Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alptraum, Astralreise, Schlafparalyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Selektief Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

19.02.2023 um 13:55
Ich hatte mal eine Schlafparalyse bzw. eine recht verstörende Erfahrung- wenn es denn eine Paralyse war🤔

Ich lag in meinem Wohnzimmer auf der Couch am eindösen, mit dem Gesicht zur Couch bzw. mit dem Rücken zum Raum.
Ich vernahm die gewohnte Geräusch Kulisse im Hintergrund wie etwa der Fernseher etc.
Auf einmal hörte ich einen einmaligen sich lange ziehenden lauten Gongschlag einer Glocke. Dann war eine lautes rauschen im Hintergrund etwa wie ein Wasserfall oder loderte Flammen, direkt hinter mir, gefühlt mitten im Raum. Das Geräusch war so laut das es die Geräusche des Fernsehers absolut übertönte und in den Hintergrund stellte. Als dies geschah wollte ich mich natürlich sofort umdrehen um zu schauen was da abgeht, auf einmal merkte ich- scheiße ich kann mich nicht bewegen😬😳
Zudem merkte ich das irgend etwas mich Zeitgleich anzustarren schien. Ich wurde immer Panischer bis ich mir dachte, bleib ruhig das kann nicht real sein und ich drosselte mich selbst herunter. Ich wurde ruhiger und ging in eine Beobachtungsphase in der Hoffnung es würde besser werden und ich lasse mich einfach mal darauf ein.. das wurde es leider nicht. ich lag bestimmt gefühlt 15min. lang mit diesem lauten Geräusch gefesselt mit dem Rücken zum Raum auf meiner Couch und konnte es einfach nicht fassen was hier gerade passiert. Auch habe ich in diesem Zustand auf Kleinigkeiten geachtet wie zb. der Fernseher im Hintergrund etc. um eventuell abzugleichen ob das hier gerade real sei oder eben nicht. ich hörte das Fernsehprogramm im Hintergrund ganz normal eben nur sehr leise weil es absolut von dem Rauschen übertönt wurde..
Dann nach einiger Zeit in diesem gefesselten Zuststand und gefühlter Beobachtung sprang etwas unterhalb im Fußbereich auf meine Couch und verdammt ich bemerkte das meine Füße in diesem Bereich durch das Gewicht herunter gingen.. what a fuck?? 😳 Ich habe keine Haustiere, Kinder oder sonstiges- bin zur Zeit single also absolut ausgeschlossen das jemand in diesem Moment auf meine couch sprang!!
Jetzt wurde ich panisch, ich kämpfte mit aller gewallt gegen die Lähmung an ,der Kraftaufwand war enorm.. auf einmal hörte ich wieder einen lauten Gongschlag wie zu Anfang und die Situation hat sich schlagartig aufgelöst wobei ich direkt wieder befreit war und vom Ruck bzw. druck durch die eigene Befreiung der Lähmung von der Couch fiel.
Das lauten rauschen im Hintergrund war ebenfalls mit dem 2. Gongschlag auch wieder weg. überhaupt war alles wieder normal, sowie vor dem 1. Gongschlag..

Was war das denn?? Ich konnte 2. Tage lang nicht mehr schlafen.. Das war absolut übel.
Seit dem passierte mir das nicht mehr .

Anzeige
melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

22.02.2023 um 22:14
Ich nehme mal an das du Nüchtern warst und das könnt wirklich eine Schlafparalyse sein. Da passieren seltsame Sachen.
Oder hattest du eine Psychose? Dein psychischer Zustand ist wichtig, was die Beurteilung von sowas angeht.
Aber manchmal kann man selbst Dinge am besten selber beurteilen.
Hast du schon mit jemand Vertrauten darüber geredet?


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

23.02.2023 um 10:59
@Selektief
Herzlichen Glückwunsch. Du scheinst, genau wie ich, einer der wenigen Menschen zu sein, die eine Schlafparalyse vor dem Einschlafen haben. Die meisten Menschen haben es laut Umfragen eher nach dem Schlaf. Der Vorteil dabei ist, dass du dadurch die Möglichkeit hast, unkompliziert und ohne große Anstrengung, einen Klartraum dadurch zu starten.

