Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Dubai?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auswandern, Dubai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Dubai?

30.12.2021 um 15:15
Zitat von XAEXAE schrieb:Nur, es ist eben nicht wahr. Niemand hier würde, wenn ich seine Hand nehme und erst wieder loslassen nachdem wir in Dubai gelandet sind, aufgrund seines überkochenden Wertesystems spontan evaporieren.
Das hat ja nichts mit evaporieren zu tun sondern ganz einfach da wo ich lebe muss ich mich auch wohlfühlen und sicher fühlen das ist in einem Land in dem die Scharia gilt für mich und für viele andere nicht möglich. Es fängt schon mit der fehlenden Religionsfreiheit an als Christ ist es da nicht sehr einfach (ja ich weiß das knapp 10% der dortigen Ausländischen Arbeiter (sklaven) Christen sind aber die sind dort sowieso nichts wert)
Zitat von XAEXAE schrieb:Menschen können vieles, wenn sie es müssen.
Natürlich kann man vieles wäre ich gezwungen dort zu leben oder dies wäre meine einzige Chance meine Familie zu ernähren wie es bei den Gastarbeitern der Fall ist müsste ich natürlich das beste aus der Situation machen bin ich aber nicht.
Zitat von XAEXAE schrieb:Und man ändert nichts, wenn man etwas ignoriert.
Warum sollte ich als Ausländer das Recht haben dort etwas zu ändern ? Die Leute dort also zumindest die Staatsbürger der UAE möchten so leben warum sollte ich mir als Ausländer das Recht herausnehmen dort etwas ändern zu wollen. Setzt dich mal in manchen islamischen Staat für Religionsfreiheit ein und sieh wie schnell du aufgrund von prophetenbeleidigung oder Missionierung im Gefängnis oder ohne Kopf dastehst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 15:20
Zitat von ribsterribster schrieb:ie Leute dort also zumindest die Staatsbürger der UAE möchten so leben warum sollte ich mir als Ausländer das Recht herausnehmen dort etwas ändern zu wollen.
Staatsbürger im westlichen Sinn gibt's da nicht.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 15:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Staatsbürger im westlichen Sinn gibt's da nicht.
Es gilt das abstammungsprinzip jeder Nachfahre eines männlichen Bürgers der UAE bekommt automatisch die Staatsbürgerschaft.
Zum Stichtag 2. Dezember 1971 wurden alle Staatsangehörigen der einzelnen Emirate, Staatsbürger der VAE.

Das englisch als Citizenship and Passport Law, Nr. 17 bekannte Gesetz verlieh zum 1. Januar 1972 die emiratische Staatsbürgerschaft an alle (Nachfahren) von seit 1925 in den Trucical States ansässigen Arabischstämmigen.[5] Eine erste Änderung erfolgte durch Gesetz Nr. 10, 1975.[6] Die neue Verfassung 1996 brachte Staatsangehörigkeitssachen in die ausschließliche Zuständigkeit des Bundes.

Durch Geburt, gleichwo auf der Welt, werden alle Kinder eines männlichen VAE-Bürgers Staatsangehörige. Uneheliche Kinder müssen vom Vater anerkannt werden. Über die unverheiratete Mutter erfolgt die Vererbung nur, wenn der Vater unbekannt ist.
Quelle: Wiki


Wikipedia: Staatsangehörigkeit der Vereinigten Arabischen Emirate


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 15:34
Zitat von ribsterribster schrieb:Es gilt das abstammungsprinzip jeder Nachfahre eines männlichen Bürgers der UAE bekommt automatisch die Staatsbürgerschaft.
Ja, im Sinne von Staatsangehörigkeit, aber es gibt dort keine freien und unabhängigen Wahlen, keine unabhängige Gerichtsbarkeit und auch keine Bürgerrechte wie wir sie verstehen. Staatsbürgerschaft im politwissenschaftlichen Sinn, nicht im juristischen.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 15:39
Zitat von LOleanderLOleander schrieb: Seit einiger Zeit gibt es ja diesen Trend von "Influenzan" und anderen Social Media Gestalten nach Dubai auszuwandern. Das begann vor ein paar Jahren mit einem ziemlichen Run in der Toursitik Branche und jetzt ist es schon eine Art Boom. In der Corona Zeit hat sich das irgendwie verstärkt, möglich durch ein vermeintliches Freiheitsgefühl, dass man dort sich erhofft. Seelenlose Hotelburgen und Kommerztempel in einer unwirtlichen Wüste, dazu restriktive Gesetze. Nachvollziehen kann ich es überhaupt nicht, darum stelle ich die Frage in den Raum, vielleicht kann es jemand beantworten.
Dubai fällt für mich in die selbe Kategorie wie die anderen "seelenlosen" Orte dieser Welt - und da muss man Deutschland nicht mal verlassen: Reeperbahn fällt mir ein (schmuddelig und schrill), Las Vegas, Ballermann .... Dubai hat noch den exotischen Touch und ist nicht so vulgär seelenlos wie die anderen Plätze, sondern versteckter.

