Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Triggerwarnungen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warnung, Trigger, Inhalte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 17:11
Dieses Thema war hier in einigen Threads schon mal ein Nebenschauplatz, aber jetzt mache ich es mal zum eigenen Thema.
Soeben war ich in einer neueren Diskussion unterwegs, in der einige, na ja, interessante Lebensmittel besprochen wurden. Und da tauchte plötzlich ein Bild auf, für das ich eine Triggerwarnung gebraucht hätte oder zumindest einen Spoiler, ich musste dann mal kurz durchatmen, um eine Panikattacke zu verhindern.
Das sind solche Alltagssituationen, hier mal anekdotisch beschrieben, in denen Triggerwarnungen sinnvoll sind.

Hier aber noch eine offiziellere Beschreibung.
Die Ursprünge des Begriffs „Trigger“ liegen in der Traumatherapie, wo der Begriff „bestimmte Reize, die unwillkürlich die Erinnerung an ein zurückliegendes Trauma auslösen und dadurch Flashbacks hervorrufen können“ bezeichnet.[2] Die heute gebräuchliche Verwendung nahm ihren Ursprung in Diskussionen über sexuelle Gewalt in feministischen Online-Foren und wurde seit Beginn der 2000er-Jahre auch in weiteren Online-Communitys verwendet, bevor er durch Nutzer auf Tumblr weiter popularisiert wurde.[3]
Quelle: Wikipedia: Triggerwarnung
Menschen, die psychisch angeschlagen sind oder etwas Verstörendes erlebt haben, können nämlich von bestimmten Szenen, Berichten oder Bildern getriggert werden. Das heisst, sie werden so an das erlebte Trauma erinnert oder in die schreckliche Situation zurückversetzt, was zu einer Angst- oder Panikreaktion führen kann. Eine Triggerwarnung dient also als Schutz vor unangenehmen Gefühlen, Gedanken oder Verhaltensweisen.
Abwärtsspirale

Ein Trigger ist wie ein Schalter, der umgelegt wird: Völlig unbeschwert sitzt man vor dem Fernseher und guckt sich ganz entspannt eine Serie an, bis man – von einer Sekunde auf die andere – von einer Szene oder Darstellung überrumpelt wird. Plötzlich befindet man sich in einer Spirale, die rasend schnell nach unten dreht und das Gehirn nicht mehr rational denken lässt. Für Menschen, die in der Vergangenheit zum Beispiel mit Suizidgedanken oder Essstörungen zu kämpfen hatten, kann ein Trigger fatal sein und alte Muster hervorrufen.
Quelle: https://www.schweizer-illustrierte.ch/body-health/mind/was-ist-eine-triggerwarnung-und-wer-braucht-sie

Man kennt diese Warnungen ja auch aus aus Dokus, Filmen (auch im Altersrating oftmals enthalten), etc.

Wie seht ihr das, verwendet ihr Triggerwarnungen oder benötigt ihr selbst welche? Seht ihr das als sinnvoll an (ggf. braucht es auch eine Unterscheidung zwischen dem Grundkonzept und der heutigen Anwendung)? Und wann genau?

Ganz ehrlich, trotz meiner Erfahrung von oben bin ich etwas zwiegespalten. Denn, es gibt so viele Themen, die theoretisch Trigger sein können, ich glaube, die kann man gar nicht alle abdecken oder man ist nur noch damit beschäftigt, Warnungen für alles zu setzen. Habe kürzlich eine Triggerwarnung für Eyeliner gesehen, da hörts dann echt auf (leider kein Scherz) ... Ich gestehe mir selbst auch die Eigenverantwortung zu, auf mich selber aufzupassen. Andererseits finde ich, in Situationen, in denen man es nicht erwarten würde oder bei sehr häufigen Triggerthemen, ist es kein großes Problem, darauf hinzuweisen. Ich fände also eine Mischform mal wieder ideal ... Die Mitte zu treffen ist natürlich tricky. Was denkt ihr?

