Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stadt oder Land?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Natur, Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 10:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du den Eindruck, dass das so bewertet wird?
Ja, schon manchmal. So nach dem Motto "die in der Stadt haben keine Ahnung von der Natur / denen ist die Natur egal" etc.

Anzeige
melden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 11:25
Ich bin auf dem Land groß geworden und ich habe es absolut geliebt!
Mittlerweile wohne ich in einer Stadt, irgendwas zwischen Kleinstadt und Großstadt (Mittelstadt?) und ja, es ist natürlich schön, wenn man quasi "alles vor der Haustür" hat und sich nicht in den Bus setzen muss aber das ist für mich auch der einzige Vorteil. Ich finde Stadtmenschen sind sehr eigenbrötlerisch und in der Stadt passiert natürlich auch viel mehr schlimmes (Einbrüche, Diebstahl, Brandstiftung) und es ist eben immer laut, voller Menschen usw. Auf dem Land ist es ruhig, es passiert selten was, in sehr kleinen Gemeinden hilft man sich noch gegenseitig, man kennt sich, man grüßt sich, schnackt vielleicht sogar kurz. Es ist ruhig, es gibt viel Natur, es ist nicht so Abgasverpestet wie die Stadt. Der einzige Nachteil vom Landleben ist für mich wirklich, dass man ohne Führerschein fast aufgeschmissen ist. Und wenn man Wert drauf legt, auch das langsame Internet und der schlechte Handyempfang.. aber vielleicht bessert sich das in Zukunft ja noch. Dritte Welt Länder kriegens ja immerhin auch hin..

Also ja, würde nicht sagen, ich bin vollkommen unzufrieden, denn ein guter Vorteil ist ja da und wenn man in einer etwas ruhigeren Wohnsiedlung wohnt, geht es auch mit dem Lärm. Hier fahren halt schon Autos, aber die Straße ist nicht dicht befahren und ansonsten ist es relativ ruhig. Aber ich bin eben auch nicht vollkommen zufrieden. Es ist irgendwas dazwischen.

Wenn ich dann Rentner bin, irgendwann, in über 30 Jahren, will ich gerne wieder aufs Land zurück, vorausgesetzt ich hätte einen Führerschein oder jemanden der mich rumkutschieren kann.

Finde es immer wieder schön, meine Eltern auf dem Land zu besuchen, da fühle ich mich einfach heimelig und total wohl. In der Stadt hab ich immer nur das Gefühl, ich gehöre hier nicht hin. Ein Haus auf dem Land mit großen Hof und verschiedenen Tieren darauf wäre mein Traum. Aber das bleibt wohl ein Traum.

TL;DR
Land.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 12:06
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:In der Stadt hab ich immer nur das Gefühl, ich gehöre hier nicht hin.
So ähnlich geht es mir oft auf dem Land. Mein Eindruck ist, dass man in ländlichen Gemeinden oft argwöhnisch beäugt wird, wenn man nicht aus der Gegend stammt.

Ich erinnere mich noch an einen Vorfall vor etlichen Jahren: ich war auf einer Fahrradtour im ländlichen Bayern unterwegs gewesen, unweit meiner ursprünglichen Heimat. Da mein Fahrrad einen Defekt hatte, bin ich in ein Fahrradgeschäft, um mir helfen zu lassen bzw. ein Ersatzteil zu besorgen. Doch ich wurde von dem Fahrradhändler gleich ziemlich beschimpft, nach dem Motto "Ihr Städter gehört hier nicht her." Ich hatte dann nur erwidert, dass ich eigentlich aus eben dieser Gegend stamme und sehr wohl auch "hierher" gehöre.

