Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Berufsschule, Schulklasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:03
Zitat von SubwaySubway schrieb:Zieh deine Energien dann aus anderen Umfeldern, wo es Leute gibt, die wirklich zu dir passen und mit denen du die entsprechende Verbindung hast.
Habe mir das tatsächlich auch überlegt, ob ich mich anderweitig in der Schule einbringen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Deine Intelligenz muss dir nicht leidtun. Nutze sie doch
Mache ich tatsächlich.
Beispielsweise poste ich Zusammenfassungen des Stoffes für Klausuren.
Aber wirklich ernstgemeinter Dank kommt auch nicht zurück.


3x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:06
..
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Kritikpunkt, ich würde zu intelligent wirken, ist aber tatsächlich an mich heran getreten worden, und es tut mir Leid, wenn sich andere Menschen deshalb unterlegen fühlen müssen.
Die Frage ist ja primär, was möchtest Du erreichen? Wenn Du Dir wünscht, dass Leute gerne mit Dir Kontakt haben, wäre halt eine Möglichkeit, zu eruieren (ggf. auch mal in vertrauter Minute nachzufragen), was sie sich von Dir wünschen würden und dann für Dich zu reflektieren, was davon Du mit gutem Gefühl würdest bieten können; und zwar ohne Dich übermäßig zu verbiegen. So etwas wie, den "eigenen Sympathiewert zu kultivieren".

Die andere und (nicht ganz ernst gemeinte, aber machbare) Möglichkeit ist, Du vergisst Kontakte für die nächsten Jahre, kniest Dich richtig rein und wirst ein versierter Experte, der dann auch Vorlesungen / Seminare hält. Dann kommen die Leute zu Dir, WEIL Du so intelligent bist.

Aber Privates bleibt dabei eben leider oft auf der Strecke. Fühlst Du Dich einsam?

LG Mina

Edit:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber wirklich ernstgemeinter Dank kommt auch nicht zurück.
Woran machst Du diesen "Ernst" fest?

..


2x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:08
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Habe mir das tatsächlich auch überlegt, ob ich mich anderweitig in der Schule einbringen kann.
Ja, aber doch nicht als Mittel zum Zweck, sondern nur, wenn du für eine Sache/ein Projekt entflammt bist und du den Drang dafür aus dir selber heraus spürst.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Beispielsweise poste ich Zusammenfassungen des Stoffes für Klausuren.
Aber wirklich ernstgemeinter Dank kommt auch nicht zurück.
Dein erster Satz zeigt Engagement und Kompetenz.
Dein zweiter Satz gibt zu denken. Warum erwartest du Dank?
- Davon musst du ablassen.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dein erster Satz zeigt Engagement und Kompetenz.
Dein zweiter Satz gibt zu denken. Warum erwartest du Dank?
- Davon musst du ablassen.
Das ist eine gute Frage.
Es entspricht einfach meinem Menschenbild das man Dankbarkeit äußert.
Ich mache es ja auch.
Ich denke, ich erwarte es, weil es meinen Wertvorstellungen eines Menschen entspricht. Also aus einer Erwartungshaltung heraus.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:was sie sich von Dir wünschen würden und dann für Dich zu reflektieren, was davon Du mit gutem Gefühl würdest bieten können;
Da würde wahrscheinlich nichts kommen.
Ich meine, das ich den meisten einfach nur egal bin. Sie haben keinen wirklichen emotionalen Bezug zu mir, das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


2x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:15
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es entspricht einfach meinem Menschenbild das man Dankbarkeit äußert.
Ja, aber nun stell dir mal die Frage: Sind Aasgeier dankbar, wenn sie etwas Verwertbares vorfinden?
Also in diesem Fall deine Mitschüler.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sind Aasgeier dankbar, wenn sie etwas Verwertbares vorfinden?
Vermutlich eher nicht.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:19
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Vermutlich eher nicht.
Da hast du den Schlüssel zu all dem, was dein Problem ist.


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:21
..
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Da würde wahrscheinlich nichts kommen.
Ich meine, das ich den meisten einfach nur egal bin. Sie haben keinen wirklichen emotionalen Bezug zu mir, das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
Wie kommst Du KONKRET zu diesem Eindruck? Kannst Du das benennen?

Ich wiederhole noch einmal diese Frage:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mindslaver schrieb:
Aber wirklich ernstgemeinter Dank kommt auch nicht zurück.


