Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Arschloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 03:34
Wenn jetzt einer stirbt, den man nicht leiden konnte, sagt man dann "Ein Arschloch weniger auf dem Planeten"? Oder hält man sich zurück, gemäß nihil nisi bene? Was bringt es auf tote Leute noch zu schimpfen? Stören wird's den Betreffenden wohl kaum noch. Allerdings will zu Lebzeiten auch keiner, dass man so über ihn redet.

Kann man überhaupt ein Urteil fällen über einen Menschen, wenn man zwangsläufig irren muss, weil man nicht alle Fakten kennt? Sollte man gemäß der goldenen Regel gar nicht urteilen? Sicher, es gibt Menschen, die durch ihre Worte und Taten noch nach ihrem Tod weiterwirken, als Extrembeispiele mal Karl Marx und Adolf Hitler. Schützt man sich vor deren Wirken nach ihrem Tod dann dadurch, dass man diese Menschen verurteilt?

Und wie arschlochig kann ein Mensch überhaupt sein? Wenn einer sagt, es war ein Arschloch? Wenn es zehn sagen? Wenn alle acht Milliarden Menschen einig sind, es war ein Arschloch? Sie können trotzdem noch falsch liegen und nicht in diesen Menschen hineinschauen. Vielleicht hat dieser Mensch ganz richtig gehandelt und es waren einfach die Umstände. Wer kann es wissen?

Was bringt es überhaupt so ein Urteil zu fällen? Verurteilt man damit nicht letztlich sich selber? Oder vergiftet sich? Ist mit dem Tod nicht alle Schuld abgegolten? Was heißt das, wenn es nicht genügt, tot zu sein? Gibt es etwas Gerechteres als den Tod?

Ich für meinen Teil seh das ganz naturalistisch: Bei Wirbeltieren entwickelt sich nach der Befruchtung als Erstes der Anus. Die ganzen Organe und der Körper werden erst drumherum gebildet. So gesehen ist es nicht ganz falsch zu sagen "Ein Arschloch weniger".

Anzeige
13x zitiertmelden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 06:47
Ich halte es immer so: Wenn ich nichts gutes über einen Verstorbenen zu sagen habe, sage ich lieber gar nichts.
Auf der anderen Seite kann ich auch die Leute nicht verstehen, die eine Person zu Lebzeiten nicht ausstehen und nach dem Tod in den Himmel loben, als ob es der beste Mensch gewesen ist, der jemals auf Erden gewandelt ist.


1x zitiertmelden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 06:49
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:So gesehen ist es nicht ganz falsch zu sagen
Der hört es aber nicht mehr.


1x zitiertmelden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 09:16
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wenn jetzt einer stirbt, den man nicht leiden konnte, sagt man dann "Ein Arschloch weniger auf dem Planeten
Ich kann Leute wie Kim Jong Un nicht leiden.
Solche Menschen sind für mich Arschlöcher.
Da ist es nicht schade drum,da halte ich mich auch nicht zur zurück das zu sagen wenn die weg vom Fenster sind .


1x zitiertmelden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 09:56
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wenn jetzt einer stirbt, den man nicht leiden konnte, sagt man dann "Ein Arschloch weniger auf dem Planeten"?
Naja, generell rede ich nicht schlecht über verstorbene Menschen. Aber es gibt schon Ausnahmen. Wenn mir ein Mensch persönlich geschadet hat oder erwiesenermaßen anderen Menschen Schaden zugefügt hat, nun, dann ist der bei mir im Leben wie danach ein Arschloch. Aber das würde ich dem auch ins Gesicht sagen, wenn es mal passt.
Ich zerreiße mir aber nicht das Maul über Verstorbene, weil es ja nix bringt, denn:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der hört es aber nicht mehr.



melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 10:00
Das werde ich denken wenn mein Großvater das zeitliche segnet .


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 10:02
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich kann Leute wie Kim Jong Un nicht leiden.
Solche Menschen sind für mich Arschlöcher.
Da ist es nicht schade drum,da halte ich mich auch nicht zur zurück das zu sagen wenn die weg vom Fenster sind .
Geht mir auch bei Trump, Bolsonaro und Höcke so.

Meine Grenze ist nur da erreicht ihnen einen qualvollen Tod bspw. Erstickungstod durch Covid zu wünschen. Muss so schrecklich sein, dass ich immer gesagt habe, dass ich das wirklich niemandem wünsche und das stimmt wirklich: Das wünsche ich niemandem.

Sterben sie dann trotzdem, wäre es für mich kein Verlust für die Menschheit und wieder ein paar Arschlöcher weniger auf der Welt. Besonders dann würde ich das sagen, wenn auch noch selbst verschuldet.

Ps.
SpoilerUm Putin wäre es auch nicht schade. Glaube anders bekommt man den nicht von seinem hohen Ross gestoßen.



1x zitiertmelden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 10:17
Schaut man sich die Embryonalentwicklung an gibt es einen Zeitpunkt an dem jeder auf dem Weg zum Menschen ein Arschloch ist. Der Anus ist nun mal die erste Körperöffnung die sich entwickelt.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Oder hält man sich zurück, gemäß nihil nisi bene?
Ich versuche es, aber akzeptiere auch meine Fehlbarkeit als Mensch. :D
Will sagen auch mir rutscht da schon mal was raus.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Und wie arschlochig kann ein Mensch überhaupt sein?
Arschloch, nicht das anatomische, ist meines Wissens keine geschützte Bezeichnung und hat auch keine klare Definition. Daher handelt es sich bei den Zuschreibungen jeweils wohl um die persönliche Meinung und mehr nicht.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Verurteilt man damit nicht letztlich sich selber? Oder vergiftet sich?
Ich fühl mich da weder verurteilt noch vergiftet. Auch das beurteilt aber jeder für sich selbst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Grenze ist nur da erreicht ihnen einen qualvollen Tod bspw. Erstickungstod durch Covid zu wünschen.
So weit würde ich eh nicht gehen besonders qualvolle Tode zu ersinnen oder zu wünschn.