Solche gelegentlichen Feindseligkeiten haben dazu geführt, dass ich mich in größeren Städten einfach besser aufgehoben und eher willkommen fühle. Denn dort passiert mir so etwas eigentlich nie.


melden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich vermute allerdings, dass sich die Landschaften und die Natur wahrscheinlich besser erholen können, wenn viele Leute eben doch in den Städten wohnen. Stark urbanisierte Länder haben meistens mehr freie Natur als zersiedelte Länder wie Deutschland.
Das mag durchaus so sein, aber wenn die Leute dann von der Stadt raus ins Grüne wollen und das zum Teil Scharenweise, wird erst wieder kein Schuh draus. Ich sehe das ja hier bei uns, da hat man oft das Gefühl, halb Wien schiebt sich über unsere Berge. Wenn man da mit der Bahn rauf fährt, wanderst du in einer Karawane bis hoch zur nächsten Hütte. Das ist nicht mehr feierlich, darum spare ich mir das auch.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich sehe das ja hier bei uns, da hat man oft das Gefühl, halb Wien schiebt sich über unsere Berge.
Fändest du es dann besser, wenn halb Wien gleich ganz zu Euch rausziehen würde? Das wäre doch dann die Alternative, oder nicht? Aber dann wäre es eben bei Euch auch nicht mehr ländlich, sondern es würden sich große Siedlungen bilden.

Oder soll es so sein, dass Stadtbewohner ihre Städte nicht mehr verlassen dürfen?


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:24
@martenot

Naja, das Leute gern mal gucken stimmt schon, aber das machen meinem Eindruck nach auch Stadtmenschen.
Aber argwöhnisch beäugt kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest nicht aus meinem Heimatdorf heraus.

Und naja, in Bayern wundert es mich fast schon nicht, ich habe in einem anderen Forum oft gemerkt, dass Menschen aus Süddeutschland (sprich Bayern und BaWü) oft sehr viel engstirniger, feindseliger und grantiger sind, als Menschen aus Norddeutschland. Vielleicht war das aber auch nur reiner Zufall, wer weiß. Ich mache ja nicht gern Schubladen auf, aber es ist halt schon aufgefallen, dass es immer die mit Wohnorten aus Bayern oder BaWü waren, die sofort auf alles mit "Ich kann, mach und weiß alles besser als du und du gehörst hier nicht her" reagiert haben. Während Leute mit Wohnorten in Schleswig oder MV eher ruhig und besonnen waren. Aber das sind eben nur Erfahrungen aus einem einzigen Forum. Also ja, wenig Ausschlaggebend.

Ich kann nur Bestätigen, dass hier oben in MV zumindest die gebürtigen MVler eher ruhig und nett sind, zumindest die "Dorftrottel", ich kenne leider nicht viele Städter. Aber wie wir immer zu sagen pflegten, in jedem Dorf gibt es diesen einen Spießer.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:26
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Während Leute mit Wohnorten in Schleswig oder MV eher ruhig und besonnen waren.
Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen, dass die Leute in ländlichen Wohnorten in MV wirklich ruhig, freundich und besonnen wären, wenn ich als Süddeutscher dort hinziehen würde?
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:aber das machen meinem Eindruck nach auch Stadtmenschen.
Meiner Erfahrung nach tendieren Stadtmenschen weniger dazu, weil es einfach sowieso in den großen Städten viel mehr Fluktuation und Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen und Ländern gibt. Würde man sich in der Großstadt über jeden Menschen auslassen, der vermeintlich "nicht hierher passt", dann wären viele Leute den ganzen Tag unentwegt beschäftigt. Letztlich gewöhnt man sich einfach dran, dass es hier eine vielfältige Mischung gibt.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fändest du es dann besser, wenn halb Wien gleich ganz zu Euch rausziehen würde? Das wäre doch dann die Alternative, oder nicht?
Die Alternative wäre, in der Stadt zu bleiben :D Es ging ja in dem Fall auch um die Aussage von @Bundeskanzleri und die war eben, dass sich die Natur da abends richtig erholen muss. In meinem Fall hier trifft das wirklich zu.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber dann wäre es eben bei Euch auch nicht mehr ländlich, sondern es würden sich große Siedlungen bilden.
Ich lebe seit vielen Jahren hier und in diesem Jahr wurde erstmals das Ortsschild an 2 verschiedenen Stellen versetzt. An der einen Stelle um gut 200 Meter, da hat sich das Gewerbegebiet enorm vergrößert und an der anderen Stell um etwa 100 Meter, da wurden (und werden noch immer) Mehrfamilienhäuser gebaut. Das, was du sagst, ist also schon im Gange.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die Alternative wäre, in der Stadt zu bleiben
Das ist aber ehrlich gesagt eine Einstellung vieler Landbewohner, die mich oft stört. Ich mag diese Tendenz zum Abgrenzen und "Jeder soll bleiben, wo er hingehört" nicht so gern.