Woran machst Du diesen "Ernst" fest?
Ich vermute, dass Du eine Art latentes Dogma pflegen könntest, das besagt, dass Du anderen Menschen nicht wichtig bist und positives Feedback ohnehin nicht "ernst gemeint" sein kann.

Das lasse ich Dir dann erst einmal hier und Du kannst, so Du magst, das einmal auf Dich wirken lassen. LG Marina


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

18.11.2022 um 17:30
@Mindslaver

Ich glaube, hier wirst du nicht geholfen. © Pooth

Die "Macke" wird da wohl anzunehmenderweise an dir liegen, nicht an den "anderen". Tipps und Räte gab ich, was du daraus machst, ist dein Ding. Nur eines dringlich: Reflektiere dich. Überdenke deinen Habitus und deine Erwartungen, bevor du "den anderen" mit Unverständnis entgensiehst.


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

19.11.2022 um 17:11
Ich glaube, man kann auch zu viel versuchen, was andere dann als aufdringliche Anbiederei verstehen. Du bist da seit September, manche Beziehungen brauchen einfach, bis sie sich entwickeln. Andere entwickeln sich nie.

Beispiel: Ich fahre morgens derzeit mit dem Zug zur Arbeit. Es sind eigentlich immer die gleichen drei oder vier Leute, die da rumstehen. Mit zwei quatsche ich jeden Morgen - das hat sich aber auch über Jahre angebahnt. Die ersten Wochen haben wir uns nur gegrüßt. Dann folgte irgendwann noch ein Satz dahinter "Kalt heute Morgen!", oder sowas. Dann wurde aus einem Satz zwei, ... dann kurze Gespräche.

Einer der beiden sitzt -wenn ein Platz ist, direkt neben mir. Der andere beendet das Gespräch, sobald der Zug kommt und steigt woanders ein. Der Vierte grüßt und schweigt dann. Das wird vermutlich die nächsten 10 Jahre so bleiben und ist auch okay.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 14:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, man kann auch zu viel versuchen, was andere dann als aufdringliche Anbiederei verstehen. Du bist da seit September, manche Beziehungen brauchen einfach, bis sie sich entwickeln. Andere entwickeln sich nie.
Hey.
Also ich habe mal einige gestern um Feedback gebeten und einige meinten, dass ich eine "besserwisserische Art" im Unterricht habe, und einfach zu oft melde, und man sich eben dann "dumm" fühle.
Darüber hinaus sei meine Art sehr sprunghaft.

Bei mir liegt leider ADHS vor und bei der klinischen Diagnose und Abklärung wurde auch eine "Hochbegabung", IQ = 139, festgestellt (im Befundbericht erwähnt).

Jetzt habe ich oft gelesen, dass "Hochbegabte" da oft als arrogant abgestempelt werden.
Aber was kann ich dafür, dass mir der Stoff ziemlich leicht fällt in einigen Fächern?

Ich denke, ich werde mich einfach in Zurückhaltung üben, und wer was von mir will, der soll sich rühren.

Allerdings wird das schwierig, wenn wir Projektteams machen sollen oder anderweitig was als Klasse organisieren sollen, wie Fahrgemeinschaften und dann muss man fragen, ob man mitmachen darf, obwohl man weiß, dass die ein Problem haben.

Was mich deprimiert ist der Gedanke nicht wirklich dazu zu gehören.


4x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 15:37
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Also ich habe mal einige gestern um Feedback gebeten und einige meinten, dass ich eine "besserwisserische Art" im Unterricht habe, und einfach zu oft melde, und man sich eben dann "dumm" fühle.
Darüber hinaus sei meine Art sehr sprunghaft.
Ich hatte während meiner Umschulung ein ähnliches Problem. Wenn ich eine Antwort wusste, dann habe ich mich gemeldet. Immer. Und joah, ich wusste die Antwort zu vielen Fragen. Dazu brauch ich keine Hochbegabung, es hat gereicht, dass meine Ausbildung thematisch "genau mein Ding" war und ich zudem im Kurs mit damals Mitte 20 die mit Abstand Jüngste war, während die meisten anderen Mitte bis Ende 40 und entsprechend länger aus der Schule raus waren.

Ich hab mich auch keinesfalls ständig gemeldet, um mit meinem Wissen anzugeben, zumal es ja meistens auch nicht so ist, als würden die anderen die Antworten allesamt nicht kennen. Wenn sich da aber jemand ständig meldet, kann das auf andere durchaus einschüchternd wirken. Ich im Gegenzug habe ein Problem mit der angespannten Stille und dem erwartungsvollen Blick des fragestellenden Lehrers. Ich halte solche Situationen nur schlecht aus und in diesem Fall hat eine schnelle Antwort eben meist ebenso schnelle Abhilfe geschaffen.