Ich bin damals zufällig drauf gestoßen. Anfangs war ich bei der Paralyse auch panisch, hatte Angst und ein sehr unangenehmes Gefühl, was dann den Kopf dazu veranlasst, genau diese Gefühle Audiovisuell zu verbildlichen. Wodurch man natürlich mit aller Anstrengung versucht, aus diesem Kontrollverlust auszubrechen und die Paralyse damit bricht. Als ich aber mal eine sehr depressive Phase hatte, wo mir alles total egal war und ich bereit war auch zu sterben, ließ ich die Paralyse ohne Gegenwehr zu. Das Resultat war ein Hineingleiten in einen Klartraum. Eines der besten Mindblowing Erlebnisse überhaupt. Vergleichbar mit einem Holodeck aus Star Trek.

Try it! Denn laut Statistik werden die Paralysen mit dem Alter immer weniger, wodurch die Chance auf einen Klartraum ohne längeres Training, dadurch geringer werden.


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

23.02.2023 um 11:30
@Selektief
Klingt nach Schlafparalyse.
Wäre dann nichts Weltbewegendes. Der Geist ist wach, vielleicht gefangen in einem Traum, der Körper noch nicht. So etwas kann während der REM-Phase vorkommen.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

23.02.2023 um 14:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre dann nichts Weltbewegendes.
Na das nicht, aber es ist dennoch beängstigend. Zumindest für den Moment und wenn man so etwas davor noch nie hatte, erst recht. Ich nehme an, da würde jeder erst mal in Panik geraten.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

25.02.2023 um 05:31
Ja das ist eine Schlafparalyse, hatte die Nacht auch eine und die war unheimlich, sodass ich sie schnell beendet habe. Ich lag im Bett alles war dunkel und irgendetwas flüsterte zu mir. Konnte aber nicht verstehen was es sagte. Nebenbei hat es mich sogar angefasst.


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

25.02.2023 um 10:35
@Obscurite
Hatte ich auch mal so ähnlich, nur ohne Flüstern. Stattdessen meinte ich, einen Kopf zu sehen. Das war aber nur der Umriss der Deckenlampe. Es wirkte völlig real und dauerte ein paar Sekunden. Da ich mich nicht traute, mich zu bewegen, weiß ich nicht, ob ich das hätte tun können.
Es hilft in solchen Situationen wirklich, sich darüber klar zu werden, dass das nur eine Art Traum ist, weil meistens (wie auch bei mir) einige Aspekte gar nicht so sein können, wie sie scheinen.

@Selektief
Auch dein Erlebnis klingt ganz danach. Dass du dann das Gefühl hattest, es wäre etwas bei deinen Füßen auf dein Bett gesprungen, war wahrscheinlich eine taktile Täuschung, also so was wie eine optische Täuschung, nur was das Fühlen betrifft. Vermutlich hat sich die Muskellähmung in genau diesem Moment gelöst, und deine Füße folgten deinem unbewussten Drang zu strampeln. Mit anderen Worten: Du hast deine Füße in die Matratze gedrückt, es war dir aber nicht bewusst. So hattest du das Gefühl, etwas wäre auf die Matratze gesprungen.
Unheimlich sicher, aber nichts Paranormales und sicher auch kein Tier. Nur dein eigener Körper, der gerade richtig wach wurde und jetzt erst reagierte, weil er zu Anfang nicht reagieren konnte.


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

25.02.2023 um 16:34
@AlteTante
Normalerweise freue ich mich wenn ich eine habe, denn da ist es leichter in einem Klartraum zu kommen. Allerdings musste ich früher raus und solche träume machen mich körperlich immer fertig. Das nächste mal warte ich und sehe ob noch was anderes kommt.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

25.02.2023 um 18:33
Für mich sind solche Paralysen schrecklich. Ich bin geistig wach und versuche dann immer mit aller Kraft meine Gliedmaßen zu bewegen, aber es geht nicht, erst nach einer ganzen Weile. So in etwa stelle ich mir das Locked-in-Syndrom vor.


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

26.02.2023 um 08:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber es ist dennoch beängstigend. Zumindest für den Moment und wenn man so etwas davor noch nie hatte, erst recht. Ich nehme an, da würde jeder erst mal in Panik geraten.
Allerdings. Das klingt gruselig, wenn man auch noch meint, da sei ein Fremder mit im Raum.
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts von einer Schlafparalyse gehört und beim ersten Mal wäre mir das bestimmt sehr unheimlich.
Das klingt für mich so nach einer Fremdbestimmung.
Was ja wohl niemand möchte, sich wie gelähmt fühlen.

