Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 12:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich schalte auch ab und an meinen AB auf dem Handy ab. Ende.
Dafür muss es aber nicht Weihnachten werden oder sein. Das mache ich ganzjährig.
Das geht mir ähnlich. Ich habe z.B. oft von Freitagabend an das Handy stumm geschalten. Freitagabend telefoniere ich auch echt selten mit der Family, da will ich meine Ruhe haben :D

Ich merke dieses Jahr, dass meine Weihnachtsstimmung sich nach und nach aufbaut, je näher Weihnachten kommt, durch z.B. Plätzchen backen, Weihnachtskarten basteln, paar Geschenke besorgen... sich überlegen was man schönes zu Weihnachten kochen/backen kann. Und die Weihnachtsfilme gehören definitiv auch dazu :)

Anzeige
melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 12:51
Zitat von moritz_hausermoritz_hauser schrieb:ch verschlafe es immer etwas weihnachtliches zu kaufen oder so.
Nun, es ist noch Zeit, du kannst ja beim nächsten Mal einkaufen ein nettes kleines Rentier mit Teelicht kaufen und auf den Tisch stellen. Vielleicht kaufst du dann noch Duftkerzen dazu, die weihnachtlich riechen. Ich hab welche, die duften nach Bratapfel. Dazu dann ein paar Weihnachtslieder...


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 14:59
Also wenn es wirklich genau gleich wäre wie sonst durch das Jahr, würde ich es schon vermissen. Ich finde die allgemeine Weihnachtsstimmung schon okay, man kann ein bisschen darauf surfen, ohne es selbst besonders stark zu praktizieren im Außen. Ich mache es mehr in meinem Inneren.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

15.12.2022 um 16:01
Nein...
Dieses Jahr nicht.
Das ganze Jahr war Scheiße...


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

15.12.2022 um 18:28
Zitat von BlackDog2010BlackDog2010 schrieb:Das ganze Jahr war Scheiße...
So oder ähnlich hab ich 2022 auch empfunden. Die aktuelle Lage bestätigt das nur.
:tannenbaum: --> :tannenbaum:


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

15.12.2022 um 23:57
Mittlerweile freue ich mich doch wieder auf Weihnachten. Ich habe Frei bekommen und gehe mit meiner Mama Heiligabend in die Kirche und dann gibt es gutes essen hier. Ich lebe in Norwegen und da essen wir jedes jahr Pinnekjøtt (gepökelte Lammripchen) gibt es so was auch in dieser art in Deutschland?


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 00:15
@csch92
An Heiligabend sind Würstchen und Kartoffelsalat hier klassisch, an den Feiertagen wird dann gehobener getafelt aber das verschwimmt auch immer stärker, die Variante mit Kartoffelsalat scheint nicht mehr sooo populär zu sein

Beim Festessen läuft es dann eher auf Ente, Gans oder Wild hinaus, oft mit Klößen und Rotkohl/Blaukraut

Bei uns läuft das auch wieder anders aber du wirst eh überall unterschiedliche Herangehensweisen finden


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 08:38
Ich liebe Weihnachten und bin dankbar dieses Jahr Urlaub und Zeit zu haben. Meine Familie ist mittlerweile wirklich sehr entspannt und wir haben sehr zurück gefahren. Treffen im kleinen Kreis und groß Essen gibt es nur an Heiligabend inklusive Bescherung und Spiele, den Rest der Tage verbringen ich und mein Partner alleine ganz gemütlich, kochen zusammen, gehen spazieren und schauen kitschige Filme.

Noch vor ein paar Jahren waren alle drei Tage ausgebucht, riesige Familienfeier in gemieteter Location, Heiligmorgen Fete beim Onkel + Heiligmorgen Kneipentour, danach zu meinen Eltern, dann zu den Eltern meines Partners, am nächsten Tag Brunch bei der Familie meines Vaters...das machen wir mittlerweile glücklicherweise nicht mehr.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 08:43
Zitat von KFBKFB schrieb:Bei uns läuft das auch wieder anders aber du wirst eh überall unterschiedliche Herangehensweisen finden
Bei uns waren am Heiligabend immer Rostbratwürstchen mit Sauerkraut typisch. Aber seitdem meine Herkunftsfamilie in der damaligen Konstellation nicht mehr existiert, gibt es das sowieso nicht mehr.