Ich hab damals ganz einfach meine Lehrer auf die Problematik angesprochen und wir haben abgeklärt, dass ich mich nicht mehr melden werde und dann automatisch dran genommen werde, wenn wirklich niemand sonst eine Antwort parat hat. Sowas führt auch nicht zu Nachteilen in der mündlichen Note, da in die nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität der Äußerungen im Unterricht mit einfließen sollte.

Weiterhin hat es mir damals geholfen, mich in diese Gruppe von deutlich älteren Menschen zu integrieren, indem ich dem ein oder anderen Bereichen geholfen habe, die mir, sicherlich auch aufgrund meines Alters und meines Backgrounds, leichter von der Hand gingen. Ich hab zum Beispiel mit ein paar anderen nach dem Unterricht Formeln in Excel geübt oder vor dem Englischunterricht - ich beherrsche ein ganz passables Englisch, während ein paar andere vorher noch nie eine Stunde Englischunterricht hatten - ein paar Vokabeln oder Probekonversationen durchgegangen bin. Ebenso habe ich als einzige, die im Unterricht konsequent nicht per Hand sondern über den PC mitgeschrieben hat, nach der Korrektur von Übungsaufgaben meine ausgedruckten Texte als Lösungen zur Wiederholung des Stoffes zur Verfügung gestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: Man integriert sich meistens besser in eine Gruppe, wenn man den anderen nicht das (unbeabsichtigte) Gefühl gibt, dass man über ihnen stehen würde, sondern sie von deinen Kenntnissen im besten Fall noch auf die ein oder andere Weise profitieren können.


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 15:55
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich habe es mir aber ehrlich gesagt erhofft, da ich sonst im Privaten sehr sozial isoliert bin.
Naja.
Warum soll sich denn das ändern nur weil du da halt mit Leuten in einer Schule zusammengesperrt bist.

Ich glaube eher, aufgrund deiner bisherigen Beiträge, dass du irgendwas an dir hast was die Leute abschreckt.
Keine Ahnung was.
Aber irgend einen Grund muss diese Situation bei dir haben.
Ich mein wenn man im letzten Dorf wohnt wo die Einheimischen unter sich bleiben kann ich es verstehen dass man einsam bleibt.
Wenn sich das aber in allen Feldern durchzieht würde ich echt mal externe Hilfe aufsuchen.


By the way.
So wie dir gings mir auf der Berufschule aber auch.
Die Situation war aber von mir selber so gewollt.


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 16:04
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Also ich habe mal einige gestern um Feedback gebeten und einige meinten, dass ich eine "besserwisserische Art" im Unterricht habe, und einfach zu oft melde, und man sich eben dann "dumm" fühle.
Wer das für einen Grund hält, jemanden nich zu mögen, fiele bei mir sofort durchs Raster, was angehende Freundschaften betrifft.


Denk dran, du bist da, um zu lernen. Das ist das Hauptziel. Also meld dich weiter und sorg dafür, dass du gute Noten hast, denn darum geht es, nicht um Freundschaften.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 16:44
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Also ich habe mal einige gestern um Feedback gebeten und einige meinten, dass ich eine "besserwisserische Art" im Unterricht habe, und einfach zu oft melde, und man sich eben dann "dumm" fühle.
Das ist eigentlich schon gruppendynamisches Mobbing dir gegenüber, finde ich.
Mach dich rar und pfeife auf Freundschaften. Umso mehr steigt das Interesse an dir.


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 18:03
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Denk dran, du bist da, um zu lernen. Das ist das Hauptziel. Also meld dich weiter und sorg dafür, dass du gute Noten hast, denn darum geht es, nicht um Freundschaften.
Würde ich auch sagen.
Aber definitiv mit dem Einwand trotzdem an sich selber zu arbeiten.
Die Ablehnung erfährt er ja auch im privaten Umfeld.
Laut eigener Aussage.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mach dich rar und pfeife auf Freundschaften. Umso mehr steigt das Interesse an dir.
Und das stimmt einfach nicht.
Dann bist halt der der nie da ist und der deswegen keinen juckt.
Einfach so entstehen keine Freundschaften und Intressen an Personen.
Und pfeifen auf soziale Integration können die wenigsten.
Ungesund ist das auch.
Da sind wir schon zu sehr Herdentier.