Ich wache nachts in der Regel so zwei Mal auf, weil ich zur Toilette muss. Eigentlich würde ich lieber liegen bleiben und weiter schlafen, aber das geht ja nicht wirklich. Das ist natürlich etwas völlig anderes. Allerdings bin ich dann auch nicht immer gleich völlig orientiert und es kam auch schon vor, dass ich im Dunkeln die Türe nicht gefunden habe.
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Klartraum
Was versteht man genau darunter?

Ich habe oft das Gefühl, dass ich mich erholter und frischer fühle, wenn ich intensive Träume hatte.


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

26.02.2023 um 09:01
@nairobi
Klartraum bedeutet, du weißt das du träumst und kannst dann deine Träume steuern. Ich mache sowas gerne aber es ist nicht so einfach, manchmal wacht man auf wenn man was versuchen will.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

26.02.2023 um 10:48
@Obscurite das ist auch mein Problem dabei. Sobald ich weiß ich träume jetzt klar, bin ich vor lauter Freude so aufgeregt, dass ich davon aufwache :/


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 04:48
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Klartraum bedeutet, du weißt das du träumst und kannst dann deine Träume steuern.
Das klingt hochinteressant. Nur: wie schafft man das?
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich mache sowas gerne aber es ist nicht so einfach, manchmal wacht man auf wenn man was versuchen will.
Schöne Träume möchte ich gerne verlängern und schlechte Träume natürlich baldmöglich beenden...


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 12:07
@nairobi
Mit viel Übung schafft man das. Am Tag musst du dich öfters Fragen, schläfst du oder bist du wach. Es gibt bestimmte Test die du machen kannst, wie zB deine Hand anschauen (sind es fünf Finger, wie sehen sie aus usw) Mund und Nase zu halten und versuchen zu atmen ( davon rate ich allerdings ab).
Der für mich "leichteste" weg ist, die schlafparalyse vorm schlafen zu haben und somit in ein klartraum zu kommen. Das heißt still liegen bleiben und den Körper austricksen.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 16:10
Ich frage mich eben, wie tief man bei einem Klartraum wirklich schläft, oder ob es eher so ist, dass man noch genügend wach ist, um seine Gedanken zu steuern, sprich, den Traum zu steuern.
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Mit viel Übung schafft man das.
Aber wie genau? Du beschreibst ja dann eher, wie man sich verhalten muss, um zwischen Traum und Realität zu unterscheiden, oder hab ich da was missverstanden?


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 16:28
@EnyaVanBran
Genau, das was du in Wirklichkeit machst, musst du auch im Traum machen, so schaffst du es zu wissen das es ein Traum ist und kannst dann deine Träume steuern. Steuern geht von alleine, es ist aber schwer dann auch klar zu bleiben und dich nicht wieder in der Traumwelt zu verlieren. Es ist ziemlich viel zu erklären, früher habe ich das gerne gemacht aber momentan fehlt mir die Zeit dafür.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 16:29
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Genau, das was du in Wirklichkeit machst, musst du auch im Traum machen
Schon klar, aber wie schaffe ich das? Wie gelingt es mir, meine Träume zu steuern?


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 16:31
@EnyaVanBran
Wenn du weißt du träumst, kannst du mit deinen Gedanken alles Steuern aber das braucht Übung, weil man leicht aus dem Traum fliegt.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 16:32
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Wenn du weißt du träumst, kannst du mit deinen Gedanken alles Steuern
Und genau da liegt das Problem, ich weiß das eigentlich nie. Zumindest scheint es mir meistens nicht bewusst zu sein.


melden

Schlafparalyse oder Astralerfahrung?

28.02.2023 um 18:51
@EnyaVanBran

Klarträumen kann man lernen, oder es zumindest versuchen zu lernen.

Da gibt es konkrete Anweisungen, wie man vorgeht.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/schlafen/luzides-traeumen-lernen-so-einfach-kannst-du-deine-traeume-steuern-und-faehigkeiten-trainieren-art-5076527

Hier gibt es so eine Anleitung. Ist ganz interessant, für mich ist es aber zu aufwendig, so dringend möchte ich das wohl doch nicht lernen :D

Meine Kinder haben mir davon erzählt, dass mindestens zwei so schon geträumt haben. Sie haben auch schon als Kinder mal das Gleiche geträumt in einer Nacht, sehr interessant. :D


Anzeige

1x zitiertmelden