Anzeige
4x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 17:32
Ich habe mal eine in meinem Allmystery-Blog verwendet, sie lautet:

ACHTUNG – TRIGGERWARNUNG
Dieser Text enthält pauschalisierende gruppenbezogene Vorurteile und kann obendrein religiöse Gefühle verletzen. Bitte stellen Sie also vor dem Lesen unbedingt sicher, dass Sie ganz bestimmt keine haben.


Ich fürchte, da alle möglichen Menschen von allem Möglichen getriggert werden könnten, müsste grundsätzlich jedem veröffentlichten Beitrag ein Warntext voran gestellt werden, der so manchen Beipackzettel von Medikamenten um Längen schlüge.

Wie wäre es einfach mit einem ganz generellen Warnhinweis:

Lesen gefährdet Ihre geistige Gesundheit!


1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 17:32
Dafür brauchst du schon eine hohe Sensibilität, damit du vorhersehen kannst was wann bei wem oder zumindest wievielen irgendetwas triggern kann.
Und auch dann lässt es sich nicht vermeiden.
Zudem ist auch die Frage wovor gewarnt werden sollte. Alles was Traumata, Autoaggression oder Ähnliches auslösen könnte, sollte ne Warnung bekommen, zumindest wenn offenkundig.
Auf der anderen Seite ist das bei Phobien z.B. am Ende kontraproduktiv. Schwieriges Thema, man wird es nie allen gerecht machen.


1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 17:40
Für meine Trigger bin ich verantwortlich und sonst kein anderer. Man kann nicht erwarten, dass die ganze Welt die Trigger eines jeden Menschen kennt und darauf Rücksicht nimmt. Mir sagte mal ein Therapeut, dass es meine (und zwar meine allein) Aufgabe ist, daran zu arbeiten, dass mich "meine" Trigger in Zukunft nicht mehr so mitnehmen, denn die Welt wird sich für mich oder meine Gefühle nicht ändern. Und das kann man auch nicht verlangen.


3x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 18:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, da alle möglichen Menschen von allem Möglichen getriggert werden könnten, müsste grundsätzlich jedem veröffentlichten Beitrag ein Warntext voran gestellt werden
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Man kann nicht erwarten, dass die ganze Welt die Trigger eines jeden Menschen kennt und darauf Rücksicht nimmt.
Das sehe ich vollkommen genauso, ich verstehe auch nicht weshalb sich manche so leicht wegen belanglosen Dingen triggern lassen.

3 Beispiele:

- Ich habe mir ein Android Smartphone gekauft, weil es eine Möglichkeit für Speicherkarten hat. Schon ein Apple Nutzer erlebt, der es als übel empfunden hat als ich erzählt have wie praktisch Android Smartphones sind. Dabei habe ich überhaupt nichts gegen Apple erwähnt.

- Fußball ist auch so ein Thema, mein Lieblingsclub ist der FCB. Ein Löwen Fan hat es bei einem Gespräch als Enttäuschung gesehen und ist gegangen. Auch gegen die 1860er habe ich nichts, und auch nichtmal deren Verein erwähnt.

- habe ein Beitrag mitgelesen wo es um Stalking ging, jemand hat öffentlich zugegeben das er an so einer Sache beteiligt war und von seinen Machenschaften erzählt hat. Jemand anderes fühlte sich da mit einbezogen und versuchte denjenigen schlechtzureden. Der Beitrag wurde gelöscht.

Ok, bei den ersten 2 Punkten geht es um die eigene Meinung, wo man auch recht drauf hat. Bei Punkt 3 hat jemand zwar was angestellt, war aber bereit es gut zu machen bzw anderen Tipps zu geben wie solche leute vorgehen. (Insider Wissen).

Ich kann da überhaupt nicht verstehen warum sich da andere getriggert fühlen. Immerhin kein persönlicher Angriff zu erkennen. Bei manchen wäre es gut, wenn die ein wenig entspannter wären.


2x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 18:26
Mit seinen Triggern muss man selbst umgehen können und wenn man das nicht kann, sollte man vielleicht professionelle Unterstützung hinzuziehen.

Und wenn man selbst dann noch immer keine funktionierende Strategie für sich entwickelt hat dann vielleicht dem Internet fernbleiben.