Wie gesagt, sogar mir, der aus einer bestimmten bayrischen Region stammt, wurde schon quasi "weggeschickt", weil ich angeblich nicht da hingehören würde. Da werde ich manchmal schon etwas sauer.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:34
@martenot
Aber ist das denn nicht immer eine ganz persönliche Entscheidung?
Ich verstehe nicht so richtig, was dich daran stört und wo du auf diese Aussagen triffst.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich verstehe nicht so richtig, was dich daran stört
Was meinst du? Dass es mich stört, dass ich gefälligst immer in der Stadt bleiben soll, weil die Landbewohner unter sich bleiben wollen? Ist es nicht auch immer eine persönliche Entscheidung, wo ich mich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten möchte? Ab wann bzw. unter welchen Bedingungen darf man sich dann anderswo aufhalten?


melden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:36
@martenot
Das mag der eine oder andere denken, aber hindert dich das an deinen Entscheidungen?


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber hindert dich das an deinen Entscheidungen?
Immerhin toll, wenn dich die Ansichten und Aussagen anderer Menschen so rein gar nicht beeindrucken können und du immer nur auf deine eigene Entscheidungsfreiheit achtest. Mich persönlich (wahrscheinlich ein sehr merkwürdiges Exemplar Mensch) beeindruckt das schon, wenn mir gesagt wird, dass ich gefälligst woanders bleiben soll. Auf mich wirkt das unfreundlich und unwillkommen.


melden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:40
@martenot
Ja, was du oben geschildert hast, ist unverschämt.
Ich denke aber, das war eine individuelle Begegnung mit einem komischen Mitbürger und würde das nicht so verallgemeinern.

Mir ist das jedenfalls noch nicht so begegnet.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir ist das jedenfalls noch nicht so begegnet.
Ich bin jedenfalls als "Städter" meistens vorsichtig, wenn ich auf dem Land unterwegs bin, und ich versuche, mich nicht als solcher zu outen. Dank meines Dialekts falle ich zumindest in Ober- und Niederbayern auf dem Land dialektmäßig meistens nicht gleich auf.