Mitunter ist man über die Naivität von Leuten entsetzt. Ich kenne ein Paar, ziemlich heimatliebend und bodenständig, die (obwohl kaum europäische Reiseerfahrung) ihre Flitterwochen in Indien verbrachten und angesichts der Armut, mit der sie außerhalb des Hotels konfrontiert wurden, total verstört zurück kamen. In Schottland, wo ich eine Weile lebte, waren auch viele unzufriedene Touris, da die Prospektfotos alle bei schönstem Sonnenschein geschossen wurden - das Wetter jedoch oft kalt und regnerisch war. Fazit: Da wird so eine Traumwelt aufgebaut ... Und Leute glauben diese.


melden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 15:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, im Sinne von Staatsangehörigkeit, aber es gibt dort keine freien und unabhängigen Wahlen, keine unabhängige Gerichtsbarkeit und auch keine Bürgerrechte wie wir sie verstehen. Staatsbürgerschaft im politwissenschaftlichen Sinn, nicht im juristischen.
Darum ging es mir ja auch Staatsangehörige der UAE diese sind Staatsbürger der UAE. Das alles was du da aufzählst wurde von mir ja nicht negiert. Es ist und bleibt ja trotzdem so das die Einheimischen/Staatsbürger oder wie auch immer man sie nennen möchte dieser Länder gerne so leben. Nach islamischen Gesetzen mit keinen Rechten für die sklaven (Gastarbeiter) fehlende Religionsfreiheit und so weiter. Da ändert die Bezeichnung auch nichts.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 16:39
Dubai ist zum arbeiten doch ziemlich gut: perfekte Infrastruktur, hypermodernes Umfeld und es gibt alles was das Shoppingherz verlangt auf engstem Raum kundenfreundlich präsentiert.

Dazu schönes Wetter und gute Freizeitmöglichkeiten dank hoher Impfquote jenseits von Lockdown, RKI und Co. Ich kann verstehen, wenn man dort für ein paar Jahre als Resident verbringen will.

Zusätzlich sind Asien, Afrika und auch Russland nicht weit.

Das Emirat lockt offenbar Freiberufler auch gezielt an.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 17:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich kann nicht über ein Land oder einen bestimmten Ort reden/urteilen, wenn ich noch nicht dort war.
Seh ich anders.
Wie es in Dubai hinsichtlich der Rechte von Frauen, LGBTIQ* sowie Menschenrechte ganz allgemein aussieht, lässt sich auch ganz ohne jemals einen Fuß in dieses Land gesetzt zu haben, valide recherchieren.
Das muss nun wirklich niemand vor Ort erkunden.
Warum sollte man nicht auf Grundlage der vorliegenden Information eine Bewertung vornehmen können?
Zitat von ribsterribster schrieb:Es ist und bleibt ja trotzdem so das die Einheimischen/Staatsbürger oder wie auch immer man sie nennen möchte dieser Länder gerne so leben.
Wie kommst du denn darauf, dass die alle gerne dort leben?


3x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 17:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass die alle gerne dort leben?
Nicht alle klar aber die Mehrheit auf jeden Fall
Wie kommst du darauf das sie es nicht tun ? Hast du schon was von Riesen Fluchtbewegungen oder einem Massen Exodus von Staatsbürgern der UAE gehört.

Ich bin selbst zu einem Teil araber und mein jido also mein opa war der einzige aus der Familie der etwas gegen das islamische Recht hatte und deswegen ausgewandert ist der Rest sind glühende Anhänger. Sowie auch die meisten Leute in islamischen Länder siehe Indonesien,Pakistan, Katar und und.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 17:28
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie kommst du darauf das sie es nicht tun ?
Ich hab dir einfach eine Frage gestellt.
Das bedeutet nicht, dass ich von etwas grundsätzlich anderem ausgehe.