Magazine wie GEO bieten bestimmt auch für einzelne Personen ausreichend Triggerpotential, also fernbleiben.
Das lässt sich beliebig auf jedes Medium erweitern


melden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 18:35
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:- Fußball ist auch so ein Thema, mein Lieblingsclub ist der FCB. Ein Löwen Fan hat es bei einem Gespräch als Enttäuschung gesehen und ist gegangen. Auch gegen die 1860er habe ich nichts, und auch nichtmal deren Verein erwähnt.
Jo mei, Löwen und Bauern haben eine ausgeprägte, sehr innige Fanfeindschaft und das nicht erst seit gestern. Kennt man auch von anderen rivalisierenden Stadtclubs, da ist dann bereits der komplette gegnerische Verein als reine Erwähnung ein einziger Trigger. :D Muss man nicht mögen oder mitspielen, aber Bescheid wissen sollte man schon, grad in Minga, ganz besonders in Giasing. :lolcry:


melden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 20:17
Da jeder mit seinen eigenen "Daemonen" kaempft, haette man ja viel zu tun es allen Recht zu machen!

Warnung! Dieser Text besteht aus Buchstaben u. Sonderzeichen und koennte eine Aussage beinhalten...
!



:mlp:


melden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 20:53
Wie ich schon schrieb - ich fürchte, man kann es als Schreibende/r nicht allen LeserInnen recht machen. Irgendwas kann jede/n triggern.
Das gilt sinngemäss für alle Texte/Bilder/Songs/Worte. Absolut "triggersicher" wäre nur die Einsiedelei.


melden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 21:13
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Für meine Trigger bin ich verantwortlich und sonst kein anderer. Man kann nicht erwarten, dass die ganze Welt die Trigger eines jeden Menschen kennt und darauf Rücksicht nimmt. Mir sagte mal ein Therapeut, dass es meine (und zwar meine allein) Aufgabe ist, daran zu arbeiten, dass mich "meine" Trigger in Zukunft nicht mehr so mitnehmen, denn die Welt wird sich für mich oder meine Gefühle nicht ändern. Und das kann man auch nicht verlangen.
Beste Erklärung, der ich mich einfach nur anschließen kann. Wo wollte man da anfangen, wo aufhören? Entsprechend muss jeder seine Trigger selbst im Griff haben und daran arbeiten. Das von anderen zu erwarten, finde ich schon ziemlich strange. Ist auch wie so ne permanente "Opferrolle" einnehmen. Also die Sache auch noch aufrechterhalten, statt dagegen anzukämpfen. Und damit meine ich ggf. therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 21:15
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich fände also eine Mischform mal wieder ideal ... Die Mitte zu treffen ist natürlich tricky. Was denkt ihr?
Haben wir denn nicht eine Mischform?

Es wird darauf hingewiesen, dass Filme erst ab 16 sind, da kann man sich dann denken, dass entweder ein Stückchen Brust zu sehen ist oder es etwas gewalttätiger zugeht.

Ferner kann man sich sicher sein, auf keinem Foto in den öffentlichen Medien tote Menschen zu sehen, oder Verletzungen oder heftige Gewalt. Zumindest keine reale Gewalt.

Was mich extrem gestört hat, waren die Millionen von Impfarmen, die zu Coronazeiten wirklich ÜBERALL in zigtausenfacher Ausführung zu sehen. Ich habe da keine Panik, aber das fand ich nur noch krank. Sobald das Wort Corona fiel, kam ein Impfarm ins Bild.

Und was ich auch nicht leiden kann, wenn eine Werbung mit Zahnarztgeräuschen wirbt. Das ist nun tatsächlich für mich ein Trigger, wo ich am liebsten wegschalten möchte.
Diese Firmen merke ich mir bewusst, damit ich so einen Scheixx nicht unterstütze.
Aber da käme es mir nicht in den Sinn an eine Triggerwarnung zu denken.