In diesem Jahr werde ich wohl an Weihnachten bei meinem Partner sein, aber häufig allein, weil er Dienst hat und arbeiten muss. Wahrscheinlich werde ich dann viel schlafen und Musik hören.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei uns waren am Heiligabend immer Rostbratwürstchen mit Sauerkraut typisch.
Bei uns zum Glück nicht, auch Kartoffelsalat und Würstchen gab es nur selten
Als wir noch Kinder waren gab es eher Ente oder sowas, seit ein paar Jahren machen wir eher Hot Pot und das ist ziemlich gut
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich werde ich dann viel schlafen und Musik hören.
Du könntest auch spazieren gehen oder irgendwas machen was dir Freude bereitet


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 12:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Als wir noch Kinder waren gab es eher Ente oder sowas
Ente oder Gans gab es immer am 25. oder 26. Am hl. Abend gab es Kalte Platte.
Dieses Jahr sind wir bei meiner Mutter und sie macht Fisch, wahrscheinlich Wels.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ente oder Gans gab es immer am 25. oder 26. Am hl. Abend gab es Kalte Platte.
An Heiligabend sind Würstchen und Kartoffelsalat hier klassisch, an den Feiertagen wird dann gehobener getafelt aber das verschwimmt auch immer stärker, die Variante mit Kartoffelsalat scheint nicht mehr sooo populär zu sein

Beim Festessen läuft es dann eher auf Ente, Gans oder Wild hinaus, oft mit Klößen und Rotkohl/Blaukraut


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:19
Zitat von KFBKFB schrieb:die Variante mit Kartoffelsalat scheint nicht mehr sooo populär zu sein
Im Grunde ist es aber grad mit Kindern sehr praktisch. Da haben die Eltern eh alle Hände voll zu tun, die Geschenke rechtzeitig unter den Baum zu bringen. Da noch aufwändig zu kochen ist eine zusätzliche Herausforderung.
Zitat von KFBKFB schrieb:Beim Festessen läuft es dann eher auf Ente, Gans oder Wild hinaus, oft mit Klößen und Rotkohl/Blaukraut
Was es da noch manchmal gab ist Fondue. Das ist ja auch so ein Essen, welches man eher nicht für 2 Personen macht. Ich mag das total gerne, ist mir mittlerweile sogar lieber, als so eine fettige Gans.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Im Grunde ist es aber grad mit Kindern sehr praktisch. Da haben die Eltern eh alle Hände voll zu tun, die Geschenke rechtzeitig unter den Baum zu bringen. Da noch aufwändig zu kochen ist eine zusätzliche Herausforderung.
Sicher ist das praktisch, mein Vater mag das auch gern aber der Rest der Familie so mittel
Daher gabs das nie regelmäßig zu Heiligabend aber immerhin manchmal oder für ihn eine eigene Portion
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was es da noch manchmal gab ist Fondue. Das ist ja auch so ein Essen, welches man eher nicht für 2 Personen macht. Ich mag das total gerne, ist mir mittlerweile sogar lieber, als so eine fettige Gans.
Bin gar nicht so'n Fan von Fondue, schmeckt gut aber liegt schwer im Magen, da dann wirklich lieber Hot Pot