melden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 13:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist aber ehrlich gesagt eine Einstellung vieler Landbewohner, die mich oft stört.
Ich denke, du siehst das einfach falsch. Die Leute werden nicht abgegrenzt, weil man sie generell nicht mag, es geht eher darum, dass sie an den Wochenenden in Scharen das Land bevölkern und und dabei oft keinerlei Rücksicht nehmen. Als Beispiel: eine Bekannte von mir wohnt am Fuße eines beleibten Ausflugsberges, nicht weit von ihrem Haus entfernt beginnt einer der Wege, die zur Hütte hoch führen. Sie sagt, sie fährt Samstags jetzt nicht mehr mit dem Auto weg, da sie vor ihrem eigenen Haus keinen Parkplatz mehr findet, wenn sie nach Hause kommt.
Weiter geht es mit dem Lärm, Leute unterhalten sich lautstark, die Kinder kreischen rum und dann wäre nicht zuletzt der Müll, den leider viele hinterlassen. Ehe man das Papier vom Schokoriegel wieder in den Rucksack packt, weil die Mülleimer schon um 10h Vormittag überquellen, wirft man es daneben auf den Boden.
All das sind Dinge, die eben dazu führen, dass wir hier auf dem Land nicht so begeistert sind, wenn die Leute aus der Stadt kommen. Klar trifft das nicht auf alle zu, aber du weißt ja, wie das ist. Wenn von 10 Leuten 3 Mist bauen, muss erst mal immer die ganze Gruppe herhalten.
Andersrum sind die Stadtmenschen auch nicht so gut auf uns zu sprechen. Wenn unsereins in der Stadt mit dem Auto zu langsam fährt, weil man mal gucken muss, wo man da überhaupt grad ist oder vielleicht anhält um nach dem Weg zu fragen, weil das Navi nicht funktioniert. Da auch wird gleich gehupt und man kann sich anhören, dass man doch bitte da bleiben soll, wo man hergekommen ist. Aber mich stört das nicht, ich würde mich deshalb nicht ausgeschlossen fühlen. Allerdings fahre ich auch nur dann in die Stadt, wenn es wirklich unbedingt sein muss. Weil mich dort eben nix reizt.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 14:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weiter geht es mit dem Lärm, Leute unterhalten sich lautstark, die Kinder kreischen rum und dann wäre nicht zuletzt der Müll, den leider viele hinterlassen.
Würdest du sagen wollen, dass es eine typische Eigenschaft von Stadtbewohnern ist, dass sie sich lautstark unterhalten und Müll hinterlassen? Sind im Gegensatz dazu die Landbewohner leise, rücksichtsvoll und bescheiden?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dem Piefke ganz ähnliche Eigenschaften zugeschrieben werden wie dem Stadtbwohner, kann das sein? Das hieße, dass ein Piefkestädter das Schlimmste vom Schlimmen ist, weil der Lärm, Unrat und die Lautstärke sich vielfach potenzieren?

(mir geht es tatsächlich so, dass mich solche pauschalen Zuschreibungen ärgern, weil ich es ganz anders erlebe bzw. die Menschen sehr unterschiedlich sind und normalerweise nicht über einen Kamm geschoren werden können, egal, ob es sich um Landbewohner, Klein- oder Großstädter, Piefkes oder sonstige Menschen handelt).


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 14:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würdest du sagen wollen, dass es eine typische Eigenschaft von Stadtbewohnern ist, dass sie sich lautstark unterhalten und Müll hinterlassen?
Naja, wenn ich unter der Woche mal zum Hirschgatter auf der hohen Wand fahre, dann ist es dort still und nirgendwo liegt Müll. Wenn ich das am Samstag mache, ist es Laut und leider auch zugemüllt. Und die Autos auf dem Parkplatz haben vorwiegend Kennzeichen aus Wien und dem Umland von Wien. Das ist leider eine Tatsache.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube mich erinnern zu können, dass dem Piefke ganz ähnliche Eigenschaften zugeschrieben werden wie dem Stadtbwohner, kann das sein?
Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber hier, bei uns, denkt eigentlich niemand so.
Zitat von martenotmartenot schrieb:(mir geht es tatsächlich so, dass mich solche pauschalen Zuschreibungen ärgern, weil ich es ganz anders erlebe bzw. die Menschen sehr unterschiedlich sind und normalerweise nicht über einen Kamm geschoren werden können, egal, ob es sich um Landbewohner, Klein- oder Großstädter, Piefkes oder sonstige Menschen handelt).
Was aber dann Schuld jener Städter ist, die sich falsch verhalten. Ich weiß auch nicht, ob es jemand von Familie Müller aus Wien war, der das Marspapier neben den Mülleimer geworfen hat, oder vielleicht doch jemand aus der Familie Steiner, die eigentlich nur 3 km weit weg wohnen. Aber ich sehe 50 Autos mit Kennzeichen aus der Stadt und die entsprechende Verschmutzung im Wald. Was soll ich dann deiner Meinung nach denken?