3x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 21:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ferner kann man sich sicher sein, auf keinem Foto in den öffentlichen Medien tote Menschen zu sehen, oder Verletzungen oder heftige Gewalt. Zumindest keine reale Gewalt.
Das stimmt nicht so ganz. Hier im Krimibereich z. B. findet sich sowas. Dort habe ich deshalb erst neulich einen Artikel mit Warnung und Spoiler versehen - aber auch nur, weil schon jemand angemerkt hatte, dass ein anderer, zuvor geposteter Link ohne Vorwarnung direkt zu solchen Bildern führte. Bilder von Tatorten und manchmal Toten werden dort auch direkt eingebunden.

Und Plattformen wie Youtube etc. sind doch voll mit realer Gewalt - ob nun verbal oder auch echte Gewaltszenen.


1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 21:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was mich extrem gestört hat, waren die Millionen von Impfarmen, die zu Coronazeiten wirklich ÜBERALL in zigtausenfacher Ausführung zu sehen. Ich habe da keine Panik, aber das fand ich nur noch krank. Sobald das Wort Corona fiel, kam ein Impfarm ins Bild.
Das fiel mir als bekennender Nadel-Phobiker* auch auf. Ich weiss, dass es in der Werbung "Hand-Models" gibt, wenn bei einem Produkt nur möglichst schöne Hände mit ins Bild sollen. Wie der Rest des an der Hand hängenden Menschen aussieht ist nebensächlich.
Vielleicht gibt es in Impf-Zeiten ja auch Arm-Models.

*Bevor spekuliert wird: Ich bin drei Mal gegen Covid geimpft.


1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 21:38
Zitat von soomasooma schrieb:Und Plattformen wie Youtube etc. sind doch voll mit realer Gewalt -
Ja, das stimmt allerdings. Aber da gehe ich davon aus, dass der Titel hoffentlich schon aussagekräftig ist.
Allerdings kenne ich mich da rechtlich gar nicht aus, ist sicher schwierig der weltweite Internetmarkt.


1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

14.06.2022 um 23:53
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Das sehe ich vollkommen genauso, ich verstehe auch nicht weshalb sich manche so leicht wegen belanglosen Dingen triggern lassen.
Auch wenn ich mit fast allem was hier geschrieben wurde konform gehe, aber
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:wegen belanglosen Dingen triggern lassen.
das kann ich nicht so stehen lassen, ausser ich wuerde einraeumen Du oder irgend jemand anderes haette die Deutungshoheit ueber "belanglos"...


1x zitiertmelden

Triggerwarnungen

15.06.2022 um 06:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf der anderen Seite ist das bei Phobien z.B. am Ende kontraproduktiv.
Ich verstehe den Ansatz, aber ich würde es nicht als kontraproduktiv bezeichnen. Jemanden, der eine Phobie vor irgendwas hat, plötzlich und unvorbereitet diesem Trigger auszusetzen löst vieles aus, aber keine Desensibilisierung. Eher noch das Gegenteil, mit jeder Panikattacke versuche ich persönlich, die Trigger eher wieder zu vermeiden. Keinen Bock, in der NA zu landen oder so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also die Sache auch noch aufrechterhalten, statt dagegen anzukämpfen. Und damit meine ich ggf. therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.
Therapieplätze sind rar.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Haben wir denn nicht eine Mischform?
Ja, ich finde schon.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und was ich auch nicht leiden kann, wenn eine Werbung mit Zahnarztgeräuschen wirbt. Das ist nun tatsächlich für mich ein Trigger, wo ich am liebsten wegschalten möchte.
Diese Firmen merke ich mir bewusst, damit ich so einen Scheixx nicht unterstütze.
Aber da käme es mir nicht in den Sinn an eine Triggerwarnung zu denken.
Das finde ich auch eine eher spezielle Sache, bin auch nicht sicher, ob mir so eine schon mal über den Weg gelaufen ist. Das ist aber, glaub ich, genau das Problem. Welche Phobien oder Trigger sind in der Gesellschaft so häufig, dass eine Triggerwarnung sinnvoll wäre und welche nicht?
Ich habe auch das Gefühl, dass Triggger in Richtung Gewalt eher noch dem Jugendschutz dienen als der Vermeidung von Traumata, auch wenn es natürlich den gleichen Effekt hat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da gehe ich davon aus, dass der Titel hoffentlich schon aussagekräftig ist.
Hatte auch grade ein Beispiel, hab durch die YouTube Shorts gescrollt (shame on me, ich weiß) und hatte ohne jegliche Vorwarnung das unzensierte Video von dem Briten, der im Februar vor Sydney von einem Hai getötet wurde (Quelle). Sehr unschöne Angelegenheit. Hat mich nicht getriggert, wollte nur mal wieder ausdrücken, wie schnell man über seinen Trigger theoretisch fallen kann.


