Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 10:01
Hallo liebe Community,

Ich lese immer wieder Geschichten (wie zuletzt von Julian Reichelt) und speziell auch von Polizisten, die ihre Macht missbrauchen, um zum Beispiel von Frauen Sex zu bekommen, wenn man im Gegenzug Sachen verspricht (zum Beispiel Beförderung oder Gehaltserhöhung, oder auch geringere Strafen bei Vergehen).

Wie verbreitet ist das? Oder sind das eher alles Einzelfälle, die lediglich medial aufgebauscht werden ?

LG kittyka

Anzeige
2x zitiertmelden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 13:41
Meiner Meinung nach gibt es überall dort Machtmissbrauch, wo es Machtstrukturen gibt.
Also natürlich besonders dort, wo es ein Gefälle gibt, wie in der Kirche. Oder stark hierarchische Strukturen.

Insofern sind das sicher keine Einzelfälle.

Im Allgemeinen gibt es bei solchen Delikten eine hohe Dunkelziffer, weil die Opfer sich schwertun, soetwas anzuzeigen.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 14:00
Vielleicht sollte man das
Zitat von kittykakittyka schrieb:und speziell auch von Polizisten, die ihre Macht missbrauchen, um zum Beispiel von Frauen Sex zu bekommen
Genderneutral formulieren, das passiert nicht nur in eine Richtung


2x zitiertmelden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 16:52
@kittyka
Nun, da selbst die Medien nur von Einzelfällen sprechen, gibt es kein Aufbauschen. Aufbauschen wäre es, wenn jemand behaupten würde dass es tagtäglich geschieht - und das noch dazu nicht wahr wäre.

Falls es aber mal so kommt wäre ich aber absolut dabei, je nach Attraktivität der Polizisten. Amnestie gegen Sex? Das wäre mal eine Weltordnung!


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 17:28
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Genderneutral formulieren, das passiert nicht nur in eine Richtung
Kennst du Fälle, in denen Frauen ihre Macht gegenüber Männern ausgenutzt haben?


2x zitiertmelden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 18:23
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Genderneutral formulieren, das passiert nicht nur in eine Richtung
Kannst du das bitte präzisieren, was du meinst und ein paar Beispiele verlinken?


1x zitiertmelden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 18:49
Ehm, man muss es ja nicht machen, ich würde für einen höheren Posten keinesfalls mit jemanden Sex praktizieren, wer das macht prostituiert sich und würde ein Vorgesetzter jemals so etwas verlauten lassen bei mir würde ich es sofort an höherer Stelle melden gegebenfalls würden es sämtliche Kollegen von mir erfahren...


2x zitiertmelden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 19:35
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:hm, man muss es ja nicht machen, ich würde für einen höheren Posten keinesfalls mit jemanden Sex praktizieren, wer das macht prostituiert sich und würde ein Vorgesetzter jemals so etwas verlauten lassen bei mir würde ich es sofort an höherer Stelle melden gegebenfalls würden es sämtliche Kollegen von mir erfahren...
Ich habe aber schon mal Berichte gelesen, dass bei einer solchen Ablehnung so das Ego offenbar gekränkt wurde, dass
danach das Mobbing begann...und besagter Frau bliieb nichts anders übrig als zu küdsigen.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 19:44
Ja,dann würd ich kündigen und es laut mitteilen oder was ist deine Alternative oder was würdest du tun?


1x zitiertmelden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

20.12.2021 um 19:52
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ja,dann würd ich kündigen und es laut mitteilen oder was ist deine Alternative oder was würdest du tun?
Ich glaube ich würde auch kündigen. Allerdings ist da bei besagten Frauen vielleicht auch ein gewisser Reiz dabei...vielleicht auch
der persönlichen Situation geschuldet..oder die Täter gehen so psychologisch geschickt vor....
Zum Beispiel Verkehrdelikte, die ja zum Teil richtig teuer werden können..so nach dem Motto: Augen zu und durch...


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

21.12.2021 um 08:19
Süddeutsche.de

Gerne,

Es gibt auch den Fall das Männer von weiblichen Vorgesetzten sexuell belästigt werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du das bitte präzisieren, was du meinst und ein paar Beispiele verlinken?



melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

21.12.2021 um 08:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kennst du Fälle, in denen Frauen ihre Macht gegenüber Männern ausgenutzt haben?
siehe meine Antwort an @fischersfritzi

Das ist die offizielle Quelle, leider kenne ich ähnliche Fälle auch aus meinem persönlichen Umfeld, da das hier aber als unbewiesene Behauptung gilt nehme ich Bezug auf den Artikel in der Süddeutschen.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

21.12.2021 um 08:53
Also größtenteils werden es Einzelfälle sein. Trotzdem wird es eine Dunkelziffer geben. Und mediale Aufbauschung gibt es ebenso! Das was man sieht und hört ist nur ein kleiner Teil, was wirklich geschiet!


