Regeln einzuhalten?
Die Fähigkeit, es zu können.
Du kannst sie ja auch nur einhalten, da du ein Gewissen hast.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:James T. Fallon soll laut eigener Aussage angeblich so einer sein. Hat aber Familie und keine kriminelle Vorgeschichte. Ich glaube auch, die unauffäligen sind in der Mehrzahl.
Ich kenne die Geschichte.
Laut eigener Aussage und nicht nachgewiesen.
Und für meine Frage spielt es keine Rolle, wer in der Mehrzahl ist. Ich beschrieb ja auch
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:durch die Einflüsse der Umwelt noch mitkonfiguriert werden



2x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Fähigkeit, es zu können.Du kannst sie ja auch nur einhalten, da du ein Gewissen hast.
Nein, das ist nicht so. Ich wuerde es beispielsweise nicht als moralisch falsch empfinden, ein Gucci-Geschaeft auszuraeumen. Mach ich aber trotzdem nicht, weil's eben verboten ist.

Es gibt auch zig Leute, die ich mit Freuden scharfschuetzenmaessig aus dem Weg raeumen wuerde ohne eine Nacht Schlaf darueber zu verlieren. Mach ich aber trotzdem nicht.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:21
@Alarmi
Weil du dich gewissenhaft ans Gesetz hälst.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:22
@sunshinelight
Ok. Ich schrieb auch angeblich, weil ich mir auch nicht sicher bin, in wie weit die Geschichte stimmt. Aber ich dachte, ich bringe es mal in die Diskussion ein.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weil du dich gewissenhaft ans Gesetz hälst
"Gewissenhaft" ist da nichts als ein gefluegeltes Wort! Man haelt sich zu einem grossen Teil deshalb ans Gesetz, weil man Schiss hat bestraft zu werden, und nicht, weil man die Tat mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann!


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:32
@sunshinelight
eltern sind dafür zuständig ihrem kind beizubringen was richtig u. falsch ist.
dabei ist es egal ob dieses kind empathie o. sympathie empfinden kann o. eben auch nicht.
es ist auch egal ob es dabei ein gewissen hat o. ob ihm auch dieses fehlt.
regeln sind einzuhalten,was auch immer des kind dabei empfindet.

dieses wissen sollte es ein leben lang behalten u. danach handeln.

wenn dieser mensch bewusst des tut von dem er weiss des es falsch ist,dann wird er dafür bestraft des er bewusst gegen diese regeln verstossen hat.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:33
Zitat von fauchifauchi schrieb:wenn dieser mensch bewusst des tut von dem er weiss des es falsch ist,dann wird er dafür bestraft des er bewusst gegen diese regeln verstossen hat.
Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht! Man wird auch dann bestraft, wenn man unbewusst gegen Regeln verstossen hat!


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:37
@Alarmi
Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht!
des stimmt natürlich

aber

ich bezog meinen text darauf des jemand gegen regeln/gesetzte verstösst,weil er es einfach nicht fühlen kann u. trotz besseren wissens dagegen verstösst.

p.s.
kleines beispiel:

jemand begeht einen raub,weil er unfähig ist des unrecht zu fühlen u. obwohl ihm beigebracht wurde des es unrecht ist.


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:38
@sunshinelight
Genau das wollte ich ja damit ausdrücken.
Sicherlich macht es nicht viel Sinn jemanden zu bestrafen der daraus nichts lernt, aber mir fällt jetzt spontan nichts ein was man sonst machen könnte.
Verändern kannst du diese Person ja nicht wirklich.


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:"Gewissenhaft" ist da nichts als ein gefluegeltes Wort! Man haelt sich zu einem grossen Teil deshalb ans Gesetz, weil man Schiss hat bestraft zu werden, und nicht, weil man die Tat mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann!
Glaub ich nicht dran.
Klar, manche begehen Straftaten und wollen nicht erwischt werden. Aber ist es aus der Not heraus? Ist es ein Fehler, den man begeht, weil man jung ist und blöd? Ist es eine Phase?
Es ändert nichts daran, dass die Psychopathen so sind, wie sie sind und keine Regeln “kennen“, außer ihre eigenen.
Normale Menschen wie du und ich kennen Reue, sie bereuen, das Gewissen kann plagen und sie lernen.
Psychopathen sind anders. Sie empfinden da nichts und lernen auch nichts. Sie sind es, die nur nicht erwischt werden wollen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht! Man wird auch dann bestraft, wenn man unbewusst gegen Regeln verstossen hat!
Weil diese einen Lerneffekt mitbringen sollen.
Zitat von StirbelwurmStirbelwurm schrieb:Genau das wollte ich ja damit ausdrücken.
Sicherlich macht es nicht viel Sinn jemanden zu bestrafen der daraus nichts lernt, aber mir fällt jetzt spontan nichts ein was man sonst machen könnte.
Verändern kannst du diese Person ja nicht wirklich.
Deswegen frage ich mich, ob es nicht strange ist, sie für das zu bestrafen, was sie sind. :D


4x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Glaub ich nicht dran.
Das kannst Du glauben oder nicht, aber es ist so! :D Ich halte die Geschwindigkeitsbegrenzung in 90% der Faelle nur ein, weil ich meinen Fuehrerschein behalten will, und nicht, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich schneller fahre! :D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Psychopathen sind anders. Sie empfinden da nichts und lernen auch nichts. Sie sind es, die nur nicht erwischt werden wollen.
Und wieso wuerde das legitimieren, sie nicht zu bestrafen? Abgesehen davon wird auch nur ein kleiner Prozentsatz der Psychopathen straffaellig! Die meisten sitzen irgendwo in Chefetagen und verdienen eine Menge Knete! Wieso koennen die sich an Regeln halten und die anderen nicht?


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:48
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Deswegen frage ich mich, ob es nicht strange ist, sie für das zu bestrafen, was sie sind.
Sie werden nicht fuer das bestraft, was sie sind, sondern fuer das, was sie tun!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:50
Psychopathie. Eine komplexe Sache wie die Psychologie selbst eigentlich. Gehört ja auch zu der dazu.
Was die Bestrafung angeht, ich nehme an hier ist nicht allein die Bestrafung in Form von gesetzlichen Strafen oder sonst was in dem Gebiet sondern auch sozusagen soziale Strafen bzw soziale Sanktionen durch Mitmenschen die nichts mit den Gesetzen zu tun haben sondern meistens mit dem Verhalten des Psychopathen? Hmm, schwierige Sache.

Man muss sich erstmal von den Klischeegedanken lösen, dass Psychopathen allgemein schwerkriminell sind und ständig Scheiße bauen. Dasselbe Bild haben viele auch über Schizophrenie wo man wenn man was davon hört gleich an Serienmörder denkt oder bei Pädophilen sofort an Kinderschänder.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 07:50
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das kannst Du glauben oder nicht, aber es ist so! :D Ich halte die Geschwindigkeitsbegrenzung in 90% der Faelle nur ein, weil ich meinen Fuehrerschein behalten will, und nicht, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich schneller fahre! :D
Zu schnelles fahren ist ja ein nettes Beispiel.
Wie wäre es, mit Alkohol am Steuer zu fahren mit dem Wissen, andere zu gefährden? Nein? Kein Gefühl, das dir sagt, ich will niemanden gefährden? Nichts?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sie werden nicht fuer das bestraft, was sie sind, sondern fuer das, was sie tun!
Aber das, was sie tun, ist das, was sie sind.


Anzeige

2x zitiertmelden