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 11:09
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Oder hält man sich zurück,
...eher wohl nicht!

wenn's wirklich zutrifft, sollte man es auch benennen!


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 11:19
Also ich wünsche, ehrlich gesagt, niemandem den Tod, von absoluten Extrembeispielen wie Hitler einmal abgesehen. Aber der ist ja schon über den Jordan gegangen.
Bin zum Beispiel auch entschieden gegen die Todesstrafe, egal, was jemand getan hat.

Ich glaube, selbst wenn jemand versterben würde, den ich absolut nicht ausstehen kann, hätte ich nicht den Gedanken, wie er im Threadtitel steht.
Auch so jemand ist ja jemandes Sohn/Tochter/Elternteil/Partner/Bruder/Schwester.

Vermutlich würde sich meine Empathie in dem Fall auf die Hinterbliebenen richten.


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 11:28
Kommt ja drauf an. Bestimmt gäbe es Taten, die ein Mensch vollziehen könnte, damit ich auch noch nach seinem möglichen Tod so hasserfüllt wäre, dass ich es nicht so einfach darauf beruhen lassen könnte. Aber im Regelfall würde ich das nicht so emotionalisieren - weder im Guten noch im Schlechten.


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 12:29
Meine klare Meinung dazu ist, wenn jemand im Leben ein Arschloch war, dann macht es der Tod nicht ungeschehen. Man muss es ja nicht unbedingt nach außen kommunizieren.

Mein Vater hat immer gesagt, dass man niemanden über den grünen Klee loben soll, nur weil jemand gestorben bist. Immer schön ehrlich bleiben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 12:43
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Mein Vater hat immer gesagt, dass man niemanden über den grünen Klee loben soll, nur weil jemand gestorben bist.
Nun, manchen möchte man nachrufen: Das ist das Beste, das Du je getan hast.


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 12:55
@Doors
Sagen wir so, nach Möglichkeit sage ich das den Betroffenen bereits zu Lebzeiten und breche dann den Kontakt ab.


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 13:01
Da gab es einen Menschen, der eines war, nicht nur meinem Kind u. dem Hund ggü, auch Anderen.

Ich erfuhr, das er krank war u. schließlich gestorben ist.

Ausgelöst hat es bei mir nichts.
Habe aber schon zu seinen Lebzeiten darüber nachgedacht, warum er so ein Ekel war, selbst seinen eigenen Kindern damals ggü.


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 13:35
@Doors
Böse, böse - aber auch witzig.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Bei Wirbeltieren entwickelt sich nach der Befruchtung als Erstes der Anus. Die ganzen Organe und der Körper werden erst drumherum gebildet. So gesehen ist es nicht ganz falsch zu sagen "Ein Arschloch weniger".
Ja eh, das passt aber sowohl auf die "guten" als auch auf die "schlechten" Menschen und wäre streng genommen keine Beleidigung, sondern einfach eine anatomische Tatsache.

Ich bin keine Sprachwissenschafterin und auch keine Volkskundlerin, aber interessant wäre für mich, warum sich der Begriff "Arschloch" überhaupt zu einem Schimpfwort entwickelt hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 13:39
@kf1801

Ein passender Querverweis:

Was im Körper ist für was verantwortlich? (Seite 2) (Beitrag von Doors)


melden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 13:43
Ich wünsche niemandem den Tot. Auch bei Leuten die nachweislich vielen leben auf dem (wahrscheinlicht nicht vorhandenen) Gewissen haben hoffe ich eher auf eine lebenslange Gefängnisstrafe. Da bedarf es aber auch keine folter.
Das die vorher in luxus schwelgenden Täter auf einmal mit trockenen Brot und tee klarkommen müssen und das in lebenslanger einzelhaft dürfte grausam genug sein. Der tot ist eher wie eine erlösung als eine strafe.
Wer weiss vielleicht würde der ein oder andere irgendwann bereuen.
Allerdings ist das egal. Die strafe sollte unabänderlich sein. Nicht das einer nach 5 jahren wieder freikommt. Oder nach 20.

Die sollen bis ans ende ihres lebens zeit zum nachdenken haben. Ohne Medien wie fernsehe, Bücher oder was es noch so gibt um sich von der realität abzulenken.

Ich glaube jemandem den tod oder überhaupt irgendwas übertrieben schlechtes zu wünschen schadet einem in erster linie selbst. Dem Täter kanns egal sein denn er merkt davon nichts wenn andere sich hassfantasien ausdenken.


1x zitiertmelden

Ein Arschloch weniger auf dem Planeten

21.02.2022 um 13:51
@Doors
Hahhaha, witziges Gedicht. Und nicht unwahr, weil ohne funktionierende Verdauung geht es auch nicht. Es sind auch schon welche an einem Darmverschluss gestorben.

Im Endeffekt ist es aber so, dass man niemanden so viel Macht über sich selbst geben darf, dass jemand sogar über den Tod hinaus noch negative Empfindungen in einem weckt.

Das ist wirklich niemand Wert. Man darf sehr gerne und völlig legitim aufseufzen "Ein Arschloch weniger auf der Welt", aber soll es damit dann auch gut sein lassen. Alles andere wäre ein Fall für eine Therapie.


Anzeige

1x zitiertmelden