Ich weiß zu wenig über Dubai, um das beurteilen zu können.
Die Frage, ob Homosexuelle sich bei der aktuellen Gesetzeslage dort wohl fühlen, ist doch wohl keineswegs abwegig.
Ebenso die Frage, ob Frauen sich dort wohl fühlen.
Ich kenne die Möglichkeiten nicht, die z. B. Frauen haben, das Land zu verlassen. Ob sie überhaupt eigene Pässe haben, auf die sie selbständig und ungehindert Zugriff haben etc.
Zitat von ribsterribster schrieb:der Rest sind glühende Anhänger. Sowie auch die meisten Leute in islamischen Länder siehe Indonesien,Pakistan, Katar und und.
Das ist meinen Augen nicht mehr als eine unbelegte Behauptung. Ist aber für die Bewertung der Situation in Dubai wenig relevant, daher müssen wir das auch nicht vertiefen.


3x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 17:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie es in Dubai hinsichtlich der Rechte von Frauen, LGBTIQ* sowie Menschenrechte ganz allgemein aussieht, lässt sich auch ganz ohne jemals einen Fuß in dieses Land gesetzt zu haben, valide recherchieren.
Ja das stimmt und gerade als „Resident“ weiß man es auch, zumal die Strafen hart und unerbittlich sein können. Das außer acht zu lassen wäre fahrlässig.


melden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 17:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie es in Dubai hinsichtlich der Rechte von Frauen, LGBTIQ* sowie Menschenrechte ganz allgemein aussieht, lässt sich auch ganz ohne jemals einen Fuß in dieses Land gesetzt zu haben, valide recherchieren.
Du hast den Kontext komplett falsch verstanden.
Es ging darum, ein Land als Urlaubsland komplett auszuschließen,
obwohl man noch nie einen Fuß in das Land gesetzt hat.

Ich sehe es komplett anders.

Natürlich sind einige Dinge in den Vereinigten arabischen Emiraten
nicht in Ordnung, aber man muss sich in fast jedem Land der Welt anpassen,
egal ob VAE, Türkei, Afrika oder Russland.....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kenne die Möglichkeiten nicht, die z. B. Frauen haben, das Land zu verlassen. Ob sie überhaupt eigene Pässe haben, auf die sie selbständig und ungehindert Zugriff haben etc.
Natürlich haben Frauen auch eigene Pässe und können das Land verlassen.
Schlimm, dass man heutzutage immer noch solche Vorstellungen hat.
Ich habe längere Zeit in Dubai gearbeitet und weiß wovon ich rede.


2x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kenne die Möglichkeiten nicht, die z. B. Frauen haben, das Land zu verlassen. Ob sie überhaupt eigene Pässe haben, auf die sie selbständig und ungehindert Zugriff haben etc.
Selbst die Sklaven, äh Gastarbeiterinnen, dürfen über ihren Ausweis mittlerweile frei verfügen.
Gewöhnungsbedüftig dürfte eher die Trennung von Männern und Frauen sein.
Aber was zb. anmachen angeht, wirst du es da wohl sogar ruhiger haben als in Deutschland, weil die Strenge gilt halt auch für Männer.


melden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist meinen Augen nicht mehr als eine unbelegte Behauptung.
Das der Großteil der Muslime für die Anwendung der Scharia ist ist einfach zu ermitteln.
Studie: Mehrheit der Muslime weltweit für Scharia

Mehr als die Hälfte der Muslime weltweit sind laut einer neuen Studie des US-amerikanischen „Pew Research Center“ für die Anwendung des Scharia-Rechts in ihrem Heimatland.
Quelle: ORF

Selbstverständlich gibt es eben verschiedene Ausprägungen der Scharia die Scharia für das Familien und Grundrecht (die am meisten gewollte und akzeptierte Form der Scharia) und dann eben noch die strafrechtliche Scharia (die weniger beliebte).

https://religion.orf.at/m/v3/stories/2582492/


melden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:06
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Dubai ist zum arbeiten doch ziemlich gut: perfekte Infrastruktur, hypermodernes Umfeld und es gibt alles was das Shoppingherz verlangt auf engstem Raum kundenfreundlich präsentiert.