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Du könntest auch spazieren gehen oder irgendwas machen was dir Freude bereitet
Die Spazierwege kenne ich schon recht gut in der Gegend. Hängt natürlich vom Wetter ab.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist ja auch so ein Essen, welches man eher nicht für 2 Personen macht. Ich mag das total gerne, ist mir mittlerweile sogar lieber, als so eine fettige Gans.
Bei meinem Partner gibt es manchmal Raclette. Der Vorteil bei Raclette ist, dass man stundenlang so vor sich hin essen kann, was ich in Gesellschaft angenehmer finde als ein großes Hauptgericht, das nach zwanzig Minuten aufgegessen ist.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:31
Zitat von KFBKFB schrieb:Daher gabs das nie regelmäßig zu Heiligabend aber immerhin manchmal oder für ihn eine eigene Portion
Je größer die Familie, desto schwieriger, alle zufrieden zu stellen. Daher finde ich diese kalten Platten total gut. Die kann man machen lassen und da ist für jeden irgend etwas dabei.
Finde ich aber total lieb, dass dein Papa dennoch immer seine Portion bekommt :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Bin gar nicht so'n Fan von Fondue, schmeckt gut aber liegt schwer im Magen, da dann wirklich lieber Hot Pot
Um das zu vermeiden, könnte man es mit Rinderbrühe machen. Hab ich selber noch nie probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das recht langweilig schmeckt.
Außerdem ist es egal, denn an Weihnachten ist einem ohnehin immer schlecht. Ist es nicht schon die Hauptspeise, sind es die 2 Kilo Kekse danach, die einem dann aufgezwungen werden :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei meinem Partner gibt es manchmal Raclette. Der Vorteil bei Raclette ist, dass man stundenlang so vor sich hin essen kann, was ich in Gesellschaft angenehmer finde als ein großes Hauptgericht, das nach zwanzig Minuten aufgegessen ist.
Ja, Raclette mag ich auch gerne. Ist auch, wie du sagst, so ein Gesellschaftsessen. Aber auch das liegt böse im Magen, da der richtige Raclettekäse ja extrem fettig ist. Aber auch echt lecker.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Je größer die Familie, desto schwieriger, alle zufrieden zu stellen. Daher finde ich diese kalten Platten total gut. Die kann man machen lassen und da ist für jeden irgend etwas dabei.
Deine Ansicht werden sicher viele Leute teilen
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:inde ich aber total lieb, dass dein Papa dennoch immer seine Portion bekommt
Manchmal, nicht immer
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Um das zu vermeiden, könnte man es mit Rinderbrühe machen. Hab ich selber noch nie probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das recht langweilig schmeckt.
Außerdem ist es egal, denn an Weihnachten ist einem ohnehin immer schlecht. Ist es nicht schon die Hauptspeise, sind es die 2 Kilo Kekse danach, die einem dann aufgezwungen werden :D
Hot Pot ist mit Brühe, da kann man den ganzen Abend entspannt essen und schlecht wird einem davon auch nicht, sehe ich auch nicht wirklich als erstrebenswert an für Feiertage :|


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Hot Pot ist mit Brühe,
Ah okay, ich dachte, das ist mehr so ne Art WOK. Aber ja, finde ich grad für Weihnachten auch passend, man isst lange vor sich hin und unterhält sich dabei. Ist doch voll schön.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Je größer die Familie, desto schwieriger, alle zufrieden zu stellen. Daher finde ich diese kalten Platten total gut. Die kann man machen lassen und da ist für jeden irgend etwas dabei.
Finde ich aber total lieb, dass dein Papa dennoch immer seine Portion bekommt
Das ist bei uns ganz einfach geregelt.
An Heiligabend gibts Würstl mit Kraut, an den Feiertagen kochen die Frauen irgend einen Braten mit Knödel.
Wem das nix passen würde...bekommt auch nix anderes.
Es geht schließlich um das zusammensein.
Nicht darum dass sich Oma, Mama, evtl Freundin den ganzen Tag in der Küche aufhalten um noch jeden Sonderwunsch zu berücksichtigen. :)


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

16.12.2022 um 13:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und unterhält sich dabei. Ist doch voll schön.
Auch hier teilen sicher viele Leute deine Meinung, ich gehöre aber wieder nicht dazu :|


Anzeige

1x zitiertmelden