Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Kritik, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Kann im bestehenden Thread zu PC diskutiert werden.
Seite 1 von 1

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

24.10.2022 um 07:31
Hallo!
Wie die Überschrift schon zeigt, würde ich gerne eure Meinung dazu lesen. Wie sehr stehen die Political Correctness und Cancel Culture der Kunst im Wege, vor allem jene, die doch eigentlich kritisieren möchte und soll?

(Mit dem Begriff "Kunst" meine ich alles, von der Musik bis zur Architektur.)

Anzeige
melden

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

24.10.2022 um 08:13
Wenn dazu gehört, dass man in Romanen gendern muss, lautet die Antwort eindeutig: Ja.


melden

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

24.10.2022 um 08:28
@Scarbi
Solche Maßnahmen halte ich auch für unnötig, aber die Gender-Disskusion gehört eher nicht dazu, wie ich finde. Wobei es nahezu unmöglich ist die deutsche Sprache für alles Geschlechter gerecht zu gestalten. Aber wie gesagt, es passt nicht wirklich zu dem, was ich meine.


1x zitiertmelden

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

24.10.2022 um 10:16
Zitat von nainnain schrieb:Aber wie gesagt, es passt nicht wirklich zu dem, was ich meine.
Was meinst du genau und was ist denn deine Haltung dazu ?


melden

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

24.10.2022 um 10:44
@fischersfritzi
Ein Beispiel wäre die Ausladung der Band Lauwarm von einem Reggae Festival. Grund der Veranstalter war, dass Mitglieder der Band als weiße Männer Rasterlocken trugen. Und das sogar schon zwei Mal.
https://kurier.at/kultur/kulturelle-aneignung-erneut-konzert-von-reggae-band-abgesagt/402118284

Ich weiß, was ich jetzt schreibe ist kontrovers, aber genau genommen ist das Rassismus. (
Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.
)
Ich beziehe mich dabei auf die Ausladung aufgrund des Aussehens einiger Bandmitglieder.

Die Jungs wollen nichts anderes als ihre Musik spielen und die dazu gehörige Kuktur feiern


melden

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

24.10.2022 um 13:00
@nain
Das wurde doch hier bereits in der Rubrik Politik diskutiert.
Schau mal über die Suchfunktion.
Dafür braucht es eigentlich keinen neuen Thread.


melden

Sind Political Correctness und Co. eine Gefahr für die Kunst?

24.10.2022 um 13:30
@fischersfritzi
Das Thema Lauwarm ganz sicher, mir geht es eher um das allgemeine Thema, ob Kunst dadurch gestört wird. Und meine Haltung ist da ganz klar, ja.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Kann im bestehenden Thread zu PC diskutiert werden.