Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was im Körper ist für was verantwortlich?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was im Körper ist für was verantwortlich?

13.04.2012 um 20:46
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Man sagt ja man soll auf sein Herz hören. Was für eine Aufgabe hat den das Herz?
Blut durch den Körper pumpen um so die Organe mit Sauerstoff zu versorgen.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Man sagt ja das ist eine gute Seele. Was für eine Aufgabe hat die Seele?
Baumeln.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Was für eine Aufgabe hat unser Geist?
Denken.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Wo kann man im Körper Wünsche direkt realisieren? Was hilft bei Wunschverwirklichung?
Kommt drauf an. Heisse, luftige, stinkende Wünsche realisiert man am besten im Darm.

Anzeige
melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

14.04.2012 um 16:58
Zwerchfell trennt Brustraum von Bauchraum. Wichtigster Muskel für die Atmung.

Bauchspeicheldrüse/Pankreas: Produziert Verdauungssekrete mit verschiedenen Enzymen zur Aufspaltung der Nahrung. Produziert die Hormone Insulin und Glukagon.

Niere: Entgiftet den Organismus.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

14.04.2012 um 17:04
@Saphira
und die leber wächst mit ihren aufgaben! ;)


2x zitiertmelden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

14.04.2012 um 17:36
@dasewige

Bei der Leber bin ich nicht so sicher. Hatte da auch nicht so die Lust zu googeln. :D

Leber: Größtes Organ. Baut Fremdstoffe im Körper ab bzw. wandelt sie in ungiftige Stoffe um. Wandelt nicht wasserlösliche Stoffe in wasserlösliche um. Diese können dann über die Galle oder die Niere ausgeschieden werden. Produziert verschiedenen Eiweiße, z.B. für die Blutgerinnung.Speichert verschiedene Lebenswichtige Stoffe und gibt sie an den Körper ab, sobald dieser diese benötigt. Naja und bestimmt noch vieles mehr. :)

Da scheinen wohl die Niere und Leber, also beide den Körper zu entgiften.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

14.04.2012 um 17:45
Die Füsse laufen und die Nase riecht. Bei manchen Menschen ist es umgekehrt.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

15.04.2012 um 17:05
Zitat von RhythmRhythm schrieb:ne ich meine eher so spirituelle aufgaben der Körper Organe
Geht's dir hierbei um die Psychosomatik?
Gewiss kann man anhand psychosomatischer Beschwerden,
tieferliegende innerseelische Konflikte ausfindig machen.

Schwer Luft bekommen, als würde einem etwas auf den Lungen liegen
steht für "Traurigkeit". Häufig auch bei Depressionen vertreten.

Schmerzen der Nieren steht häufig für "zwischenmenschliche Diskrepanzen",
wobei man noch zwischen der linken und rechten Niere unterscheidet.
Der linken sagt man Probleme mit einem männlichen und der rechten mit
einem weiblichen Wesen nach.

Die mit häufigem Wasserlassen überbelastete Blase, kanalisiert Probleme,
die man in sich hineingefressen hat, weil es einem evt. schwer fällt, über diese
zu sprechen. Dadurch wird dieser Druck durch die Blase als Katalysator abgebaut.
Ebenso macht sich ein Zurückhalten des Harnflusses durch das "Nicht-loslassen-können" bemerkbar.

Und etc....die Liste ist ellenlang.

Zudem haben die Organe, laut traditioneller Alternativmedizin, eine wechselseitige
Beziehung untereinander (Zang Fu). Das Herz beispielsweise ist allen Organen übergeordnet.
Es repräsentiert Bewusstsein, Intelligenz und spirituelle Transformation.

Jedes Organ hat seine eigene, ihm zugrunde liegende spirituelle Aufgabe, die allerdings voraussetzt, dass der Geist nicht getrübt sein darf, da sonst die Qi-Pfade blockiert sind.

Wenn es das ist, was du wissen und worauf du hinaus wolltest, solltest du dich mal
mit Alternativmedizin auseinandersetzen.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

15.04.2012 um 17:18
@Rhythm im Körper hängt alles zusammen z.b kann man Kopfschmerzen haben , wegen Zähnen das wusste vorher keiner .

Deshalb versucht man jetzt auf alles zu achten um eine Ursache zu finden.

Wenn du z.b auf der Arbeit eine falsche Sitzposition hast wirkt sich das auch auf deinen ganzen Organismuss aus .

Sehr Interessant und erschrecken gleichzeitig ist das ganze.

Man hat auch erst vorkurzen begonnen in die Richtung neue Therapien zu entwickeln und das sich jetzt unterschiedliche Arztbereiche untereinnader absprechen um die Ursache der Symtome zu finden :)


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 12:56
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:spirituelle Aufgaben? Die Leber.
Spritduelle sind die Aufgabe der Leber? Ja - kommt hin...

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:und die leber wächst mit ihren aufgaben!
Der Buchtitel war ein Druckfehler. Gemeint war eigentlich:

Die Leber wächst mit ihren Saufgaben!

@mods
Bitte mal in die Sparte Spirituelles verschieben. Denn mit der Themenstellung ist es hier wohl nicht so ganz angebracht, oder?