Dazu schönes Wetter und gute Freizeitmöglichkeiten dank hoher Impfquote jenseits von Lockdown, RKI und Co. Ich kann verstehen, wenn man dort für ein paar Jahre als Resident verbringen will.

Zusätzlich sind Asien, Afrika und auch Russland nicht weit.

Das Emirat lockt offenbar Freiberufler auch gezielt an.
Das ist eine Seite von Dubai und freut insbesondere die reichen Touris.
So wird Dubai der Welt auch nur gerne präsentiert. So zeigt man sich gerne.

Zum Rest habe ich schon was geschrieben oder besser gesagt zu den Schattenseiten Dubais.

Ps.
Gastarbeiter und Frauen sehen das bestimmt anders. Flüchtlinge auch.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:07
@LOleander

Youtube: Träume nicht dein Leben, sondern... zieh' nach Dubai! | ZDF Magazin Royale
Träume nicht dein Leben, sondern... zieh' nach Dubai! | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alles nur Image-Aufpolierung & Werbung des geschassten Königs Muhammad bin Raschid Al Maktum. Dieser läd sich die Influencer aus aller Welt ein, um mit wenig "Ertrag" eine immens große Reichweite bei vor allem jungen, schnell zu manipulierenden Menschen zu erlangen.
Hat u.a. auch mit der eigenen Entführung seiner Tochter Prinzessin Latifa & seinem Nazismus zu tun. Grob besagt ...

Jan Böhmermann hat es in einem 20 Minuten Beitrag im Frühjahr in seiner Show satirisch tadellos zusammengefasst ^^


melden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:13
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es ging darum, ein Land als Urlaubsland komplett auszuschließen,
obwohl man noch nie einen Fuß in das Land gesetzt hat.
Jupp.
Und ich hab dir geschrieben, warum ich Dubai komplett ausschließe, sowohl für Urlaub, als auch für alles andere. Und zwar ohne dass ich jemals einen Fuß in das Land gesetzt habe.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und zwar ohne dass ich jemals einen Fuß in das Land gesetzt habe.
Selbstverständlich muss man nicht dort gewesen sein, wenn man glaubhafte Hinweise hat dass dort z.B. die Todesstrafe praktiziert wird Homosexualität strafbar ist oder dergleichen. Und da das halt geltende Gesetzeslage ist, die man auch von offiziellen Stellen bestätigt bekommt und nicht nur irgendein Hörensagen ist es vollkommen legitim das als K.O.-Kriterium heranzuziehen.


melden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:19
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich habe längere Zeit in Dubai gearbeitet und weiß wovon ich rede.
Mag sein.
Aber du wirst verstehen, dass das für mich nicht bedeutet, dass deine Aussage valide ist.
Das hier ist das Internet, hier kann jede:r alles behaupten.
Es gibt Familien, in denen die Männer die Pässe der Frauen "unter Verschluss" haben. Ob das auch in Dubai vorkommt und ob es gehäuft vorkommt, weiß ich nicht. Und du vermutlich auch nicht. Das werden die kaum irgendwelchen Touristen auf die Nase binden.
Ist aber letztlich auch unerheblich, ich will da eh nicht hin und wenn ich mich vertieft mit Frauenrechten in Dubai auseinandersetzen möchte wird nicht Allmystery meine erste Quelle sein.
Ich meine das nicht persönlich, bitte nicht falsch verstehen.


1x zitiertmelden

Warum Dubai?

30.12.2021 um 18:30
Frauenrechte oder Umgang mit Frauen und auch mit Homosexuellen ist das eine und schon schlimm und Grund genug Dubai schon aus Prinzip als Tourist und auch wenn möglich geschäftlich zu meiden -

aber interessiert niemanden deren Haltung und Umgang mit Flüchtlingen und vor allem den Umgang mit dort arbeitenden Gastarbeitern und dass in Dubai viel Schein als Sein ist und es kriminelle Machenschaften von ganz unten bis ganz oben gibt und an vielen Gebäuden oder überhaupt an vielem, was es dort zu bestaunen gibt, Leid, Erpressung, Drogen und sogar Blut klebt?

Alles weitere Gründe um Dubai zu meiden.


Anzeige

melden