3x zitiertmelden

Triggerwarnungen

15.06.2022 um 06:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:wollte nur mal wieder ausdrücken, wie schnell man über seinen Trigger theoretisch fallen kann.
Ergänzung. Es ist natürlich auch einfach zu sagen, man muss auf sich selber aufpassen, und das stimmt auch - klar, wie gesagt, man kann nicht für alle mitdenken. Aber das Bedürfnis für Triggerwarnungen kann ich grade deswegen schon verstehen, es erschwert schon den ungestörten Medienkonsum, wenn z. B. gar nicht am Titel oder am Kontext erkennbar ist, dass man aufpassen müsste.


melden

Triggerwarnungen

15.06.2022 um 06:19
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Für meine Trigger bin ich verantwortlich und sonst kein anderer. Man kann nicht erwarten, dass die ganze Welt die Trigger eines jeden Menschen kennt und darauf Rücksicht nimmt. Mir sagte mal ein Therapeut, dass es meine (und zwar meine allein) Aufgabe ist, daran zu arbeiten, dass mich "meine" Trigger in Zukunft nicht mehr so mitnehmen, denn die Welt wird sich für mich oder meine Gefühle nicht ändern. Und das kann man auch nicht verlangen.
Absolute Zustimmung.
Ich für mich sehe das exakt genauso, ich alleine kann was an der Situation ändern, das mich Trigger in eine mich negativ beeinflussende Situation bringen, niemand anders und auf mich soll und muss da auch keiner Rücksicht nehmen, das würde mein Leid ja nur verlängern...
Ich sehe aber die Sinnhaftigkeit von Triggerwarnungen weil ich weiß das viele dieses (meine) Bewusstsein nicht haben und vielleicht auch schlecht beraten werden.

Wenn ich eine Triggerwarnung brauche damit ich nicht abschmiere, muss ICH mich ändern und nicht andere.


melden

Triggerwarnungen

15.06.2022 um 06:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich verstehe den Ansatz, aber ich würde es nicht als kontraproduktiv bezeichnen. Jemanden, der eine Phobie vor irgendwas hat, plötzlich und unvorbereitet diesem Trigger auszusetzen löst vieles aus, aber keine Desensibilisierung. Eher noch das Gegenteil, mit jeder Panikattacke versuche ich persönlich, die Trigger eher wieder zu vermeiden. Keinen Bock, in der NA zu landen oder so.
Das Problem sehe ich darin, das eine Umgebung in der man völlig problemlos deiner Phobie aus dem Weg gehen kannst jeden Druck nimmt sich mit ihr auseinander zu setzen. Vermeidung wird dann unglaublich einfach.
Ich hab selbst Höhenangst, wenn ich mich selbst nich konsequent zwinge und mich großen Höhen aussetze wird das mit der Zeit immer schlimmer.
Da es im hohen Norden im Grunde keine Höhen gibt, weiß ich wie einfach Vermeidung sein kann. Und was das auf Dauer macht.


melden

Triggerwarnungen

15.06.2022 um 07:14
@paxito
Kannste so pauschal aber nicht sagen, diese Art der Desensibilisierung funktioniert nicht für jeden. Wer mit Vermeidung gut fährt kann das ja tun, wobei natürlich wichtig ist wie gut der Auslöser sich umgehen lässt

Wem beim Anblick eines Grashalms die Sinne schwinden sollte sich vielleicht eine andere Strategie als Vermeidung überlegen.

Wenn man Anblick eines Karnevalsprinzen die Bäume hochgeht hält sich am besten vom Rheinland fern und man kennt die Tage an denen man Zuhause Urlaub machen sollte, da ist die Vermeidung also ziemlich einfach


Anzeige

2x zitiertmelden