@Rhythm
Was du wahrscheinlich meinst ist die Unterteilung in Herz, Hirn und Bauch, sinnbildlich emotionales, rationales und instinktives Handeln.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 13:14
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Das Blut trägt ja die Erbinformationen Gene oder?
Jeder Zelle unseres Körpers enthält Erbinformationen, soweit ich weiß.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 13:43
@Aldaris
selbst im schönsten pickel stecken diese komischen dinger drin !


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 14:43
@Rhythm
Für einen Grundkurs der biologischen Zusammenhänge empfehle ich dir den Despopoulos
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=despopoulos&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5694107181&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1664751695343808875&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_8d8fb4mlcx_e
Nicht zu textlastig, mit vielen bunten Bildern, leicht zu verstehen.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 14:50
wirbelsaeule1Original anzeigen (0,2 MB)

Deswegen kann ich jedem Menschen nur raten sich anstatt abends in die Couch zu setzen
sich hinzulegen nach der Arbeit und alle 2 Tage Ausgleichssport damit der Körper gesund bleibt.
Vor allem in Jungem Alter ist es sehr gut noch Schäden wie Bandscheibenproblemen etc.
vorzubeugen.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 14:52
Wenn ich diesen Thread lese wundert es mich wieder mal kein bisschen, dass Esoteriker immer so merkwuerdige Vorstellungen von der Welt haben - schlicht weil sie keine Ahnung von der Realitaet haben! Allein die Sache mit dem Blut und den Erbinformationen sagt schon alles!


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 15:00
@Yuozu
Was sagt deine Abbildung aus?
Woher hst du sie?


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 18:40
bei den Fragen im Eingangs-Post würde ich zunächst dieses empfehlen:

http://www.medizin-fuer-kids.de/bibliothek/koerperfunktionen/koerperfunktionen.htm (Archiv-Version vom 29.01.2012),

danach könnte man evtl. mit der von @emanon

angezeigten Literatur aufbauen.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was im Körper ist für was verantwortlich?

16.04.2012 um 18:59
ach so, ich hatte vergessen, dich zu @en.

@Rhythm

und ein Nachtrag: wenn du dir die biologischen Zusammenhänge erarbeitet hast, kann es ja hier weitergehen:

Wikipedia: Philosophie des Geistes

oder lieber hier:

http://www.klangmeditationen.de/html/korper_geist_seele.HTM ?

Worauf möchtest du eigentlich genau hinaus?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was im Körper ist für was verantwortlich?

24.11.2015 um 16:30
Mein Körper besteht zu 80% aus Müdigkeit.
Der Rest ist Hunger :D


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

24.11.2015 um 16:33
Zu diesem Thread fällt mir nur ein Gedicht aus Kindeheitstagen ein:

Ein Körper hatte Langeweile
da stritten sich die Körperteile
gar heftig und mit viel Geschrei,
wer wohl der Boss von ihnen sei.

Ich bin der Boss - sprach das Gehirn,
ich sitz' ganz hoch hinter der Stirn,
muss stets denken und euch leiten.
Ich bin der Boss, wer will's bestreiten?

Die Beine sagten halb im Spaße,
"Gib nicht so an, du weiche Masse!
Durch uns der Mensch sich fortbewegt,
ein Mädchenbein den Mann erregt,
der Mensch wirkt doch durch uns erst groß,
ganz ohne Zweifel, wir sind der Boss!"

Die Augen funkelten und sprühten,
"Wer soll euch vor Gefahr behüten,
wenn wir nicht ständig wachsam wären?
Uns sollte man zum Boss erklären."

Das Herz, die Nieren und die Lunge,
die Ohren, Arme und die Zunge,
ein jeder legte schlüssig dar:
"Der Boss bin ich - das ist doch klar!"

Selbst Penis strampelte keck sich bloß
und rief entschlossen: "Ich bin der Boss!"
Die Menschheit kann mich niemals missen,
denn ich bin nicht nur da zum Pissen."

Bevor man die Debatte schloss,
da furzt das Arschloch: "Ich bin Boss!"
Hei, wie die Konkurrenten lachten
und bitterböse Späße machten.

Das Arschloch darauf sehr verdrossen
hat zielbewusst sich fest verschlossen -
es dachte konsequent bei sich:
"Die Zeit, sie arbeitet für mich.
Wenn ich mich weigere zu scheißen,
werd' ich die Macht schon an mich reißen."

Schlaff wurden Penis, Arme, Beine,
die Galle produzierte Steine,
das Herz, es stockte schon bedenklich,
auch das Gehirn fühlte sich kränklich.

Das Arschloch war nicht zu erweichen,
ließ hier und da ein Fürzchen streichen.
Zum Schluss, da sahen's alle ein:
"Der Boss kann nur das Arschloch sein!"

Und die Moral von der Geschicht:
Mit Fleiß und Arbeit schafft man's nicht.
Um Boss zu werden hilft allein,
ein Arschloch von Format zu sein,
das mit viel Lärm und ungeniert
nichts - als nur Scheiße produziert!


2x verlinktmelden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

21.02.2022 um 13:48
@Doors
Herrlich. Eine schönes gedicht. Paar sachen find ich reimen sich nicht so dolle. Aber im großen und ganzen war das lesen sehr erheiternd. Danke dafür.


melden

Was im Körper ist für was verantwortlich?

21.02.2022 um 13:49
@pharmi

Stammt nicht von mir.


Anzeige

melden