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 14:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was soll ich dann deiner Meinung nach denken?
Naja, ich finde es immer besser, wenn man eben den konkreten Leuten ihr Fehlverhalten ankreidet, aber es möglichst nicht auf eine ganze Großgruppe ausweitet (also von der lautstarken Familie Pospischil aus Wien nicht darauf schließen, dass das auch alle anderen Wiener mehr oder weniger betrifft).

Wenn man mittendrin lebt, erlebt man es sowieso ganz anders: Münchner haben ja beispielsweise oft den Ruf, reiche Schickimickis mit großer Klappe und großen Autos zu sein. Aber wenn man jeden Tag hier lebt, stellt man fest, dass man eigentlich gar niemanden kennt, der so drauf ist. Die Leute sind genauso unterschiedlich wie auch sonst überall. Es gibt genauso viele Leute mit wenig Geld, kleinem oder gar keinem Auto und ruhigem Gemüt wie anderswo.

Erst vor kurzem habe ich wieder so ein Klischee gelesen. Ein niederbayrischer Blogger schrieb sinngemäß, er hätte ein protziges Auto mit Münchner Kennzeichen gesehen, und das würde ja wieder alle negativen Eigenschaften über die Münchner bestätigen. Der Blogger hatte wahrscheinlich nicht bedacht, dass man aus solchen Beobachtungen eben nicht die Charaktereigenschaften von 1,5 Millionen Menschen herleiten kann. Noch dazu kommt, dass wie in den meisten Großstädten viele Leute nicht nur kein protziges, sondern gar kein Auto besitzen.


1x zitiertmelden

Stadt oder Land?

15.03.2023 um 14:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ich finde es immer besser, wenn man eben den konkreten Leuten ihr Fehlverhalten ankreidet, aber es möglichst nicht auf eine ganze Großgruppe ausweitet
Aber dazu müsste ich mich extra zu einem Mülleimer hocken und ehrlich gesagt würde mir das im Traum nicht einfallen :D Ich habe sogar einmal jemanden drauf hingewiesen, dass es net toll ist, das Taschentuch jetzt neben den Eimer zu werfen, bekam ich zur Antwort: Dann stellt gefälligst mehr Mülleimer auf. Na soll ich jetzt mit dem Herrn eine Grundsatzdebatte darüber beginnen, dass der Wald, in welchem er grad geht, nicht der Forstverwaltung oder dem Staat generell gehört sondern eigentlich Privatbesitz ist und die Eimer, die hier stehen, von den Grundeigentümern aufgestellt werden und auch von selbigen entleert werden? Nein, auch dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man mittendrin lebt, erlebt man es sowieso ganz anders: Münchner haben ja beispielsweise oft den Ruf, reiche Schickimickis mit großer Klappe und großen Autos zu sein. Aber wenn man jeden Tag hier lebt, stellt man fest, dass man eigentlich gar niemanden kennt, der so drauf ist. Die Leute sind genauso unterschiedlich wie auch sonst überall. Es gibt genauso viele Leute mit wenig Geld, kleinem oder gar keinem Auto und ruhigem Gemüt wie anderswo.
In jeder Stadt werden reiche Leute mit dicken Autos leben, das haben Großstädte so an sich, das wird dann eben hervorgehoben. In Hollywood ist auch nicht jeder Einwohner Schauspieler, aber dennoch assoziiert man diesen Teil von LA automatisch mit Film und Fernsehen. Und gerade, wenn es um negative Aspekte geht, fällt es eben besonders auf bzw. ärgert es manche Menschen, da mit in diesen Topf geworfen zu werden.
Ich habe weiter oben schon mal geschrieben, dass mir durchaus bewusst ist, dass nicht alle Leute aus der Stadt dieses von mir beschriebene Verhalten an den Tag legen, aber man vergebe mir, dass ich mir NICHT die Mühe mache und jeden einzelnen dahingehend zu überprüfen.


Anzeige

1x zitiertmelden