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

21.12.2021 um 09:11
Ich habe das Gefühl, hier kippt es gerade und zwar von Machtmissbrauch zu och naja, ist ja nicht so schlimm, gibt bestimmt viele, die sehen das nicht als Machtmissbrauch, sondern als "einfachen" Weg, Karriere zu machen oder Strafzetteln zu entgehen. Finde ich fragwürdig.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

21.12.2021 um 09:21
Ich denke eher nicht, dass es sich nur um bedauerliche Einzelfälle handelt.
Machtmissbrauch in hierarchischen Strukturen das hatte schon eine verankerte Tradition und wurde meist stillschweigend vom Umfeld akzeptiert.

Im Zuge der Mee-Too-Bewegung, die lange überfällig war, sind diese Machtzustände endlich in den Focus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt und werden als das erkannt, was sie sind.
Als missbräuchlich, benachteiligend und kriminell.

Opfer trauen sich jetzt viel öfter an die Öffentlichkeit und legen die missbräuchlichen Strukturen offen, anstatt sich beschämt zu verstecken. Früher hatten sie Angst, dass man ihnen nicht glaubt oder es heißt "soll sich halt nicht so anstellen" oder "so ist halt das Spiel".
Das akzeptiert die öffentliche Gesellschaft so zum Glück nicht mehr.

Ich bin ja schon länger im Berufsleben unterwegs, was hab ich da früher für Sachen mitbekommen. Heute würde ich da ein Fass aufmachen. Der einzige Schutz vor Missbrauch ist meist die Öffentlichkeit.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

26.12.2021 um 12:20
Ich kann mir vorstellen, dass derartige Fälle auch deswegen kaum in die Öffentlichkeit geraten, weil bei Annahme des "Angebotes" ja eine Art Win-Win-Situation entsteht, da beide Seiten aus dieser Situation zumindest aus der eigenen Sicht profitieren. Da möchte keiner einen Stein ins Rollen bringen...


1x zitiertmelden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

26.12.2021 um 16:22
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass derartige Fälle auch deswegen kaum in die Öffentlichkeit geraten, weil bei Annahme des "Angebotes" ja eine Art Win-Win-Situation entsteht, da beide Seiten aus dieser Situation zumindest aus der eigenen Sicht profitieren. Da möchte keiner einen Stein ins Rollen bringen...
Wahrscheinlich wird sowas oftmals erst ins Rollen gebracht, wenn ein Part den Teil seiner Abmachung nicht einhält. Oder immer mehr und mehr will.

Oder ein Part doch ein schlechtes Gewissen entwickelt.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

26.12.2021 um 23:46
Zitat von Lini1Lini1 schrieb am 20.12.2021:ich würde für einen höheren Posten keinesfalls mit jemanden Sex praktizieren,
Der Machtmissbrauch fängt doch schon viel eher an. Wenn sich die Azubine Gedanken darüber macht was sie anziehen könnte damit sie übernommen wird. Oder die Sachbearbeiterin immer wieder „Witze“ zu hören bekommt, die ein männlicher Kollege nicht zu hören bekommen würde, dazu dann aber wegen des Arbeitsklimas doch „gezwungen“ ist zu lachen.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

30.01.2022 um 15:05
Auch das würde ich für einen höheren Posten nicht tun, wer in einem Betrieb so etwas tun muss, um weiter zu kommen sollte sich schnellstens einen anderen suchen, da macht das Arbeiten sicherlich keinen Spaß und man hat nur das eine Leben.


melden

Machtmissbrauch durch Vorgesetzte und Andere

30.01.2022 um 15:47
Zitat von kittykakittyka schrieb am 20.12.2021:Wie verbreitet ist das? Oder sind das eher alles Einzelfälle, die lediglich medial aufgebauscht werden ?
Ich denke es ist sehr verbreitet, nur wird darüber oftmals nicht gesprochen, aus verschiedenen Gründen. ZB weil man das "Angebot" angenommen hat, oder weil man fürchtet seine Stellung zu verlieren. Natürlich auch weil man sowas immer beweisen können muss, bevor man es äußert. Da solche "Angebote" meistens im Vieraugenprinzip unterbreitet werden, gibts selten Beweise. Also schweigt man.

Mir ist es bereits passiert und ich zog im Anschluss auch den Kürzeren (wurde gekündigt - habe mich selbstverständlich nicht darauf eingelassen)


Anzeige

melden