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 19:25
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem fallen mir kaum Gesprächsthemen ein, die kompatibel wären.
Als erstes würde ich da mal auf das zurückgreifen, was an dem Tag gelehrt wurde. Darüber sollte sich doch ein recht passables Gespräch entwickeln. Allerdings solltest du da nicht mit Wissen protzen sondern einfach nur deine Meinung äußern.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Beispielsweise poste ich Zusammenfassungen des Stoffes für Klausuren.
Aber wirklich ernstgemeinter Dank kommt auch nicht zurück.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber damit wirkst du irgendwie besserwisserisch. Vielleicht wollen deine Kollegen den Stoff lieber selber zusammenfassen und bedanken sich auch deshalb nicht bei dir?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Jetzt habe ich oft gelesen, dass "Hochbegabte" da oft als arrogant abgestempelt werden.
Da ist vielleicht was dran.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber was kann ich dafür, dass mir der Stoff ziemlich leicht fällt in einigen Fächern?
Das musst du ja nicht jedem auf die Nase binden. Ich glaube, ich verstehe jetzt, wieso dich die anderen meiden. Niemand will von seinem Gegenüber das Gefühl übermittelt bekommen, man sei dumm. Mir ist klar, dass du das nicht bewusst tust. Natürlich kannst du nichts dafür, dass es dir leicht fällt, aber andere können auch nichts dafür, dass sie sich plagen müssen.

Das Problem ist nun vielmehr, wenn du wirklich den Ruf hast, ein Besserwisser zu sein, wird es schwer, den wieder loszuwerden. Sei einfach nett zu den Menschen, ohne ihnen das Gefühl zu geben, besser und klüger zu sein. Vielleicht revidieren sie dann ja ihre Meinung.


melden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 19:38
"Willst Du gelten, mach Dich selten" - da ist schon was dran. Was viele Menschen abschreckt ist von vorneherein schon mal die "neediness", das Gefühl, das Bedürfnis, dass man jetzt angewiesen ist auf (das Wohlwollen) andere(r) Personen. Wenn Du gleichgültig bist, wirkst Du von Hause auf schon mal viel entspannter und bist ein angenehmerer Zeitgenosse, als wenn Du Deinem Gegenüber das Gefühl gibst, dass Du ihn brauchst, ihn gewissermaßen unter Druck setzt.

Das Andere ist der Vorwurf der Arroganz. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Arroganz ein Ruf ist, denn man nur sehr zäh wieder los wird. Möglicherweise stehst Du Dir dabei ja selber im Wege, indem Du Dir zu viel einbildest auf Deine eigene Intelligenz. Um das zu überwinden, könntest Du Dir zum Beispiel ja mal bewusst machen, dass Du zum Beispiel im Bereich soziale Intelligenz ja enorme Defizite zu haben scheinst. Wenn Du auf die anderen zugehst mit der Einstellung, dass Du vielleicht etwas von ihnen lernen könntest, vielleicht nicht das Fachliche, aber den Umgang damit und mit sich und anderen, dann dürfte es erheblich einfacher für Dich werden.

Sind jetzt nur mal meine 2 Cent, die mir zu Deinem letzten Beitrag einfallen. ;) @Mindslaver


1x zitiertmelden

Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert

20.11.2022 um 19:43
@Mindslaver

Mir ist so was auch schon passiert, da ich bereits schon viel wusste aus vergangenen Weiterbildungen hatte ich mich auch oft gemeldet, mir tat die Lehrerin manch mal auch leid, weil sich eben gar niemand meldete und sie hoffnungsvoll in die runde blickte und dann auf mich.
Irgend wann sagte ich mir, das kann doch nicht sein, so viele Schüler und niemand traut sich zu Antworten, also hatte ich beschlossen auch zu schweigen, eisern, das war auch notwendig, denn irgend wann war die Stille für alle beteiligten unerträglich und somit fasste einer nach dem anderen Mut und dann kam das dann doch noch ins rollen, ich hielt mich ab da an immer mehr zurück und die Stille kam nie wieder zurück.

Und das was du gerade erlebst, also ich hatte es am Anfang auch schwer mich in Gruppen zu integrieren, doch das ganze war ein längerer Prozess über Monate bis überhaupt ersichtlich war, wer mit wem am ende sich wohl fühlte und ein Rest blieb eh übrig die sich dann auch noch gefunden haben und ich hatte dann mit einigen guten Kontakt aufbauen können weil wir als Klasse zusammen gewachsen sind.

Deine Zeit wird auch noch kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden